Wurzeln/Stufen in einer Auffahrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzeln/Stufen in einer Auffahrt?

    Wenn ich nen (Steil)Hang mit Schwung hinauf will, und Quer durch den Hang verläuft eine Wurzel, gibts da spezielle Tipps?

    Also ich fahr so:
    1. Am Fuss des Hanges (Evtl eine Kule) Schwung holen, Gewicht nach hinten auf den Sattel (evtl. mit Wippen), um Traktion zu bekommen
    2. Im Hang dann Gewicht nach vorne verlagern

    Wenn da nun eine Wurzel drin ist, dann schlägt es mir das Vorderrad etwas entgegen (je nach Geschwindigkeit und Grösse natürlich) was zur Folge hat, dass ich dann am Hang n Wheelie mache und die Maschine nicht mehr so unter Kontrolle habe.

    Bei richtig viel Schwung donner ich dann auch mit dem Hinterrad über die Wurzel, was mich dann vollends vom Boden abhebt und ich schon fast auf das Plateau fliege.

    - Muss ich die Druckstufe der Gabel verringern?
    - Oder lässt sich da nix machen?
    - Soll ich im Hang das Vorderrad etwas entlasten bevor ich über die Wurzel fahre?

    Vielen Dank!

  • #2
    Je nach Hang würd ich versuchen das Vorderrad durch Gewichtsverlagerung nach hinten über die Wurzel zu lupfen, und den Einschlag des Hinterrades mit den Knien abzufangen so gut es geht. So mach ich das bei Baumstämmen im Hang relativ erfolgreich. Man sollte versuchen möglichst im 90° Winkel zur Längsachse zu treffen mitm Hinterrrad.




    Kommentar


    • #3
      Zitat von DaMiche Beitrag anzeigen
      Je nach Hang würd ich versuchen das Vorderrad durch Gewichtsverlagerung nach hinten über die Wurzel zu lupfen, und den Einschlag des Hinterrades mit den Knien abzufangen so gut es geht. So mach ich das bei Baumstämmen im Hang relativ erfolgreich. Man sollte versuchen möglichst im 90° Winkel zur Längsachse zu treffen mitm Hinterrrad.
      Jo 90 Grad sind vorteilhaft :evil: ansonsten könnte es einen schönen Abstieg geben .



      Bombert is ne Freestyler..........

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
        Jo 90 Grad sind vorteilhaft :evil: ansonsten könnte es einen schönen Abstieg geben .
        V.a. wenn des Glump dann noch feucht is! :panik:




        Kommentar


        • #5
          Über der Wurzel das Gas wegnehmen hilft auch ungemein, nur drüberrollen und dann wieder den Hahn entsprechend öffnen.
          Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

          Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von sucram Beitrag anzeigen
            Über der Wurzel das Gas wegnehmen hilft auch ungemein, nur drüberrollen und dann wieder den Hahn entsprechend öffnen.
            yep,und kurz vorher Moped nach unten drücken/wippen und in der Ausfederbewegung drüber....oder so ähnlich :kratz:
            www.endurofun.eu
            acta non verba

            Kommentar


            • #7
              Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
              yep,und kurz vorher Moped nach unten drücken/wippen und in der Ausfederbewegung drüber....oder so ähnlich :kratz:

              Genau, was auch hilft ist ein schnelle Lastwechsel...wie beschrieben: Eintauchen --> gewicht nach hinten Vorderrad drüber und lastwechsel nach vorne (Hr entlasten) dann federts dich nicht so aus.

              Lieber tot als schwung verleiren...
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                ...stimmt kein Schwung ist auch keine Lösung. :daumen:



                Bombert is ne Freestyler..........

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                  Genau, was auch hilft ist ein schnelle Lastwechsel...wie beschrieben: Eintauchen --> gewicht nach hinten Vorderrad drüber und lastwechsel nach vorne (Hr entlasten) dann federts dich nicht so aus.
                  So ungefähr erklärt es der E-Stefan zumindest auch im Training :daumen:
                  Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                  Kommentar


                  • #10
                    So wie der @ Da Miche mache ich es auch. Gans wichtig ist auch, das du mit der Kupplung arbeitest, damit dein Motor auf hohen Drehzahlen bleibt wenn du über die Wurzel rollst oder dir das Vorderrad zu weit Hoch kommt. So das du für des restliche Stück noch genügent Leistung hast.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sportgas
                      Dann haste gewonnen.
                      Lastkraftwagenfahrer jungge :craz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bubba Beitrag anzeigen
                        Sportgas
                        Dann haste gewonnen.

                        je nach dem wie nass es ist aus wuzel ruscht ja gerne mal das hinterrad wech
                        konnte man am erzberg richtig toll beobauchten :kratz:
                        Kotze:"Ja ist doch klar SCHIEBER AUF "

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von freddykausd125sx Beitrag anzeigen
                          je nach dem wie nass es ist aus wuzel ruscht ja gerne mal das hinterrad wech
                          konnte man am erzberg richtig toll beobauchten :kratz:
                          sehr sehenswert .!!
                          wie der Italiener ....(nonono):Laugh:
                          Lastkraftwagenfahrer jungge :craz:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X