Tpi Anlasserrelais klackert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tpi Anlasserrelais klackert

    Moin,

    seit 160 BTS startet meine 250 TPI, MY 2018, zuverlässig per E-Startet. Ohne jede Vorwarnung / Verschlechterung klackert nun nur noch das Anlasser- oder Starterrelais beim Druck auf den Starterknopf. Tausche ich dieses Relais gegen ein baugleiches Relais aus einer 2021 Beta 300, so passiert Folgendes: Relais in der KTM klackert und Relais in der Beta funktioniert => Moped springt an.

    Ich habe wirklich wenig Ahnung, also bei event. Antworten gern etwas ausführlicher :-)
    ...und hinten kackt das Reh!!!

  • #2
    Was klackert denn? Klackert nur das Relais oder klackert es aus dem Anlasser?
    Hast du mal gemessen, ob am Anlasser Spannung ankommt, wenn du den Startknopf drückst?

    Wenn das Ganze mit einem funktionierenden Relais nicht funktioniert, liegt es ja nicht am Relais.
    Vielleicht klemmt der Bendix?

    Wenn man Anlasser Spannung ankommt, würde ich den mal öffnen und schauen, ob der ggf. klemmt.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      So wie ich es verstanden habe, schaltet nur das Relais (macht klick). Dann:
      1. Prüfe Spannung gegen Masse vor dem Relais. > Kommt nichts an, Sicherung und Kabelverbindung - und auch Batterie kontrollieren.
      2. Prüfe Spannung gegen Masse hinter dem Relais / bzw. beim Anlasser - dabei muss der Starter-Taster natürlich betätigt werden. > Wenn 1. ok aber 2. nicht ok: Kabelverbindung zwischen Relais und Starter Kontrollieren.
      3. Prüfe Anlasser und Bendix mechanisch & Anlasser-Motor auf Funktion. > Wenn Motor ohne Funktion, Gehäuse öffnen und Kohlebürsten sowie Zustand und Position der Teile kontrollieren.

      Ich tippe auf den Anlasser-Motor. Habe schon einige Defekte an den Teilen gesehen... z.B. können sich die Dauermagnete (Stator) lösen und weitere Defekte erzeugen - oder auch gebrochene Kohlebürsten-Halter...

      Voraussetzung ist natürlich das dein Motor nicht fest ist und sich deshalb nichts mehr bewegt
      Zuletzt geändert von Donttouchmybike; 26.04.2022, 07:24.
      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
      Schmerz und Zerstörung!!!

      Kommentar


      • #4
        Klassiker und man lernt immer: Massekabel am Rahmenheck war, warum auch immer, nicht ganz fest ==> Schrauverbindung angezogen, Karre springt an wie am ersten Tag!


        Danke für Eure Hilfe!!!
        ...und hinten kackt das Reh!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X