Ajp pr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von ThorWAF Beitrag anzeigen
    ...das schon,...auch bei Ebay,...aber worauf muss man da achten?


    "OKO Tuning Vergaser PWK 30mm
    Anschlußweite Ansaugstutzen 35mm
    Anschlußweite Luftfilter 50mm
    Mit Powerjetfunktion
    Neue Version mit polierten Ansaugtrichter und größerer Nachlaufbohrung.

    Sehr guter Tuningvergaser mit bestem Preis-Leistungverhältnis.
    Hauptdüsen sowie auch Nebendüsen passen von den PWK Typen Keihin, Koso, BGM, Stage6. Hebo usw.
    Vergaser wird mit Ansaugschlauch, Schellen und Überlaufschlauch ausgeliefert.
    Hier handelt es sich um einen originalen OKO Vergaser.
    Wir beziehen direkt vom Hersteller."


    Würde der passen?
    Gruß Torsten
    Aaalter Schwede! Ich lach mich schlapp. Das ist ja wie damals beim Rollerbasteln - 210er Malossi, taffspeed, kanäle aufgefräst und nen 30er Dellorto. Oder wie beim Götz wo dann immer stand "bis zu x Prozent mehr Leistung" und am Schluss hätte die Kiste dann 2.5 mal so viel Leistung :-)

    Kommentar


    • #17
      ...zu 1.) keine Erfahrung. Kannst du hierzu Tipps geben?

      zu 2.) Geschick ist schon vorhanden.

      zu 3.) wenn es beim ersten Mal nicht klappt muss es weiter gehen. Es muss nur lösbar sein ;-)

      Hast du zu 2. vielleicht Tipps oder Foto´s?

      Gruß Torsten

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ThorWAF Beitrag anzeigen
        ...zu 1.) keine Erfahrung. Kannst du hierzu Tipps geben?

        zu 2.) Geschick ist schon vorhanden.

        zu 3.) wenn es beim ersten Mal nicht klappt muss es weiter gehen. Es muss nur lösbar sein ;-)

        Hast du zu 2. vielleicht Tipps oder Foto´s?

        Gruß Torsten
        Hallo
        Jetzt helf doch mal einer!!
        Wenn ich dann mal tippen darf.............
        2. Trau dich!
        3. Das geht! Ist keine Zauberei.

        Kauf den Vergaser, Koso 30 oder Mikuni PZ 30 bei einem Dirtbikehändler wie ICS oder Cenkoo, sind beide bei ebay und google zu finden. Teile sind günstig und kein Schrott! Die bieten sie als Tuningvergaser für ihre 250er Modelle an. Die Vergaser sind bereits, zumindest ganz nahe passend, bedüst.
        Anfragen welche Leerlauf und Haupt-Düsen verbaut sind, je ein oder zwei Größen plus und Minus mit bestellen, Gaszug am besten auch gleich. Montieren, warm laufen lassen, Grundeinstellung Leerlaufgemischschraube vorsichtig eindrehen und 1,5 Umdrehungen raus, Leerlauf sollte reagieren wenn die Schraube ein oder ausgedreht wird. Reindrehen, gegen Ende, sollte der Motor absterben. Macht er des nicht, Leerlaufdüse ändern.
        Vollgasfahrt, regelt der Motor frühzeitig ab Drehzahl schwankt ?
        Test: kurz Choke etwas ziehen, dreht er dann weiter, Hauptdüse zu klein. Wird der Motor oben träge und rußt, HD zu groß. Düsen immer in kleinen Schritten ändern!.
        Läuft der Motor ohne ungewöhnliche Verbrennungsgeräusche, etwas fahren und Kerzenbild kontrollieren. Grau/Braun gut. Grünlich/grau zu mager. schwarz/Verrußt zu fett. Übergang / Gasanahme/ Teillastbereich Nadel hoch oder runter.
        Probieren geht über studieren und keine Angst, die Primitivmotoren halten einiges aus!!

        Kommentar


        • #19
          Mal ne Frage: Ich hab mal ein wenig rumgerechnet, und wenn ich z.B. den beliebten Mikuni TM36 fuer die DR350 als Basis nehme, und per Dreisatz und so weiter... Ist ein 30er Vergaser fuer die 200er AJP nicht ein bissel gross? Ich komm so bei 27mm raus. Ist natuerlich nur eine grobe Zahl und so weiter...

          Kommentar


          • #20
            Nee, der 30er Passt scho....
            Ist aber etwas andere Berechnungsgrundlage als ein 3-Satz.
            Falls es jemand interessiert, habs mal rausgekramt aus der Versenkung :kratz: :


            Vergaserberechnung und Lufttrichter = Einlasskanal

            0,82 x Wurzel³ x P1 x N ( 0,82 ist ein fester Wert, P1 ist Hubraum in LITER, N ist die Nenndrehzahl nicht die Enddrehzahl) ................................... Hubraum 0,049 x N 5,000 U/min = 245 daraus die Wurzel gezogen = 15,65 gerundet 16 mm Ergebnis 0,82 x 16 = 13 mm gerundet................... Diese 13 mm mal das 0,8 Fache des Vergaserquerschnitt ergibt 10 mm an der engsten Stelle im Einlasskanal. Gerechnet wird 2-3 cm vom Ventilsitz aus d.h. da wo die Ventilführung zu sehen ist, ist als Anfang der Berechnung und genau deshalb haben wir oben die Kanalöffnung berechnet die sitzt ja hinter der Ventilführung. Wir haben aber keinen 10 mm Einlasskanal sondern 16 mm, rechnet man es um (siehe dazu Auslandsmodelle) passen die Daten in etwa. Jetzt können wir auch zugleich die Hauptdüse berechnen, die Wird das 5-Fache des Vergaserdurchmesser betragen also Ergebnis 13 mm Vergaser x 5 = 65 HD und habe ich Recht oder was, ja da Staunst du nicht schlecht. :)) Man kann das auch noch anders berechnen mit dem Durchfluss. Hier wird aber nur berechnet was durch dem Kanal durchgehen kann dazu benötigt man aber die Literleistung vom Vergaser, die ich nicht kenne. Von unseren 22 mm Vergaser schon. Hier gibt es aber so große unterschiede das es nur noch auf und ab geht. Kanäle rund oder oval gebohrt, Bolzendurchmesser 16-19 mm. Das ist mir einfach zuviel des guten
            Nun kommen wir zum Tuning des ganzem
            Wir nehmen wieder an, das unser Motor 12,000 U/min Drehen würde (aber Vorsicht, die Nenndrehzahl liegt weit darunter, da wo der Motor seine volle Leistung abgibt) Wir nehmen jetzt mal an das N 10,000 U/min sein wird. Jetzt Berechnen wir wie oben (0,049 x 10,000 = 490 Wurzel = 22 mm gerundet) Ergebnis 0,82 x 22 = 18 mm Vergaserdurchmesser x 5 Fache = 90er Hauptdüse in diesem Vergaser (86-88 sind es tatsächlich). Nehmen wir nun auch mal an das N 12,000 U/min betragen würde so käme das dabei raus (0,049 x 12,000 = 588 Wurzel = 24 mm) Ergebnis 0,82 x 24 = 20 mm Vergaserdurchmesser gerundet x 5 Fache = 100er Hauptdüse in diesem Vergaser (tatsächlich sind es 92-95) Merke: Die Berechnung bezieht sich auf einem verbauten Renntrichter der wie folgt berechnet wird 25% größer wie der Vergaserdurchmesser = 25 mm Durchmesser gemessen 1 cm vor beginn des Ansaugbereich. Die Länge vom Trichter wird je nach bedarf ermittelt und hat recht großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung.



            Gruß
            Beda

            Kommentar


            • #21
              Errrrr, ok ;-)
              Vielleicht sollte ich mal meinen Apfelbeck rauskramen...

              Aber das ist für Spitzenleistung, oder?

              Kommentar


              • #22
                Ist wahrscheinlich schon dafür gedacht das bestmöglichste (zu jener Zeitepoche) rauszuholen.
                Bei einer Dr 350 könnte man mit einem größeren Vergaser mit Sicherheit noch einige :trara: rausholen ....


                Gruß
                Beda

                Kommentar


                • #23
                  Sag mal, wuerde der Herr maulwurf ein wenig näher darauf eingehen was an den Anschluessen zum Zylinder und Luftfilterkasten zu ändern ist?
                  Ausserdem, welche Abstimmung der Herr fährt? Dann könnte ich mir gleich die Beduesung passend holen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Servus,alter Schwede, jo dör Hörr maulwurf wird näher darauf eingehen.

                    Ich werd dann auch noch ein paar Bilder machen zum besseren Verständnis.
                    Wird aber noch ein paar Tage dauern, muß ja noch zwischendurch schuften, habe Frau und Kinder zuhause die mir die Haare vom Kopf fressen.

                    Am Ansugflansch die Schraubenaufnahme für den Vergaser passend abschleifen-fräsen-drehen, da der Flachschieber eine Klemmung mit Gummimuffen hat.
                    Da so ein Flachschieber auch etwas länger ist wie der originale Versager muß auch mittels Heisluftföhn der Anschluß am Luftfilterkasten so weit erwärmt werden damit man ihn so formen kann daß der Bogenanschluß mitsamt Vergser hinpasst ( etwas oval formen).
                    Bei Lufi hab ich mittlerweile die Abdeckung ganz weggelassen, also nur den Filterschaumstoff und sonst nix.
                    Bedüsung muß ich erst noch mal nachschauen weis ich aus dem Stegreif momentan nicht, wird nachgeliefert.

                    Hoffe das passt derweilen mal, die nächsten Tage gibts dann Foddos....

                    Gruß
                    Beda

                    Kommentar


                    • #25
                      Sauber danke!

                      Kommentar


                      • #26
                        Tach, hab nun seit gestern auch eine PR4 200 im Fuhrpark.

                        Wird auch gleich heute mal auf Hoope von mein Mädel eingesaut.

                        Allerdings ist diese montierte AJP Brülltüte echt ne Zumutung.

                        Hat jemand ein Tip, wie ich, ohne den Motor auszuschalten, das Teil ruhig kriege?

                        Oder verkauft / tauscht jemand eine normal Originaltüte?

                        Gruß :-)
                        www.reiseendurofestival.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Je öfter gepostet, desto schneller ne Antwort, hm? ;-)

                          Kommentar


                          • #28
                            Jo, oder die Unfähigkeit, am richtigen Ort zu posten :-)
                            www.reiseendurofestival.de

                            Kommentar


                            • #29
                              maulwurf, wie siehts aus? Hier scharrt jemand mit den Hufen (und das bin nicht ich ;-))

                              Kommentar


                              • #30
                                ....Es gibt inzwischen von AJP für die PR 3 und die PR 4 eine originale Umlenkung für die Sitzhöhenreduzierung!!!

                                Habe ich auf der Intetmot direkt von AJP erfahren.

                                Gruß Torsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X