Da ich nächstes Jahr zusammen mit dem Olli (Olliracing (motorradreporter.com)) bei der DEM in Burg starten möchte, habe ich nun ein paar Fragen zum Umrüsten meines Bikes.
Dabei handelt es sich nämlich um eine XT600 Bj. 1986.
Direkt die Frage, kann bei dem Modelljahr der E-Starter nachgerüstet werden? Was muss ansonsten noch beachtet werden?
Gruß Rob!
Edit: Hab mal ein Bild von dem guten Stück angehängt. Der Tank ist von Acerbis nachgerüstet.
Ehm,
dass ist die alte XT Baureihe (2KF o. 2NF), die bis ´89 vom Band lief.
Erst der Nachfolger (3TB- ist die mit dem E-Start) war mit E-Start zu haben.
Damit hast du ne super Alltagsenduro aber zum DM Lauf in Burg, da würde ich was anderes nehmen. Was willst du alles umrüsten?? Wahrscheinlich alles oder.
Dann die Frage zum Bj, ich glaub nicht dass dich der DMSB mit diesem Motorrad starten lassen würde (außer es ist Klassik) die ist einfach zu alt.
Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.
Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!
Ehm,
dass ist die alte XT Baureihe (2KF o. 2NF), die bis ´89 vom Band lief.
Erst der Nachfolger (3TB- ist die mit dem E-Start) war mit E-Start zu haben.
Damit hast du ne super Alltagsenduro aber zum DM Lauf in Burg, da würde ich was anderes nehmen. Was willst du alles umrüsten?? Wahrscheinlich alles oder.
Dann die Frage zum Bj, ich glaub nicht dass dich der DMSB mit diesem Motorrad starten lassen würde (außer es ist Klassik) die ist einfach zu alt.
nun gut es soll nur als gastfahrer sein und haben die da nicht bissel andere richtlinien? die wollen doch damit den einfachen einstieg in die sportart möglich machen oder irre ich mich da?
nun gut es soll nur als gastfahrer sein und haben die da nicht bissel andere richtlinien? die wollen doch damit den einfachen einstieg in die sportart möglich machen oder irre ich mich da?
Die Fahrer die nen Einstieg machen wollen fahren aber nicht die DeutscheEnduroMeisterschaft mit der alten XT denk ich.
Ich würd erstmal alles abbauen was schwer ist und man nicht braucht und dann mal mit IGE oder so anfangen, da ist die gefahr übern Haufen gefahn zu werden glaube ich nicht so hoch.
Zitat von Dirtbikemagazine
There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.
Ich denke mal geheh müsste das. Gepäckträger, Soziusrasten, Heckverlängerung samt Licht und Blinker weg / bzw. durch leichteres ersetzen. Grobe Reifen drauf und los gehts.
Dürfte jedenfalls unkompliziert sein, Fitness erfordern und keinesfalls Konkurrenzfähig sein. Aber um ein bisschen Spass zu haben?
Vielleicht passen die Federelemente von der TT-Version und vielleicht kann man die auch günstig irgendwo kriegen.
E-Starter halte ich für schwierig. Gabs den Motor mit e- und Kickstart? Wenn nicht, wirst Du rechts minimum einen anderen Gehäusedeckel, andere Wellen innen und ne komplette geänderte Elektrik nebst Batterie und Anlasser brauchen. Ist wahrscheinlich einfacher den gesamten Motor einer E-Start XT reinzubauen. Ausserdem wird die mit dem E-Start sicher annähernd 10 Kg schwerer und vom Gewicht her dürfte die so schon "ganz vorne" dabei sein. Da würde ich eher drauf achten, dass alles sauber läuft und sie einfach gut anspringt. Ne Rally mit so einem "Brocken" wird sicher eh körperliche Schinderei, ich fürchte da macht ein bisschen Kicken den Kohl nicht mehr Fett.
In erster Linie geht es bei der Sache nur um Spaß. Das es mehr als anstrengend wird ist mir klar. Und von wegen ankicken macht den Kohl auch nicht mehr fett. Stimmt, aber die Dekompressionsgeschichte ist hinüber. Von daher macht das den Kohl verdammt fett auf Dauer :D
Aber das mach ich bald, bzw. lasse es machen, weil ich davon wirklich keinerlei Ahnung habe.
Müsstest Du nicht in den Umbau so viel Kohle stecken, dass sich ne neuere Gebrauchte eher lohnen würde?
Der erste Endurofahrer war ein deutscher Schriftsteller: "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825)
Die Fahrer die nen Einstieg machen wollen fahren aber nicht die DeutscheEnduroMeisterschaft mit der alten XT denk ich.
Ich würd erstmal alles abbauen was schwer ist und man nicht braucht und dann mal mit IGE oder so anfangen, da ist die gefahr übern Haufen gefahn zu werden glaube ich nicht so hoch.
naja schwer ist es nicht... gut die strecke liegt direkt vor meiner haustür ich habe andere trainingsmöglichkeiten... aber 2007 glaube sind sogar hp2 und 950 superenduros gestartet und die klassiker halt ..
ich denke das geht schon so schlimm ist das nicht, das meiste ist eh nur dummes geballer über ewige bodenwellen auf feldern, gut 2 sonderprüfungen - auch im sand aber er kommt vorher ja zu mir da können wir das live testen
00schneider meinte das das kein problem sei zwecks des alters können beide in klasse 6 starten im enduro rally cup is anfängerklasse
XT 600 und wettbewerb, ist das nicht ein widerspruch an sich ???
als begleitfahrzeug eventl. aber im gelände und dann noch die etappenzeiten schaffen, ist mir ein rätsel, alleine das fahrwerk zu optimieren übersteigt dann wohl den jetzigen wert des gesamtmopeds !
e-start passt definitiv nicht in kickstartermotor. beim e-motor ist die kurbelwelle länger um den freilauf auf zunehmen. unter 145 kg wird schwer...
nur mit spezialteilen. rate dir zum doppelvergaserumbau von einer honda 650 xlr.hat keine membrane wird zwangsgesteuert. aber alles in allem vergiß es kauf dir etwas anderes. das thema habe ich 2 jahre ausprobiert mit ner 3 aj
und einer vj.
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