erstes Endurorennen - was muss ich wissen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• erstes Endurorennen - was muss ich wissen?

Hallo,

nachdem ich mir dieses Jahr wieder eine Enduro zugelegt habe möchte ich im nächsten Jahr mal an einem Endurolauf teilnehmen. Ich habe mir mal ein paar Läufe dieses Jahr als Zuschauer angesehen und der Lauf "Rund um Rehna" schien durchaus machbar zu sein für so einen Wiederanfänger wie mich

Also moralische und seelische Unterstützung und gute Ratschläge (nach dem Rennen) bekomme ich vor Ort durch meine Frau aber was muss ich sonst wissen und beachten?

Wie läuft das mit der Nennung?
    Woher weis ich wann ich Starten kann?
    Was muss ich außer Werkzeugkiste und Benzin alles mitnehmen?
    Was mache ich am Start der Sonderprüfungen?
    Was ist bei der technischen Abnahme zu beachten?
    Sollte ich mir ein großes A auf den Rücken machen damit alle Abstand von dem Anfänger halten:craz:?
    ....

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen. Dann muss ich nur noch ein bischen trainieren

Vielen Dank
    Hölschi

mein tip, nimm erstmal an einer lizenzfreien veranstaltung teil , zb pfungstadt.
    da läuft es schon sehr "professionell" ab ( aber man kann nicht durchfallen ) und du bekommst "alle" deine fragen beantwortet.
    YOLO
    DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

Kommentar

Also ich beantworte deine Frage mal auf Rund um Rehna bezogen:

Wie läuft das mit der Nennung?
      Erst beantragst du eine C-Lizenz: http://www.dmsb.de/lizenznehmer.html?mid=1 Dann gehst du auf: www.enduro-rallye.de und schreibst dich für die Serie ein(so erhälst du auch deine Startnummer. Etwa 4 Wochen vorher findest du unter "Veranstaltungen" aktuelle Infos, Ausschreibungen, etc. zu Veranstaltungen. Dann wartest du bis Rund um Rehna gelistet wird. Dann nennst du dich für diesen Lauf. Vor ort bekommst du dann Transponder, musst noch einen Haftungsausschluss unterschreiben und wartest auf deinen Start
      Woher weis ich wann ich Starten kann?
      In der Ausschreibung sind bei Klassichen Enduros immer Startzeiten der 1. Fahrer und Ankunft der ersten Fahrer angegeben. Es wird im Minutentakt zu dritt oder viert gestartet. Vor Ort erfährst du deine Konkrete Startzeit und welche Rundenzeiten du einzuhalten hast.
      Was muss ich außer Werkzeugkiste und Benzin alles mitnehmen?
      Ausweis, Führerschein, Lizenz. (Mopped und Klamotten auch ;) )
      Was mache ich am Start der Sonderprüfungen?
      Auf die Sonderprüfungen geht jeder Fahrer einzeln, mit 15-30 Sekunden Abstand zum Vordermann. Der freundliche Mann vor der Lichtschranke wird dir eindeutige Zeichen zum Start geben. Dann Gibst du bis Die SP zuende ist alles :psy:
      Was ist bei der technischen Abnahme zu beachten?
      Bei klassischen Enduros brauchst du Klappspiegel, ne Hupe, Straßenzugelassene (meist F.I.M.) Reifen. Und halt kein Spiel in Lager, alle Speichen angezogen, Bremsen die welche sind, Lenkerenden verschlossen, Funktionstüchtige Lichtanlage. Blinker vorne nach unten gedreht reichen. Sportkennzeichen reicht ebenfalls.
      Sollte ich mir ein großes A auf den Rücken machen damit alle Abstand von dem Anfänger halten:craz:?
      Wenn von hinten einer kommt, versuchen die Spur zu halten und an der nächst möglichen Gelegenheit den Fahrer vorbeilassen.:Auge2:

Das war´s glaub ich?
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Da ich in ähnlicher Lage bin, schliess ich gleich meine Fragen an:

Wie erkenne ich schon im Vorfeld einer Veranstaltung, ob diese auch Einsteiger-tauglich ist ?
        Wo finde ich die passende Veranstaltung? Alles was ich bisher gefunden habe scheint in Nord-D, NL und B zu sein. Gibts nix in A oder Bayern, Svk, H ?
        Besteht die gefahr, als langsamer Fahrer die pros aufzuhalten und für alle die Piste zu blockieren und dann vom fahrerlager verprügelt zu werden? Bei den Asphaltrennen war das immer sehr unterschiedlich.
        :))
        Feld für Signatur - bitte nicht beschriften!

Kommentar

Hallo

Vielen Dank Chinablau für die Infos :gut2:
          Das ich für Rehna eine Lizenz benötige wusste ich nicht. Da muss ich mich schonmal drum kümmern.

Ob es lizenzfrei ist oder nicht steht dann wahrscheinlich bei den einzelnen Veranstaltungen irgendwo in den Ausschreibungen. Muss man nur noch raus bekommen was so in der Nähe ist.

Da mein Möpp straßenzugelassen und im "original Zustand" ist mit Blinker, Spiegel und alles sollte die Abnahme schonmal kein Problem sein.

Kommentar

Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
            Hallo

Vielen Dank Chinablau für die Infos :gut2:
            Das ich für Rehna eine Lizenz benötige wusste ich nicht. Da muss ich mich schonmal drum kümmern.

Ob es lizenzfrei ist oder nicht steht dann wahrscheinlich bei den einzelnen Veranstaltungen irgendwo in den Ausschreibungen. Muss man nur noch raus bekommen was so in der Nähe ist.

Da mein Möpp straßenzugelassen und im "original Zustand" ist mit Blinker, Spiegel und alles sollte die Abnahme schonmal kein Problem sein.
            Doch,das gefährliche Straßenzeug muss ab:))

Kommentar

Guckt mal auf die hp der IGE,da werdet ihr fündig.
              Startet erstmal in den Jedermann Läufen und dann nimmt das ganze seinen Weg.

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                Guckt mal auf die hp der IGE,da werdet ihr fündig.
                Startet erstmal in den Jedermann Läufen und dann nimmt das ganze seinen Weg.
                War auch mein Gedanke:gut2:
                Die IGE ist gut zum reinschnuppern.
                Aber bitte bitte ohne Spiegel und Blinker und auch vernünftige Cross Bereifung ist wichtig.:holy:
                WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Hab auch vor knapp zwei Jahren mit nem IGE Lauf angefangen.

Unkompliziert und es macht Spaß :gut2:
                  PavianParade :paper:

Kommentar

Ja so ist es ,

man sollte nicht mit so was "grossem" anfangen.

IGE ist perfekt. Selbst wenn du dich Einschreibst. Es starten immer 10 Fahrer in einer Minute. Lizensfrei !!

Sagen wir mal du bist in der Minute von 10:05, musst du um 13:05 wieder in der Box stehen.

Daher du must selbst darauf achten wie lange du für eine Runde brauchst um Pünktlich wieder in der Box zu stehn !! Kannst aber auch jeder Zeit in die Box um zu tanken, Pause zu machen oder einfach ab zu brechen.

Dadurch ist am Anfang der Stress etwas "gedämpft" bez. Start und durchhalten.

Die Strecken sind auch alle für Anfänger zu schaffen.

Bau alles ab was kaputt gehen kann oder dich verletzen. Dann anständige Reifen drauf.

Abnahme bei der IGE ist "einfach", Kettensatz, Radlager und keine Hebel abgebrochen und gut ist.

Wenn du dann etwas Erfahrungen gesammelt hast steht den ersten lizensfreien 3h Enduro nix mehr im weg.
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Ok eine Lizenz ist erstmal etwas Aufwand mit ärztlicher Untersuchung und und so. Wobei 20 € recht günstig ist würde ich sagen. ADAC Mitglied bin ich auch.

Ich habe sogar die goldene ADAC Karte - 10 jahre Beiträge ohne Gegenleistung

IGE kenne ich zwar aber ich habe noch nie wirklich auf deren Homepage geguckt. Mal sehen was ich da finde. Die Läufe sollten auch halbwegs in der Nähe sein. Also Schleswig Holstein von Fehmarn runter bis halbwegs Lübeck/Kiel.

Was muss ich genau om "original" Mopped machen? Also die original Spiegel gehen bestimmt nicht, weil sie starr sind. Sonst habe ich nicht viel dran gemacht (geschlossene Handschützer, verstärkter Motorschutz, Silikon Kühlerschläuche, Gabelentlüftung, Enduroforum.eu Aufkleber ). Reifen habe ich die Metzler Six Days drauf, Blinker vorn und hinten, 18er Nummernschild, original Auspuff. Ist übrigens die BMW G450x.

Kommentar

Wenn Lizens dann eine C und da brauchst keinen Arzt. Verkehert ist die nie, ist ja auch ne "kleine" Motorsportversicherung dabei !!

Für Veranstaltungen brauchst du weder Blinker noch Nummernschild etc.

Alles ab was wegbrechen kann oder woran du hängen bleiben könntest !!

Sixdays sind zum anfangen OK.....

Du wirst ja mit Transporter oder Hänger das Moped zum Rennen schaffen

Die von dir gennate Region schließt IGE aus, ist "weiter unten" in D...

gugst du mal hier:

oder:

Da in der anfängerklasse starten und evtl. am Samstag das Training beim Sven Kiedrowski mit machen :psy:
                        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                          Ok eine Lizenz ist erstmal etwas Aufwand mit ärztlicher Untersuchung und und so. Wobei 20 € recht günstig ist würde ich sagen. ADAC Mitglied bin ich auch.

Ich habe sogar die goldene ADAC Karte - 10 jahre Beiträge ohne Gegenleistung

IGE kenne ich zwar aber ich habe noch nie wirklich auf deren Homepage geguckt. Mal sehen was ich da finde. Die Läufe sollten auch halbwegs in der Nähe sein. Also Schleswig Holstein von Fehmarn runter bis halbwegs Lübeck/Kiel.

Was muss ich genau om "original" Mopped machen? Also die original Spiegel gehen bestimmt nicht, weil sie starr sind. Sonst habe ich nicht viel dran gemacht (geschlossene Handschützer, verstärkter Motorschutz, Silikon Kühlerschläuche, Gabelentlüftung, Enduroforum.eu Aufkleber ). Reifen habe ich die Metzler Six Days drauf, Blinker vorn und hinten, 18er Nummernschild, original Auspuff. Ist übrigens die BMW G450x.
                          Dann halt Offroadscrambel
                          Die sind bei dir da oben in der Ecke.
                          Der MSC Malente macht auch einmal im Jahr ein Enduro, ich glaube Tensfeld auch.:kratz:
                          Das mit dem Fimreifen solltest du mal überdenken.
                          Vorne ist der Metzler TOP aber hinten würde ich einen Motocross Reifen drauf machen zb. Michelin S 12 ist .

Blinker Kennnzeichen und Spiegel abbauen.
                          WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Vielen dank für Eure Antworten :gut2:

OK für die C-Lizenz kein Arztbesuch. Dann ist das ja eigentlich schnell erledigt. Die Versicherung kann ja evtl. auch hilfreich sein weil die normale ja wohl nichts abdeckt. Ich muss mir das alles mal in Ruhe durchlesen.

die beiden Links stöber ich mal durch. In Malente war ich dieses Jahr auch zum gucken. Die ein oder andere Stelle in der Kiesgrube fand ich allerdings ein wenig (zu) anspruchsvoll. Da müsste ich auf jeden Fall noch fleißig üben.

Das Mopped kann ich zuhause vorbereiten. Kommt dann eh auf nen Anhänger mit.

Kommentar

Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                              Wenn Lizens dann eine C und da brauchst keinen Arzt. Verkehert ist die nie, ist ja auch ne "kleine" Motorsportversicherung dabei !!

Für Veranstaltungen brauchst du weder Blinker noch Nummernschild etc.

Alles ab was wegbrechen kann oder woran du hängen bleiben könntest !!

Sixdays sind zum anfangen OK.....

Du wirst ja mit Transporter oder Hänger das Moped zum Rennen schaffen

Die von dir gennate Region schließt IGE aus, ist "weiter unten" in D...

gugst du mal hier:

oder:

Da in der anfängerklasse starten und evtl. am Samstag das Training beim Sven Kiedrowski mit machen :psy:

Ich kann mich meinen "Vorschreiber" nur anschließen, ABER
                              ich empfehle dringend ein bzw. mehrere gute Trainings zu besuchen bevor du dich ins Getümmel stürzt.

Ohne Fahrtechnik wurschtelt man sich schon irgentwie durch, notfalls kopiert man die Fehler der anderen :craz: aber das bringt dich nicht wirklich weiter.

Von allen Tränern die ich bisher kennengelernt habe kann ich dir Jens Scheffer am meisten empfehlen.

Wenn du noch in diesem Jahr mal schnuppern möchtest schau mal unter dem Begriff Adventenduro hier im forum nach.
                              Einen Teil der Gemeinde hier würdest du da auch gleich kennen lernen und kannst dir viele Tips und Ratschläge holen.

Mach was draus.

Bernd
                              Alles wird gut.

Kommentar

Lädt...
                              X