Vulkanenduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• 4. Therapie des Bänderriss: Operation der Bänder am Sprunggelenk und Bandrekonstruktion

Lange Zeit wurden fast alle Bandrupturen konservativ behandelt. Doch vor allem nach Komplettrupturen - vollständiges Abreißen der Bänder - sind die Grenzen der rein konservativen Ausheilung deutlich geworden. Vor allem bei Sportlern mit erhöhtem Belastungsanspruch wird vermehrt zu einer operativen Wiederherstellung des Bandes geraten. Instabilität und andauernde Beschwerden können durch operative Bandrekonstruktion deutlich vermindert werden.
    Operation nach Außenbandriss oder Innenbandriss:
    Der Orthopäde muß die eingetretenen Verletzungen und Knochenbrüche nach Außenbandabriss genau beurteilen. Wenn das Verletzungsmuster gravierend genug ist, werden abgebrochene Knöchel- bzw. abgerissene Knorpelteile mit einer Schraube befestigt. Gerissene Bänder werden genäht. Stark beschädigte oder durchgerissene Bänder können durch Verpflanzung körpereigener Sehnen wieder hergestellt werden (Bandrekonstruktion.) Nach einer Operation wird das Bein für etwa sechs Wochen ruhig gestellt.

das sagt meine bibel

bei einem shooting-star wie alex nur das beste:))

gruß afr
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

• Zitat von afr Beitrag anzeigen
      4. Therapie des Bänderriss: Operation der Bänder am Sprunggelenk und Bandrekonstruktion

Lange Zeit wurden fast alle Bandrupturen konservativ behandelt. Doch vor allem nach Komplettrupturen - vollständiges Abreißen der Bänder - sind die Grenzen der rein konservativen Ausheilung deutlich geworden. Vor allem bei Sportlern mit erhöhtem Belastungsanspruch wird vermehrt zu einer operativen Wiederherstellung des Bandes geraten. Instabilität und andauernde Beschwerden können durch operative Bandrekonstruktion deutlich vermindert werden.
      Operation nach Außenbandriss oder Innenbandriss:
      Der Orthopäde muß die eingetretenen Verletzungen und Knochenbrüche nach Außenbandabriss genau beurteilen. Wenn das Verletzungsmuster gravierend genug ist, werden abgebrochene Knöchel- bzw. abgerissene Knorpelteile mit einer Schraube befestigt. Gerissene Bänder werden genäht. Stark beschädigte oder durchgerissene Bänder können durch Verpflanzung körpereigener Sehnen wieder hergestellt werden (Bandrekonstruktion.) Nach einer Operation wird das Bein für etwa sechs Wochen ruhig gestellt.

das sagt meine bibel

bei einem shooting-star wie alex nur das beste:))

gruß afr
      Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand Rolf, du machst mir ja Angst
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

• Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
        Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand Rolf, du machst mir ja Angst
        was sein muß muß sein sonst haste später nur probleme.....

abriss od. nur angerissen od. nur gezerrt deswegen so schnell wie möglich zum facharzt... ist kein spass....nicht trödeln ..du verschenkst zeit...
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

• Zitat von afr Beitrag anzeigen
          was sein muß muß sein sonst haste später nur probleme.....

abriss od. nur angerissen od. nur gezerrt deswegen so schnell wie möglich zum facharzt... ist kein spass....nicht trödeln ..du verschenkst zeit...
          Nach Zeit x ist auch keine Op mehr möglich, er muss sofort handeln !

Kommentar

• Zitat von casicool Beitrag anzeigen
            Nach Zeit x ist auch keine Op mehr möglich, er muss sofort handeln !
            .. der Kleine war noch nicht beim Doc???

Dann aber mal fix ablären lassen.

Wie oben schon geschrieben irgendwann geht nix mehr und Du hast seeeeeeeeehr lange was von so einer vermeintlich harmlosen Verletzung.

Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

Kommentar

• Vulkanenduro

Ich war Samstag Nacht in der Ambulanz und Montag direkt beim Facharzt...nur die Röntgenbilder Haben wir vergessen mitzunehmen und rennen da noch hinter her.
              Montag/Dienstag soll ich mit Bildern vorbei kommen.
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

• Jetzt malt den Teufel mal nicht an die Wand.
                Eine reine Ruptur wird weiterhin konservativ versorgt (Aircast-Schiene oder ähnliches).
                Op ist erst indiziert wenn ein Knorpel/Knochenaussriss vorliegt (im Sprunggelenk sehr selten) oder der Op nicht ausgelastet ist.

Anscheinend war der chinablau schon beim Arzt und es wurde auch geröntgt.
                Wenn das richtig gemacht wurde ist Anhand der aufklappbarkeit des USG genau zu sehen welche Bänder betroffen sind. Ebenfalls sind Fragmentausrisse zu sehen.

Ich habe mir einen Tag nach Dreckenach bei der Risikosportart Tischtennis:)) das Aussenband gerissen. Ich lebe, ich laufe, fahr Enduro ohne dass mir der Fuss amputiert werden musste...

Kommentar

• Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                  Ich war Samstag Nacht in der Ambulanz und Montag direkt beim Facharzt...nur die Röntgenbilder Haben wir vergessen mitzunehmen und rennen da noch hinter her.
                  Zitat von chinablau
                  Wusste überhabt nicht das sich ein abgerissenes Band im Fuß auf die Wahrnehmung auswirkt :kratz:, einmal Senden hätte gereicht :))
                  Aber wie auch immer, gute Besserung .
                  Aber wir haben doch auch eine extra Ecke hier im Forum für solche Krankengeschichten.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

• Danke auch mal an lowbudget und gasgasjogi für die schönen Filmaufnahmen.
                    Vielleicht traue ich mir das nächstes Jahr auch mal zu.
                    Leider konnte ich dieses Jahr nur am Sonntag da sein :-(. Dank dem prima ausgeschildertem Fußweg wars aber auch am Sonntag für mich und die Kiddis interessant.
                    Gruß
                    Erik
                    Gruß
                    Erik :taste1:

Kommentar

• Bilder von der Vulkanenduro

Hallo GGBasti,

Du fragtest nach Bildern. Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich ca. 50 Bilder und eine Handvoll kurzer Videos habe. Soll ich die Dir zumailen? Facebook habe ich selbst nicht. Oder wie wird das sonst gehandhabt?

Grüße
                      Jürgen
                      Hier noch paar Beispiele

Kommentar

• In ein Online Fotoalbum hochladen wäre natürlich perfekt... Oder bei Dropbox hochladen.

Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                        Manchmal dreh ich rechts am Griff
                        weil ich möchte dass die Landschaft
                        schneller an mir vorbei fliegt.

Kommentar

• Bilder im Album

Hallo zusammen,

habe jetzt Bilder in mein Enduroforum-Album gestellt.

Grüße
                          Jürgen

Kommentar

• Meckert hier keiner? Dann mecker ich mal: die Drecksstartnummern gehen nur millimeterweise ab. Die können einem echt den letzten Nerv rauben! Echt gute Qualität, leider!>:):taste2:
                            Militant tolerant!

Kommentar

• Die gingen bei mir astrein ab!
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

• Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                                Die gingen bei mir astrein ab!
                                bei mir auch
                                possunt quia posse videntur

Kommentar

Lädt...
                                X