also den Gang lässt man beim Berg ab fahren normalerweise drinnen da der Motor dann das bremsen zusätzlich unterstütz. Wie beim Autofahren halt auch.
Beim Hang erklimmen kommts halt darauf an wie Steil, lang und welche Unebenheiten der Hang hat, da wird viel mit der Kupplung gearbeitet.
Hallo,
was habt ihr denn an Tipps und Tricks für Enduroanfänger auf Lager?
Das meiste wird wohl learning-by-doing sein, aber vl. gibts trotzdem schon das eine oder andere Nützliche, das man im Vorhinein wissen sollte.
Eine Frage hätte ich schon mal: Wenn man einen steilen Hang hinunter fährt kuppelt man dann aus?
Hang erklimmen stell ich mir so vor: Im Stehen mit hoher Drehzahl anfahren und nicht viel am Gasgriff ändern! Stimmt das so?
Ich empfehle Dir dringend ein Training bei einem guten Anbieter.
HIER wirst Du viele halbrichtige Tips bekommen weil jeder der nie wirklich ein Training hatte das so macht wie es ihm am besten gelingt und das muss nicht immer gut sein!!... und am besten ist es life gezeigt und erklärt zu bekommen!
War erst letztes We bei einem solchen Training und danach heisst es nun die Theorie umzusetzen und fahren..fahren ..fahren!!...erwähnte ich schon,dass Fahren wichtig ist ?
Ansonsten kann ICH Dir als 'frisch vom Stefan geschult`sagen,dass Du die Kupplung brauchst um mit dieser und Fuß und Handbremse das Moto sicher zu Tal zu bringen.
Aber auf die Dosierung aller 3 Komponenten kommts an und DAS ist Übungssache!!!
Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?
Ich empfehle Dir dringend ein Training bei einem guten Anbieter
HIER wirst Du viele halbrichtige Tips bekommen weil jeder der nie wirklich ein Training hatte das so macht wie es ihm am besten gelingt und das muss nicht immer gut sein!!... und am besten ist es life gezeigt und erklärt zu bekommen!
War erst letztes We bei einem solchen Training und danach heisst es nun die Theorie umzusetzen und fahren..fahren ..fahren!!...erwähnte ich schon,dass Fahren wichtig ist ?
Ansonsten kann ICH Dir als 'frisch vom Stefan geschult`sagen,dass Du die Kupplung brauchst um mit dieser und Fuß und Handbremse das Moto sicher zu Tal zu bringen.
Aber auf die Dosierung aller 3 Komponenten kommts an und DAS ist Übungssache!!!
Alles Andere tut weh und kostet meistens mehr Geld:mauer: als ein Training
Alles Andere tut weh und kostet meistens mehr Geld:mauer: als ein Training
Auch ich stimme VauD zu, am besten gleich ein gutes Training und gar nicht erst falsch lernen. Wie Du hoch oder runter fährst ist auch von Hang zu Hang verschieden und es ist verdammt schwer einmal falsch eingeübtes wieder los zu werden (glaub mir, ich weiß wovon ich rede, benutze wider besseres Wissen nahezu nie die Motorbremse und fahre viel zu viel im Sitzen).
Guck mal in den Fred in dem die Trainings aufgelistet sind, da findest Du so einiges an Möglichkeiten.
Trainings sind ganz nett, aber zwangsläufig brauchen tut man sie nicht.
das sehe ich etwas anders...fahren, fahren ist gut und richtig
aber bei intensiven training mit trainer, in kleiner gruppe und in etwa gleichwertigen fahrern.....macht das enduro fahren erstmal erheblich mehr spass und der erfolg kommt schneler und ist weitaus höher...
wenn es den stefan in bilstain nicht geben würde ...würden einige leute heute immer noch im kreis fahren...
das sehe ich etwas anders...fahren, fahren ist gut und richtig
aber bei intensiven training mit trainer, in kleiner gruppe und in etwa gleichwertigen fahrern.....macht das enduro fahren erstmal erheblich mehr spass und der erfolg kommt schneler und ist weitaus höher...
wenn es den stefan in bilstain nicht geben würde ...würden einige leute heute immer noch im kreis fahren...
Trotzdem haben die meisten Leute mit denen wir so fahren kein Training gemacht und kommen überall hin. Ich denke ein Training gibt vor allem Sicherheit, wenn man ängstlich ist und genau dann ist es sicherlich auch notwendig.
Klar kann man auch ohne Training lernen und auch nur durch fahren schon irgendwann einiges im Gelände fahren. Nur mit was für einer Technik und mit welchem Krafteinsatz und Risiko. Ich habe auch nach vielen Jahren erst ein Training gemacht. Deshalb weis ich heute zwar etwas über die richtige Technik, fahre aber zum Teil immer noch total technikfrei und brauch dadurch überflüssig viel kraft und bin langsam dadurch. Hätte ich es gleich richtig gelernt würde es heute bestimmt besser gehen und ich nicht immer wieder die alten Fehler wiederholen. Klar ich habe auch so meinen spaß, ich weiß aber heute das ein anderer Weg der bessere gewesen wäre. Bei mir und vielen anderen ist das nicht mehr zu ändern, aber wenn jemand anfängt und fragt sollte man ihm den besseren Weg raten und nicht die eigenen Fehler wiederholen lassen.
nach einem training macht das fahren definitiv mehr spaß als vorher..., mit weniger kraftanstrengung mehr erreichen, nette leute kennenlernen...
und ... die kosten des trainings hast du ganz schnell wieder raus weil du dir danach nicht so viele kühler und andere teile kaputt fährst
ich bin auch kurz "ohne training" gefahren - bis ich mir den fuß gebrochen habe... dann hab ich als ich wieder fit gewesen bin direkt ein training gemacht und bin danach viel sicherer gefahren. hier ist doch auch schon
was über erfahrungen bei trainings geschrieben worden...da kannste gucken was bei dir um die ecke ist.
ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)
Ich muss auch dringend ein anständiges Training machen! Meine Technik ist fürn arsch und ich fahre viel zu schlampig.
Finde nicht die richtigen linien, Sitze zu viel, eiere rum und hab die Ellenbogen nie hoch! Einfach zum Kotzen!
Ich muss auch dringend ein anständiges Training machen! Meine Technik ist fürn arsch und ich fahre viel zu schlampig.
Finde nicht die richtigen linien, Sitze zu viel, eiere rum und hab die Ellenbogen nie hoch! Einfach zum Kotzen!
Dann mach doch eins. In Norddeutschland gibts doch wohl mehrere Anbieter...
Sascha Eckert, Kiedrowski, BvZ, ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar