Fahrgemeinschaft Battle of Vikings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Seid ihr sicher, dass ihr eine B-Lizenz braucht? Ich gebe zu, ich kenne mich 0 mit Lizenzen aus, aber das wäre doch ein wenig überzogen, oder? Vielleicht mal beim DMSB nachfragen?

    Kommentar


    • #17
      @schimi: Danke für den Tip - werde ich mal in den Preisverglich mit einbeziehen (die Sache mit der Flexibilität ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ---)


      Bzgl. Lizenz steht in den 'Additional Rules' Folgedes:

      Licens: All the riders must hold a valid FIM/FIME or national enduro licens and starting held from FNMN ”confirming insurence” and be of an minimum age of 16 years old.
      Keine Ahnung, ob das jetzt explizit heißt, dass man 'ne B-Lizenz braucht. Ich hab' jedenfalls eine, hab' sie ja schon beim Enduro Panorama genutzt und kann sie dann nochmal in Zschoope bemühen ...


      Bzgl. Transponder bin ich noch etwas irritiert, denn dazu steht dort:

      Timekeeping: AMB transponder , supplied by the rider.
      Ich nenne so'n Dingen aber nicht mein Eigen - kann man den dort auch leihen? :kratz:
      Gruß Dirk

      - Team GELÄNDESPORT NORDOST -

      Kommentar


      • #18
        Nein, den kann man dort nicht leihen! Den musst du dir selbst mitbringen!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
          Seid ihr sicher, dass ihr eine B-Lizenz braucht? Ich gebe zu, ich kenne mich 0 mit Lizenzen aus, aber das wäre doch ein wenig überzogen, oder? Vielleicht mal beim DMSB nachfragen?
          Ja, war letztes Jahr auch so. Man braucht eine B-Lizenz. Es steht zwar auch da, das eine nationale Lizenz plus Startfreigabe reicht, aber eine solche Startfreigabe bekommt man vom DMSB nicht. Früher ging das mal noch. War aber auch recht teuer, anfangs 50€ und später dann 100€. Und das war nur für ein Rennen gültig. Die versuchen halt mit biegen und brechen ihre B-Lizenzen zu verscherbeln.

          Und ja, man muss wie schon erwähnt einen Transponder mitbringen. Sind die ganz normalen Transponder wie sie auch bei der DM verwendet werden. Muss auch nicht der eigenge sein, aber leihen kann man dort oben keinen!

          Kommentar


          • #20
            So ein AMB Transponder sollte aber zu bekommen sein, den haben doch einige zuhause Ligen. Denn wer AEC oder so komplett fährt der kommt mit Mieten oder Kaufen günstiger wie mit Leihen. Für Pokal oder DM braucht man das ding dann als Lizenz Fahrer sowieso. Da ist Leihen nicht unbedingt vorgesehen.
            Meiner liegt dieses Jahr die meiste Zeit ungenutzt herum weil mir gerade etwas die Zeit zum Fahren fehlt.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #21
              .... diese AMB Transponder sind aktive Transponder oder? Haben also eine interne Batterie (die man ab und zu laden muß) und senden damit aktiv ein Signal? Oder ist das auch nur ein passiver Transponder in einem Gehäuse?

              Gruß

              Sven
              www.mc-nienburg.de

              Kommentar


              • #22
                Zitat von schimi Beitrag anzeigen
                .... diese AMB Transponder sind aktive Transponder oder? Haben also eine interne Batterie (die man ab und zu laden muß) und senden damit aktiv ein Signal? Oder ist das auch nur ein passiver Transponder in einem Gehäuse?

                Gruß

                Sven
                Richtig sind aktive Transponder, die Ladung soll für 4 Tage reichen, wenn man sie in der Ladeschale last auch etwas Länger. Also zuhause vor abfahrt Laden und dann kommt man auch bei 2 Fahrtagen ohne Probleme durch, auch wenn das Moped schon den Tag davor mit Transponder im Park Ferme gestanden ist.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Ist die Ladeschale denn soooo groß, dass man 'nen extra Anhänger dafür bräuchte? Ich hätte mir wenn, dann einfach das Ladegerät mitgenommen nach Sverige ... :kratz:


                  Kaufen werde ich so'nen Transponder ganz sicher nicht! Den Kaufpreis hat man nämlich erst so nach etwa 20 bis 25 Rennen ausgeglichen - das entspräche bei meiner Teilnahmehäufigkeit an Rennen, bei dem der AMB Miete kostet (z.B. Zschopau) und kein Pfand (z.B. bei unserem 3h Enduro) zwischen 5 und 10 Jahren ...

                  Das erscheint mir so, wie's bei Photovoltaik-Anlagen ist: sollen sich nach 15 bis 20 Jahren amortisiert haben, aber keiner gibt 'ne Garantie, dass die Teile auch so lange halten ... Ich lass' Wartung und Pflege lieber auf Seiten der Zeitnahme, so hab' ich immer 'nen garantiert einwandfreien Transponder. :gut2:
                  Gruß Dirk

                  - Team GELÄNDESPORT NORDOST -

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von don-r-wetter Beitrag anzeigen
                    ...bei meiner Teilnahmehäufigkeit an Rennen, bei dem der AMB Miete kostet (z.B. Zschopau) und kein Pfand (z.B. bei unserem 3h Enduro) zwischen 5 und 10 Jahren ...
                    Wenn du dieses Jahr aber Zschopau mitfahren willst, brauchste einen eigenen! Mit B-Lizenz kann man keine mehr mieten... :isi:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von olle-beat Beitrag anzeigen
                      Wenn du dieses Jahr aber Zschopau mitfahren willst, brauchste einen eigenen! Mit B-Lizenz kann man keine mehr mieten... :isi:
                      Oh, die Orangen Dinger ne. Mist für Zschopau brauch ich auch einen.
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von olle-beat Beitrag anzeigen
                        Wenn du dieses Jahr aber Zschopau mitfahren willst, brauchste einen eigenen! Mit B-Lizenz kann man keine mehr mieten... :isi:
                        Ist das wirklich so, gibt es für die B Lizenser keine Miettransponder. Das die festen Pokal Fahrer einen eigenen brauchen war klar, aber jeder B muss einen eigenen haben?

                        Wobei ich als C Hansel habe so ein Ding schon seit Jahren. Wenn ich das richtig im Kopf habe kostet das 50€ Miete pro Jahr, mit Versicherung gegen Beschädigung. Leihen bei Rennen kostete zwischen 10 und 15€ pro Veranstaltung, also ist das Ding nach 4-5 Veranstaltungen im Jahr günstiger.
                        Aber das muss jeder für sich entscheiden.

                        Die Ladeschale ist nicht groß und natürlich kann man die mitnehmen, sollte man sogar, denn in der Schale ist der Transponder in der Ruhestellung und so hält der Akku einige Tage/Wochen. Das Laden dauert aber ziemlich lange, also würde ich immer zuhause kurz vor abfahrt vollladen.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Ist das wirklich so, gibt es für die B Lizenser keine Miettransponder. Das die festen Pokal Fahrer einen eigenen brauchen war klar, aber jeder B muss einen eigenen haben?

                          Auszug von der Enduro DM Seite:
                          "Informationen zur Transponder-Zeitnahme in der Deutschen Enduro Meisterschaft sowie in allen weiteren DMSB-Enduro-Prädikaten

                          Alle Fahrer, welche an einer Prädikatsveranstaltung im Endurosport mit einer I-Lizenz oder B-Lizenz teilnehmen möchten, benötigen dafür einen eigenen persönlichen Transponder. Vorgeschrieben ist ein Transponder der Marke Mylaps AMB MX, (Farbe Orange) oder dessen Nachfolger, X2 TRANSPONDER MX (Kennzeichnung Orange)."


                          ..so, nun zurück zum eigentlichen Thema. Klärt das einfach schnellstens ab, ob ihr dort fahren könnt (wenn ihr gleich bezahlt) und dann kommt da mit hoch. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und man könnte sich abends im Fahrerlager noch gesellig zusammenfinden.
                          :Bier:
                          Zuletzt geändert von olle-beat; 20.06.2016, 15:29.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich versuch es gerade, konnte aber nicht viel mehr bewerkstelligen, als auf der Warteliste vermerkt zu werden. Bin aber ganz optimistisch, die Schweden sind schon gut drauf.

                            Kommentar


                            • #29
                              Wie sieht es denn aus bei euch? Laut Veranstalter sind jetzt doch 160 Fahrer zugelassen. Mit dabei oder Absage?

                              Kommentar


                              • #30
                                Sieht wohl schlecht aus. Hab leider nichts mehr gehört.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X