DMSB schafft DEM ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von donktm Beitrag anzeigen
    Das Problem ist offensichtlich nur das von den ofiziellen der Veranstalter 2014 noch niemand davon wusste.
    Der DMSB hat es zwar beschlossen, aber lange und gut genug geheim gehalten um das es die Öffentlichkeit nicht mitbekommen hat.
    Sonst hätte sich auch schon viel früher Unmut geregt.
    Was zu beweisen wäre...
    Auch für den DMSB gilt zunächst die Unschuldsvermutung.


    Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
    Was verstehst Du an der Position des DMSB? Das musste mal bitte erklären?
    Muss ich nicht, aber kann ich ;)

    Zunächst heißt "verstehen" nicht gleich "der gleichen Meinung sein". Hat was mit Empathie und in die andere Lage versetzen zu tun...

    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte etwas 2014 verabschiedet für die Saison 2016.
    Und dann kommt jemand Anfang 2016 zu mir und stellt mich vor ein 2-wöchiges Ultimatum, wäre ich auch etwas ungehalten und würde trotzig reagieren.
    Das meine ich mit "verstehen".

    Was die Sache an sich betrifft so hat wohl der DMSB ein bescheidenes Kommunikationskonzept, so denn überhaupt eins vorhanden ist.
    Was ich auch verstehen kann, ist dass es wohl wenig wirksam ist einen "Deutschen Meister" unter max. 10 Fahrern bestimmen. Das hat von der reinen Anzahl her das Niveau einer Kreismeisterschaft. Diese Aussage soll in keiner Weise die Leistungen der Fahrer verunglimpfen.

    Ganz offensichtlich stimmt etwas mit dem Gesamtkonzept nicht, sonst wären die Starterzahlen ja höher, wie andere Serien beweisen.
    Ob die Neutitulierung der verschiedenen Prädikate nun zielführend ist sei mal dahin gestellt.

    Aber wie bei jedem Thema wird auf beiden Seiten viel Polemik getrieben und sich wenig zur Sache geäußert.
    Ich bin eher ein Freund davon Meldungen egal welcher Art zu hinterfragen und nach den tatsächlichen Fakten zu fragen.
    Dann entspannt sich einiges und man kann auf einem ganz anderem Niveau diskutieren.
    "Speed has never killed anyone.
    Suddenly becoming stationary that's what gets you."

    Jeremy Clarkson

    Kommentar


    • Es wurde nirgendwo in 2014 nicht und 2015 erst zum Ende des Jahres darüber Berichtet. Weder von Seiten der Veranstalter noch von Seiten des DMSB oder ADAC war etwas davon zu hören oder zu lesen. Wenn man sich seiner guten Entscheidung Seitens des DMSB sicher gewesen wäre hätte man die geplanten Änderungen ja auch schon Zeitnah nach dem Beschluss öffentlich machen können. Aber das wollte man wohl gar nicht weil man mit dem Aufschrei und dem Protest der Aktiven und Veranstalter gerechnet hat aber diesem gar keine Chance geben wollen. Also veröffentlicht man erst wenn es schon zu spät ist.
      Gerade hinsichtlich der C-Lizenz wird doch dem Sport und den Teilnehmern an Veranstaltungen ein herber Schlag versetzt und zusätzlich Kohle geschäffelt mit der V-Lizenz.
      Man tut dem Sport keinen gefallen und auch die Teilnehmer bei den Veranstaltungen werden dadurch doch nicht mehr, sondern eher weniger.
      Die meisten Teilnehmer starten doch nur zum Spaß mit ner C-Lizenz. Und bei den wenigen die mit A oder B-lizenz fahren ist doch dann auch klar das nur 10 oder 20 Leute um die Titel in den einzelnen Klassen fahren.
      Der DMSB versucht seinen Willen mit der Brechstange durchzusetzen.
      Die Umbenennung der Prädikate ist doch hierbei das geringste Problem.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • Ich stecke jetzt nicht tief drin in der DMBS-Szene, aber hab mal ganz kurz Google und die DMSB-HP bedient.

        Einer der ersten Treffer:
        www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdownload_general%5Bdocument%5D=16031&tx_dm sbdownload_general%5Baction%5D=downloadFile&tx_dms bdownload_general%5Bcontroller%5D=Document&cHash=7 a10b13afc229b5aa4ca1dc2e20c7f86
        Im Newsletter 05/2015 vom 27.08.2015 wird darüber informiert, dass die Prädikate im Automobil und Motorradsport geändert und vereinheitlicht werden.

        Zur Lizenz lässt sich bestimmt ähnliches Material finden, was nicht erst Ende Dezember 2015 veröffentlicht wurde.

        Und wenn ich mir dieses Dokument durchlese verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht...
        www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdownload_general%5Bdocument%5D=12505&tx_dm sbdownload_general%5Baction%5D=downloadFile&tx_dms bdownload_general%5Bcontroller%5D=Document&cHash=7 de885244a379f71e9e2f06d8da3638e

        Dort steht eindeutig
        2. Teilnehmer
        ... Außerhalb der Prädikatwertung können unter Beachtung nachstehender Festlegungen jedoch auch Vund
        C- Lizenznehmer des DMSB...
        ... bei allen
        übrigen C- Lizenznehmern auf den DMSB Enduro-Pokal, oder Cups...
        Also können wir nachwievor mit der C-Lizenz in den Pokal- oder Cup-Klassen starten.

        Die Informationssuche und das hier zusammen fassen hat mich ca. 15 min gekostet.
        Es wäre also durchaus im Bereich des möglichen gewesen nicht erst zum Jahreswechsel die große Welle zu machen.


        p.s. Begeistert bin ich von der Neuregelung auch nicht. Kann aber die Hintergründe verstehen.
        Und das der gemeine Endurofahrer an sich nicht so wahnsinnig offen gegenüber Neuerungen ist haben schon diverse andere Technikdiskussionen gezeigt :weg:

        Ich bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt:
        Meine Prognose, es wird jetzt noch ein bisschen hin- und hergeschossen und am Ende wird es so durchgeführt wie es vom DMSB ausgeschrieben ist.
        Zuletzt geändert von Enrico; 27.01.2016, 18:11.
        "Speed has never killed anyone.
        Suddenly becoming stationary that's what gets you."

        Jeremy Clarkson

        Kommentar


        • Zitat von Enrico Beitrag anzeigen

          Zur Lizenz lässt sich bestimmt ähnliches Material finden, was nicht erst Ende Dezember 2015 veröffentlicht wurde.

          Und wenn ich mir dieses Dokument durchlese verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht...
          www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdownload_general%5Bdocument%5D=12505&tx_dm sbdownload_general%5Baction%5D=downloadFile&tx_dms bdownload_general%5Bcontroller%5D=Document&cHash=7 de885244a379f71e9e2f06d8da3638e

          Dort steht eindeutig


          Also können wir nachwievor mit der C-Lizenz in den Pokal- oder Cup-Klassen starten.

          ....
          Die Änderung der Lizenz bzw das die C Lizenz weg fallen soll kommt nach derzeitigen Stand 2017, auch im Nachbarforum nachzulesen da gibt es Seiten DMSB eine Stellungnahme....das ist einer der Hauptgründe warum die Veranstalter so reagieren.

          Ps ich hab jetzt ein wenig gesucht und zum Thema Lizenz und Ankündigung nichts gefunden....
          - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

          Kommentar


          • Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            Der DMSB versucht seinen Willen mit der Brechstange durchzusetzen.
            Und das gibt der Gegenpartei das Recht und die Pflicht sich auf das gleiche Niveau zu begeben? Das ist doch Kindergartenzankerei!

            Die Veranstaltergruppe und die DMSB-Entscheider gehören mal zusammen in eine Höhle gesperrt. Dann können sie sich die "Argumente" an den Kopf werfen und wenn sich dann alle beruhigt haben sollten sie persönlich über die Sache sprechen.
            Offene Briefe über die Medien als Kommunikationsgrundlage helfen doch keinem weiter und gießen eher mehr Öl ins Feuer.

            Bzgl. Abschaffung der C-Lizenz sind im Netz auf den ersten Blick nur Quellen 2. Ranges zu finden. Also nichts vertrauenswürdiges. Einzig die Aussage von EasyEnno scheint Hand und Fuß zu haben. Wenn man die Aussage sachlich betrachtet ist da aber auch noch nichts entgültig entschieden. Bis zur Saison 2017 ist also noch etwas Zeit Dinge zu bewegen oder zu ändern. Nur mit der Krawalltaktik wird sich gar nichts bewegen.
            "Speed has never killed anyone.
            Suddenly becoming stationary that's what gets you."

            Jeremy Clarkson

            Kommentar


            • Naja wenn der DMSB nicht auf Fahrersprecher verschiedener Serien reagiert, bleibt als nächstes Mittel nur die Veranstalter....
              - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

              Kommentar


              • angeblich zieht der DMSB die Änderungen zurück!
                Das heißt alles bleibt wie 2015.

                Sie wissen nur noch nicht wem Sie den schwarzen Peter zuschieben...
                Danach wirds bekannt gegeben.
                www.endurokalender.de

                Kommentar


                • :bravo::gut2:
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • Das ist ja klasse, wird Zeit die Lizenz zu bezahlen um beim ersten Rennen nicht ohne da zu stehen.
                    Ob es noch lange dauert bis es Ofiziel ist? So lange würde ich gerne noch warten.
                    Alternativ im Ausland mit Tages-Lizenzen wird auch teuer.
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • Zitat von Manu_Beta Beitrag anzeigen
                      angeblich zieht der DMSB die Änderungen zurück!
                      Das heißt alles bleibt wie 2015.

                      Sie wissen nur noch nicht wem Sie den schwarzen Peter zuschieben...
                      Danach wirds bekannt gegeben.
                      Gibts schon was Neues oder noch keinen Peter gefunden. Auf der DMSB Seite find ich nichts dazu.
                      Man, man man, ich sitz auf heißen Kohlen
                      Der Doc hats für 2016 abgesegnet aber ich wollte durch das zurückhalten der Lizenzgebür auf die Entscheidungsfindung einwirken.
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • So wie ich den Verein kenne und wie es ja auch mit dem Beschluss der Änderungen war, wird das nicht öffentlich gemacht sondern man wird einfach so weiter machen wie bisher ohne darüber ein Wort zu verlieren, wie oder warum das jetzt so ist.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • Das könnte ich mir auch so vorstellen. Es wird einfach mit den Ausschreibungen der Veranstaltungen mitgeteilt, das alles so bleibt wie bisher....

                          Wann sind die ersten Rennen? Geht doch jetzt irgendwann schon in Kaltenkirchen los, oder??

                          Kommentar


                          • Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                            Das könnte ich mir auch so vorstellen. Es wird einfach mit den Ausschreibungen der Veranstaltungen mitgeteilt, das alles so bleibt wie bisher....

                            Wann sind die ersten Rennen? Geht doch jetzt irgendwann schon in Kaltenkirchen los, oder??
                            Ich bin erst am 2-3.4 bei der "Val de Lorraine Classic" dran
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • Dann hast du ja noch Zeit auf etwas offizielles zu warten.
                              Kann aber ggf. lange dauern.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar


                              • Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                                Das könnte ich mir auch so vorstellen. Es wird einfach mit den Ausschreibungen der Veranstaltungen mitgeteilt, das alles so bleibt wie bisher....

                                Wann sind die ersten Rennen? Geht doch jetzt irgendwann schon in Kaltenkirchen los, oder??
                                Ja, aber in Kaltenkirchen handelt es sich um einen Lauf zum ADAC Enduro Cup. Der erste DEM/DMSB Lauf ist am 20.03. in Dahlen.
                                I rather ride twostrokes >:)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X