Arten des Bergens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arten des Bergens

    Servus Leute,

    würde gerne mal eine kleine Liste erstellen welche Möglichkeiten es für bergen des Fahrzeugs gibt. Mein Problem ist das mir viel zu schnell die Puste fehlt um mich dann wieder auf Fahrtechnik zu konzentieren.

    I fang mo o ... ;)

    Maschine liegt am Hang:
    Das Motorrad liegt mit den Reifen nach oben
    1.Variante
    Dann 1. Gang einlegen (wenn nicht drin) und die Maschine liegend an den Reifen in die Fahrtrichtung zerren. Entweder Vorderrad nach unten oder Oben.
    Dann sich neben die Maschine vor den Lenker stellen und das untere Lenkerende nach vorne ziehen, so das das Vorderrad nach oben zeigt. Dann in die Hocke gehen und durch Beinkraft den Lenker bis zur Hüfthöhe anheben den Rest mit Muskelkraft aus den Händen machen.

    2.Variante

    Maschine von oben aus nach unten umdrehen, also einmal kugeln (gasgasjogi) siehe Bilder


    In der Ebene
    1. Hebelmethode
    Neben die Maschine vor den Lenker stellen und das untere Lenkerende nach vorne ziehen, so das das Vorderrad nach oben zeigt. Dann in die Hocke gehen und durch Beinkraft den Lenker bis zur Hüfthöhe anheben den Rest mit Muskelkraft aus den Händen machen.

    2. Hebelmethode
    Neben die Maschine vor den Tank stellen sich umdrehen und mit den Armen von hinten in die Hocke gehen. Durch Beinkraft und sich in Richtung Motorrad bewegen die Maschine hochheben.

    In der Senke
    k.a. wie ich das kraftschonend gehen soll

    Wär cool wenn Ihr noch gute Anleitungen hättet
    Das Gas ist rechts :Joke:

    Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

  • #2
    Zitat von frankythereal Beitrag anzeigen
    Servus Leute,

    würde gerne mal eine kleine Liste erstellen welche Möglichkeiten es für bergen des Fahrzeugs gibt. Mein Problem ist das mir viel zu schnell die Puste fehlt um mich dann wieder auf Fahrtechnik zu konzentieren.

    I fang mo o ... ;)

    Maschine liegt am Hang:
    Das Motorrad liegt mit den Reifen nach oben
    Reifen packen und über den Lenker und die Sitzbank umwerfen--> Reifen sind unten und das ganze ist einfacher aufzuheben. Kraft aber nicht Materialschonend. Im Sand besser als auf Felsen:craz:

    In der Ebene
    1. Hebelmethode
    Neben die Maschine vor den Lenker stellen und das untere Lenkerende nach vorne ziehen, so das das Vorderrad nach oben zeigt. Dann in die Hocke gehen und durch Beinkraft den Lenker bis zur Hüfthöhe anheben den Rest mit Muskelkraft aus den Händen machen.

    2. Hebelmethode
    Neben die Maschine vor den Tank stellen sich umdrehen und mit den Armen von hinten in die Hocke gehen. Durch Beinkraft und sich in Richtung Motorrad bewegen die Maschine hochheben.
    Ich pack immer mit einer Hand am Lenker und einer am Hinteren Koti bzw Bergegurt. Find ich einfacher

    In der Senke
    k.a. wie ich das kraftschonend gehen soll

    Wär cool wenn Ihr noch gute Anleitungen hättet
    Zweitakter fahren. Ist leichter und spart Körner beim aufheben:))
    So fallen bzw stehenbleiben, daß die runde Seite vom Motorrad möglichst unten ist

    Kommentar


    • #3
      Zitat von frankythereal Beitrag anzeigen
      Servus Leute,

      würde gerne mal eine kleine Liste erstellen welche Möglichkeiten es für bergen des Fahrzeugs gibt. Mein Problem ist das mir viel zu schnell die Puste fehlt um mich dann wieder auf Fahrtechnik zu konzentieren.

      I fang mo o ... ;)

      Maschine liegt am Hang:
      Das Motorrad liegt mit den Reifen nach oben
      Dann 1. Gang einlegen (wenn nicht drin) und die Maschine liegend an den Reifen in die Fahrtrichtung zerren. Entweder Vorderrad nach unten oder Oben.
      Dann sich neben die Maschine vor den Lenker stellen und das untere Lenkerende nach vorne ziehen, so das das Vorderrad nach oben zeigt. Dann in die Hocke gehen und durch Beinkraft den Lenker bis zur Hüfthöhe anheben den Rest mit Muskelkraft aus den Händen machen.

      In der Ebene
      1. Hebelmethode
      Neben die Maschine vor den Lenker stellen und das untere Lenkerende nach vorne ziehen, so das das Vorderrad nach oben zeigt. Dann in die Hocke gehen und durch Beinkraft den Lenker bis zur Hüfthöhe anheben den Rest mit Muskelkraft aus den Händen machen.

      2. Hebelmethode
      Neben die Maschine vor den Tank stellen sich umdrehen und mit den Armen von hinten in die Hocke gehen. Durch Beinkraft und sich in Richtung Motorrad bewegen die Maschine hochheben.

      In der Senke
      k.a. wie ich das kraftschonend gehen soll

      Wär cool wenn Ihr noch gute Anleitungen hättet
      Bei einem Grundkurs,kann man diese Hebelmethoden etc. schön zeigen und erklären,aber in der Praxis sieht das dann doch ganz anders aus.
      Sorry,aber z.B unter Punkt Maschine liegt im Hang mit den Räder nach oben,wenn du das noch alles machen kannst Gang rein etc.etc,dann ist es kein Hang.

      Komm uns mal an einem Wochenende in Bilstain besuchen,dann üben wir das mal praktisch am liegenden Objekt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
        Bei einem Grundkurs,kann man diese Hebelmethoden etc. schön zeigen und erklären,aber in der Praxis sieht das dann doch ganz anders aus.
        Sorry,aber z.B unter Punkt Maschine liegt im Hang mit den Räder nach oben,wenn du das noch alles machen kannst Gang rein etc.etc,dann ist es kein Hang.
        Hänge sind doch die Dinger, wo das Mopped alleine wieder nach unten findet, wenn man nicht hochkommt, oder

        Ansonsten zieh ich immer das Vorderrad runter oder Hinterrad hoch, so sehr hasse ich mein mopped dann doch nicht, dass ich sie über Kopf schmeißen würde, damit die Räder hangabwärts sind
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
          Hänge sind doch die Dinger, wo das Mopped alleine wieder nach unten findet, wenn man nicht hochkommt, oder

          Ansonsten zieh ich immer das Vorderrad runter oder Hinterrad hoch, so sehr hasse ich mein mopped dann doch nicht, dass ich sie über Kopf schmeißen würde, damit die Räder hangabwärts sind
          Sehe ich auch so
          Letzte Woche din ich in so `ner flutschigen Auffahrt hin geplumpst und auf dem Hintern runter gerutscht.
          Das Möp lang noch oben und ich kam zu Fuß kaum wieder hin und mit aufrichten war da nix mehr.
          Ich hab es dann auf der Seite liegend vor mir her geschubst bis wir wieder unten waren

          Kommentar


          • #6
            das zauberwort ist schwerkraft:gut2:
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              an einem schönen matschigen tag in LSB habe ich da meine technik perfektioniert. Nach dem sturz möglichst am mopped festhalten, dass man nicht ohne mopped den hang runter rutsch, dann versuchen den lenker ganz leicht zu lupfen bis die bremsende fussraste aus dem schmodder kommt. jetzt geht es rutschend berg ab. wenn es zu schnell wird einfach lenker wieder runter lassen und mit der raste bremsen. funktioniert super, leider sieht mann und mopped danach meist sehr lemig aus.

              :auslach:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                an einem schönen matschigen tag in LSB habe ich da meine technik perfektioniert. Nach dem sturz möglichst am mopped festhalten, dass man nicht ohne mopped den hang runter rutsch, dann versuchen den lenker ganz leicht zu lupfen bis die bremsende fussraste aus dem schmodder kommt. jetzt geht es rutschend berg ab. wenn es zu schnell wird einfach lenker wieder runter lassen und mit der raste bremsen. funktioniert super, leider sieht mann und mopped danach meist sehr lemig aus.

                :auslach:

                Genau:gut2:
                Das ist z.B eine spitzen Technik

                Kommentar


                • #9

                  So geht das.. :gut2:
                  (Foto hat Lowbudget gemacht)

                  Kommentar


                  • #10
                    das hab ich früher immer beim fahrrad gemacht, wenn ich nen platten repariert habe...

                    Kommentar


                    • #11
                      oder Wasserablassen :))


                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von miQ Beitrag anzeigen

                        So geht das.. :gut2:
                        (Foto hat Lowbudget gemacht)
                        Das ist doch in Italien oder:kratz:?
                        Ein fleißiger kleiner Bergbauer bei der alljährlichen Betaernte.:gut2:
                        Wobei es sich bei diesem Modell wohl um Fallobst handelt:)).

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                          Das ist doch in Italien oder:kratz:?
                          Ein fleißiger kleiner Bergbauer bei der alljährlichen Betaernte.:gut2:
                          Wobei es sich bei diesem Modell wohl um Fallobst handelt:)).
                          ich würde fast sagen das ist in Bilstain

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                            ich würde fast sagen das ist in Bilstain
                            ich....würde es genau wissen...:gut2:
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              ich....würde es genau wissen...:gut2:
                              und wo ist es?

                              obwohl ich habe da so eine Idee:))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X