Welcher Stiefel für maximalen Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Stiefel für maximalen Schutz?

    Hallo Leute,

    wie vielleicht noch einige wissen hatte ich im Frühjahr einen recht schweren Unfall mit Trümmerbruch aller Knochen von OSG, Schin- und Wadenbein auf beiden Seiten.
    Mittlerweile beginne ich ohne Gehhilfen zu laufen und frage mich ob ich überhaupt wieder fahren kann - wenn aber nur mit dem stabilsten Stiefel im Bereich Knöchel.
    Ich fahre den Tech 8 (nicht light) und bin eigentlich zufrieden aber frage mich ob es noch einen Stiefel mit mehr Schutz im Gelenkbereich gibt.
    In normalen Schuhen trage ich 45 aber im Tech8 ist es Größe 47.
    Vom SG12 habe ich gehört ,dass er ein festes Gelenk im Schuh hat - wäre das auch Eure Empfehlung oder sollte ich noch andere Stiefel testen?
    In diesem Topic geht hier nur um den maximalen Schutz des Sprunggelenkes! Also Stiefel die Ihr als eher zu steif empfindet wären vielleicht sogar gut für mich.

    Grüße
    Micha

  • #2
    Na ja, die Tech8 Tech10 und SG12 sind schon die teuersten und auch besten Stiefel die du Kaufen kannst.
    Alternativ gibt es noch den Sid Crossfire2 oder FOX Instinct, da Geld je scheinbar keine Rolle spielt!
    Zuletzt geändert von Elvis74; 14.10.2014, 07:40.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Schön das es bei dir wieder aufwärts geht. Tech 8 ist nach meiner Meinung nur neu stabil, da der kein gelenk hat stützt dort nur das Leder und das wird weich mit der Zeit. Tech 10 hat ja im Innenschuh eine Art Gelenkschiene, dadurch schon etwas mehr Stabilität.
      SG 10 und 12 Gelenk im Stiefel, aber was ich da an spiel in den Gelenken schon gesehen habe fand ich nicht so gut. Wo ist der sinn wenn das ein paar mm in jede Richtung Luft hat.
      Sidi Crossfire ob nun 1 oder 2, weniger Luft im Gelenk und sonst zwar beweglich nach vorne und hinten, aber zur Seite Stabile wie ich finde. Das ist der Stiefel den ich seit Jahren fahre, dann was ja auch wichtig ist, er passt mir super.
      Scott hat vor Jahren mal so einen Kunststoffstiefel mit gelenk gebracht, der machte von der Idee her sinn da dort im gelenk auch recht stabile Anschläge wahren, die sind bei allen anderen nur bedingt vorhanden. Aber die die den hatten waren nicht unbedingt begeistert und er ist auch vom Markt wieder verschwunden glaube ich.
      Fox habe ich mir noch nicht Näher angeschaut, aber FOX fertig billig in China und verkauft sau teuer, nicht unbedingt meine Marke, das was ich von dehne habe oder hatte war von der Qualität etwas durchwachsen und nicht immer den Preis wert. Aber die Stiefel kennen ich nicht, wenn die gut sind, warum nicht.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Denke auch, dass du mit dem Tech8 ganz gut bedient bist.
        Dank Innenschuh könnte da eventuell auch Platz für eine schmale Sprunggelenksorthese sein?

        getapert

        Kommentar


        • #5
          Scott Genius ist der sicherste.
          Aber schieb die Verletzung nicht auf den Stiefel, es gibt Bilder von Verletzungen die in den besten Stiefeln passiert sind, die will man nicht sehen!
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Max Beitrag anzeigen
            Aber schieb die Verletzung nicht auf den Stiefel, es gibt Bilder von Verletzungen die in den besten Stiefeln passiert sind, die will man nicht sehen!
            Das ist wohl leider so . 100 % igen Schutz gibts nun mal nicht . Man kann sich auch trotz Orthesen das Knie verletzen .
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Max Beitrag anzeigen
              Scott Genius ist der sicherste.
              Aber schieb die Verletzung nicht auf den Stiefel, es gibt Bilder von Verletzungen die in den besten Stiefeln passiert sind, die will man nicht sehen!
              Ich denke auch, das du mit dem Tech 8 einen guten Stiefel hast.:gut2:
              Frag dich mal lieber was währe noch alles kaput gegangen mit einem schlechten Stiefel.:holy:
              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Max Beitrag anzeigen
                Scott Genius ist der sicherste.
                Aber schieb die Verletzung nicht auf den Stiefel, es gibt Bilder von Verletzungen die in den besten Stiefeln passiert sind, die will man nicht sehen!
                Den meinte ich, gibt es das Ding noch?

                Aber du hast sicher recht, selbst die beste Ausrüstung kann Verletzungen nicht verhindern, irgendwann werden die Kräfte einfach zu hoch. Wobei das natürlich je besser die Ausrüstung ist je später passiert.
                Das Problem ist das kein Einschlag ist wie der andere. Ich habe schon Abflüge gesehen und im Geiste schon den Hubschrauber einfliegen sehen und der steht wieder auf schüttelt den Staub ab und fährt weiter ohne das ihm etwas passiert ist, mal von blauen flecken abgesehen. Andere Abflüge sahen so nach harmlosen Umfallern aus das es erst niemand wirklich registriert hat das etwas passiert ist. Es ist von Außen schwer abzuschätzen ob der jetzt heftig oder harmlos aufgeschlagen ist. Man ist ja Selbst immer wieder erstaunt bei was am ende nichts passiert ist oder wenn man Pech hat, warum da den jetzt was passiert ist.
                Aber zurück zu den Stiefeln.

                Ich weiß nicht warum so viele den Tec 8 gut finden. Klar neu ist es ein Stabiler Stiefel weil bock Steif und unbeweglich. Das Ändert sich aber nach etwas Tragen, über bleibt, nach meiner Meinung, ein mittelmäßig stabiler Lederstiefel. Sicher nicht schlecht, aber nicht so gut wie gute mit einem richtigen Gelenk.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Klar kann ich nicht alles verhindern und mir ist auch klar, dass der Tech8 kein schlechter Stiefel ist nur möchte ich durch den Gelenkschaden eine möglichst geführte Bewegung...ob das Sinn macht oder nicht kann jeder für sich entscheiden.
                  Zum Unfall kann ich nur sagen, dass er total unspektakulär aussah, ich nicht mal gestürzt bin und viele kleine Fehler zusammen gekommen sind an denen nur ich schuld bin. Mit einem weniger steifen Stiefel würde ich relativ sicher nicht mehr laufen können...
                  Tatsache ist aber auch, dass ich jetzt erstmal lange Muskeln aufbauen muss und schauen ob ich schmerzfrei Sport treiben kann. Wenn das alles geht will ich halt einen möglichst "entlastenden" Stiefel auch gerne mit etwas Verlust vom Bikegefühl.
                  Und Geld spielt keine Rolle? Naja, reich bin ich sicher nicht aber wenn ich bei Schutzausrüstung sparen muss werde ich definitiv aufhören zu fahren - damit will ich keinen angreifen der das vielleicht anders sieht, nur ist das für mich wichtig.
                  Eure Tipps sind aber schon einmal super und ich werde den Crossfire und SG12 mal testen.
                  Falls wer 2 Saisons gefahren Tech8 (keine light) mit 2 Paar Innenschuhe habe will ...Sind im guten Zustand in Größe 47 (passend für Leute die in normalen Schuhen 45 haben).
                  Ach ja Farbe weiss und das zweite Paar Innenschuhe nur 2 mal getragen.
                  Ich brauche einfach für meinen Kopp andere Stiefel auch wenn das vielleicht keinen Sinn macht.

                  Grüße
                  Micha

                  Kommentar


                  • #10
                    wie wäre es dann mit sowas hier
                    Sport Protection und Orthopädie-Technik für Profi- und Hobbysportler. Vertrauen Sie auf die Produkte und die Betreuung von ORTEMA.


                    oder hier


                    oder hier
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X