Reglement und Abnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reglement und Abnahme

    Hallo in die Runde,
    mein Enduro-Kollege und ich haben Interesse in Zukunft mal an einer offiziellen Veranstaltung teilzunehmen. Wir hätten schon fast einen Spontan-Versuch gestartet und uns zum IGE- Niederwürzbach genannt. Ich hatte nach einem Blick auf das Reglement dann Bedenken, ob es clever ist sich zwei Tage vor Start, unvorbereitet zu nennen...
    Damit wir für die nächste Gelegenheit gewappnet sind, wollte ich mal bei euch nachhören, wie groß die Grauzonen sind und wie genau die Kontrolle durchgeführt wird. Es geht um grundlegende Pflichten bis hin zu technischen und persönlichen Bedingungen.

    1.Mein Kollege fährt zum Beispiel mit einem MTB-Helm durch die Gegend - ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchgeht?
    2.Sonstige persönliche Ausrüstung?
    3.Umweltschutz?
    4.Reifen und technische Einrichtungen am Fahrzeug (wir fahren unsere Enduros normalerweise ohne jegliche StVZO-Teile und mit reinen offroad-Reifen)?
    5.Auf was ist sonst zu achten?
    6.Wie ist der Ablauf der Abnahmen?
    7.Grauzonen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Matthis
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

  • #2
    Gude!

    Mit einem MTB-Helm wird das nichts und das ist auch gut so!
    Ob du weitere Schutzausrüstung trägst, ist dir selbst überlassen.
    Es gilt eine db-Grenze, die aber selten/nie kontrolliert wird. Wenn deine Karre auffällig laut ist, wirst du im Zweifel auch während des Rennens rausgewunken.
    Freie Reifenwahl (kein FIM-Zwang) und StVO Zeugs muss auch nicht dran sein.
    Geprüft werden in der Regel Bremsen, Fußrasten, Hebel und Radlager

    IGE ist wirklich stressfrei und Niederwürzbach eine der schönsten Strecken im IGE-Kalender!
    Zuletzt geändert von Sietsch; 24.06.2022, 10:59.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Danke schon einmal für deine Antwort Sietsch! Du hast schon einmal bewirkt, dass er sich einen neuen Helm kauft

      Wie sieht es mit dem Umweltschutz aus? Umweltmatte im Lager?
      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
      Schmerz und Zerstörung!!!

      Kommentar


      • #4
        Tanken ausschließlich auf Umweltmatte. Das gilt aber ja für jede Veranstaltung, nicht nur IGE.
        Da wird jetzt auch nicht auf ein Prüfzeichen geschaut. Es geht schlicht darum, dass du etwas unterlegst, das ggf. darauf tropfender Flüssigkeiten aufsaugt.
        Ich hatte jahrelang einfach einen alten Badvorleger dabei...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            bei offiziellen ADAC-Veranstaltungen, meist klassischem Enduro ist die technische Abnahme etwas genauer. Spiegel, Hupe, Blinker müssen zumindest mal vorhanden sein (in welcher Form ist meist egal --> Ballhupe und Klappspiegel meist auch OK), außerdem ein kleines Wettbewerbskennzeichen, FIM-Reifen und zugelassener Helm und Brustprotektor

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Gude!

              Mit einem MTB-Helm wird das nichts und das ist auch gut so!
              Ob du weitere Schutzausrüstung trägst, ist dir selbst überlassen.
              Es gilt eine db-Grenze, die aber selten/nie kontrolliert wird. Wenn deine Karre auffällig laut ist, wirst du im Zweifel auch während des Rennens rausgewunken.
              Freie Reifenwahl (kein FIM-Zwang) und StVO Zeugs muss auch nicht dran sein.
              Geprüft werden in der Regel Bremsen, Fußrasten, Hebel und Radlager

              IGE ist wirklich stressfrei und Niederwürzbach eine der schönsten Strecken im IGE-Kalender!
              Genau so isses Sietsch,

              den Typ der die technische Abnahme gemacht hat muss ich jeden morgen im Spiegel ertragen.....
              ...und die Kugeln der Gas- und Kupplungs- Hebel muss gemäß Reglement darn sein.

              Es sind 94 db. Als Erfahrener Rockmusiker habe ich die im Ohr. Jede original-Tüte schafft das.
              Wenn die Wolle raus ist, hört man das, dann hast du Pech gehabt. Wir wollen noch länger Motorsport betreiben dürfen.

              MTB-Helm hat aber keine Chance. MX-Helm mit Label muss sein.

              Tanken nur mit Tankmatte.

              Sonst alles locker


              Sportliche Grüße

              Nomi

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für die Infos Leute!
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X