HIT (High Intensity Training)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich finde kraftsport z.b. alleine ziemlich kontraproduktiv für ausdauer, bzw. fürs endurofahren, viele muskeln wollen auch mit nährstoffen versorgt, soviel kann man vorher gar nicht fressen wie man dann in 2-3 std. enduro fahren verbrennt.

    für mich fängt kraftsport aber erst ab 150kg bankdrücken an. :D

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Haus Beitrag anzeigen
      Einfach 10 sec Sprinten, dann 10 sec Joggen und so weiter, bis man einfach nicht mehr kann...
      ...
      Wen es interessiert hier zwei Studien, die ich sehr interessant fand:
      So kurze Sprints sind gehen noch. Je länger die Intervalle, desto härter und effektver.
      Generell sind weniger, aber längere Intervalle effektiver um die Laktattoleranz und Vmax zu heben.
      z.B. 20min aufwärmen, 5 Durchgänge mit 3min Vmax, 3min bis 50% HFmax runter, 15-20min auslaufen/fahren wäre ein typisches Training.
      Sollte man aber nur 1x in der Woche machen.
      Rest der Woche GA Training.

      Zu div. Studien:
      Gerade im Fitness und Sportbereich gibt es zu jeder Studie auch zig Gegenstudien. D.h. nur weil man irgendwo eine Studie anfindet, die sagt, das Traiingsplan XY effektiv ist, heißt dies noch lange nicht, daß nicht auch andere Trainingspläne ebenso effektiv sind.

      Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
      für mich fängt kraftsport aber erst ab 150kg bankdrücken an.
      Wieviele Sätze mit wievielen WH bei welchem Körpergewicht?

      Absolute Zahlen sagen recht wenig, muß man immer im Verhältnis zum Körpergewicht sehen.
      Für einen 170cm Athleten mit 70kg ist das schon ganz ordentlich, für eine 2m Kanten mit 130kg nix Bemerkenswertes.

      Unabhängig davon, hat Krafttraining nix mit den bewegten Gewichten zu tun sondern in der Zielsetzung des Trainings.

      Kommentar


      • #18
        also ich wiege momentan 92kg und trainiere seit 12 jahren.

        beim bankdrücken bei mir siehts momentan so aus:

        sätze mache ich momentan mit 125 kg. 6 whd. und 3 sätze.

        je nach intensität geht das gewicht im satz hoch bis 140 kg im satz dann aber 3x2 sätze.

        bei russischen komplexsätzen trainiere ich mit 155kg im schweren satz und direkt im anschluss 5x70 kg schnellkraft.

        alles was kompliziert hier alles mal so eben zu erklären.

        aber wie schon gesagt, das hat alles nur nachteile fürs endurofahren, wie ich immer feststelle sind die abgemagerten kollegen immer im vorteil. :D

        Kommentar


        • #19
          D.h. Du machst, nach Deiner Definition nur selten ein Krafttraining ;) mit nur 125kg.

          Gewichtsbereinigt sind wir ungefähr gleich (obwohl BD mein Schwachpunkt ist), bei 80kg drück ich die 110 bis 115 x 6, je nach Tagesverfassung.
          Max. hab ich schon länger nimmer probiert.
          Ich trainiere schon länger nimmer auf max. Aufbau, sondern eher auf Erhalt (Cardio, sprich Laufen und Fahrrad hat höhere Priorität) und Kraftausdauer fürs Mopedfahren.
          Deshalb meißt Supersätze (Bei Brust z.B. Flach BD LH kombiniert mit Schrägbank KH) und am Ende noch einen kleinen Zirkel mit den an diesem Tag nicht trainierten Bereichen, ungefähr 20WH, wenig Pausen, 3 Durchgänge. z.B. Liegestützen eng, Klimmzüge, aufrechtes Rudern, Bauch.

          Seit Jänner häng ich den Zirkel an. Taugt mir ganz gut und denk, hilft auch beim Mopedfahren.
          Aber trotzdem, durch die fehlende Fahrtechnik, arbeite ich mich trotzdem noch zu schnell auf. Wenns einen Brandauer siehst, der wohl keine 500m laufen kann, aber 6h und mehr locker durchfährt........

          Kommentar


          • #20
            ich sollte auch viel mehr cardio/ausdauer training machen, aber das mache ich nur beim endurofahren. :D

            wie der brandauer das alles so macht wüsste ich auch gerne.

            vielleichts liegt auch wirklich an der fahrtechnik aber was solls, hauptsache es macht spass.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Katana_1 Beitrag anzeigen
              vielleichts liegt auch wirklich an der fahrtechnik
              Net nur vielleicht, es ist ganz sicher so.
              Er steht so relaxed, auch bei schwierigsten Stellen, auf dem Moped, daß er wenig Kraft verbraucht.

              Kommentar


              • #22
                Klingt ja ganz interessant diese Art zu trainieren - ist das unbedenklich und kann ich das auch anfangen wenn ich sagen wir mal nicht allzu gut durchtrainiert bin oder ist es auf jeden Fall empfehlenswert erst normales Lauftraining zu betreiben?

                Kommentar


                • #23
                  Nochmal, das, was der TE geschrieben hat, ist kein Hit Training, sondern ein Intervalltraining.

                  Ist als Ergänzung sehr effektiv, aber ersetzt kein Grundlagentraining.

                  Kommentar


                  • #24
                    ich mache nichts anderes als 2 bis 3mal die woche laufen und 2 tage fahren am wochenende:)) ......

                    je nach job kann man sich auch durch zuviel training runter trainieren..... ganz wichtig ....ruhe phasen nicht vergessen
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      ich mache nichts anderes als 2 bis 3mal die woche laufen und 2 tage fahren am wochenende:)) ......

                      je nach job kann man sich auch durch zuviel training runter trainieren..... ganz wichtig ....ruhe phasen nicht vergessen
                      Sehe ich auch so, man kommt schnell ins Übertraining wenn man zu viel auf einmal will bzw. schwächt dadurch seinen Körper. Die Erfahrung musste ich auch schon machen und seit dem gebe ich etwas mehr Acht und gehe es eher ruhiger an.

                      Kommentar


                      • #26
                        H.I.T. oder H.I.I.T steht für High Intensity Interval Training. Es handelt sich also grob gesagt um ein Interval Training mit submaximaler Intensität. Das gibt es sehr wohl beim Laufen, genauso wie beim Krafttrainig oder sogar in Kombination - Sprints mit Kraftübungen in einem Zirkel, etc. HIIT ist eine super Art zu trainieren und kann von so gut wie jedem angewendet werden. Beim Enduro fahren belasten wir uns ja auch ständig submaximal und kommen richtig außer Puste, warum also nur mit niedrigem Puls trainieren? Das ist meiner Meinung nach veraltet und überholt. Einige Studien schlagen zur Zeit vor etwa 20% des gesamten Trainingsumfanges mit HIIT Einheiten zu gestalten. Probiert's aus, Ich habe mit HIIT Zirkeln für die Romaniacs trainiert und gute Erfahrungen gemacht.

                        enduro
                        sigpicevents

                        www.enduro-x.de

                        Kommentar


                        • #27
                          hauptsache man bewegt überhaupt seinen arsch hoch!

                          ich wurde vor kurzem zum zirkeltraining in einen fitnessclub geprügelt + rückentrainingskurs. es wurde zuerst festgestellt dass die muskelmasse okay ist aber die wichtigen muskeln fürs skelett zu wenig sind. ich trainier immer so dass ich am nächsten tag leichten muskelkater habe. 2 tage pause und dann wieder von vorn. mal sehen wie es beim ersten rennen im frühjahr dann aussieht. hab da bis jetzt die ganze saison gebraucht um auch mal 3h rennen im schnelleren tempo zu beenden. die dann meistens doch mit 3 tage bewegungsunfähigkeit endeten aufgrund von extremen muskelkater.
                          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                          Kommentar


                          • #28
                            Nichts St so gut
                            Wie 3 mal die Woche Wasserball Training und zwei mal ins fitnessstudio bisschen kraft Training mach ich seit 17 Jahren so das Krafttraining ist vor zwei Jahren dazu gekommen

                            Und ich fühl mich super
                            "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                            Kommentar


                            • #29
                              schwimmen ist natürlich auch klasse. aber lübeck hat leider nichts im angebot und die schwimmhalle hier will man niemanden anbieten :angst:
                              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                              Kommentar


                              • #30
                                Glaubt´s ´nem alten Sack: es gibt kein Training das für jeden optimal ist. Selber schauen was der Körper mitmacht, wenn wer Spitzensportler werden will braucht er in erster Linie die dazugehörigen Gene und wissenschaftlich fundierte Hilfe. Faktor Glück sollte auch nicht unterschätzt werden. Sprich Verletzungen. Für uns Hobbyspacken, die meist über zu wenig Zeit, Veranlagung und finanzielle Mittel verfügen, ist es völlig überflüssig ein High-end Übungsprogramm zu machen. Ausdauertraining ist die Basis. Wer das Fundament nicht richtig baut, der kann nicht erwarten in den Wolken zu enden.
                                http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X