Table springen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Table springen

    Hallo, hätte mal eine Frage.
    Und zwar hatte ich jetzt schon öfter das Problem dass kurz vor dem Absprung noch eine kleine Mulde im Kicker war.
    Durch die wurde ich immer ziemlich heftig mit dem Hinterrad rausgekickt und bin ziemlich heftig mit dem Vorderrad gelandet.

    Grundsätzlich soll man ja gleichmäßig Gas geben wenn man auf einen Table zufährt.
    Wenn ich jetzt kurz vorm Absprung vom Gas gehe, dann gehts ja vorne auch runter (richtig?)

    Habe vorhin auch gelesen man soll bei so einer Kante/Mulde dann extra nochmal Gas geben. Stimmt das?
    Oder wird man da dann noch heftiger rausgekickt?

    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke!

  • #2
    Das Loch vor dem Absprung entsteht dadurch das manche meinem an der kante noch mal einen Gasstoß setzen zu müssen. Am besten schon vor dem Loch abspringen oder Spur ohne Loch nehmen. Wenn du auf dem Vorderrad landest hast du aber wahrscheinlich schon am loch gas zugemacht. Ich würde das ganze erst mal langsam probieren und mich an den Sprung rantasten und mit kleinen Hüpfern versuchen ein Gefühl zu bekommen was das Moped macht wenn man ohne gas mit etwas mehr gas oder mit Gas wegnehmen abspringt. Also einmal die verschiedenen Fehler und die Auswirkungen bei langsamer fahrt Testen. Springen kann man schlecht erklären, man muss einfach ein Gefühl entwickeln was wann passiert und wie man da drauf reagieren muss. Erst klein und langsam anfangen und wenn man meint man hat etwas Gefühl für das ganze langsam Steigern. Nicht mit Gewalt versuchen alles zu springen, das geht früher oder Später daneben. Lieber erstmal die Sprünge Probieren wo es egal ist wo man landet. ach ja und beim Landen Gas geben, das stabilisiert und macht die Landung etwas sanfter.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Okay werde ich auf jeden Fall machen, aber wenn man jetzt wirklich keine andere Möglichkeit hat außer die Spur mit der Mulde zu nehmen sollte man schon am Gas oben bleiben oder? (extra Gasstoß kurz vorm Absprung oder nicht?)
      Weil wenn man kurz davor runter geht, kommt das Vorderrad ziemlich nach unten, da liege ich richtig oder?

      Geht jetzt eigentlich nur um den speziellen Fall, solange keine Mulde da war hatte ich auch mit größeren Sprüngen nicht wirklich Probleme.

      Kommentar


      • #4
        Ich kenne dieses Problem eig. nur bei kleineren Sprüngen , da man bei größeren mit dem Gas in der luft das Ganze ettwas regulieren kann. Und sonnst würde ich es mal versuchen, mit etwas mehr Gas auf der Anfahrt so ca 3m vor dem Absprung.

        Kommentar


        • #5
          Bein Anfahren gleichmäßig alles beibehalten weder mehr noch zumachen " stehen lassen " und dann in der Reihenfolge wie ghost beschrieben ... langsam steigern.

          Lass alles so wie es ist bei deiner Anfahrt auch die Gasstellung - achte auf Körperhaltung das du genau weist: Wie stand ich überhaupt bei diesem Versuch , wie beim nächsten , wo war mein Gewicht auf der Raste vorn , neutral oder an der hinteren Kante . Zu Anfang würde ich versuchen besagtes loch wegzulassen , daneben zu fahren ..........

          Bitte steh nicht mit steifen Beinen ;))
          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Duke Beitrag anzeigen
            Bitte steh nicht mit steifen Beinen ;))
            Kannst du bitte mal erklären wie du das meinst.
            Klar soll er da nicht mit komplett durchgestreckten Beinen drüber fahren, aber auch nicht in der immer wider gerne genommenen Kackstuhlhaltung. Also die Beine stark gebeugt und so mehr oder weniger freiwillig die ganzen Wellen mit den Beinen mit abfedern. Das Fahrwerk soll das erledigen, als Fahrer brauche ich die kraft für andere Dinge.
            Aber gut das du es ansprichst. Wichtig ist erst mal zu wissen wie man generell auf dem Moped stehen sollte und wann man wie den Körper verlagern muss. Deshalb sollte man sich das ganze am besten mal richtig zeigen lassen und mal einen Lehrgang besuchen und von Anfang an die richtigen Grundlagen lehren. Denn es gleich richtig zu lernen ist besser wie sich hinterher mühsam die Fehler abzugewöhnen die man sich am Anfang selber beigebracht hat. Ich kämpfe da heute noch immer mit. Habe halt erst nach etlichen Jahren so fahren das 1. mal einen Lehrgang gemacht und da wahren einige Fehler schon so gut eingeübt das sie auch heute immer noch ab und an durchkommen wenn kraft und Konzentration zur neige gehen. Ist schon erschreckend, 16 Jahre nachdem ich das 1. Mal bei einem Rennen gestartet bin und über 10 Jahre nach dem 1. Lehrgang kommt immer noch der Mist durch den man sich mal selber angewöhnt hat.

            Aber zurück zum Springen, wie gesagt langsam anfangen und dann steigern um ein Gefühl zu bekommen was passiert wann. Aber auch wenn springen toll ausschaut und spaß macht, wichtiger sind erstmal die Grundlagen auf dem Moped. Das Springen kommt dann irgendwann wenn man das halbwegs kann fast von alleine dazu.

            Leider sieht man es auf der Strecke aber immer wieder andersherum. Da versuchen Leute alles zu springen obwohl sie gerade mal halbwegs sicher geradeausfahren können und in den Kurven nicht umfallen. Also von wirklicher Kontrolle des Mopeds noch ein gutes Stück entfernt sind. Wenn dann mal im Sprung etwas unerwartetes passiert kommt die Schockstarre und fast immer der Einschlag. Man sollte erstmal ein Gefühl haben was macht das Moped wenn ich was mache und was mache ich wenn es was macht was ich nicht möchte. Dann kann man einiges noch retten. Klar immer klappt das Selbst bei den Besten nicht. Ich habe auch schon mal dem Trainer nach dem 1. Tag Lehrgang den Weg zum Krankenhaus gezeigt weil er abgeflogen ist. Die Blutergüsse wahren verdammt groß. Aber anderes Thema.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Hilfe!
              Ich glaube auch dass mein Problem war dass ich kurz vorm Absprung schon das Gas weg genommen habe.
              Aber denkt ihr für den Fall dass wieder mal so eine blöde Kante im Sprung ist dass man da mit am Gas drauf bleiben ohne Probleme drüber kommt,
              oder kann man das oft einfach garnicht verhindern dass das Hinterrad "ausgehebelt" wird durch so eine Kante/Mulde?
              Wie sind da eure Erfahrungen?

              (Ich rede jetzt auch von ziemlich kleinen Tables, bei den größeren hat man ja genug Zeit mit Körperhaltung / Gas den Fehler auszugleichen)

              Kommentar


              • #8
                Sorry aber sowas im Internet zu erklären und erlernen funktioniert nicht. Du musst dich selber herantasten, bei anderen Abschauen und im Rahmen deiner Möglichkeiten agieren.

                Der Unterschied zwischen springen und springen können ist schon gewaltig und da hilft nur viel Übung um ein Gefühl zu bekommen.
                .

                Kommentar


                • #9
                  Evtl. hinten auch zu wenig Zugstufendämpfung?
                  Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                  Kommentar


                  • #10
                    Hilft nicht bei falscher Haltung / Gewichtsverlagerung / Druck auf den Rasten / Timing
                    .

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
                      Sorry aber sowas im Internet zu erklären und erlernen funktioniert nicht. Du musst dich selber herantasten, bei anderen Abschauen und im Rahmen deiner Möglichkeiten agieren.

                      Der Unterschied zwischen springen und springen können ist schon gewaltig und da hilft nur viel Übung um ein Gefühl zu bekommen.

                      Perfekt!!!

                      Das sehe ich genau so!
                      Zumal dabei die Verletzungsgefahr sehr groß ist.

                      Und genau das wird dir auch jeder verantwortungsvolle Trainer empfehlen!

                      Laaaangsam rantasten!
                      Gruß Joe




                      Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
                      ! :D

                      Kommentar


                      • #12
                        Da habt ihr natürlich Recht,
                        mir ist es aber eigentlich auch nur darum gegangen wie ich mich am besten bei solchen Mulden verhalte.
                        Bzw ob das Problem mit dem aushebeln bei anderen auch auftritt.
                        Ran tasten muss man sich ja immer erstmal, aber dass ich beim nächsten mal eben weiß ob ich den Fehler dann vielleicht schon mit konstantem Gas abstellen kann.
                        Oder ob ich an der Körperhaltung etc auch was ändern müsste. (Wenn man davon ausgeht dass ich sonst alles richtig gemacht habe)

                        Danke schonmal

                        Kommentar


                        • #13
                          Was du sonst alles falsch oder richtig machst kann dir aber hier niemand sagen, auch nicht warum dir das passiert ist.
                          Klar vermutlich hast du anders wie du zuerst geschrieben hast das Gas nicht gehalten beim Absprung, sondern zu gemacht bevor das Moped komplett in der Luft war. Aber wie du dabei auf dem Moped gestanden hast weiß hier niemand.
                          Deshalb ja auch der Tipp mit dem Training, oder mit jemand an der Strecke der weiß wie es geht und auch deine Fehler sieht und dir vermitteln kann wie es geht und was du wie wann machen must. Denn nicht jeder der selber gut fährt kann das anderen auch gut erklären.
                          Es ist halt nicht möglich das hier im Forum zu vermitteln. Selbst wenn man in der Theorie weiß wie es geht bedeutet das auch noch lange nicht das es in der Praxis auch funktioniert und man es beherrscht und alles richtig macht. Fahren lernt man halt nur durch Fahren und Fehler merkt man zum Teil nur wenn sie einem jemand sagt der einen beim Fahren beobachtet und ein Auge dafür hat. Sonst macht man bewusst oder auch unbewusst Fehler und automatisiert die wen es blöd läuft auch noch.

                          Bei mir ist letztens aufgefallen das ich wohl, weil ich fast immer einen Finger auf der Bremse habe, manchmal in der Luft unbewusst vorne Bremse. Bei den Kleinen Hüpfern die ich nur springe noch kein Problem, aber bei größeren wäre das eventuell etwas blöd weil das Drehende Rad ja Stabilität bringt. Also muss ich da bewusster drauf achten. Wobei ich jetzt auch nicht der große Springer bin und oft vor den Sprüngen bremse weil mir einfach die Sicherheit und das Gefühl für die passende Geschwindigkeit fehlt. Also Springe ich nur wenige Sprünge ganz und auch nur bei guten Bedingungen. Dabei ist das komplett Springen viel angenehmer wie das oben drauf hüpfen. Aber das ist halt der punkt, etwas wissen und das Wissen automatisch umzusetzen sind 2 verschiedene Dinge. Da hilft dann ein Training weil man da dann halt mal einen Sprung x mal hintereinander springt und man auch eine rückmeldung bekommt was man besser machen kann. So entwickelt man ein etwas besseres Gefühl und gewinnt Sicherheit.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Es geht mir ja eigentlich jetzt garnicht mehr darum ob ich falsch auf dem Moped oder so stehe, das kann man ja sowieso nur in der Praxis lernen.
                            sondern um Tipps/Erfahrungen wenn so eine Mulde im Absprung ist.
                            Oder hatte das Problem noch keiner?

                            Mit einer sauberen Anfahrt springe ich ja auch die größeren Sprünge ohne dass ich irgendwelche Probleme habe,
                            drum wäre mir das wichtig jetzt zu wissen ob ich mit meiner normalen "Sprungtechnik" auch an diese kleinen Sprünge mit Mulde rangehen kann.

                            Kommentar


                            • #15
                              Keiner kennt deine Sprungtechnik
                              keiner kennt den sprung
                              keiner kennt den absprung
                              keiner kennt "die Mulde"

                              keiner kann dir von hier aus helfen... das
                              musst du selber machen!

                              Besuch einen Lehrhang oder lerne von anderen Fahrern, mach deine eigenen Erfahrungen.

                              Es hilft nicht das du hier von Leuten iwelche Tipps bekommst, die vll. nicht mal annähernd zutreffen bzw ein Großteil nicht mal selber in der Lage ist eine solche Situation sicher zu lösen.
                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X