DEM Rund um Zschopau 2016 ohne Teufelsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen

    ich bin übrigens selber vor zwei jahren in mansfeld mein erstes klassisches enduro gefahren und dann direkt nach zschopau, habs also ähnlich gemacht. allerdings bin ich dann zwei runden mit insgesamt 3 strafminuten gefahren.
    tolle Entwicklung :respect: Gestern lief ja in Kempenich auch richtig gut bei dir :gut2:




    Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
    was ich sagen möchte:
    eigentlich geht es im klassischen enduro nicht nur um die etappe, sondern besonders auch um die sonderprüfungen.
    Das sehe ich etwas anders . Strafminuten die du dir auf der Etappe holst kannst du fast nie wieder in der SP rausholen .
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • ich persönlich finde es zum Beispiel wie in streitberg, wenn einzig und alleine nur das heizen in den sp´s ne rolle spielt langweilig. dann kannst du auch drei ackerstrecken nebeneinander machen, zur nächsten rollen, was trinken und dann angasen. ich finde es sehr viel spannender wenn es zur sp auch noch schwierig ist die verbindungsetappe zu fahren. zumal ja auch fahrerisch die Leckerbissen auf dem wege lagen.

      Kommentar


      • Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
        ich persönlich finde es zum Beispiel wie in streitberg, wenn einzig und alleine nur das heizen in den sp´s ne rolle spielt langweilig. dann kannst du auch drei ackerstrecken nebeneinander machen, zur nächsten rollen, was trinken und dann angasen. ich finde es sehr viel spannender wenn es zur sp auch noch schwierig ist die verbindungsetappe zu fahren. zumal ja auch fahrerisch die Leckerbissen auf dem wege lagen.

        Da hast du sicher Recht . Ist halt auch immer die Frage ob man Ergebnissorientiert oder Erlebnissorientiert unterwegs ist :))
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
          ... . Ist halt auch immer die Frage ob man Ergebnissorientiert oder Erlebnissorientiert unterwegs ist :))
          so hab ich das noch nicht ausgedrückt, bringt es aber voll auf den punkt! :gut2:

          Kommentar


          • Klar kann es auch interessant sein wenn die Etappe schon die Herausforderung ist. Das ist auch bei manchen Veranstaltungen bei bestimmten Wetterbedingungen so. Streitberg soll ja bei entsprechendem Wetter eine richtige Hausnummer sein. Woltersdorf ist es sicher im Nassen auch und Selbst von der Topografie eigentlich flache Strecken wie Tucheim können schon eine ansage sein in der Zeit durchzukommen. Aber das geht halt auch nicht bei jeder Veranstaltung und nicht bei jeder Etappe. Denn da auf Öffentlichen Straßen zu heizen damit man die Zeit schafft ist nicht der Sinn beim Enduro. Hat man eine nahe zu 100% Gelände Etappe kann man auch mal knackige Zeiten machen, sonst ist es gut wenn da mal etwas zeit ist und man nicht mit Risiko unterwegs sein muss. Es ist halt immer für den Veranstalter nicht ganz einfach da den richtigen Kompromiss zu finden. Dann hat der eine Fahrer mit engen Strecken Probleme, dem Nächsten liegt das schnelle fahren mit Vollgas nicht usw. es hat also jeder seine eigene Herausforderung zu meistern.
            Aber ist nicht genau das, die Vielfältigkeit des ganzen auch mit der Reitz da dran.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
              Da hast du sicher Recht . Ist halt auch immer die Frage ob man Ergebnissorientiert oder Erlebnissorientiert unterwegs ist :))
              Klasse zusammengefasst, Lutz.

              Und genau so ist es , eine richtige Geländefahrt wird auf der Etappe entschieden und nicht auf der Sp.
              So war es zumindestens früher und so wird es leider heutzutage immer weniger, da es immer weniger Genehmigungen für richtiges Gelände gibt.
              Dann entscheiden das halt die Crosser in der SP unter sich.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                Klasse zusammengefasst, Lutz.

                Und genau so ist es , eine richtige Geländefahrt wird auf der Etappe entschieden und nicht auf der Sp.
                So war es zumindestens früher und so wird es leider heutzutage immer weniger, da es immer weniger Genehmigungen für richtiges Gelände gibt.
                Dann entscheiden das halt die Crosser in der SP unter sich.
                Na ja, das wage ich jetzt mal etwas zu bezweifeln. Die Meisten die vorne mitfahren schaffen die Etappen Zeiten ohne große Probleme und so entscheidet sich das ganze fast immer auf der Prüfung. Wenn die Spitze in der DM nicht die Zeiten schaffen würde, dann kommt im Pokal kaum jemand in Wertung an. Das was die fahren ist noch mal eine ganz andere Nummer.
                Wobei es natürlich schön wäre wenn es bei eignen Veranstaltungen mehr anspruchsvolle Etappen gebe, aber die machen doch auch Spaß wenn man sie nicht mit 110% fahren muss um in der Zeit zu bleiben. Kann ich sie schneller fahren habe ich halt an der ZK etwas Zeit pause zu machen, andere haben da dann weniger Luft, so haben selbst bei Zeiten die nicht automatisch für die Hälfte der Fahrer Strafzeiten oder ADW bedeuten die besseren Vorteile gegenüber den schwächeren.

                Auf der Etappe fällt normal nicht die Entscheidung an der Spitze und das war eigentlich schon fast immer so. Dazu sind die Unterschied von der Spitze bis in die unteren Klassen zu groß.

                Das was die AI Leute fahren können Stellt die B Lizenz schon vor Probleme und für viele mit C wäre das das sichere aus. Viele in der AI fahren auf der Etappe ein Tempo von dem die meisten anderen träumen das in der SP fahren zu können.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • Vor 30 Jahren noch sah die Welt bei Geländefahrten ganz anders aus.
                  Da hatten dann auch diie Topfahrer mit Strafzeit auf den Etappen zu rechnen.
                  Der Anspruch bei den noch verbliebenen Fahrten hat stark nachgelassen und wird dann oft durch sehr knappe Etappenzeiten wieder etwas angehoben.
                  Wenn man den Geschichten von früher glaubt waren da auch die Ausfallquoten und die Anzahl an Fahrern die über der Zeit waren deutlich größer.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • Kann ja sein das früher die Etappen schwerer wahren, aber halt darf man dabei nicht vergessen mit was für Mopeds da gefahren wurde. Wenn man sich die Fahrwerke von damals anschaut, und die Motoren und Zuverlässigkeit, dann liegt alleine darin schon einiges an Ausfallpotenzial. So das es wahrscheinlich zu weiten Teilen an den besseren Mopeds liegt das heute weniger ausfallen oder strafen einfahren.

                    Wie auch immer, wir werden die Zeiten nicht zurückdrehen können.

                    Respekt an alle die sich der Herausforderung gestellt haben und doppelten dehnen die sie auch gemeistert haben.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • Ja, wir meinen unterm Strich das selbe.

                      Und Zschope ist einfach nur geil!

                      Veranstaltungen von solchem Format mit so einer tollen Atmosphäre und Organisation sollte es viel mehr geben.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                        Ja, wir meinen unterm Strich das selbe.

                        Und Zschope ist einfach nur geil!

                        Veranstaltungen von solchem Format mit so einer tollen Atmosphäre und Organisation sollte es viel mehr geben.
                        Das schlimme daran ist, dass man während der Veranstaltung noch denkt: "Scheiße!! Nie wieder!!!" ...und am Abend, nach dem ersten Bier schon wieder über die Reservierung der Pension und die Nennung fürs kommende Jahr nachdenkt... :kratz:

                        ...gut, kommendes Jahr entfällt... dann aber in zwei Jahren wieder :psy:
                        I rather ride twostrokes >:)

                        Kommentar


                        • Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
                          Das schlimme daran ist, dass man während der Veranstaltung noch denkt: "Scheiße!! Nie wieder!!!"
                          Das hab ich zu keiner Sekunde gedacht.
                          Mit den schwierigen Passagen hatte ich auch eigentlich keine größeren Probleme, bis auf einen kurzen Stau hier und da, der dann die Zeit kostet, dich ich aufgrund von Angst vorm schnell geradeaus fahren nicht hatte.
                          So kam eins zum anderen und nach einer Runde hab ich körperlich fit aber weit über der Zeit aufgehört.
                          Nach 24min an ZK1 habe ich auch in den Endurourlaubsmodus geschaltet und die Runde entspannt zu Ende gefahren. An in Wertung ankommen war da eh nicht mehr zu denken.
                          "Speed has never killed anyone.
                          Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                          Jeremy Clarkson

                          Kommentar


                          • So, wie war mein Zschopau 2016 ??

                            Ging so, nicht so toll. Habe tatsächlich in der ersten Runde dann abgebrochen. Irgendwo zwischen ZK 1 und ZK 2.
                            Versuche schon die ganze Zeit Zeit das ehrlich zu mir selbst zu reflektieren.
                            Meine Erkenntnis daraus,

                            Ich war einfach nicht fit genug für Zschopau. Dadurch zu langsam auf der Etappe, zu vorsichtig und nicht agressiv genug.
                            Ich bin dies Jahr im Vorfeld einige DEM Läufe gefahren und hatte da auch keine größeren Probleme. Aber Zschopau bei dem Wetter erfordert eine sehr gute Kondition. Im Alter zeigt und rächt sich das dann auch gnadenlos wenn es da mangelt.
                            Dadurch musste ich auf der ersten Etappe ab und an mal anhalten um wieder zu Atem zu kommen. Und damit verliert man den Flow und den Rhytmus.
                            An den Auffahrten oder an selektiven Passagen stellt man sich dann auch mal hinten an und wartet ab, das kostet Zeit.
                            Technisch hatte ich tatsächlich keine Probleme konnte die entsprechenden Stellen ohne größere Probleme fahren.
                            Bei den nassen glitschigen Passagen hat aber einfach auch der Speed gefehlt. Das war dann eher zügiger "Enduro Wandermodus"

                            Bei meiner nächsten möglichen Zschopau Teilnahme wäre ich dann 58 Jahre alt. Das weis ich noch nicht ob ich da nochmal teilnehme.......

                            Zum Reifen:
                            Hatte mal den Six Days in "Soft" hinten montiert.
                            Bin ausgesprochen zufrieden damit. Nicht ganz so weich wie der Mitas, aber durch andere Stollenanordnung besserer Seitenhalt.
                            Mit Mousse äquivalent ca. 0,7bar Luftdruck. Bin ja nur einmal Skihang gefahren, ging aber nicht so schlecht damit, obwohl ich durch Fahrfehler 2mal lag.


                            Ach ja, die Kollegen dies können sind bei den Verhältnissen den Skihang in der ersten Runde in 3:12,75 Min, in der zweiten Runde in 3:28.64 Min und in der dritten Runde in 4:04,75 Min gefahren...... !!!!


                            So, ich muss nun los zum Trainieren, ich hab ja nächstes Jahr was großes vor....... :trara:
                            Zuletzt geändert von Rebel; 25.10.2016, 09:23.
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • Ich finde es unheimlich mutig sich überhaupt an den Start zu stellen ... allein wenn man solche Bilder sieht wird mir persönlich schlecht.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hühnerleiter.JPG
Ansichten: 1
Größe: 54,9 KB
ID: 905766
                              :respect:

                              Kommentar


                              • Von unten zu Fuß sah es schlimmer aus wie von oben mit dem Motorrad:)):craz:
                                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X