Stiefel / Knieprotektoren / Protektorenjacke empfelungen / Protektorenshorts notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stiefel / Knieprotektoren / Protektorenjacke empfelungen / Protektorenshorts notwendig?

    Moin zusammen,

    ich habe das FAQ gelesen allerdings wollte ich mir hier einmal von euch ein paar Empfehlungen bezüglich der oben genannten Produkte einholen.

    Für die Stiefel sollte mein Budget, wenn möglich, nicht das 300€ Limit überschreiten. Ich suche Stiefel, welche nachdem Sie eingelaufen (bzw. eingefahren) sind, schön beweglich am Knöcheln sind, um die Bedienung von der Bremse etwas zu vereinfachen. Hatte bei meinem letzten Paar damit nämlich erheblich Probleme.

    Des weiteren wollte ich nach euren Empfehlungen von Knieprotektoren (bis 100€) und Protektoren Jacken frage. (Diese sollte bei der Fahrt nicht einschränken und möglichst so gut wie gar nicht bemerkbar sein) Meine alte Protektoren Jacke hat mich sehr genervt beim tragen, vielleicht kennt hier jemand eine gute Alternative. :)

    Zum Schluss wollte ich fragen, was ihr von Protektoren Shorts haltet. Sind diese wirklich notwendig? Ich habe bislang nie eine benutzt.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin echt gespannt und hoffe auf schnelle Antworten, damit ich heute noch mit Osterrabatt eventuell sogar etwas bestellen kann :)

    LG
    ChaBoi

  • #2
    Hi

    Stiefel, die schön weich am Knöchel sind?? Ich kann dir meine alten GX1 verkaufen! Oder ein paar Sandalen! ;)
    Aber im Ernst: bequem müssen sie sein, aber den Knöchel gilt es mit Gelenk im Stiefel zu schützen. Gaerne Fasttrack ist ein gutes Einsteigermodell.

    Bei den Protektorenhemden muss man meiner Meinung nach viel probierten, bis man eine gefunden hat, die einen selbst passt. Alpinestars Bionic Action V2 trägt wenig auf und liegt gut an. Wenn du noch mehr Sicherheit willst (stärkerer Kunststoff, längerer Rückenprotektor), dann wäre der UFO Scorpion Body Armour vielleicht etwas.

    Solche Hosen trage ich nicht und habe ich auch noch nie vermisst.

    Am Knie trage ich seither Thor Knee Guard Force.
    Zuletzt geändert von Sietsch; 10.04.2023, 18:09.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Moin Sietsch,

      Danke dir für deine Antwort.

      Ich nehme dann wohl die Sandalen :D Ne ich meinte damit nicht weich wie eine Socke, sondern einfach beweglich und nicht komplett Steif wie ein Stiefel aus Beton.

      Dann muss ich wohl einfach mal paar Protekotrenjacken bestellen und probieren :D

      Die Thor Knieschützer werde ich mir auch einmal anschauen :)

      Vielen Dank.

      LG
      ChaBoi

      Kommentar


      • #4
        Naja... Das sind keine Wanderstiefel. Die sollen gar nicht wirklich beweglich sein. Die Dinger sollen den Fuß und Knöchel schützen... und die Bänder.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Ahoi,

          also was die Stiefel angehen hab ich mir die FOX INSTINCT geholte (letztes Jahr Dezember. Da hab ich angefangen zu fahren). Nicht die 2.0 also die neuen sondern das Model davor. Gibts im Moment um die 280€.
          Finde sie sehr bequem. Für mich fühlen sie sich an wie Snowboardboots. (also bequem)

          Knieschüzter habe ich die Acerbis Impact EVO 3.0 geholt. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden. Aber lege jetzt schon bisschen Geld zur Seite um mir welche zu holen die auch das Knie stabilisieren. Merke es einfach schon bei manchen Situationen wie seitlich Druck aufs Knie kommt und da hätte ich gern, dass die Kräft nicht mehr auf der Knie direkt wirken von der Seite. Dafür sind die Knie nicht ausgelegt. (ps: kann auch sein das meine Kniegelenke da empfindlicher sind)

          Grüße
          FiL

          Kommentar


          • #6
            Moin ihr beiden,

            Danke euch für eure Antworten.

            @Sietsch: ich hatee damal MX Stiefel und diese waren viel steifer als die Endurostiefel von meinem Kollegen (seine sind mir zu teuer leider) und ich weiß leider nicht woran man Enduro und MX Stiefel erkennen kann.

            Ich werde mir eure Empfehlungen einmal anschauen und vergleichen :)

            Diese Knieprotektoren die auch Seitlich Schützen sind mir für erste leider zu teuer aber vielleicht werde ich da in Zukunft mal investieren.

            Vielen lieben Dank für eure Hilfe soweit :)

            LG

            Kommentar


            • #7
              spätestens wenn deine knie durch sind kaufst du dir was gescheites hab ohne angefangen, dann alpine stars fluid carbon und jetzt knie orthesen von suicide protection. Geht leider schneller als man denkt. Bin zwei mal unspektakulär gestürzt, aber hat gereicht für einen gespalteten schienbeinkopf und einen gesplitterten.

              Kommentar


              • #8
                Da gehört halt auch Pech dazu. Mich hat's auch schon oft gelegt - früher mehr als heute - und meinen Knien ist nie was passiert.
                Orthesen habe ich getestet, aber mir war der Prallschutz immer viel zu gering.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Protektorenunterbuxe - unbedingt ja!

                  Die Schwerkraft und mangelndes Fahrvermögen habe mich bereits öfters unsanft absteigen lassen. Und immer falle ich auch auf die Hüfte. Nach einigen schmerzhaften Bodenberührungen und anschliessenden bläulichen Verfärbungen, habe ich eine Ortema Protektorenhose gekauft und bin sehr zufrieden. Das Fahrvermögen ist so wie vorher (evtl. mit einem kleinen plus X), die Schmerzen habe sich aber eindeutig verringert.

                  Von daher steht für mich fest: niemals mehr unten ohne!

                  Kommentar


                  • #10
                    Orthesen zu teuer... Versteh ich aus Anfängersicht, empfehle es aus Erfahrungen mit der gleichen anfänglichen Einstellung und mehreren gerissenen Bänder nach einem Umfaller im Stehen nicht und die passieren am Anfang noch viel häufiger.
                    Falls dich das trotzdem nicht überzeugt würde ich dir was in Richtung Leatt Dual Axis empfehlen, das geht zumindest von der Fläche in die Richtung Orthese und schützt einfach einen größeren Bereich (vor allem das Außenband), ohne Bewegungseinschränkungen und um die 80€. Leatt Z Frame gibts in der Bucht öfter mal um die 150€ und sind nochmal ein deutliches Sicherheitsupgrade.
                    Als Steifel würde ich mal die Gaerne SG10 in den Ring werfen, ich habe 320€ bezahlt, grade sind sie etwas teurer, man findet sie aber bestimmt in einem guten Angebot um die 300€. Da hast du durch das Gelenk im Stiefel die erwünschte Beweglichkeit des Fußes und gleichzeitig den - von bereits erwähnten - SEHR wichtigen Schutz des Fußgelenks, dieses ist noch vor Knie und Schlüselbein das am meisten gefährdet beim Enduro fahren.
                    Als Jacke tun es die meisten Protektorenjacken um 100€.
                    Wären für alles zusammen um 500€, ich würde den Gebrauchtkauf bei dem Budget mal in Betracht ziehen.
                    Und gibt da lieber 50€ mehr aus und spar die 50€ beim Budget für Jersey, Hose (hier finde ich Hüftpolster empfehlenswert) und Brille ein. Die Optik ist wirklich zweitrangig wenns dich mal ordentlich auf die Schnauze haut.
                    Raven tuts hier m.M.n. für die erste Ausrüstung auf jeden Fall.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X