Wann sollte man einen Streckenabschnitt rausnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann sollte man einen Streckenabschnitt rausnehmen?

    Die einen fahren da locker hoch/runter und andere könnten wohl den ganzen Tag an nur diesem einen Punkt verbringen...
    Ist ein Rückstau schon Grund genug, einen Streckenabschnitt rauszunehmen?

    Ich habe auch schon gesehen, dass Umfahrungen (Abkürzungen) temporär aufgemacht wurden, weil jemand in einer engen Auffahrt steckte. Als die Auffahrt wieder frei war, wurde die Abkürzung wieder geschlossen. Wer zum richtigen Zeitpunkt vor Ort war, durfte legal abkürzen.

    Ich denke, die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
    Im Rennbetrieb sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall EINEN Streckenverantwortlichen geben, der das entscheidet. Nur, weil mal 5-10 Mann Probleme mit einem Streckenabschnitt haben, sollten die Streckenposten meiner Meinung nach nicht alleine entscheiden, etwas herauszunehmen...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    hängt meiner Meinung nach auch an der Definition des Rennens.
    Wenn bei einem Extrem Rennen Teile raus genommen werden, finde ich das total blöde, weil es dann ja nicht mehr extrem ist und wer sich da anmeldet weiß worauf er sich einlässt.
    Bei einem RallyeCup oder so sieht das wieder anders aus.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Ich denke wichtigster Punkt ist der sich bildende Stau.
      Wenn da nix mehr geht muss man halt handeln und die Strecke enzerren und halt ne Alternative suchen.

      Das dabei Platzierungen verschoben werden ist blöd, aber ja quasi "höhere Macht" und nicht planbar für den Fahrer.
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Rausnehmen ist mM nach immer schei?e! Dann vorher überlegen; nächstes Jahr kommen dnn schon die richtigen!
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von engl Beitrag anzeigen
          Rausnehmen ist mM nach immer schei?e!
          So pauschal kann man das auch nicht sagen: Das Wetter schlägt um und eine ohnehin schon steile Abfahrt mit wenig Auslauf wird so gefährlich, dass niemand das Risiko tragen möchte.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von engl Beitrag anzeigen
            Rausnehmen ist mM nach immer schei?e! Dann vorher überlegen; nächstes Jahr kommen dnn schon die richtigen!
            Je nach rennen muss man aber irgendwann über die, die die Strecke verstopfen drüber fahren :))

            Ist halt Enduro und kein MX.

            Kann mich an ein legendäres Rennen in Saalfeld nach einen Wolkenbruch erinnern, da war jede Rund anders und andere Mopeds hat man fast gar nicht mehr auf seiner Runde gesehen.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Wenn nichts mehr geht bleibt ja fast nur raus nehmen, sonst steht da irgendwann das ganze Starterfeld, wobei das natürlich auch vom Anspruch der Veranstaltung abhängt. Beim Erzberg wird ja auch nichts raus genommen nur weil da alle im Stau stehen. Aber das ist für mir mit ein Grund da nicht zu starten, ich möchte normal schon fahren und nicht stehen.
              Auf die frage gibt es also keine allgemeingültige Antwort und einen verantwortlichen der alles entscheidet kann es nicht geben, das kann nur der Posten vor Ort, denn nur der sieht ja was da läuft. Optimal ist es natürlich wenn es zu den schweren auf und Abfahrten Umfahrungen gibt die dann aber so lang sein müssen das sie selbst dann Zeit kosten wenn man in der anderen Spur mal hängen bleibt. Nur hat man dafür nicht immer den nötigen Platz. Natürlich kann man das Glück haben einen Vorteil zu erhalten wenn nur ab und an umgeleitet wird. Kommt man gerade an und darf dann gleich abkürzen hat man natürlich Zeit gewonnen gegenüber dem der da schon 1min oder so gewartet hat und zu dem der es versucht und nicht geschafft hat, hat man noch mehr zeit gewonnen und noch kraft gespart.
              Jetzt kann man prima Diskutieren ob das gerecht ist oder nicht, aber so ist es nun mal im Rennen, es gibt nicht immer und überall soviel Platz das es alternativ Spuren gibt. Das ist einfach so, ist halt auch immer etwas eine frage des Glücks wann man wo ist. Aber es dürfte selten so sein das einer das ganze Rennen glück hat und der direkte Konkurrent immer Pech. Also gleicht sich das meist über die Dauer halbwegs wieder aus.
              Man verliert ja auch Verliert wenn vor einem jemand stürzt und man eventuell sogar erst mal helfen muss weil gerade kein posten in der nähe ist. Das ist halt Enduro, wer das nicht will muss halt Cross fahren, da ist die Strecke breit und sollte immer zu fahren sein und um gestürzte kümmern sich die Posten. Wobei selbst da kann einer vor dir Stürzen und du knallst rein und Stürzt auch. So ist das halt einfach, das ist Motorsport und kein Hallen Halma auf der Waldorfschule.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                das ist eine total schwere frage:

                man kann bei einem rennen wie erzberg oder mälz natürlich sich das leicht machen und nix raus nehmen. das ist ja aber auch kein Rundkurs.
                ich finde es war dieses jahr in rommersheim sehrt gut gelöst. da hat man dem streckenposten die Verantwortung überlassen. ich habe eine zeit lang zu gesehen und fand das sehr gut. jeder musste probieren, und wenn er es nach reichlich Quälerei nicht geschafft hat, durfte er umfahren. einfach so umfahren war aber nich drinne.

                das finde ich eine sehr gute lösung. die top-fahre mussten kurz warten um dann die auffahrt zu nehmen, wer mehr versuche gebraucht hat hat die auch bekommen und wer es überhaupüt nicht geschafft hat, durfte nach einer zeit auch weiter fahren. so sind die guten Teams nicht im Nachteil und der hobby-honk steht nicht 4 stunden im gleichen loch.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  das ist eine total schwere frage:

                  man kann bei einem rennen wie erzberg oder mälz natürlich sich das leicht machen und nix raus nehmen. das ist ja aber auch kein Rundkurs.
                  ich finde es war dieses jahr in rommersheim sehrt gut gelöst. da hat man dem streckenposten die Verantwortung überlassen. ich habe eine zeit lang zu gesehen und fand das sehr gut. jeder musste probieren, und wenn er es nach reichlich Quälerei nicht geschafft hat, durfte er umfahren. einfach so umfahren war aber nich drinne.

                  das finde ich eine sehr gute lösung. die top-fahre mussten kurz warten um dann die auffahrt zu nehmen, wer mehr versuche gebraucht hat hat die auch bekommen und wer es überhaupüt nicht geschafft hat, durfte nach einer zeit auch weiter fahren. so sind die guten Teams nicht im Nachteil und der hobby-honk steht nicht 4 stunden im gleichen loch.
                  ...das ist nicht der sinn eines rennen...

                  teilweise standen die hobbys so lange vor einer auffahrt das einige schon wieder hinten aufgelaufen sind und den herausgefahrenen vorsprung gerade dann wieder einbüßten...
                  idealerweise wird von vorne herein eine zusätzlich einfachere umfahrung geschaffen....ist das nicht möglich....wie in RO...sollten die die es nicht geschafft haben einen hang zu bewältigen...sich hinten wieder einreihen....damit einer nicht auch alle anderen aufhält...angekotzt haben mich die, die sich dann auch noch an alle wartenden vorbei gedrängelt haben...dafür ist dann der moderator/streckenposten da...
                  bei dem schräghang wären auch durchaus 2 spuren nach oben möglich gewesen.....
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    ich fands gut wie pappe beim team in rommersheim ehandelt hat. wenn stau dann einmal versuchen oder 2 min warten. oder halt hochschaffen ;-)
                    http://www.fortbewegungsfreunde.de

                    Pavian Parade

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                      ich fands gut wie pappe beim team in rommersheim ehandelt hat. wenn stau dann einmal versuchen oder 2 min warten. oder halt hochschaffen ;-)
                      Dem kann ich mich nur anschließen. Pappe for President:tenpoint:,er hat ein richtig gutes Auge dafür, dass keiner in der Abkürzung einen Vorteil gegenüber dem, der den Hang versucht hatte bekam.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von afr Beitrag anzeigen
                        ...das ist nicht der sinn eines rennen...

                        teilweise standen die hobbys so lange vor einer auffahrt das einige schon wieder hinten aufgelaufen sind und den herausgefahrenen vorsprung gerade dann wieder einbüßten...
                        idealerweise wird von vorne herein eine zusätzlich einfachere umfahrung geschaffen....ist das nicht möglich....wie in RO...sollten die die es nicht geschafft haben einen hang zu bewältigen...sich hinten wieder einreihen....damit einer nicht auch alle anderen aufhält...angekotzt haben mich die, die sich dann auch noch an alle wartenden vorbei gedrängelt haben...dafür ist dann der moderator/streckenposten da...
                        bei dem schräghang wären auch durchaus 2 spuren nach oben möglich gewesen.....
                        ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, meinte nicht dass alle solange warten bis der honk fertig ist.... ich durfte auch den querhang fahren wenn einer drinne lag. das nötige Augenmaß wie die Vorredner schon geschrieben haben machts aus....

                        Kommentar


                        • #13
                          Der weiß halt was er macht und wenn man so einen posten hat der es Schaft das ganze so im griff zu haben ist das sicher auch eine Lösung.
                          Man wird es nie schaffen es für alle 100% gleich hin zu bekommen. Das ist halt ein Teil vom Sport das man mit etwas glück mal einen Vorteil erwischt und mit Pech halt aufgehalten wird.

                          AFR, ich bin in LSB einmal etwas hinter dir hängen geblieben, als ich in der später raus genommenen Staub Auffahrt eine andere Spur nehmen wollte um vorbeizukommen, Stand da genau in der Line einer im Staub, du bist auf der anderen Seite vorbei gekommen, ich halt hängen geblieben im 2. der da stand. Nachdem ich mich da raus sortiert hatte und hoch gefahren war habe ich bestimmt eine halbe Runde oder so gebraucht um wieder an dir dran zu sein und vorbei zu kommen. Wie gesagt, so was ist ein Teil vom Sport, genau wie das finden alternativer Lienen in Auffahrten. Manchmal gehört auch das vorbeidrängeln dazu, wenn eine Spur frei ist aber alle nur schauen, warum soll ich dann warten, ist doch immerhin so was wie ein Rennen.

                          Wobei da sind wir an einem anderen Punkt, um was geht es denn bei unseren Rennen, doch nur um den Spaß beim Fahren, selbst wenn man so gut ist vorne mitzufahren, wir machen das alle nur als Hobby zum Spaß, so ein Pokal ist sicher schön wenn man ab und an mal einen bekommt, aber kaufen kann man sich da auch nicht wirklich was für und reich und berühmt wird dabei überhaupt niemand.
                          Also alles nicht zu verbissen sehen und nie den Spaß verlieren und es mit dem Ehrgeiz übertreiben.

                          Als Veranstalter das richtig maß zu finden ist halt nicht einfach, kommt dann noch das Wetter dazu, dann wird es noch schwerer.
                          Dann kommen halt noch stärker die unterschiede im Fahr können zum Tragen. Das was für den einen einhändig fröhlich Pfeifend zu fahren ist, stellt für den anderen schon ein fast unüberwindbares Hindernis da.
                          Da muss man dann halt schauen was überwiegt an Fahrern und wie die ansage zur Schwierigkeit der Veranstaltung ist.
                          Fahre ich zu einem als Einsteiger geeignete bezeichnetem Rennen darf ich mich als guter Fahrer nicht beschweren wenn recht Früh die schweren Passagen raus genommen werden, wenn es überhaupt welche gibt. Ist das Rennen hingegen als schwer angesagt, dann erwarte ich nicht das da schon bei kleinen Problemen die schweren Stellen umfahren werden dürfen. Dann muss man halt mal kämpfen oder die eigenen Grenzen erkennen und sie eingestehen das man so was halt nicht oder nur mit Hilfe fahren kann.

                          Egal wie irgendwer wird immer was finden was ihm so nicht gefällt. Wenn aber der größte Teil zufrieden ist, dann muss der Veranstalter recht viel richtig gemacht haben und für den überwiegenden Teil das richtige maß gefunden haben. Zu verbessern gibt es immer was, den perfekt gibt es nicht. Aber manche sind da schon verdammt nah dran.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                            ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, meinte nicht dass alle solange warten bis der honk fertig ist.... ich durfte auch den querhang fahren wenn einer drinne lag. das nötige Augenmaß wie die Vorredner schon geschrieben haben machts aus....
                            ........hatte ich mir schon gedacht...

                            ja der tim hat das auch ganz ordentlich gemacht......aber was willste machen wenn die fahrer sich nicht selbst erkennen...
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              ....michael...:))...mit dem vorbeidrängeln meine ich nicht im kampf.. od. in einer ab od. auffahrt od. vor einer kurve ..zack den anderen noch ausbremsen ..alles voll in ordnung auch wenn man da mal zum liegen kommt ..sondern ....in einer einspurigen warteschlange vor einer auffahrt...wo alle auf ihren versuch warten.....nicht weil sie sich nicht trauen ...sondern schön warten bis sie ander reihe sind....gab es ...besonders einen der sich rüppelhaft daran vorbei drängelte...
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X