AJP PR5 Anlasser dreht schwer - selbst mit neuer Batterie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• AJP PR5 Anlasser dreht schwer - selbst mit neuer Batterie

Noch eine "Geschichte" zum Thema Anlasser.

Wenn der Anlasser der PR5 schwer dreht - selbst mit neuer Batterie - dann könnte es daran liegen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-03-30-16-52-47-692.jpg
Ansichten: 110
Größe: 20,2 KB
ID: 1183242

Das ist das "Schwunggewicht" von der Autodeko-Welle.

Beim letzten Ölwechsel habe ich - wie immer - mit der Taschenlampe in die Gehäuse der Ölsiebe (die PR5 hat ja 3) geschaut, und irgendwas kam mir komisch vor...

Nach einem "Fischzug" mit dem Haken an meiner Endoskop-Kamera, kam das abgebrochene Teil zum Vorschein. Wenn ich die "Kampfspuren" richtig deute, dann hat da mal die Steuerkette etwas dran rumgefräst...

Ich nehme an ich hatte Glück, dass das Teil irgendwo hängen geblieben ist wo es keinen weiteren Schaden verursachen konnte. Im Getriebe wäre das wohl nicht so lustig gewesen..

Auf jeden Fall hat mir der Aliexpress Händler meines Vertrauens dann für~ 20€ das neue, original "pressure valve" mit Feder zugeschickt.

Der Einbau ist kein Hexenwerk, aber die Nockenwelle muss raus, weil das Teil in die Nockenwelle gesteckt wird.

Nach dem Einbau dreht der Anlasser den Motor jetzt wieder VIEL leichter durch - und auch mit meinen alten Batterien springt sie jetzt wieder problemlos an.

Lädt...
X