Ausdauer aufbauen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von QuadZ400 Beitrag anzeigen
    :gut2: dankeschön. So, hab mal wieder was dazu gelernt.:bravo:


    so soll das sein....
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
      durch den auftrieb im wasser fühlt sich auch elefant leichter....:Laugh:






      :weg:

      naja...bis auf die länge des rüssels hab ich da nix gemeinsam mit nem elefanten...:evil:
      No brain,

      no pain! ! !



      WWW.Klitmaster-Racing.com


      www.Klitmaster.de

      www.kmc-deal.de

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Klitmaster Beitrag anzeigen
        naja...bis auf die länge des rüssels hab ich da nix gemeinsam mit nem elefanten...:evil:
        ja ja.....das problem kenn ich....
        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

        Kommentar


        • #19
          ........ihr habt ja Probleme......ach übrigens was die Fitness angeht einfach mal den Tabaksbeutel rausholen und genüsslich eine durchziehen



          Bombert is ne Freestyler..........

          Kommentar


          • #20
            Laufen - gut für die Grundkondition. Nur was bringt das für den Oberkörper und speziell die Arme. Gerade dieses wird häufig vernachlässigt. Ich bin der Meinung Fahrradfahren und speziell hier MTB, da dort die wechselnden Belastungen, wie im Endurosport vorhanden, geschult werden, ist ideal. Ist wie Intervalltraining - Steigungen hoch und runter, Schlaglöcher und gerade Strecke. Die Unterarme ebenfalls mit ständig wechselnder Beanspruchung. Aber auch hier hauptsächlich die Beine. Schwimmen halte ich für die Top Ergänzung. Jeder Muskel im Oberkörper wird beansprucht. Wichtig ist immer auf Ausdauer ausgelegt sein. Also nicht mal eben ne 1Std MTB oder mal eben 500m Schwimmen sondern MTB wenigstens 3-4 Std normales Tempo und Schwimmen 1Std am Stück. Also ca. 2000-2500m (gute Schwimmer schaffen in der Zeit 4000m). Immer locker Durchschwimmen. Dann kommt die Kondition schon. Wobei gerade Schwimmen für den Anfänger am Anfang zur Qual wird. Durchhalten ist die Devise. Dicke Muskeln brauchste beim Enduro nicht. Die verbrauchen zuviel Sauerstoff und Energie. In der Muckibude besser 10 x 30 Wiederholungen mit kleinem Gewicht als 5 x 10 mit großem Gewicht.

            @ Klimaster
            Wusste garnicht das Du Schwimmen kannst. Was ist kommste Dienstags und Donnertags mir ins Hallenbad?
            Zuletzt geändert von Thesi; 22.02.2009, 13:23.
            Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!





            Kommentar


            • #21
              Zitat von Klitmaster Beitrag anzeigen
              naja...bis auf die länge des rüssels hab ich da nix gemeinsam mit nem elefanten...:evil:

              100 Euro in die Machokasse ..bitte!!!

              Kommentar


              • #22
                Ne, ne das ist schon richtig so. Nix Macho. Das kann ich bestätigen.Nur die zwei Zentimeter die nicht durchblutet sind, da hat er seine Problemchen mit.
                Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!





                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
                  Ne, ne das ist schon richtig so. Nix Macho. Das kann ich bestätigen.Nur die zwei Zentimeter die nicht durchblutet sind, da hat er seine Problemchen mit.

                  Welche 2 cm meinst Du denn?Die Gesamtlänge oder nur 1/3 ??

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich sehe mich nicht im Übertraining.
                    Ich bilde mir ein, dass sagen zu können, da ich bereits eine Zeit lang übertrainiert war und daraufhin Symptome wie Nachtschweiß und erhöhter Puls noch einige Stunden nach dem Training hatte.

                    Das Prinzip mit dem Ruhetag ist mir durchaus bewußt, daher habe ich auch zwischen den Studiotrainingseinheiten je einen Tag ohne Studio.
                    Ich habe einen klassischen Bürojob, sitze also sehr viel am Schreibtisch und
                    nach ner Stunde Laufen abends fühle ich mich eher ausgeglichen als erschöpft...

                    Grüße,
                    Markus
                    Fleisch ist mein Gemüse
                    ©Heinz Strunk

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von FrauD Beitrag anzeigen
                      Welche 2 cm meinst Du denn?Die Gesamtlänge oder nur 1/3 ??


                      Genau in der Mitte
                      Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!





                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
                        Ich sehe mich nicht im Übertraining.
                        Ich bilde mir ein, dass sagen zu können, da ich bereits eine Zeit lang übertrainiert war und daraufhin Symptome wie Nachtschweiß und erhöhter Puls noch einige Stunden nach dem Training hatte.

                        Das Prinzip mit dem Ruhetag ist mir durchaus bewußt, daher habe ich auch zwischen den Studiotrainingseinheiten je einen Tag ohne Studio.
                        Ich habe einen klassischen Bürojob, sitze also sehr viel am Schreibtisch und
                        nach ner Stunde Laufen abends fühle ich mich eher ausgeglichen als erschöpft...

                        Grüße,
                        Markus
                        Du fühlst dich ja nicht automatisch erschöpft nur weil du den Ruhetag nicht einlegst. Und deine Arbeit soll auch nicht als Ruhe dienen, Sport ist ja nicht dein sonstiger Beruf.
                        Also 2/3 mal die Woche laufen schickt für die Kondition.
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
                          Laufen - gut für die Grundkondition. Nur was bringt das für den Oberkörper und speziell die Arme. Gerade dieses wird häufig vernachlässigt. Ich bin der Meinung Fahrradfahren und speziell hier MTB, da dort die wechselnden Belastungen, wie im Endurosport vorhanden, geschult werden, ist ideal. Ist wie Intervalltraining - Steigungen hoch und runter, Schlaglöcher und gerade Strecke. Die Unterarme ebenfalls mit ständig wechselnder Beanspruchung. Aber auch hier hauptsächlich die Beine. Schwimmen halte ich für die Top Ergänzung.
                          In der Muckibude besser 10 x 30 Wiederholungen mit kleinem Gewicht als 5 x 10 mit großem Gewicht.
                          :gut2:


                          Dem kann ich mich nur anschliessen!
                          Ausgehend davon, dass eine gewisse Grundkondition vorhanden ist, MUSS der Puls zwischen 60-80% des persönlichen Maximalpulses (Männlein 220-Alter, Weiblein 230-Alter) auf und ab schwanken, um einen optimalen Kondi-Aufbau zu gewährleisten.
                          Was beim MTB von alleine auftritt. Eine Pulsuhr zur Kontrolle ist da von absoluter Notwendigkeit. Eine einfache Polar tuts voll und ganz, mann muss nur seine eigenen Grenzen kennen.

                          Viel Spass beim Training,
                          Bernhard
                          Motivation durch Entsetzen

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn man die Arme beim Laufen ordentlich schwingt ist das auch schon gut.
                            Ich hab zB noch so Manschetten...jeweils 1 Kilo pro Arm. Das wird ganz schön schwer mit der Zeit!

                            Komisch...Radfahren find ich jetzt grad für den Oberkörper nicht so arg fordernd....Schwimmen dagegen schon eher...da merkt man was! :gut2:
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #29
                              Naja, MTB ist schon sehr verwandt mit Enduro, vor allem beim Downhill bist voll gefordert. Auch die Fahrtechniken sind so gut wie gleich dem Endurofahren.
                              Um noch mehr Gefühl für die Bremserei zu bekommen, hab ich mir schon vor 15 Jahren die Vorderradbremse am MTB auf die rechte Seite geschraubt. Die Krone setzt dem jetzt die auf meiner Berg montierte Rekluse mit der Hi-Bremse anstelle der Kupplung auf. Mehr Gefühl für die Hinterhand und Kontrolle beim Bremsen geht nicht.
                              Motivation durch Entsetzen

                              Kommentar


                              • #30
                                Ausdauer verbessern

                                Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                                :gut2:


                                Dem kann ich mich nur anschliessen!
                                Ausgehend davon, dass eine gewisse Grundkondition vorhanden ist, MUSS der Puls zwischen 60-80% des persönlichen Maximalpulses (Männlein 220-Alter, Weiblein 230-Alter) auf und ab schwanken, um einen optimalen Kondi-Aufbau zu gewährleisten.
                                Was beim MTB von alleine auftritt. Eine Pulsuhr zur Kontrolle ist da von absoluter Notwendigkeit. Eine einfache Polar tuts voll und ganz, mann muss nur seine eigenen Grenzen kennen.

                                Viel Spass beim Training,
                                Bernhard

                                Normalerweise muß der Fitnesstrainer im Studio dir da auch weiterhelfen können.
                                Er kann mit dir einen Fitnesstest auf dem Ergometer mit stetig steigender Belastung proportional zu einer gewissen Zeit machen.
                                Anhand des Ergebnisses kann er dir normalerweise deinen idealen Trainingspuls ermitteln.
                                Der Test sollte dann alle 6-8 Wochen wiederholt werden, so dass eine
                                Leistungsverbesserung ersichtlich sein müßte.

                                Die 60-80% deines Maximalpulses für die Grundlagenausdauer sind auf jeden Fall o.k.,
                                aber du solltest jede Woche auch ein Intervalltraining durchführen bei dem du einige Male an den Maximalpuls ran
                                kommst. Ideal dafür ist Spinning. Macht in der Gruppe Spaß und bringt
                                wirklich was.

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X