Stega / Training und Freies Fahren in Thionville 07. & 08.05.16

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  • Stega / Training und Freies Fahren in Thionville 07. & 08.05.16

    Hi,

    wer kann mir was über das Training / Freies Fahren berichten? Wir sind ja noch recht unerfahren und daher möchten wir keine 4h mit Bus und Anhänger rumeinern um zu merken das weder Training noch das Freie Fahren für uns was ist.

    Mopeds sind derzeit noch zwei DRZ 400 S mit neuen Pirelli MT 21 Reifen. (Da wir zu Pfingsten Endurowandern sind wollten wir nichts "gröberes" an Reifen aufziehen da wir auch viel auf der Strasse unterwegs sind.)

    Es geht uns darum Spass zu haben und die Fahrtechnik zu verbessern.

    Vielen Dank für eure Info´s

    Ingmar

  • #2
    Hi Ingmar,
    das Training kann ich in jedem Fall empfehlen, ich war schon ein paar mal mit dabei. Das Gelände ist sehr weitläufig und bietet so ziemlich alles von "zart bis hart", so dass eigentlich jeder vom Einsteiger bis zum Möchtegern 3. Größten auf seine Kosten kommt. Markus und sein Team sind kompetent und Spass steht im Vordergrund.
    Prinzipiell kannst du da mit einer Dual Sport gut mitmachen, allerdings da das Gelände überwiegend aus Lehmboden besteht sollte es mindestens eine Woche wenig bis gar nicht geregnet haben, sonst ist dein MT21 schnell an seiner Grenze (Grip, Selbstreinigung).

    Bisher lief das immer so ab: Morgens erstmal ein paar Runden im Ebenen drehen (Kurventechnik, Bremstechnik, allgemeine Fahrzeugbeherrschung). Nach der Mittagspause dann Einteilung in die verschiedenen Niveaus und niveaugerechtes Techniktraining auf weiteren Teilabschnitten der Strecke. Je nach Teilnemerzahl auch in kleinen getrennten Gruppen. Die Instruktoren geben regelmässig gutes Feedback und achten sehr darauf, dass niemand demotiviert wird.
    Ahmmm....wenn du natürlich die Reihenfolge von Anhalten und Absteigen durcheinander bringst, hast du die Lacher klar auf deiner Seite...... (hab ich mir mal so erzählen lassen ) Ich empfehle übrigens alle Anbauteile wie Blinker, Hupe, Nummerschild und Ähnliches vorher abzuschrauben. "Besser is das"

    Sofern es deine Fahrtechnik und die Wetterbedingungen erlauben gehts dann mit Intruktor/Guide auf die "richtige Strecke". Da die gesamte Runde allerdings einige Streckenabschnitte hat auf denen keine Umkehr oder Ausstieg möglich ist kann es auch gut vorkommen, das dieser Progammpunkt zu deiner Sicherheit und Motivationserhalt durch einen anderen für dich fahrbaren Streckenabschnitt ersetzt wird. Wir konnten erst beim 3. Training mit trockenem Wetter die ganze Strecke abfahren und dann hab ich auch sofort verstanden warum das bei den vorangegangenen Trainings mit Regen/feuchtem Boden nicht angeraten war. Sonntag ist dann "Freies Fahren" für den der´s kann. Hier teilt man sich dann aber die Strecke mit anderen erfahrenen Fahrer, was am Samstag bewusst vermieden wird, damit beim Üben kein Stress aufkommt.
    Da das Gelände etwas im Outback liegt empfehle ich Fahrer und Maschine vorher mit dem notwendigen Treibstoff zu versorgen. Auf dem Gelände gibts nur einen Sanitärcontainer und einen Wasserschlauch zum "Benetzen" des Möp. Wasserdruck ist leidlich. Bei schönem Wetter den Grill nicht vergessen, bei Regen ist ein Zelt/Tarp von Vorteil. Ach ja und EC-Kartenzahlung vor Ort ist natürlich auch nicht möglich.
    Ich hoffe die Infos konnten dir ein bisschen helfen
    Saluti Mex

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    • #3
      Hört sich ja echt interessant an.. Schade, dass mir der passende Untersatz noch fehlt :(

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      • #4
        Danke Mex für deine ausführliche Antwort.

        Ich habe heute Vormittag mit Markus telefoniert und er hat mich aufgeklärt. Ich denke wir machen es vom Wetter abhängig und warten ab. Wenn es davor regnet ist es für uns (mit den Reifen) eher unpassend. Und extra neue Reifen für einen Nachmittag zu kaufen und aufziehen lohnt nicht...

        Wenn es aber trocken bleibt freuen wir uns auf das Wochenende.

        Danke & Gruß

        Ingmar

        Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
        Hi Ingmar,
        das Training kann ich in jedem Fall empfehlen, ich war schon ein paar mal mit dabei. Das Gelände ist sehr weitläufig und bietet so ziemlich alles von "zart bis hart", so dass eigentlich jeder vom Einsteiger bis zum Möchtegern 3. Größten auf seine Kosten kommt. Markus und sein Team sind kompetent und Spass steht im Vordergrund.
        Prinzipiell kannst du da mit einer Dual Sport gut mitmachen, allerdings da das Gelände überwiegend aus Lehmboden besteht sollte es mindestens eine Woche wenig bis gar nicht geregnet haben, sonst ist dein MT21 schnell an seiner Grenze (Grip, Selbstreinigung).

        Bisher lief das immer so ab: Morgens erstmal ein paar Runden im Ebenen drehen (Kurventechnik, Bremstechnik, allgemeine Fahrzeugbeherrschung). Nach der Mittagspause dann Einteilung in die verschiedenen Niveaus und niveaugerechtes Techniktraining auf weiteren Teilabschnitten der Strecke. Je nach Teilnemerzahl auch in kleinen getrennten Gruppen. Die Instruktoren geben regelmässig gutes Feedback und achten sehr darauf, dass niemand demotiviert wird.
        Ahmmm....wenn du natürlich die Reihenfolge von Anhalten und Absteigen durcheinander bringst, hast du die Lacher klar auf deiner Seite...... (hab ich mir mal so erzählen lassen ) Ich empfehle übrigens alle Anbauteile wie Blinker, Hupe, Nummerschild und Ähnliches vorher abzuschrauben. "Besser is das"

        Sofern es deine Fahrtechnik und die Wetterbedingungen erlauben gehts dann mit Intruktor/Guide auf die "richtige Strecke". Da die gesamte Runde allerdings einige Streckenabschnitte hat auf denen keine Umkehr oder Ausstieg möglich ist kann es auch gut vorkommen, das dieser Progammpunkt zu deiner Sicherheit und Motivationserhalt durch einen anderen für dich fahrbaren Streckenabschnitt ersetzt wird. Wir konnten erst beim 3. Training mit trockenem Wetter die ganze Strecke abfahren und dann hab ich auch sofort verstanden warum das bei den vorangegangenen Trainings mit Regen/feuchtem Boden nicht angeraten war. Sonntag ist dann "Freies Fahren" für den der´s kann. Hier teilt man sich dann aber die Strecke mit anderen erfahrenen Fahrer, was am Samstag bewusst vermieden wird, damit beim Üben kein Stress aufkommt.
        Da das Gelände etwas im Outback liegt empfehle ich Fahrer und Maschine vorher mit dem notwendigen Treibstoff zu versorgen. Auf dem Gelände gibts nur einen Sanitärcontainer und einen Wasserschlauch zum "Benetzen" des Möp. Wasserdruck ist leidlich. Bei schönem Wetter den Grill nicht vergessen, bei Regen ist ein Zelt/Tarp von Vorteil. Ach ja und EC-Kartenzahlung vor Ort ist natürlich auch nicht möglich.
        Ich hoffe die Infos konnten dir ein bisschen helfen
        Saluti Mex

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        • #5
          gute Entscheidung, wünsche euch trockenes Wetter. :gut2:

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          • #6
            guggsdu mal hier:

            Gruß
            Erik :taste1:

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            • #7
              Wir werden am Sonntag auch auftauchen. Bin zum ersten mal dann da mal sehen was uns erwartet.
              Bist du denn Berg oben wird man dich loben. Geschwindigkeit stabilisiert. 😂😂

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