BMW 2-Ventiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Aber für das Geld, was die Doppelzündung kostet, kann ich n paar mal an die Zapfsäule gehn, was sie mir letztendlich erspart ;)
    Der Brennraum ist nicht für Doppelzündung ausgelegt, daher is der effekt, vorhanden aber nicht in relation zum preis

    aber wie sagt der vadda immer: braucht ma nich, muss ma aber haben :D

    Kommentar


    • #47
      Zitat von jimmyxrakete Beitrag anzeigen
      Der Brennraum ist nicht für Doppelzündung ausgelegt, daher is der effekt, vorhanden aber nicht in relation zum preis

      Wenn du das sagst, dann wird's halt so sein.....

      BTW: Wie sieht eigentlich ein Brennraum aus, bei dem die Doppelzündung effektvoll ist? :))
      There's no replacement for displacement

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
        Eine Doppelzündung ist nicht cool, sondern bringt handfeste Vorteile. Gerade bei den luftgekühlten Boxern lässt sich durch die Doppelzündung beispielsweise der von Haus aus relativ hohe Verbrauch deutlich mindern.
        Was verstehst Du unter "relativ hoher Verbrauch" ?
        Das kann ich jetzt nicht so bestätigen, ist alles eine Sache der Einstellung von Zündung und Vergaser.
        Wenn die Q beim freundlichen eingestellt wurde, ist es klar dass sie etwas mehr braucht, da dort die Motoren relativ fett abgestimmt werden, aber beim 2V macht man das selber und dann gehts auch.
        Meine braucht bei zügiger Fahrt 5 - 5 1/4 Liter, wenns dann mal schneller an die Pässe geht hat sie bis jezt noch nie über 6 Liter geschluckt.
        Ich hatte mal ne 750 Elefant die hat bei strenger Passheizerei 8,5 Liter verdrückt, dass nenn ich mal hohen Verbrauch.:panik:

        Zur Doppelzündung: Die bringt vorallem im Durchzug einiges an Power, der Verbrauch war beim Spezl seiner mit Doppelzündung "nur" 0,5 Liter weniger als meine.
        Da muß ich sagen steht der Aufwand zum Nutzen meiner Meinung nicht dafür.
        Da finde ich sinnvoller eine Bergnocke und modifiziertes Getriebe ( kurzer 1. und langer 5.).


        Gruß
        Beda

        Kommentar


        • #49
          Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
          Was verstehst Du unter "relativ hoher Verbrauch" ?
          Die beiden R100GS von 2 Bekannten hatten früher meist so etwa 6l/100km auf der Landstraße genommen, während meine AT mit etwa 5l zufrieden war. Einer von Beiden hat später seinen Motor tunen lassen, u.a. mit Doppelzündung und erhöhter Verdichtung. Resultat: Das Ding war hinterher sparsamer als die XT 600 seiner Freundin.
          There's no replacement for displacement

          Kommentar


          • #50
            Mit dem Umbau zum Gespann funktionierte die Motorabstimmung (R100GS) gar nicht mehr. Bei 120 km/h im Winter mit Thermokombi waren 10-11l fällig. Beschleunigungsklingeln war an der Tagesordnung. Mit der Doppelzündung ist der Verbrauch auf 7-8l gesunken und das Beschleunigungsklingeln ist weg.
            Ich lebe für die B-Wertung.

            Kommentar


            • #51
              Bei meiner im Gespannbetrieb brauch ich im Normalbetrieb 6,5 Liter, das Ural-Boot hat allerdings net so großen Luftwiderstand wie Dein Enduro-Boot.
              Der momentane Stand bei meiner Q ist: Bergnocke - Getriebe (1.kurz - 5.lang) - Zylinder,höhere Verdichtung - Zündung EDKNET - Spule SH - für Beiwagenbetrieb 15 Zoll Autoreifen hinten.

              Bin soweit ganz zufrieden. :gut2:
              Ich bau die Besonderen Teile meist erst ein wenn das originale verreckt ist.
              .....never change a running System....


              Gruß
              Beda

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                Wenn du das sagst, dann wird's halt so sein.....

                BTW: Wie sieht eigentlich ein Brennraum aus, bei dem die Doppelzündung effektvoll ist? :))
                es geht weniger um den Brennraum (da hab ich mich ungenau ausgedrückt) als um die führung des Luft/Sprit gemischs.
                also wie wird das gemisch im brennraum optimal verwirbelt, dass es optimal verbrennt.

                Mit dem Fahrverhalten spreche ich aus Erfahrung, ein Kumpel hat die Q mit Doppelzündung und es is jetzt nicht der Mega Unterschied von lebhaftiger Gasannahme + Spritverbrauch.
                Es wäre für mich eben kein Grund sie zu verbauen.

                Kommentar

                Lädt...
                X