Handgelenk orthese

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

meint ihr das soviel protektion wirklich schützt???
    ich denk mal bei nem richtigen abflug brechen die knochen dann an anderer stelle hinter den orthesen,ich weis nich ob das immer sinnvoll ist soviel "schutz" mit sich zu tragen...

Kommentar

Bei den Protektoren geht es ja in erster Linie mal drum Gelenke und lebenswichtige Bereiche zu schützen. Wenn mir "nur" Elle oder Speiche bricht, dann ist das nicht so wild wie z.B. das Handgelenk. Genau wie bei Knie, Brust, Schulter, Knie, etc.
      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

so betrachtet muß ich dir recht geben,mal abgesehn davon das ich mir richtige orthesen eh nicht leisten kann bin ich immernoch der meinung das man es mit dem schutz auch übertreiben kann,nixdestotrotz finde ich es wiederum gut das sowas entwickelt wird doch wirklich schützen kann uns im endeffekt wirklich nix,oder sagen wir mal bis zu nem gewissen grad schon allerdings stellt sich mir dann die frage(ich sag das jetzt mal ganz unverblümt und ihr möget mir verzeihn) wär ich nich besser hops gegangen als jetzt 30 jahre vor mir hinzusichen?!
        ich versuche sowas immer relativ realistisch zu sehn und da komm ich immer auf die selbe antwort,und wenn wir mal ehrlich sind kanns eigentlich jeden von uns jeden tag erwischen trotz ritterpanzer.
        ich mach mir gar keine gedanken mehr drüber,wenn ich drann bin bin ich drann.
        helm,brustpanzer,knie und ellebogenschützer reichen mir persönlich wobei ich letztere sehr selten trage.
        die derzeit verletzten mögen mir verzeihn,aber das ist meine ehrliche meinung über den derzeitigen protectionswahn.

nochwas,früher sind die die sixdays in lederkappen gefahrn

Kommentar

naja, früher hatten wir auf 5Millionen Autos auch noch 10000Verkehrstote und heute auf 25Millione nur noch 1000 (diese Zahlen hat der autor sich aus den fingern gesogen)

Will sagen: Klar erwischen kann es Dich bei allem, aber bei einer "sturzgefährdeten Sportart" wie wir sie nun mal betreiben, sollte man schon die gefährdeten Stellen schützen, alles andere wäre sehr fahrlässig.

In einem Punkt aber gebe ich Dir Recht, diese Starren Lenkerprotektoren mit Alubügel, ich habe seit April 3 Fahrer kennengelernt, welche die Handgelenke gebrochen hatten und einen der mir erzählt hat er hatte sie vor kurzem gebrochen.....alle 4 hatten diese Bügel mit Aluverstärkung, und alle sind entweder halb übers Moped oder komplette Rolle übers Moped....und wo sind die Hände dabei gewesen?
          richtig, haben sich krampfhaft festgehalten (nat. reflex) und sind vom Bügel gestoppt worden, Ergebniss: Handgelenke gebrochen...ich hol mir jetzt wieder einfache Plastikdinger, dei halten auch die Äste fern....
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

Effe, dann will ich aber auch mal ein Bild von deinem Moped mit diesen Handprotektoren haben, kann ich mir ja garnicht vorstellen!
            Bezogen auf die Handschalen mit Alustrebe (die ich mir eventuell auch in den nächsten Wochen hole), bin ich der Meinung, dass die beim härteren Enduro einfach nur genial sind. Dabei geht es mir nicht darum, Hebel zu sparen, sondern alles mögliche, wo auch Hände, Lenker, ... zu gehören. Wenn das Moped mal ordentlich einen Kracher landet, dürfte eigentlich garnix passieren. Denke auch, dass aus diesen Gründen die Erzberg-Profis die Dinger auch aus den Gründen dran haben. Wenns schneller wird, sprich Crossstrecke, mach ich meine geschlossenen auch ab und die offenen Acerbis dran. Der Umbau kostet mich keine 5 min und ist mir die Arbeit wert.
            Ganz unabhängig davon, lässt sich das Moped mit den geschlossenen viel besser aufheben!

Zurück zum Thema:
            @ Mecky: Die Orthesen dienen im Grunde und speziell in Eljot's Fall nicht zur Protektion, sondern zur Stabilisierung des Handgelenks. Es soll einfach nur etwas ruhiggestellt werden, dass plötzliche, ruckartige Bewegungen oder Überdehnungen verhindert werden, um die vorhandene Verletzung nicht noch zu verschlimmern und vor allem um fahren zu können, trotz der Verletzung. Da muss man ganz klar unterscheiden!:daumen:
            Und das mit deiner Position zur Protektion allgemein, sehe ich einerseits genauso wie du, habe selbst aber mal zwei Halswirbel angeknackst gehabt, die immer noch komisch ausm Hals gucken! Dann hab ich mir schon überlegt warum ich nicht einfach mit Neckbrace oder sonstigem fahre, was ich jetzt mache. Und Rückenprotektor ist eh ein Muss!
            Ich brauche es ja nicht komplett herauszufordern, das Unglück. Abgesehen davon würden mich meine Eltern mit weniger Schutz auch garnicht aus dem Haus lassen!
            Orthesen habe ich zwar auch keine, aber wenn ich mal Geld zuviel haben sollte, steck ich das lieber darein als in einen anderen Auspuff oder so.
            Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
              Die Orthesen dienen im Grunde und speziell in Eljot's Fall nicht zur Protektion, sondern zur Stabilisierung des Handgelenks. Es soll einfach nur etwas ruhiggestellt werden, dass plötzliche, ruckartige Bewegungen oder Überdehnungen verhindert werden, um die vorhandene Verletzung nicht noch zu verschlimmern und vor allem um fahren zu können, trotz der Verletzung. Da muss man ganz klar unterscheiden!:daumen:
              Dem ist nichts hinzuzufuegen.:daumen:

Hatte am W/E wieder ein Rennen, an dem ich unbedingt teilnehmen wollte, deswegen die Orthese. Bin natuerlich wieder abgeflogen, genau auf die verletzte Hand, und ich kann nur sagen GOTT SEI DANK, hatte ich die Orthese an, das hat verhindert das mein Handgelenk komplett durch ist. Hab zwar Schmerzen, aber ohne Orthese will ich gar nicht wissen wie es meinem Handgelenk ergangen waere.
              possunt quia posse videntur

Kommentar

So, ich will auch mal.

War gestern in unserem Bruch ein wenig fahren und hab die WristSupport von EVS ein wenig getestet.

Alle verschiedenen Einstellungen von wenig bis maximal Übstreckschutz gefahren und muss sagen: Es geht!

Ist zwar anfangs ein komisches Gefühl (vor allem mit dem maximum-Schutz), weil man die Hand geführt hat und nicht mehr voll anwinkeln kann, wenn man dann aber mal ne Weile gefahren ist spürt man das nicht mehr.
                Bei sehr steilen Auffahrten habe ich persönlich den ganz harten Schutz als leicht störend empfunden. Da war das Mittelmaß perfekt.

Grüßle
                Maggus
                Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                  Dem ist nichts hinzuzufuegen.:daumen:

Hatte am W/E wieder ein Rennen, an dem ich unbedingt teilnehmen wollte, deswegen die Orthese. Bin natuerlich wieder abgeflogen, genau auf die verletzte Hand, und ich kann nur sagen GOTT SEI DANK, hatte ich die Orthese an, das hat verhindert das mein Handgelenk komplett durch ist. Hab zwar Schmerzen, aber ohne Orthese will ich gar nicht wissen wie es meinem Handgelenk ergangen waere.

Hei,

dann will ich auch mal..

Ich hab seit drei Jahren eine angepaßte Ortema-Orthese nach einem Splitterbruch (Speiche und Elle mit Gelenkbeteiligung) (Mecky..Du warst dabei, war nicht schön... )

Ganz sicher würde ich heute ohne die Orthese nicht wieder fahren, zum einen wegen des psychologischen Effektes (nicht zu unterschätzen), zum anderen, weil ich nach ein paar Minuten ohne die Orthese deutliche Schmerzen bekomme. Mit Orthese ging es am Anfang auch nur kurze Zeit, inzwischen hab ich nach dem Fahren keine oder ganz wenig Probleme, je nachdem, was und wo gefahren wird.

Die Orthese verhindert das überstrecken der Hand nach oben und unten , ist aber durch das eingebaute Gelenk so beweglich, daß sie (mich) beim fahren überhaupt nicht stört.
                  Lediglich die Hebeleinstellung ist für andere Fahrer auf meinen Mopeds gewöhnungsbedürftig,... aber das ist nicht mein Problem :evil:

Als reine Vorbeugung würde ich so eine Orthese allerdings nicht empfehlen, erstens wegen des Preises und außerdem wegen des Gewöhnungseffektes (lieber ein bißchen Krafttraining...)

Gruß

p.
                  Feminismus hat ein Ende, wenn der Richtige da ist. Kommunismus endet bei 4500 Euro netto. Und Atheismus bei jeder steilen Abfahrt.

Kommentar

nunja,wenn ich das hier alles so lese muß ich euch wohl allen recht geben,ich hatte bisher noch ne orthese gestragen geschweigedenn in der hand gehalten,ich war halt immer der meinung das sich durch die dinger nur die verletzung verlagern würde.

Kommentar

Isi, welche biste denn gefahren?
                      Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
                        Isi, welche biste denn gefahren?
                        Oh, hab ich ja ganz vergessen reinzuschreiben.

Bin die Aircast von Donjoy gefahren, Hab mich vom Orthopeden beraten lassen. Sehr leicht, waschbar, luftig, und man kann sie ueber oder unter die Handschuhe anziehen. Haben Null gestoert, und haben gestern ihren dienst schon geleistet. Nach 5 minuten Fahren hab ich sie nichtmehr wahrgenommen.
                        possunt quia posse videntur

Kommentar

nur ein kleine frag ich hab seit einem jahr karpaltunnel syndrom und mir schlafen bei längeren fahrten immer die finger ein und meine normale schiene von bauerfeind ist zu steif zum fahren da sie das ganze handgelenk fixiert würde mir so eine orthese vll weiterhelfen is nämlich ein kleines problem bei mehrstunden endurorennen

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen

Edit meint: Schau mal auf EVS-Sports.com nach dem HAndschuh -> Wrister :-)
                            Auch schon geschaut - aber weder Preis noch Dealer gefunden ...
                            ich fahre nicht mehr

Kommentar

Mönsch...frag mich halt!
                              EmpfVK 49,90.....oder per PN...

Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

son Ding hat der Basti auch seit gestern.....
                                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

Kommentar

Lädt...
                                X