Ducati DesertX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ducati DesertX

    Am 9.12.2021 wird die neue Ducati vorgestellt. Ich bin gespannt...

    Ducati kündigt für seine Modellneuheiten 2022 wieder eine Salami-Taktik an. Zu erwarten sind sechs neue Modelle, die zwischen von September bis Dezember vorgestellt werden.


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • #2
    202KG Leergewicht, 18/21", Kayaba-Fahrwerk, 110PS/90Nm und das alles mit Ducati-V2

    Exploration. Fun. Performance. And a great desire to take and leave towards the horizon. The identity of this bike leaves no room for doubt: just looking at it, it brings you into the atmosphere of Dakar racing.
    Zuletzt geändert von roland.k; 10.12.2021, 07:38.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    Kommentar


    • #3
      Und ??
      schon gefahren und gekauft ?

      Kommentar


      • #4
        Kleines Feedback

        Gefahren ja , und dann gekauft und artgerecht eingesetzt …
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3ACE0A68-971D-4D13-961A-90788CFA314E.png
Ansichten: 202
Größe: 2,01 MB
ID: 1178801
        Und ende Oktober verkaufte ich sie .
        Sie kann vieles echt gut ,macht auch mächtig Spaß, aber eines kann sie nicht.
        Meine Adventure RR ersetzen geht nicht, dazu ist diese zu speziell umgebaut worden.
        Deswegen wurde die Balkan Tour von August bis Oktober mit der umgebauten @ RR gefahren und über den Winter brauche ich neben den anderen Crossern ( Husky, Yamaha ) keine zweite große Enduro die rumsteht .
        Ich konnte meine mit einigen Änderungen sehr schnell zu einem guten Kurs verkaufen und sie fährt nun im sonnigen Süden ..
        Wenn die @ mal den Geist aufgibt oder der Offoadanteil weniger wird kommt die X wieder in den Stall …
        Vielleicht schon etwas früher, die neue Farbgestaltung gefällt mir fürs Offroad auch besser und ist nicht so empfindlich .
        Die optisch edlere ist die Weiße allerdings …

        Kommentar


        • #5
          Hi Harald,

          erzähl mal was zu der genannten "Adventure RR" und warum die DX damit nicht mithalten kann. Versteh mich nicht falsch, will deine persönliche Erfahrung nicht in Abrede stellen, aber was gab genau für dich den Ausschlag?

          Ich komm von einer Standard 1090 R und empfinde die DesertX als deutlich endurotauglicher. Habs aber auch noch nicht auf die Spitze getrieben damit.

          VG

          Christian

          Kommentar


          • #6
            Zitat von roland.k Beitrag anzeigen
            202KG Leergewicht, 18/21", Kayaba-Fahrwerk, 110PS/90Nm und das alles mit Ducati-V2

            https://www.ducati.com/ww/en/bikes/desertx/desertx-937
            Nö, war mir dann für den Einsatzzweck zu teuer. Hab ne F800GS aus der ersten Serie gekauft. Wiegt gerade mal 5kg mehr, hat ähnliche Offroadqualitäten, dafür gebraucht ca. 10.000 € günstiger und Unterhalt sehr angenehm.
            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

            Kommentar


            • #7
              Zitat von c3 Beitrag anzeigen
              Hi Harald,
              aber was gab genau für dich den Ausschlag?
              Ich komm von einer Standard 1090 R und empfinde die DesertX als deutlich endurotauglicher.

              VG Christian
              Wenn man von einem Standard Fahrwerk zur X mit Kayaba Fahrwerk wechselt merkt man deutlich den positiven Unterschied .
              Die Yamaha Enduros / Crosser Yz haben auch schon seit Ewigkeiten das Kayaba Fahrwerk .

              Wenn man beide parallel fährt merkt man es schon …….
              Die Unterschiede ..
              189 Kg Leergewicht mit kompletten Rallye Fahrwerk und dazugehörigen Umbauten
              mit der Möglichkeit richtige Enduro Bereifung zu fahren
              Mitas Rally Star E-13 / E-12 mit Mousse samt Navigations Tower und kompletten Tools für Offroad Reisen

              Dagegen steht ” nur ” die Serien X Ausstattung doch ” ziemlich nackt ” fürs offroad fahren da .
              Da auf absehbare Zeit nichts für spezielle Umbauten zur Verfügung steht , Zubehör kaum verfügbar ist , wäre dieses Jahr eh nichts mit einer angepassten X zu fahren gewesen .
              Das bessere war schon immer des guten Feind, da noch deutlich bessere Komponenten verbaut wurden 😉
              Wie gesagt, die X ist schon klasse , für mich aber momentan nur mehr fürs normale Fahren geeignet.

              Was mich wundert ist, das momentan sehr viele ihre X wieder verkaufen .
              Manch einer sogar mit noch nicht angebauten Zubehör für 2500 Euro samt Maschine .

              Es wird sogar gemeckert das sie bei 200 zu hoch dreht , zu viel Sprit verbraucht und und ect. Windschutz und co bemäkelt wird.

              Die X ist eine sportliche Maschine für Spaß und Offroad und kann auch lange Strecken ..
              Kurven kann sie auch richtig kernig , da kommt etwas SM Feeling auf wenn man es sich traut / kann .
              Man kann auch locker mit 180 über eine Kopfstein Piste brettern ohne das da Unruhe im Fahrwerk eintritt ..
              Aber eine richtige Reise Enduro wie scheinbar von ihr erwartet wird / wurde ist sie nicht …
              Da sollte man eher die Multistrada nehmen die das deutlich besser kann .
              Meine Adventure ist auch keine Reiseenduro , auch das ist zwar oft beworben aber me quatsch .
              Nicht umsonst steht da Ready to Race 😉
              Zuletzt geändert von Harald_Nds; 20.01.2023, 21:09.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von roland.k Beitrag anzeigen
                hat ähnliche Offroadqualitäten, dafür gebraucht ca. 10.000 € günstiger und Unterhalt sehr angenehm.
                Schade
                übrigens 223 Kg fahrfertig und 202 Kg Trockengewicht nicht Leergewicht 😉
                Leider vergleichst du Äpfel mir Birnen ….
                Aber wenn es für dich so passt ….
                Leider kann nicht jeder Laie erkennen was wirklich verbaut ist / wurde und zu oft wird in den Medien quatsch geschrieben …
                Zuletzt geändert von Harald_Nds; 21.01.2023, 08:43.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, man muss den Einsatzzweck festlegen und dann die Maschinen dazu vergleichen. Alles um die 200kg ist für richtig hartes Enduro kaum zu gebrauchen. Da hilft dann auch kein Kayaba-Fahrwerk, da einfach viel zu schwer. Für Offroadreisen taugt mir dann auch was günstigeres wie alte F800GS. Vorteil da ist der extrem robuste Rotax-Motor mit Spritverbrauch zwischen 3,5-4L, was dann auch recht hohe Reichweite mit geringem Spritgewicht bringt. Da hat man dann schnell mal 10kg gespart, da weniger Sprit im Tank. Auch die Ersatzteilversorgung und die Wartungskosten spielen für mich eine Rolle. Bei einer 12 Jahre alten Maschine bekommt man auch günstig gebrauchte Teile und bei Wartung ist DUCATI in der Premium-Preisliga. Eventuell kaufe ich mir so eine Maschine, wenn das dann gebraucht und damit günstiger ist. Eine 18000 €-Maschine durchs Offroad durchs Gelände zu prügeln liegt mir nicht. Andere denken sicher anders und für Sie ist das dann auch ok.
                  Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen

                    Wenn man von einem Standard Fahrwerk zur X mit Kayaba Fahrwerk wechselt merkt man deutlich den positiven Unterschied .
                    Die Yamaha Enduros / Crosser Yz haben auch schon seit Ewigkeiten das Kayaba Fahrwerk .

                    Wenn man beide parallel fährt merkt man es schon …….
                    Die Unterschiede ..
                    189 Kg Leergewicht mit kompletten Rallye Fahrwerk und dazugehörigen Umbauten
                    mit der Möglichkeit richtige Enduro Bereifung zu fahren
                    Mitas Rally Star E-13 / E-12 mit Mousse samt Navigations Tower und kompletten Tools für Offroad Reisen

                    Dagegen steht ” nur ” die Serien X Ausstattung doch ” ziemlich nackt ” fürs offroad fahren da .
                    Da auf absehbare Zeit nichts für spezielle Umbauten zur Verfügung steht , Zubehör kaum verfügbar ist , wäre dieses Jahr eh nichts mit einer angepassten X zu fahren gewesen .
                    Das bessere war schon immer des guten Feind, da noch deutlich bessere Komponenten verbaut wurden 😉
                    Wie gesagt, die X ist schon klasse , für mich aber momentan nur mehr fürs normale Fahren geeignet.

                    Was mich wundert ist, das momentan sehr viele ihre X wieder verkaufen .
                    Manch einer sogar mit noch nicht angebauten Zubehör für 2500 Euro samt Maschine .

                    Es wird sogar gemeckert das sie bei 200 zu hoch dreht , zu viel Sprit verbraucht und und ect. Windschutz und co bemäkelt wird.

                    Die X ist eine sportliche Maschine für Spaß und Offroad und kann auch lange Strecken ..
                    Kurven kann sie auch richtig kernig , da kommt etwas SM Feeling auf wenn man es sich traut / kann .
                    Man kann auch locker mit 180 über eine Kopfstein Piste brettern ohne das da Unruhe im Fahrwerk eintritt ..
                    Aber eine richtige Reise Enduro wie scheinbar von ihr erwartet wird / wurde ist sie nicht …
                    Da sollte man eher die Multistrada nehmen die das deutlich besser kann .
                    Meine Adventure ist auch keine Reiseenduro , auch das ist zwar oft beworben aber me quatsch .
                    Nicht umsonst steht da Ready to Race 😉
                    Danke dir!

                    Ja, wenn man es ernst meint mit offroad, kommts auf jedes Kilo an. Ich bin da zwar auch nicht unambitioniert unterwegs, aber für mich ist sie halt ein wenig leichter und deutlich agiler als die 1090er. Also komm ich von der richtigen Seite. ;-)

                    Und Autobahn wird sie nur im Notfall sehen und dann eher gemächlich.

                    VG, Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Leichter und agiler ist sie , dann passt es doch für dich .
                      Und
                      Der Appetit kommt beim Essen und das kann sie halt auch gut 😉

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X