Clake One Light Clutch an Xtrainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clake One Light Clutch an Xtrainer

    Moin!

    Habe mir von Clake die One Light Clutch bestellt. Direkt beim Hersteller in Australien. Die Lieferzeit, beträgt wie angekündigt ca. 6 Wochen. Die Ware muß dann beim Zoll abgeholt werden. Hier werden übrigens noch einmal knapp 70 € für Steuer und Zollgebühren fällig. Für dieses Manöver hat man übrigens maximal 14 Tage Zeit. Ansonsten geht das Päckchen wieder zurück nach Australien. Bestimmt super, wenn man gerade im Urlaub ist.

    Die One Light Clutch ersetzt die Werksarmatur. Alle anderen Teile können weiter verwendet werden. Die Stahflex Leitung ist etwas knapp bemessen und muss anders verlegt werden um die fehlenden 2-3 cm zu gewinnen. Ist aber kein Problem. Die Montage an sich ist schnell erledigt. Vorausgesetzt, man ließt die Montageanleitung korrekt und überspringt keine wichtigen Punkte. Hab ich versuchsweise mal so gemacht. Kostet eine Stunde extra und einiges an Nerven. :mauer:

    Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Obwohl die Werksarmatur im Vergleich zu allem was ich bisher so kannte schon relativ leichtgängig ist, hatte ich relativ schnell Probleme mit einer Überreizung der Kupplungshand. Habe die Kupplung abseits der Straße mit zwei Fingern bedient, um noch möglichst viel Grip am Lenker zu haben. Sobald die Kondition nachlässt, war es mit der Feinfühligkeit vorbei. Die Clake Armatur kann ich jetzt spielend mit einem Finger bedienen und habe den Lenker mit dem Rest der Hand bei Bedarf fest im Griff. Die Kupplung lässt sich zudem sehr fein und präzise dosieren. Das Teil hat mich bei der Entwicklung meiner noch recht bescheidenen Fähigkeit einen großen Schritt voran gebracht.
    Angehängte Dateien

  • #2
    kostenpunkt?

    Kommentar


    • #3
      330 € inkl. Zoll und Steuer

      Kommentar


      • #4
        von denen gibts doch auch gleich die amartur mit hinterradbremse oder?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
          von denen gibts doch auch gleich die amartur mit hinterradbremse oder?
          Genau. Entweder mit zwei getrennten Hebeln oder alternativ mit nur einem, der bis zu einem gewissen Punkt nur die Kupplung steuert und dann weiter durchgezogen, anschließend auch die Bremse auslöst.
          Über die erste Variante hab ich auch nachgedacht, weil ich noch Schwierigkeiten habe, die Hinterradbremse vernünftig zu kontrollieren. War mir aber nicht sicher, ob ich dann noch gut zwischen meinen Mopeds hin und her wechseln kann, wenn eins davon eine derartig von der Norm abweichende "linke Hand" hat. Zum anderen kann man auch nicht immer versuchen, alles mit technischen Hilfsmitteln zu lösen. Da trainiere ich erst mal weiter und versuche die Bremse hinten weiter zu justieren.

          Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Schönes Teil! Ich habe auch schon viel über die Clake Produkte sinniert. Wenns nur nicht so absurd teuer wäre...
            Besonders spannend finde ich auch die integrierte Hinterradbremse.

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte bei einem Bekannten an einer EXC-F 350 neulich mal eine Clarke-Armatur befingert, das war schon krass; man hat quasi keinen Widerstand gespuert. Und er meinte "Die ist nicht mal auf 'ganz leicht' eingestellt!".
              Ist definitiv interessant, wenn da nicht der Preis wäre, und die u.U. problematische Ersatzteillage im Fahrerlager.

              Kommentar


              • #8
                Hab meine nach und nach auf die Einstellung mit dem geringsten Widerstand eingestellt. Hab mich sehr schnell daran gewöhnt.

                Der Preis ist gemessen an dem was man bekommt, völlig ok. Wenn man bedenkt, wie viel Geld für Carbonschutz an Rahmen und Krümmer, Dekor usw. ausgegeben wird. Natürlich muss man Bedarf haben. Ob aus medizinischen Gründen oder weil man mehr Kontrolle braucht. Bei mir trifft beides zu.

                Ersatzteile... Vielleicht die Werksarmatur als Backup mitnehmen. Wobei mir das Teil nicht den Eindruck macht, schnell den Geist aufzugeben. Das macht schon einen sehr soliden Eindruck.

                Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Geile Sache das mit Kupplung und Bremse im Kombi. Besonders dann, wenn man 2-T fährt
                  Ich habe mir mal den Spass gegönnt, und nach dem Preis geschaut: 700,- werden das echt recht schnell :-/



                  Kennt jemand eine Alternative, was das Thema "zusätzlicher Bremshebel für Fussbremse" betrifft?
                  www.reiseendurofestival.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus,

                    Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                    Kennt jemand eine Alternative, was das Thema "zusätzlicher Bremshebel für Fussbremse" betrifft?
                    das hier https://rekluse.com/product/brake-kit-dual-actuated/ , kostet ca. EUR 360,--

                    CU,
                    Sándor
                    https://p7h.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke :-)

                      Und das kriegt man auch ohne Recluse geregelt?

                      Brauchen tu ich das Teil nur für steile Hangabfahrten.
                      www.reiseendurofestival.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Yep, ist komplett von der Kupplung unabhängig.
                        Musst halt sehen, wie Du dann links die beiden Hebel (Kupplung und Bremse hinten) für Dich brauchbar anordnest. Wer eine Rekluse-Kupplung hat, kann (muss aber nicht) ja die Handkupplung weglassen und somit den Bremshebel frei positionieren. Ich selbst habe beides, also Rekluse Kupplung und Bremse, und auch die Handkupplung beibehalten. Die sitzt jetzt recht hoch, die Bremse ganz tief, um zu vermeiden, dass ich beides auf einmal betätige (Foto bei Gelegenheit). Ist für mich so ok, weil ich beim Fahren immer noch ab und an die Handkupplung einsetze und die Hinterrad-Handbremse nur als "Hill-Holder" verwende, weil die Nummer mit "Motor aus, Gang einlegen, Mopped steht" bei der Rekluse-Kupplung ja nicht geht. Hat sich schon bewährt ;-)

                        HTH,
                        Sándor
                        https://p7h.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich seh da noch den Unterschied zum Reckusefahrer, das ich dann beide hebel gleichzeitig betätigen /dosieren darf.
                          Hat jemand das Dingen auch ohne Recluse im Einsatz?


                          Gruss
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #14
                            das funktioniert eigentlich nicht wirtklich. ausser du lebst damit, dass du die kiste dann ggf. abwürgst.

                            das was ohne recluse geht ist eine daumenbremse, die kosten aber auch jede menge teuer Geld
                            und sind eher für die ringhetzer gemacht. irgend eine spanische Firma hatte da was brauchbares im Angebot,
                            ich muss bei Gelegenheit mal suchen.
                            FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                            FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                            FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                            Kommentar


                            • #15


                              so sah das aus. Hersteller finde ich aktuell nicht, cascoymotos.com hats nicht mehr auf der seite.
                              FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                              FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                              FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X