Ausgeschlagene Radlagersitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgeschlagene Radlagersitze

    Servus,

    ich habe beim Wiederzusammenbau letztes Jahr das (neue) rechte vordere Radlager verkleben müssen, da es fühlbares Spiel im Sitz hatte. Ich hab´ hier in der Gegend einen Schrauber, der mir den Sitz ausdrehen und eine Stahlbuchse einpassen würde. Heute abend hab´ ich also das Vorderrad ausgebaut, um es morgen wegzubringen. Dabei fiel mir dann aber das linke Lager fast entgegen - ließ sich mit einem Finger herausziehen. Ist zwar noch eine "saugende Passung" aber natürlich nicht, wie es sein soll.

    Auf der linken Seite ist in der Nabe blöderweise (anders als rechts) nicht genug Material um den Lagersitz, damit ausgedreht werden kann. Da bleibt dann wohl nur eine neue Nabe. Mein Lager-Händler in Darmstadt verkauft mir für die Originalbezeichnung 6203-2RS1/C3 immer die von der FAG, 6203-C-2HRS C3 und schwört, das wären die richtigen. Kann jemand Licht in´s Dunkel der Lagerabmessungen bringen und ausschließen, das es zwischen Radlagern mit der Bezeichnung 6203 verschiedene (im 10tel mm-Bereich) Durchmesser geben kann? Die Bezeichnungen sind dabei wohl korrekt: 2HRS ist bei FAG die verbesserte beidseitige Dichtung, 2RS1 die beidseitige Dichtung von SKF. Laut http://www.ekugellager.de/nachsetz.p...09cd356380281c (gute Seite, hab´ ich mal als pdf abgespeichert) ist 6203 zwangsläufig ein festgelegtes Maß. C3 ist jeweils die Lagerluft. Nicht daß ich jetzt bei Honda ne neue Nabe kaufe und einspeichen lasse, wenn es nur am Lager hängt... Gebrauchte Naben scheinen insgesamt Mangelware zu sein...
    Basteln mit Fühlerlehrenband etc. will ich nicht. Falls noch jemand eine Idee hat - her damit.
    Danke, Grüße
    Chris

  • #2
    Hi Chris,

    das C3 steht für erhöhte Lagerluft und hat nichts mit einer größeren Abmessung außen zu tun. Das C3 würde auch gehen ist aber nicht notwendig bei einem passenden Lagersitz.

    Wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist in der Nabe, würde ich mal bei der Alu-Klinik oder beim Menze nachfragen ob die Lagersitze nicht aufarbeiten können.

    Was das preislich ausmacht ? Keine Ahnung aber fragen kostet nichts.

    Gruß Heico
    ich kicke mit dem Daumen....

    Kommentar


    • #3
      Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
      Hi Chris,

      das C3 steht für erhöhte Lagerluft und hat nichts mit einer größeren Abmessung außen zu tun. Das C3 würde auch gehen ist aber nicht notwendig bei einem passenden Lagersitz.
      Servus,

      die Lagergrößen hatte ich mal von Falkmans Website: http://www.falkman.de/Motorrad/Honda...n/FAQ/faq.html

      C3 ist definitiv falsch, ich brauch´ die mit Standard-Lagerluft? Shit, ich hab´ hinten auch die C3 drin. Drinlassen oder wechseln?

      Vorne wird´s ne neue Nabe.
      Danke, beste Grüße
      Chris

      Kommentar


      • #4
        Chris die C3 Lager haben etwas mehr Spiel innerhalb der Lagerschalen bzw. zwischen den Lagerschalen (also Außenring und Innenring).
        Das bedeutet das wenn das Lager wärmer wird als normal, die Ausdehnung nicht zu einem Lagerfresser führt.

        Also wenn das drin ist und es bisher hält und nix wackelt oder so, dann ist das in Ordnung.
        Beim nächsten Lager kannst Du dann wieder auf die normalen Lager zurück greifen.

        Was die Nabe vorne angeht, da musst Du entscheiden.
        Ich würde eine Reparatur in Betracht ziehen.
        Die Twin hat kein Hochleistungsfahrwerk und kann selbst mit einer reparierten Nabe absolut sicher fahren.

        Ich weiß der Kopf fährt meistens mit, aber das ist bei der Sache nun wirklich nicht nötig.

        Grüße Heico
        ich kicke mit dem Daumen....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
          Die Twin hat kein Hochleistungsfahrwerk und kann selbst mit einer reparierten Nabe absolut sicher fahren.

          Ich weiß der Kopf fährt meistens mit, aber das ist bei der Sache nun wirklich nicht nötig.
          Danke Heico. Die C3 - erhöhte Lagerluft - steht übrigens auch auf der atic.org Website, das wird auch bei xrv.org.uk zitiert, war aber auch schon mal Gegenstand von Diskussionen. Ich komme mir langsam blöd vor...

          Den rechten Lagersitz vorne kann man problemlos aufarbeiten; da ist genug Fleisch drumherum um eine Buchse auszudrehen. Das war auch der Plan, bis mir das Lager links entgegenfiel. Links wird das nichts mit Ausdrehen - da ist praktisch kein Platz für den Abtrag. Außen vor dem Lagersitz ist der Sitz für die Distanzhülse, deren Durchmesser nur einen Hauch größer ist als der Lagerdurchmesser. Entsprechend ist oben kein Durchlass für eine Hülse, die nach unten geschoben und ausgedreht werden kann.
          Selbst wenn es gehen würde - die Reparatur würde alleine rechts schon an die 100 Euro kosten, und dann kann ich nicht wirklich sicher sein, daß die Hülse den nächsten Lagerwechsel übersteht. Da ich auch in den nächsten Jahren kein Geld für einen Crosstourer o.ä. habe, mach´ ich es jetzt gleich richtig. Im Sommer stehen drei Wochen Zentraleuropa mit voller Beladung an; ist nicht so, als würden die Lager jetzt für 15 Jahre Eisdielen-Cruisen eingesetzt :-), ich komme bis auf 15tkm/Jahr. Ein gewisser Schrauber aus F. würde nun mit Fühlerlehrenband arbeiten (das er dann auch für Notfälle dabeihat) und ich fand seine Lösungen auch in aller Regel klasse; ich hätt´s aber in diesem Falle gerne zuverlässig, um nicht in der Ukraine plötzlich von einer mitdrehenden, sich auflösenden Außenlagerschale überrascht zu werden.
          Grüße
          Chris

          Kommentar


          • #6
            Das mit dem Fühlerlehrenband ist absolut sicher.
            An meiner alten 125iger KTM gibt es ein Motorlager, das es nie im freien Handel gab und speziell für KTM angefertigt wurde.
            Dieses extra Lager ist mittlerweile vergriffen.
            WEnn man das jetzt bei KTM bestellt, bekommt man ein DIN-Lager und einen ganz feinen Aussenring aus Fühlerlehrenband dazu.
            DAs wird dann zusammen eingepresst...passt.

            Wichtig nur: IMMER bei Aus oder einbau - NAbe heiss machen. Dann geht der Lagersitz erst gar nicht kaputt.
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              Da stimme ich dem Markus zu!

              Wichtig beim lager aus und einbau ist das erwärmen des Metalls. Dann flutscht das auch.

              Team Green Lantern:))

              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

              Kommentar


              • #8
                Klar ist eine Reparatur nie wie ein Original.
                Aber in diesem Fall kann ich Dir eine Kontaktaufnahme mit TwinRainer ans Herz legen.
                Der hat noch ein Vorderrad das passt.
                Das sollte günstiger sein wie eine Neu-Anschaffung der Nabe ;-)

                Grüße Heico
                p.s. wer versteht denn was von der AT in F. ?
                ich kicke mit dem Daumen....

                Kommentar


                • #9
                  Denk??

                  Würde mir Überlegen ob ich eine Radnarbe an einem Motorrad was 180 kmH läuft ausdrehen lass ...ect .also ich würde das nicht machen.:kratz: Frag doch einfach mal jemandem von Fach!Ich wünsch dir auf jedenfall nach der REP eine entspannte Ausfahrt.....viel Spass.Gruß Hacky
                  die Schwachstelle, ist das Problem !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X