Ist GCC was für Endurofahrer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Ist GCC was für Endurofahrer?

Servus,

auf der Suche nach einigermaßen lokalen (DA + 100km) Rennläufen bin ich auf GCC (German Cross Country) gestoßen.
    Dort spricht man nicht von Enduro, sondern von Endurocross.
    Ich habe mir bereits ein paar Videos von vergangenen Rennen angeschaut, würde mich aber dennoch über ein paar persönliche Meinungen/Erfahrungen freuen.

Die Veranstalter haben mir geschrieben:
    ...also die Strecken der GCC sind schon crosslastig, da es in Deutschland einfach anders gar nicht mehr möglich ist. Die paar wenigen Endurostücke die noch befahren werden dürfen, sind meist nur Single-Trails rund um MX Strecken. Wenn man keine ellenlangen Staus haben möchte, muss man automatisch flüssigere Streckenführungen wählen.

Deshalb ist die GCC und ihre Rennen schon mehr was für Leute die Spaß daran haben im „Rudel“ mit den Mitstreitern zu fahren und miteinander zu fighten. Für Anhänger des komplett klassischen Enduros eher nicht so attraktiv, das muss man ehrlich sagen. Aber ich würde dir einfach mal empfehlen rein zu schnuppern, gerade die ersten beiden Läufe haben schon viele Streckenteile mit Endurocharakter und wenn es nass ist kommt da jeder Endurist auf seine Kosten...
    Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?
    Wie grenzen sich bspw. die GCC-Läufe ggü. den IGE-Läufen ab? Aarbergen war ja bspw. auch zu einem großen Teil auf einer Crossstrecke...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Würde behaupten das GCC und IGE von den Strecken schon recht ähnlich sind. Muss aber sagen das ich schon Ewig keine IGE mehr gefahren bin.
    Wenn du es in der Nähe hast schaue es dir an und Fahre mal mit, mir ist es zu wenig Enduro um dafür so weit zu fahren.
    Unbekannt bekannt

Kommentar

die Strecken sind definitiv was für Endurofahrer, jedoch ist das benehmen auf der Strecke eher wie beim Motocross.
      Wenn du damit kein Problem hast, dann viel Spaß, sind Top Veranstaltungen mit einer Top Organisation.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Servus,

auf der Suche nach einigermaßen lokalen (DA + 100km) Rennläufen bin ich auf GCC (German Cross Country) gestoßen.
        Dort spricht man nicht von Enduro, sondern von Endurocross.

Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen?
        Wie grenzen sich bspw. die GCC-Läufe ggü. den IGE-Läufen ab? Aarbergen war ja bspw. auch zu einem großen Teil auf einer Crossstrecke...
        Hi,
        ich fahre beides.
        EnduroCross ist das nicht, hat Baboons sicher etwas anderes formuliert. (EnduroCross ist eine eigene, ander Sportart - ExtremEnduro Mann gegen Mann)
        Eher wie im zitat - crosslastigfes Enduro mit Wald und Wiese wie verfügbar.
        GCC und IGE sind sich rein vom Streckenlayout ähnlich, IGE ein paar Prozente mehr Richtung Enduro, tw. aber auch "nur" dadurch, das man die Crossstrecke verbiegt - so biegen die manchmal auf dem Table um 90° ab.
        Unterschied liegt eher am Modus - bei GCC starten alle gleichzeitig (*), bei IGE in Gruppen

"Anspruch" in Bezug auf Enduro-Hindernisse ist sicher eher geringer (außer man ist Anfänger), solange das Wetter nicht verrückt spielt.

Ob sich das für einen als Endurofahrer lohnt (genug Anspruch, Tempo) muss jeder selbst wissen - oder erfahren.
        ... Oder weiter Fragen stellen :Auge2:

Auf jeden Fall ist die GCC eine top organisierte Serie

* - es starten nicht wirklich alle gleichzeitig, aber Modus geht in die Richtung
        ich fahre nicht mehr

Kommentar

Zitat von Q-Trotter Beitrag anzeigen
          ...EnduroCross ist das nicht, hat Baboons sicher etwas anderes formuliert.
          Baboons vielleicht, aber die Jungs aus Mernes nennen es bspw. so:

Ich melde mich für Mernes auf jeden Fall mal.

Kommentar

Würde da nicht so rummachen was da irgendwo geschrieben steht. Letztendlich richtet sich der Anspruch nach den Gegebenheiten und man braucht sich eigentlich nur mal Videos der vergangen Jahre anzuschauen. Aber GCC ist schon was anderes wie Enduro. Insgesamt spielt auch das Wetter eine wichtige Rolle mit, da wird bei Regen eine "Autobahn" fast unfahrbar.
            siehe:

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Ja, das Video kenne ich.
              Da tut einem doch das Material irgendwie leid...

Und wie geschrieben: In Mernes teste ich das Ganze mal.

Kommentar

Kenne ich nicht nur vom Video :D ein Tag vorher wolkenbruchartige Regenfälle.
                Im Wald war jede Runde anders.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Ja, das Video kenne ich.
                  Da tut einem doch das Material irgendwie leid...

Und wie geschrieben: In Mernes teste ich das Ganze mal.
                  Mernes macht mal richtig Laune :gut2:

Kommentar

Das heißt du bist am Start?

Kommentar

nee, aber ich war schon mal und daher weiß ich das GCC in Mernes Spaß macht.

Kommentar

Hallo,

Ich fahre dieses jahr meine 6. Saison bei der GCC. Ich bin von der Serie sehr überzeugt. Warum? - Die Organisation ist top, alles ist ganz leicht, die Veranstalter geben immer ihr Bestes, die Stimmung vor Ort ist immer wieder schön und die Strecken machen Spaß.

Das meiste wurde aber schon gesagt.

Gerade jetzt Triptis und der nächste Lauf in Walldorf sind schon viel Enduro. Walldorf ist auch die längste Strecke mit ca. 8 km. Die Strecke geht einmal komplett über die MX-Strecke und dnan in den Wald. Dort finden sich dann schöne Auf- und Abfahrten usw. .

Der Start läuft übrigens wie folgt: Es gibt mehrere Startreihen mit max. 30 Startern. Die Startnummer gibt die Startreihe vor. Ab dem 2. Lauf ist die meisterschaftswetung ausschlaggebend für die Startnummer und so den Startplatz/ die Startreihe. 5 Minuten vor dem Start müssen die Helfer/Familie aus dem Startbereich, und die Fahrer setzen sich auf die Motorräder. 2 Minuten vor dem Start startet der Startrailer ( eine Musik ), der in einem Herzschlag endet. 20 Sekunden vor dem Start müssen die Fahrer die Hände hochnehmen ( " Hands Up " ) wird durch ein Schild angezeigt, welches hochgehalten wird.

Dann kommt durch die Lautsprecher " START!!! " und die Hände dürfen an den Lenker und das Motorrad darf gestartet werden. Die Rehe fährt los.

Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Reihe dahinter die Hände hoch und startet auf das Flaggensignal. Das geht dann von Reihe zu Reihe.

Nach 2 Stunden ist dann Schluss.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Jein. Es lässt sich einfach nicht mit Enduro vergleichen, GCC ist was ganz Anderes. Der eine Endurofahrer mag eventuell die Abwechslung und hat auch an diesem Cross Country Modus Spaß, wo er mit vielen anderen fahrer fighten kaund 2 Stunden lang alles geben kann.
                        Der andere sagt sich vielliecht: " Ne, ich brenne lieber meine Rundenzeit in der Sonderprüfung ganz für mich alleine hin und entspanne auf der Etappe.". Dies ist bei GCC nicht möglich.
                        Hier musst du 2 Stunden fahren, und das möglichst schnell. Auch sollte man sich seine Kräfte einsparen können. Cross Country hat einen ganz anderen Anspruch an die Kondition als beim Enduro.

Ich würde auch sagen: Such dir einen Lauf aus, und versuch es einfach mal :Auge2:.
                        Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

www.flickr.com/photos/martinhunte

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                          Insgesamt spielt auch das Wetter eine wichtige Rolle mit, da wird bei Regen eine "Autobahn" fast unfahrbar.
                          siehe:

Das ist nicht GCC. Im GCC würde das rausgenommen. Finde ich auch gut so!
                          Siehe Video - Fahrer werden in die Schlammgrube geworfen damit die Zuschauer lachen können? Ich will (vor allem im Rennen) fahren, nicht tragen, schieben, zerren, ...
                          ich fahre nicht mehr

Kommentar

Das heißt du bist am Start?
                            War zwar nicht gefragt - aber ich bin da!
                            Mernes ist auf jeden Fall einer der ehere endurolastigen Strecken und macht Spaß.
                            ich fahre nicht mehr

Kommentar

Lädt...
                            X