leichter geht's kaum ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
    Na dann frag doch denjenigen der das Bild in seiner Galerie hat.
    Der hat bisher einige Transen und Africa Twins umgebaut.

    Eine USD mit Doppelscheibe macht mal keinen Sinn außer Du hast einen Motor mit entsprechend Saft auf den Kolben. (a la LC8 z.B.)

    Eine Transe mit 50 PS oder 'ne Twin mit 60 PS kann man super mit einer Single-Bremsscheibe betreiben. Dann wird das auch mit dem Gewicht besser.
    Als USD Gabel mit Gabelbrücke eignet sich eine LC4 WP Gabel, bekommt man auch beim TÜV eingetragen.
    Als bessere Schwinge geht in eine Transe (je nach Modell) die Schwinge der Africa Twin RD04. Da kann man dann auch ein 18 Zoll Hinterrad montieren.
    Geht ebenfalls von der LC4.
    Eine angepasste Schwinge bekam man vor Jahren noch bei Motobau in Berlin.
    Oder man kann selbst schweissen (lassen).


    Ich kenne mindestens 2 Forumsmitglieder die die Twin auf ca. 195kg gebracht haben, die Transe ? Und alles legal.

    Meine alte RD04 mit USD WP Gabel

    Sei mir net böse, ich habe alles an meiner Transe versucht, mehr Bremsentuning an einer Bremsscheibe geht nur noch mit einer Felge wie sie die bMw Adventure drauf hat, da man da einen fetteren Sattel verbauen könnte. Trotz der größeren HE Bremsscheibe und selbst gefrästen Spezialadapter um eine HE70 verbauen zu können, komm ich nicht hin.
    Ich bin selbst ein kräftiger großer Kerl der ZX Bremsen gewohnt und sogar wenn ich die Bremsanlage meines Erachtens immer nur sachte behandele, sind die Beläge immer sofort verglast...

    Ich hoffe da eher schon dass ich in 1-2 Jahren vielleicht ein mal eine KTM Adventure Gabel schießen kann, oder eben eine LC4 aber dann mit bMw Adventure baugleichen Felgen, was mir persönlich auch doppelt gefallen würde, denn da könnte ich Tubeless fahren.

    Kommentar


    • #17
      Ich bin Dir nicht böse wegen der Doppelscheibensache. Meine Singlescheibe habe ich mit dem Brembo Sattel aber mit der Bremspumpe der AT betrieben. Die hat genug Druck aufgebaut und mit einer Stahlflex auch einen sauberen Druckpunkt.

      Evtl. ist deine Bremspumpe nicht mehr die Beste..... Stahlflex verbaut ?
      ich kicke mit dem Daumen....

      Kommentar


      • #18
        orig. Bremspumpe zerlegt und mit rep. Satz runderneuert.
        Stahlflex, ohne geht ja gar nichts.

        Das Problem ist nicht die Kraft, das Problem ist die Hitzeentwicklung bei der Singlebremsscheibe die mir die Beläge sofort verglast und dann hilft auch ein noch besserer Bremssattel nichts mehr.

        Aber trotzdem, würde mich interessieren, welchen Brembo Bremssattel du da drauf hast.
        Ich habe nur einen gefunden, der da drauf passt mit etwas Arbeit, dafür bekäme ich auch Beläge welche viel größere Hitze mitmachen würde aber die Teile kosten um die 600 pro Bremssattel und die findet man nicht gebraucht. Die werden zum tunen von Superbikes verbaut, da viel leichter und effizienter als die orig. Bremssättel der Supersportler dank Alu- Monoblock.

        Ansonsten fand ich keinen Bremssattel für welchen ich auch pure Racing Beläge bekommen würde, die man in der Transe dank min. Innenmaß zu den Speichen verbauen könnte.

        -> Es sei denn ich würde mir Felgen besorgen, gibt es ja auch im Zubehör, Bauartgleich der bMw Adventure, wo die Speichen von Rand der Naben über Kreuz nach Aussenring der Felge gespannt werden und nicht Rand der Nabe zu Mitte Felge. Durch diese Bauart gewinnt man sicherlich so einige mm zu den einzelnen Speichen und es sind größere Bremsscheiben mit mehr Auflagsfläche möglich was wiederrum effektiver bremst und es könnte passen.

        Aber wie ich es nun machen werde, das wird dann, wenn's so weit ist über das bekannte Auswahlkriterium Preis/Leistung der dann bestehenden Angebote geklärt.

        Denn wenn ich eine HGW Supersportler Radiale Bremszange verbauen, würde das mir in Kombination mit der großen HE Singlebremsscheibe sicher auch lockerst ausreichen.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
          orig. Bremspumpe zerlegt und mit rep. Satz runderneuert.
          Stahlflex, ohne geht ja gar nichts.

          Das Problem ist nicht die Kraft, das Problem ist die Hitzeentwicklung bei der Singlebremsscheibe die mir die Beläge sofort verglast und dann hilft auch ein noch besserer Bremssattel nichts mehr.

          Aber trotzdem, würde mich interessieren, welchen Brembo Bremssattel du da drauf hast.
          Ich habe nur einen gefunden, der da drauf passt mit etwas Arbeit, dafür bekäme ich auch Beläge welche viel größere Hitze mitmachen würde aber die Teile kosten um die 600 pro Bremssattel und die findet man nicht gebraucht. Die werden zum tunen von Superbikes verbaut, da viel leichter und effizienter als die orig. Bremssättel der Supersportler dank Alu- Monoblock.

          Ansonsten fand ich keinen Bremssattel für welchen ich auch pure Racing Beläge bekommen würde, die man in der Transe dank min. Innenmaß zu den Speichen verbauen könnte.

          -> Es sei denn ich würde mir Felgen besorgen, gibt es ja auch im Zubehör, Bauartgleich der bMw Adventure, wo die Speichen von Rand der Naben über Kreuz nach Aussenring der Felge gespannt werden und nicht Rand der Nabe zu Mitte Felge. Durch diese Bauart gewinnt man sicherlich so einige mm zu den einzelnen Speichen und es sind größere Bremsscheiben mit mehr Auflagsfläche möglich was wiederrum effektiver bremst und es könnte passen.

          Aber wie ich es nun machen werde, das wird dann, wenn's so weit ist über das bekannte Auswahlkriterium Preis/Leistung der dann bestehenden Angebote geklärt.

          Denn wenn ich eine HGW Supersportler Radiale Bremszange verbauen, würde das mir in Kombination mit der großen HE Singlebremsscheibe sicher auch lockerst ausreichen.
          Da hab ich die perfekte und günstige Lösung für dich
          Brems nich so viel, dann biste auch schneller:psy:

          Kommentar


          • #20
            Also ich habe die originale Bremsscheibe der LC4 mit Sinter-Belägen gefahren und da ist nix verglast.
            Der Motor in der Twin war von Thiel mit mehr als 880ccm und trotzdem hielt die Bremse vorne genuegend.
            Ist der alte Sattel genügend geschmiert damit die Beläge bei Dir nicht schleifen ?
            Ist bei älteren Nissin Sättel manchmal der Fall das die Gleitstifte in den Buchsen mit altem Fett nicht richtig gleiten können.
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #21
              junge haben da tauben auf tank geschissen oder sollten das schweissnähte sein ?
              sah nich so vertrauenserweckend aus
              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                Also ich habe die originale Bremsscheibe der LC4 mit Sinter-Belägen gefahren und da ist nix verglast.
                Der Motor in der Twin war von Thiel mit mehr als 880ccm und trotzdem hielt die Bremse vorne genuegend.
                .
                Ich kann dir da nur zu stimmen. Kenne diverse Leute die das original Gelump der LC4 im Gespannbetrieb sowohl auf der Strasse als auch im Gelände fahren und selbst da verglast nix und hat genug Bremsleistung. Und da wird die Bremse doch um einiges mehr beansprucht als von soner ollen Transe oder Twin.

                Habe bei meinem Gespann übrigends auch mit LC4 Rädern und Bremsen angefangen und hinten auch noch drin aber bei 140PS und 280kg Leergewicht ist ne Doppelscheibe und 18Zoll Rad vorne auf lange Sicht auf der Strasse doch unverzichtbar:D:D:D
                Zuletzt geändert von Lionmartin; 06.01.2014, 16:01.


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #23
                  ich kicke mit dem Daumen....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X