DMSB schafft DEM ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich sehe das so wie Lutz, der klassische Enduro Sport geht den Bach runter. Früher war das die einzige Definition von Enduro und fast jeder Club hat etwas auf die Beine gestellt. Es gab damals (1982) sogar eine Veranstaltung bei uns in Paderborn (Rund um Paderborn) mit viel Etappe und noch mehr Gelände.

    Heute kann ich zwar an jedem WE irgendwas fahren, doch der Trend geht ja in Richtung Mehrstunden oder Extrem-Enduro. Ist beides nicht so meins. Ich möchte gerne Etappe fahren und mich an ZK's anstellen ... und künstliche Hindernisse sollte man bei einere klassischen Enduro nicht brauchen, dann war es eine gute Veranstaltung (siehe Zschopau).

    Wenn mich jemand nach meinem Hobby fragt, sage ich auch immer, dass ich Motocross fahre, dass kennen die Leute noch irgendwie, fragen mich aber gleichzeitig auch, ob ich auch so Saltos mache. Enduro wird immer mit BMW GS 1200 und einer Reise in die Toskana verknüpft :craz: ...also lieber Fresse halten. Manchmal frage ich mich, ob ich überhaupt noch normal bin, oder ob ich als Endurofahrer nicht eigentlich ein Nerd bin :)) ...doch lieber Fußball??? :kratz: :Auge2:
    I rather ride twostrokes >:)

    Kommentar


    • #47
      Ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Klar, heute eine Klassische Enduro Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist nicht so einfach. Die auflagen so was genehmigt zu bekommen sind durch immer merkwürdigere auflagen vom Naturschutz und zum Teil EU Förderrichtlienen und was es sonst noch für teilweise merkwürdige Vorschriften zu beachten gilt, nicht einfacher geworden.
      Aber eigentlich hatte ich die letzten Jahre das Gefühl das es sogar wider etwas Berg auf ging. Es gab ja die eine oder andere Veranstaltung die wieder auferstanden ist. Klar sicher zum Teil mit abstrichen bei der Etappe, manches Genehmigen die Behörden halt einfach kaum noch. Aber halt doch ein Paar Veranstaltungen die wieder zum leben erweckt wurden.
      Ja sogar wenn man DM und Pokalveranstaltungen sich angeschaut hat, so haben da die absoluten starterzahlen leicht zugelegt. Wobei die Starterzahlen bei der DM und auch im Pokal in manchen Klassen schon verdammt Niedrig wahren. Ich Glaube in der E1 wahren 2015 nur 4 oder 5 Fahrer am Start. Den Zuwachs gab es bei den Senioren und durch etliche Fahrer die mit C Lizenz bei einigen Veranstaltungen am Start wahren.

      Mit dem was jetzt vom DMSB beschlossen wurde, eigentlich sollte ja auch die C schon 2016 verschwinden, jetzt dann 2017. Das da jetzt die Veranstalter zurecht Alam schlagen und vor allem Solidarisch handeln ist gut und wichtig. Zschopau würde auch ohne C und mit einer schwachen DM und Pokal wohl das Feld voll bekommen, aber etliche andere wohl kaum. Und Ohne Fahrer und die Startgelder geht halt die Rechnung für den Veranstalter nicht auf. Geld verdient damit sowieso keiner, es bleibt mit glück etwas für die Klubkasse über weil die ganzen Helfer umsonst arbeiten. Nur der DMSB Kassiert.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #48
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Nur der DMSB Kassiert.
        Und genau das kann sich der DMSB nicht leisten, wenn die Verasnstalter das wirklich durchziehen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, doch ich würde das mitgehen und wie geplant die Läufe mitfahren und die Vereine unterstützen. Auch ohne DM Prädikat.
        I rather ride twostrokes >:)

        Kommentar


        • #49
          Für die meistern von uns ist doch das Prädikat vollkommen belanglos. Die wenigsten fahren doch um die Goldene Ananas.
          Für mich geht es nur darum eine schöne Geländefahrt zu machen.
          Ob das jetzt ein DM Lauf ist oder nicht ist mir dabei völlig egal.
          Hauptsache es gibt ordentliches Gelände zu fahren.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #50
            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            Für die meistern von uns ist doch das Prädikat vollkommen belanglos. Die wenigsten fahren doch um die Goldene Ananas.
            Für mich geht es nur darum eine schöne Geländefahrt zu machen.
            Ob das jetzt ein DM Lauf ist oder nicht ist mir dabei völlig egal.
            Hauptsache es gibt ordentliches Gelände zu fahren.

            Besser kann man das ganze nicht zusammen fassen ........ So denke ich persönlich und ist auch meine Wahrnehmung meines "Enduroumfeld".
            Legale Teilnahme an einer echten Geländefahrt mit Anspruch. Ob da nun DMSB mit bei ist oder nicht ist nun wirklich sch... egal.
            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

            Kommentar


            • #51
              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
              Für die meistern von uns ist doch das Prädikat vollkommen belanglos. Die wenigsten fahren doch um die Goldene Ananas.
              Für mich geht es nur darum eine schöne Geländefahrt zu machen.
              Ob das jetzt ein DM Lauf ist oder nicht ist mir dabei völlig egal.
              Hauptsache es gibt ordentliches Gelände zu fahren.
              ....

              Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
              Besser kann man das ganze nicht zusammen fassen ........ So denke ich persönlich und ist auch meine Wahrnehmung meines "Enduroumfeld".
              Legale Teilnahme an einer echten Geländefahrt mit Anspruch. Ob da nun DMSB mit bei ist oder nicht ist nun wirklich sch... egal.
              ... dann fragt man sich natürlich warum hier 5 Seiten lang diskutiert wurde :kratz:.

              Nichts für ungut und nicht direkt auf Don bzw. Renn-näh bezogen - fiel mir aber gerade so auf.

              Sport frei

              Sven

              P.S. aus einem Verein der keinem Dachverband etc. mehr angehört
              www.mc-nienburg.de

              Kommentar


              • #52
                Weil es anderen wichtig wäre bzw. manch einer einen sportlichen Anspruch hat und an einer DM teilnehmen möchte. Und wir uns hier auch solidarisch erklären wollen.

                Ich persönlich möchte im Rahmen einer DM fahren, da ich das Flair der Veranstaltung immer sehr genieße und der Anspruch in der Regel immer hoch ist (für mein fahrerisches "Talent").

                Es würde etwas fehlen im Kalender, so einfach ist das.
                I rather ride twostrokes >:)

                Kommentar


                • #53
                  Es besteht ja schon die latente Gefahr das wenn das ganze nicht mehr DM oder auch DEM heißt dann bei den Fahrten die Zuschauer noch weniger werden und das ganze dann auch weniger Öffentlichkeitswirksam/ Medienwirksam ist.
                  Auch könnte es sein das dann die Akzeptanz in der Bevölkerung oder auch in den Ämtern sinkt und ggf. Genehmigungen dann doch nicht mehr erteilt werden und so die wenigen guten Fahrten noch weniger werden, wenn das ganze nicht mehr im Aufzug einer Deutschen Enduro Meisterschaft die in diversen Leistungsklassen ausgetragen wird daherkommt.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #54
                    wem gehört denn der name deutsche meisterschaft.... kann doch jeder sagen es ist eine veranstaltung zur deutschen meisterschaft des xyz´s

                    Kommentar


                    • #55
                      Ein Problehm mit dem Lizens gedöhne bleibt die Nummer mit den Ausland Rennen die mit der B-Lizenz gehen.
                      Ich brauche dann da Tageslizenzen und das ist mehr Wickel als einmal B zu ziehen.
                      Auf jeden Fall bezahle ich die B-Lizenz erst wenn da Klahrheit herscht.
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #56
                        Es ist ja auch möglich, im benachbarten Ausland eine B-Lizenz zu lösen. Dann geht man dem DMSB aus dem Weg und kann europaweit starten.....
                        Die Niederländer sind da sehr offen ;-)

                        Aber man sollte wirklich erst einmal abwarten ob der DMSB bis Ende des Monats einlenkt. Falls nicht, bin ich mal gespannt, ob die bisherigen DEM-Veranstalter vielleicht ihre Rennen als lizenzfrei durchführen.

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                          Weil es anderen wichtig wäre bzw. manch einer einen sportlichen Anspruch hat und an einer DM teilnehmen möchte. Und wir uns hier auch solidarisch erklären wollen.

                          Ich persönlich möchte im Rahmen einer DM fahren, da ich das Flair der Veranstaltung immer sehr genieße und der Anspruch in der Regel immer hoch ist (für mein fahrerisches "Talent").

                          Es würde etwas fehlen im Kalender, so einfach ist das.

                          Da bin ich ja bei dir. Eine Wertung und Rennfeeling darf gerne sein. Sonst ist es ja "nur" Gassi fahren.

                          Für mich stellt sich die Frage in wie weit es dafür einen DMSB braucht ? Die Durchführung einer Veranstaltung sollte so "einfach" wie möglich für die Vereine gehalten werden was die Kosten und den Aufwand betrifft.

                          Desweiteren wünsche ich mir eine Ausrichtung hin zum Breitensport um möglichst viele an zu sprechen und den "guten alten Geländesport" wieder nach vorne zu bringen.
                          Hier sollten die Zugangsvoraussetzungen so niedrig wie möglich gehalten werden.

                          Um alle unter einen Hut zu bringen gibt es ja verschiedene Klassen.


                          Das Ganze gerne mit dem DMSB zusammen wenn man sich einig wird und ein gemeinsames Ziel verfolgt.

                          Ob das nun DM oder wie auch immer heist ist mir dabei sch... egal.

                          Eine Lizens macht mich weder besser noch schlechter ........ Dieses Jahr habe ich seit langem wieder eine C gezogen bringt mir persönlich nix, ist aber für einige Veranstaltungen die ich im Kalender habe nötig.
                          Zuletzt geändert von Renn-näh; 14.01.2016, 10:12.
                          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                            wem gehört denn der name deutsche meisterschaft.... kann doch jeder sagen es ist eine veranstaltung zur deutschen meisterschaft des xyz´s
                            ... laut Motorsportgesetz darf die DM nur der DMSB ausrichten bzw. wen damit beauftragen diese auszurichten ...

                            Sport frei

                            Sven
                            www.mc-nienburg.de

                            Kommentar


                            • #59
                              Also wenn das lizenzfrei würdeund die Wichtigtuer draussen wären, dann müsste ich wieder viele km mehr fahren; weil ich dann wieder einiges mitfahren würde!
                              Gruß engl

                              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von engl Beitrag anzeigen
                                Also wenn das lizenzfrei würdeund die Wichtigtuer draussen wären, dann müsste ich wieder viele km mehr fahren; weil ich dann wieder einiges mitfahren würde!
                                :daumen:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X