Knieorthese???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was verstehst du unter Schlägen, Stauchungen d.h. Schläge von unten? da helfen die nicht ansonsten haben die Guten einen Patellaschutz und bieten bei Stürzen einen guten Schlagschutz
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • Orthesen.........nie mehr ohne!!! und ich hatte vorher keine klassischen Schäden am Knie, außer in der Jugend mal ne Meniskus Op.

      Hab in meinem Leben nur zwei, drei wichtige Dinge zum fahren gekauft, die Orthesen gehören dazu (vorausgesetzt sie passen!!)

      Kommentar


      • Also ich habe die Asterisk Ultra Cell und habe mir mit denen das Knie zerschossen inklusive raus geflogener Kniescheibe, daher kann ich diese nicht empfehlen. Ich gucke das ich mir jetzt welche von Orthema besorge.

        Kommentar


        • Mir geben meine Orthesen Halt und stabilisieren meine Knie. Schutz vor Verdrehen. Patella Schutz ist natürlich auch vorhanden.
          Ich könnte aber ohne auch nicht mehr wirklich fahren, habe zwar neue Kreuzbandplastiken aber dafür starke Athrose und kaum noch Menisken.....
          Meine sind durch die Vorschäden individuell angepasst. Die gehen auch immer mal zur Wartung und Erneuerung der verschlissenen Teile.

          Würde ich welche tragen ohne einen Knieschaden zu haben?
          Denke ja und glaube das angepasste oder passende Orthesen auch präventiv einen Sinn und Nutzen haben.
          Machen natürlich nicht unsterblich und schlimmstenfalls geht an einer anderen Stelle am Bein was kaputt...




          Von unterwegs....
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • Ich hab darüber auch erst nachgedacht, als es passiert war. Im Piemont abgeflogen mit ca. 60 km/h. Auf die rechte Seite gefallen, Bein unterm Moped und die Fusspitze ist stumpf im Waldboden stecken geblieben, wärend Moped (180 kg) und ich (130 kg) fröhlich weiter rutschten. Unterschenkel war im Knie rechtwinklig abgewinkelt. Aber nicht nach hinten, sondern nach rechts.

            Sah scheiße aus und tat auch weh.Schlimm wurde es aber erst, als ich mich im Schreck zur Seite drehte und der Unterschenkel dann in seine Ausgangsposition zurück schnellte....

            Vorderes Kreuzband ab. Innen und hinten Band gezerrt, Meniskus hatte auch was. Seit dem offroad nur noch mit Orthesen.

            Ich denke schon, dass präventiv getragene Orthesen diese Verletzung hätten vermindern oder vielleicht auch verhindern können. Aber irgendwas hätte garantiert nachgegeben. Hüfte? Oberschenkel? Wer weiß.... Hab aber auch keine Vorstellung, was mein Oberschenkelknochen im Vergleich zu der Orthese aushält...
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • Ich würde den Schutz nicht überbewerten, insbesondere in Bezug auf die Rotationskompenente……..

              Kommentar


              • ...die Heilungsaussichten sind bei einem Unterschenkel od. Oberschenkelbruch bedeutend besser als bei einem zerstörten Knie.....nichts von dem ist natürlich nicht erstrebenswert...aber manchmal nicht vermeidbar...

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • Enduro fahrende Ärzte empfehlen unbedingt Knieorthesen und Nackenschutz!
                  ...und ich spreche da nicht von Zahnärzten!
                  Erst vor 14 Tagen beim DoubleXX hat Instruktor und Arzt ein eindringliches Plädoyer für beides gehalten.
                  Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                  Kommentar


                  • Empfohlen wird viel, wenn der Tag lang ist......

                    Richtig ist, dass eine passende Hartrahmen-Orthese durchaus einen signifikanten Nutzen haben kann. Man darf nur keine Wunder erwarten bzw. den Schutz überbewerten:

                    "A total of 57 riders (2.7%) sustained at least 1 riding related knee injury that met the inclusionary criteria (Table 1). There were 89 injuries: 46 in the nonbraced group and 43 in the braced Group...…."

                    Kommentar


                    • Nie mehr ohne - bin an Silvester auf einer glatten Wiese gerutscht. Der Stiefel stand wie fest gemauert - das Moped und ich bewegten uns aber weiter. Die Asterisk Orthese hat mich vor größeren Verletzungen bewahrt. Nur das Innenband war angerissen. Mein Orthopäde meinte, ohne Orthese wären alle Bänder abgerissen. Ich bin total happy, denn sowas braucht doch niemand. Wenn du erstmal verletzt bist, würdest du auch einen hohen Preis zahlen, um gesund zu sein. Das Investment in Orthesen lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall...

                      Kommentar


                      • Mir geht es gar nicht vorrangig um das Geld. Denn sollte mal etwas passieren, geht es danach vermutlich eh nicht mehr ohne.
                        Ich frage mich halt nur, wie viel "Präventionspotential" die Dinger haben, oder ob sie nicht doch eher geschwächte Knie unterstützen.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • Mark es ist einfach ,

                          Alles positiven Erlebnisse hier sind klar und wahr , das sie nicht alles abfängt ist auch klar.
                          Das viele mit ihren „ normalen guten Knie Schutz noch NIE etwas hatten auch und das zum Glück.

                          Letztere Partei wird später darauf kommen , wenn es richtig schief gegangen ist und ein 3/4 Jahr Genesung brauchte.

                          Fazit von mir ;

                          Ein vernünftige orthese ist 100% sinnvoll , bevor etwas passiert ist gar 110% und das Geld für deine vorbeugende Gesundheit wert. Wobei wie du schreibst es hier nicht ums Geld geht.

                          Meine persönliche Meinung , viele fahren teures Zubehör , ich würde erst in mich investieren und dann in den Rest.


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                          Kommentar


                          • schön gesagt Ronni und wahr

                            Meine Kniescheibe wurde mir zur Seite verschoben weil ich zwar sehr gute Stiefel Tech 8 (damals vor 18 Jahren) aber billige Knieschützer vom Polo getragen habe, der behandelte Arzt meinte dank der Stiefel ist mein Knöchel nicht zertrümmert worden, sondern "nur" der Knieschützer gespalten...

                            Ich würde heute viel dafür geben wenn ich damals Orthesen gehabt hätte, aber die Orthesen die Heute trage haben mehr gekostet als das Motorrad das damals gefahren bin.

                            Fazit wenn du die Kohle hast investiere sie in guten Schutz, die Orhtesen halten nicht alles ab, aber sie schützen besser als normale Knieschützer...
                            E-power is no crime

                            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                            Kommentar


                            • Nachdem ich mich nun ein kleines bischen umgeschaut habe, tendiere ich zu dem X-Pert von Ortema. Hier kostet das Stück allerdings knapp 500 EUR.
                              Alternativ sind mir die Asterisk Cell aufgefallen und hier kostet das Paar 700 EUR.

                              Hier gibt es sicherlich Leute, die beide schon in der Hand hatten oder sogar gefahren sind.
                              Lohnt sich der Mehrpreis?
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • bemüh doch mal die Forensuche wurde alles schon durchgekaut....:weg:



                                "nach drei Satz Asterisk habe ich jetzt Geld in die Hand genommen und mir ein paar Orthema X-Pert gekauft waren nur unwesentlich teuerer und man kann Sie sich einstellen lassen, was wahnsinnig viel ausmacht, habe bisher immer XL oder XXL genommen da das der Messung entsprach und war ganz überrascht als mir vor Ort L Orthesen angepasst wurden und sie tragen sich wie ein Traum"

                                also die Cell sind defintiv nicht so gut ein zustellen wie die X-pert vorallem musst du das selber machen und bei Orthema ist der Service auch vorhanden, wenn die defekt sind kannst du die einschicken und sie werden überholt.

                                Ich bin mit den X-pert sehr zufrieden würde heute aber auch die von suicide protection in die engere Wahl nehmen.

                                E-power is no crime

                                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X