SWT-SPORTS BMW Motorrad Enduro 2-Ventil Boxer Umbauten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

  • BMW Motorradwelt in Berlin – ein Besuch lohnt sich! 🏍️

    Wir waren in Berlin-Spandau unterwegs und haben uns die BMW Motorradwelt einmal genauer angeschaut.

    Dort gibt es historische Motorräder, aktuelle Modelle und regelmäßig wechselnde Exponate zu sehen. Auch die neue BMW 450 konnten wir entdecken.

    Wir haben unseren Besuch natürlich filmisch festgehalten. Das komplette Video gibt es jetzt auf unserem SWT-Sports YouTube-Kanal.

    Vielleicht kennt ihr die BMW Motorradwelt schon – oder sie steht ab jetzt auf eurer Liste für den nächsten Berlin-Besuch. 😉

    Viel Spaß beim Anschauen!


    Manuel Schad

    Kommentar


    • Ein Besuch, den ich als Motorradfahrer nicht so schnell vergessen werde. 🏍️

      Manchmal sind es nicht die neuesten Motorräder, die einen am meisten begeistern.

      Manchmal reicht ein altes Motorrad, ein bisschen Geschichte und die Erinnerung daran, was damit alles passiert ist.

      Genau dieses Gefühl hatte ich bei meinem Besuch im Deutschen Enduro Museum in Zschopau.

      Hier trifft Motorradgeschichte auf Endurosport – und man bekommt einen beeindruckenden Einblick in eine Zeit, in der Motorräder noch ganz anders gebaut und bewegt wurden.

      Ich habe natürlich nicht nur geschaut, sondern die Kamera laufen lassen und meinen Besuch für euch festgehalten.

      🎥 SWT meets Enduro Museum Zschopau

      In dem Video nehme ich euch mit durch das Museum und zeige euch meine persönlichen Eindrücke. Dabei geht es nicht nur um Motorräder, sondern auch um die Menschen, die Technik und die Geschichten hinter dieser faszinierenden Zeit des Endurosports.

      Für alle, die Benzin im Blut haben, alte Motorräder lieben oder einfach einmal sehen möchten, wo ein wichtiger Teil deutscher Motorrad- und Endurogeschichte zuhause ist, dürfte das Video interessant sein.

      👉 Hier könnt ihr euch das komplette Video anschauen:


      Ich bin gespannt auf eure Meinung:

      Welche Enduro aus dieser Zeit hat euch am meisten geprägt?

      #SWT #SWTmeetsEnduroMuseum enduro zschopau #Motorradgeschichte #EnduroHistory motorrad
      Manuel Schad

      Kommentar


      • SWT 229 – BMW Zweiventil trifft modernes Fahrwerk

        Hallo zusammen,

        ich möchte euch heute ein Projekt zeigen, das gerade bei uns entsteht und bei dem klassische BMW-Technik auf ein komplett anderes Fahrwerkskonzept trifft.

        Der Name des Projekts lautet SWT 229.

        Die Basis bildet die bekannte Welt der BMW Zweiventil-Boxer. Gleichzeitig wollen wir aber nicht einfach eine originale BMW R100 oder R80 restaurieren.

        Die Idee ist eine andere:

        Was passiert, wenn man die Einfachheit und den Charakter einer klassischen Zweiventil-BMW mit einem deutlich moderneren Fahrwerk kombiniert?

        Genau daraus ist dieses Projekt entstanden.

        Aktuell bauen wir das Rolling Chassis auf. Dabei geht es zunächst darum, alle wesentlichen Komponenten zusammenzubringen und die technische Basis für das spätere Motorrad zu schaffen.

        Angefangen haben wir unter anderem mit der Gabelbrücke und den Lenkkopflagern. Danach kamen Rahmen, Motor und weitere Komponenten zusammen.

        Der Motor bringt 1070 cm³ mit und verfügt über einen großen Ein- und Auslass. Für die Kraftübertragung kommt eine Sintermetallkupplung zum Einsatz.

        Auch das Getriebe wurde bereits eingebaut und entsprechend vorbereitet.

        Besonders interessant wird es beim Fahrwerk.

        Wir haben uns für eine 48-mm-Upside-Down-Gabel entschieden. Konkret geht es um eine Open-Cartridge-Gabel aus dem Jahr 2006 mit 26-mm-Steckachse. Dadurch lässt sich die Gabel mit der vorgesehenen originalen BMW-Vorderradnabe kombinieren.

        Hinten kommt eine lange Schwinge aus dem Bereich R1100/R1150 GS zum Einsatz.

        Damit verändert sich natürlich das gesamte Erscheinungsbild und auch die technische Ausrichtung des Motorrads.

        Die Radkombination ist ebenfalls bewusst gewählt:

        21 Zoll vorne und 17 Zoll hinten.

        Das Motorrad soll damit nicht in erster Linie eine klassische Reiseenduro werden, sondern ein agiles Motorrad für kurvige Straßen.

        Die Zielrichtung könnte man am besten als Landstraßenräuber beschreiben.

        Die Idee stammt aus einer Region mit vielen kleinen, kurvigen Straßen und gutem Asphalt. Genau dort soll das Motorrad später zu Hause sein.

        Dabei wollen wir aber nicht auf Komfort verzichten.

        Das Rahmenheck wird so konzipiert, dass ein vernünftiger Zweipersonenbetrieb möglich ist. Eine ordentliche Sitzbank gehört deshalb genauso zum Konzept wie ein leistungsfähiges Fahrwerk.

        Was mir an diesem Projekt besonders gefällt, ist die Mischung.

        Auf der einen Seite steht die klassische BMW Zweiventil-Technik: überschaubar, mechanisch und mit einem ganz eigenen Charakter.

        Auf der anderen Seite stehen moderne Fahrwerkslösungen, größere Federwege und die Möglichkeiten, die sich durch die Kombination verschiedener BMW-Komponenten ergeben.

        Und natürlich ist so ein Umbau nicht einfach Plug & Play.

        Viele Teile müssen angepasst werden. Manche Komponenten müssen modifiziert werden. Andere Lösungen entstehen erst während des Aufbaus.

        Genau deshalb dokumentieren wir den Aufbau.

        Nicht nur das fertige Motorrad ist interessant, sondern vor allem der Weg dorthin.

        Das aktuelle Rolling Chassis ist dabei nur der Anfang.

        Die SWT 229 soll am Ende ein Motorrad werden, das klassische BMW-Gene besitzt, aber technisch und fahrerisch deutlich weitergedacht ist.

        Ich würde mich deshalb sehr über eure Meinung freuen:

        Wie würdet ihr dieses Konzept weiterentwickeln?

        Welche Erfahrungen habt ihr mit USD-Gabeln an Zweiventil-BMWs, R1100/R1150-Schwingen oder 21/17-Zoll-Radkombinationen?

        Und vor allem: Würdet ihr eine solche Kombination selbst fahren?

        Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!



        #SWT229 #BMWR100GS #BMWUmbau #BMWBoxer
        Manuel Schad

        Kommentar

        Lädt...
        X