Ungewolltes betätigen des Anlassers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungewolltes betätigen des Anlassers

    Hi,
    ist zwar ein bisschen komisch aber mir schon öfter passiert.
    Nur wenn ich irgenwo hängen bleibe und das Motorrad abrupt stehen bleibt (langsam durch den Wald und mit dem Vorderrad gegen einen toten Baum oder wenn die Pfütze doch eher ein Schlammloch ist) passiert es mir, dass ich mit der Hand irgenwie den Anlasser betätige. Das ist erstens peinlich und zweitens bestimmt nicht gut für den Anlasser. Was kann ich da tun??
    Hände zu weit innen am Lenker ?

    mfg Michal


    Hoffentlich gibt es keine Gebühren für dumme Fragen :weg:
    >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

  • #2
    Hi

    was ist jetzt Dein Problem? Hast Du Angst, daß der Anlasser oder der Motor schaden nimmt? Da kannste beruhgt sein, das ist bei den meisten Mopeds anders als bei Autos. Da isses eigentlich egal wenn Du den Anlasser betätigst, weil der eh ständig "im Eingriff" ist und nur über einen Freilauf getrennt ist. Solange die Kurbelwelle schneller rennt als der Anlasser, wird da keine Kraft übertragen.
    Anders sieht das bei BMW Boxern, fliegenden Ziegelsteinen (K-Modelle:-)) oder Guzzis und so weiter aus ... die haben Anlasser ähnlich wie Autos.

    Ich hoffe ich konnte mal wieder mit Halbwissen glänzen

    Grischdian :kratz:

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ja ich hatte Angst der Anlasser etc. nimmt schaden weil das so ein krasses Geräusch gibt.
      Mein Vater hat mich auf die Idee gebracht den Anlasser mit einem Kipschalter tot zu schalten ist dann auch eine Art Wegfahrsperre wenn ich den Schalter ein wenig verstecke.

      mfg Michal
      >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Michal 15 Beitrag anzeigen
        Hi,
        ja ich hatte Angst der Anlasser etc. nimmt schaden weil das so ein krasses Geräusch gibt.
        Mein Vater hat mich auf die Idee gebracht den Anlasser mit einem Kipschalter tot zu schalten ist dann auch eine Art Wegfahrsperre wenn ich den Schalter ein wenig verstecke.

        mfg Michal
        :kratz:Warum verdrehst/verschiebst du nicht etwas den Schalter nach hinten/unten/links(halt so wie es passt)und gut ist,mache ich immer.
        Meinen linken Schalter für Licht/Aus etc habe ich sogar umgedreht damit ich den Aus mit dem linken Daumen anstatt mit dem linken Zeigefinger drücken kann.
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Michal 15 Beitrag anzeigen
          Hi,
          ja ich hatte Angst der Anlasser etc. nimmt schaden weil das so ein krasses Geräusch gibt.
          ...

          mfg Michal
          Hmm

          krasses Geräusch dann hab ich wohl nicht recht!

          aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich mit Deinem Moped auskennt.

          Grüße

          Grischdian

          Kommentar


          • #6
            Der Anlasser "rückt" immer aus wenn man diesen betätigt. Dann greift das Zahnrad des Anlasser in das des Schwungrades und das gibt das krasse Geräusch.
            Je nachdem welches das härtere Metall ist nimmt das schwächere Schaden. Meist isses das Anlasseritzel.

            Den Schalter wegdrehen hilft viel.
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
              Der Anlasser "rückt" immer aus wenn man diesen betätigt. Dann greift das Zahnrad des Anlasser in das des Schwungrades und das gibt das krasse Geräusch.
              Je nachdem welches das härtere Metall ist nimmt das schwächere Schaden. Meist isses das Anlasseritzel.

              Den Schalter wegdrehen hilft viel.

              Bei unseren Enduros rückt da nichts aus .

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                Lösung gefunden: Stylischen Schalter in die Verkleidung machen http://cgi.ebay.de/Kill-Switch-ROT-K...item5ae0c37547 noch eine kleine Diode rein die leuchtet wenn der Anlasser starbereit ist und dann ist gut danke für die Tipps.

                mfg Michal
                >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Michal 15 Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Lösung gefunden: Stylischen Schalter in die Verkleidung machen http://cgi.ebay.de/Kill-Switch-ROT-K...item5ae0c37547 noch eine kleine Diode rein die leuchtet wenn der Anlasser starbereit ist und dann ist gut danke für die Tipps.

                  mfg Michal
                  Ich würds nicht tun,...der sieht nicht wasserfest aus!

                  dreh den Anlasserknopf weiter nach oben sodas du nicht so schnell rankommst
                  Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                  :holy:Dirtbike Squirrels!

                  http://vimeo.com/25669395

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                    Der Anlasser "rückt" immer aus wenn man diesen betätigt. Dann greift das Zahnrad des Anlasser in das des Schwungrades und das gibt das krasse Geräusch.
                    Je nachdem welches das härtere Metall ist nimmt das schwächere Schaden. Meist isses das Anlasseritzel.

                    Betrifft nur die von deerslayer genannten Mopeds. Du hast deinen Anlasser doch schon mal ausgebaut gehabt, oder? ;)
                    There's no replacement for displacement

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Michal 15 Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Lösung gefunden: Stylischen Schalter in die Verkleidung machen http://cgi.ebay.de/Kill-Switch-ROT-K...item5ae0c37547 noch eine kleine Diode rein die leuchtet wenn der Anlasser starbereit ist und dann ist gut danke für die Tipps.

                      mfg Michal
                      Junge bist du bescheuert :craz:

                      mach doch noch eine Lichtschranke und n Paar Bewegungsmelder dran...
                      wie hier schon mehrfach geschrieben: VERDREH DEN ANLASSER SCHALTER !!!!!!!!!!!!!!
                      Team Pussy Racing

                      https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich währe für einen Start mit so einem FLugzeughightech knopf und nem Fingerprint system, sicher ist sicher!
                        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                          Ich währe für einen Start mit so einem FLugzeughightech knopf und nem Fingerprint system, sicher ist sicher!
                          ich wuerd aber auch noch ein Netzhautscanner einbauen! Man weiss ja nie..
                          possunt quia posse videntur

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                            Betrifft nur die von deerslayer genannten Mopeds. Du hast deinen Anlasser doch schon mal ausgebaut gehabt, oder? ;)
                            Bei welchem Mopped ?
                            Hatte ich noch nie nötig den Anlasser auszubauen.
                            Da gibt es sowieso 2 Arten von Anlassern die zur Verwendung kommen.
                            Ich gehe mal davon aus das die 125er Platzpatrone keinen Kurbelwellenstarter hat der auch als Generator verwendet wird.

                            Aber so ein stylischer Schalter mit LED, das hat was an der Enduro. Ich würde aber dann auch noch eine Ladekontrolllampe der Batterie empfehlen, gibt es auch als LED Version, soll besonders gut in Norwegen funktionieren.
                            ich kicke mit dem Daumen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                              ich wuerd aber auch noch ein Netzhautscanner einbauen! Man weiss ja nie..
                              Die funktionieren wenigstens gegenüber den Nacktscannern -> Fehlzündung !
                              ich kicke mit dem Daumen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X