Also, ich bin neu hier und nach reichlicher Recherche über meine zukünftige Enduro denke ich, dass die AJP genau in mein Beuteschema passt.
Bin mir aber nicht klar, welche Vor- und Nachteile die beiden Kühlungsarten haben (mal ganz abgesehen von den Motordaten der 2 Modelle PR4 und PR5).
Bei Wasserkühlung denke ich zunächst an zusätzliche Technik, die auch zusätzlich Defekte aufweisen kann. Bei Luftkühlung an einfache, störungsunanfällige Technik.
Bei Wasserkühlung denke ich an bessere Kühlung, vor allem wenn es langsam vorangeht. Ich habe auch keine Vorstellung, ob z.B. der Zylinder beim Endurofahren so zugedreckt wird, dass die Luftkühlung nicht mehr vernünftig funktioniert.
Kann mich bitte einer aufklären, ob es überhaupt bei den beiden Techniken ein besser oder schlechter gibt? Ist die Wasserkühlung überhaupt anfällig, wenn man sich z.B. mal auf die Klappe legt, oder ist das System konstruktiv schon gut geschützt?
Ich werde die Enduro nicht für Wettbewerbe oder Rennen gebrauchen. Erstmal einfach ein bisschen Endurofahren und im Urlaub durch in den Bergen Endurowandern machen. Was sich dann evtl. noch für Ambitionen bei mir entwickeln werden, das muss man dann mal sehen.
Vielen Dank an euch, Micha
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