4 Takt: Runterschalten ohne Kupplung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Takt: Runterschalten ohne Kupplung?

    Bin bis jetzt 2 Takt gefahren und steige auf 4 Takt um.

    Schaltet man bei 4 Takt auch ohne Kupplung runter? Die Bremswirkung ist beim 4-Takter doch nicht so stark?!

    Wäre froh über ein paar Tipps!

    Gruß Newcomer

  • #2
    Hallo,
    Warum sollte man seinem mopped einen runterschalt Vorgang ohne kupplung zumuten?

    Die motorbremswirkug von 4 taktern ist erheblich größer als die von 2t.
    Was für einen 2 Takter bist du denn vorher Gefahren? Unter 250 cc bekommt man nämlich gar keine gescheiten Motorbremsleistungen hin.
    Oder lässt du den Motor nur gegen die hr Bremse laufen und meinst garnicht direkt die Motorbremsleistungen?

    Gruss
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      Je nach Situation natürlich ohne Kupplung.
      Bremswirkung nicht so stark? :who: biste schon mal mit den 4T gefahren?
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        beim Crossen haust du die Gänge oft ohne Kupplung rein, bein Enduro würde ich mir das überlegen je nach Situation.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          hab ich so gelernt und bisher auch gefahrlos und ohne getriebeschäden angewendet...beim raufschalten kurz gas weg und weiter und beim runterschalten in einklang mit gasstoss runterschalten um die drehzahl einigermassen anzupassen, dann gibts auch keine "schläge" ...
          soweit ich weiss ist das gefahrlos weil die getrieberäder gerade und nicht verdreht (synchronisiert oder so?) sind, sonst wäre es problematischer...

          besonders vor kurven wenn runtergebremst werden muss is ein 4t im vorteil weil die motorsägenmotoren keine motorbremse haben...:))...dat schlabbergedönse...
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            BvZ Racing lehrt es so bei seinen Trainings:

            Punkt 4.Kupplung
            Die richtige Benutzung der Kupplung gehört schon lange zum sportlichen Motorradfahren. Sie dient nicht mehr ausschließlich dem Anfahren. Die Kupplung wird heute für fast jede Aktion auf dem Motorrad benutzt. Mit der Kupplung kann ich aus Kurven im größeren Gang herausbeschleunigen. Bei Sprüngen mehr Höhe erziehlen. Beim Beschleunigen in welligen Passagen eine bessere Traktion erreichen. Um die Lage des Motorrades in der Luft zu korrigieren ist die Kupplung nötig.usw.....




            Punkt 10.Schalten
            Schalten mit oder ohne Kupplung? Hochschalten möglichst immer mit Kupplung. Herunterschalten kann auch ohne Kupplung erfolgen. Beim Hochschalten kann man das Gas stehen lassen und hat somit den optimalen Anschluß im nächsten Gang. Außerdem schont das Schalten mit Kupplung das Getriebe.


            Dies bezieht sich auf beide Motorenkonzepte.

            (Quelle: http://www.enduro-mx.de/Fahrtechnik.html)
            Zuletzt geändert von Lionmartin; 11.02.2013, 12:05.


            Klagt nicht,kämpft!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
              ...

              besonders vor kurven wenn runtergebremst werden muss is ein 4t im vorteil weil die motorsägenmotoren keine motorbremse haben...:))...dat schlabbergedönse...
              manchmal kannst Du schon gemein sein oder ..
              " Wie lang geht das noch soooo "
              ------------------------------
              :psy: www.endurorom.de

              Kommentar

              Lädt...
              X