Wartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
    steht da Bier über Butan????? warum kippen wir kein Bier rein? scheint die beste Wärmekapazität zu haben....(von langweiligem destilliertem Wasser mal abgesehen)
    yo, da steht Bier !

    deshalb gefällt mir das Tabellenbuch so gut, da taucht öfter mal Bier auf...
    Da siehst du mal wieder aus was der Hauptbestandteil von Bier besteht.
    Das kann ja nur gut und gesund sein.

    hatte zwar den gleichen Gedanken kurzfristig,

    aber wenn ich da jemals Bier reinschütten sollte, dann nur Industrieplörre wie Becks, Warsteiner etc....
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • #92
      na klar, destilliertes (also fast) Wasser mit bisschen allohol.....(bei der bestellung nur drauf achten, dass es ohne kohlensäure kommt)

      Kommentar


      • #93
        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
        Kann ich für die jetzt schon mehrfach getätigten Aussagen "Pures Wasser kühlt am Besten" einmal Quellen bekommen?
        Auf die Schnelle habe ich da folgendes gefunden:



        Danach hat Wasser eine spezifische Wäremekapazität von 4,182c in kJ·kg−1·K−1


        Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol findet man unter "Eigenschaften" den Wert für Ethylenglycol, einer der Hauptbestandteile von vielen Kühlmitteln. Der schwankt, ja nach dem wie stark es mit Wasser verdünnt wurde, zwischen 2,4 und 4,2 (= pures Wasser)


        Würde dir das als "Quellen" reichen? ;-)

        Kommentar


        • #94
          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
          steht da Bier über Butan????? warum kippen wir kein Bier rein?
          Ganz einfach! Irgendwo hat - zumindest bei mir - die "Liebe" zu meinem Moped Grenzen!! Und die beginnt bei Bier!:))

          Kommentar


          • #95
            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Jeder kann natürlich reinkippen, was er will.
            Sehe ich auch so!

            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Sich aber die Mühe zu machen extra Agip X oder Motorex Y aufzutreiben, weils im Handbuch steht, ist einfach verschwendete Zeit.
            Wenn es jemand Spaß macht? Oder er der Meinung ist es wäre das Beste für dein Moped? Dann lass ihnen doch die Freude :-)

            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Auch "Frostschutz einstellen, wie es im Handbuch steht"... Warum sollte ich den Frostschutz auf -50°C einstellen, wenn es für gewöhnlich nicht einmal anmähernd so kalt wird.
            Vielleicht weil sich der Hersteller dabei (hoffentlich) was gedacht hat? Zum Beispiel um die höhere Siedetemperatur zu erreichen? Oder weil die Zusätze im Kühlmittel den Kreislauf kalkfrei und die Dichtungen und Schläuche geschmeidig halten?
            Ich denke KTM (und anderen Hersteller) ist sehr wohl bewußt ihre Moped von Wüste bis Polarkreis eingesetzt werden. Wenn anderes Kühlmittel (mit mehr oder weniger Frostschutz) für unterschiedliche klimatische Bedinungen notwendig wären, dann würden sie das in Handbuch schreiben - oder bin ich da zu blauäugig?
            (und eigentlich ist die Diskussion von AJP Wartung in OT abgedriftet...)

            Kommentar


            • #96
              Industrieplörre, also bitte. Wenn schon Bier, dann was gutes fürs Mädel. Am besten was lokalpatriotisches, gibt doch fast überall eine kleine ortseigene Brauerei. Also für meine dann ein Mainzer Bierchen. Die Kohlensäure erhöht den Druck, also Vorsicht, wenn AJP-Kühler nur 1.1 bar haben dürfen, Kohlensäure rauskleppern! Die anderen Enduro-Besitzer (1.8 bar gemäß einem Beitrag oben) dürfen stattdessen via SodaClub noch ein wenig CO2 zusetzen.
              Zuerst dachte ich, was hab ich da für eine Diskussion losgetreten mit meiner arglosen Anmerkung zum Kühlerschutzmittel. Aber jetzt hats ne nette Wandlung genommen
              VG Gudrun
              Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

              Kommentar


              • #97
                Zitat von Southbound Beitrag anzeigen

                Ich denke KTM (und anderen Hersteller) ist ......
                oder bin ich da zu blauäugig?

                (und eigentlich ist die Diskussion von AJP Wartung in OT abgedriftet...)
                Denken ist nett , aber
                Lies mal im Ktm Handbuch wie ich es bereits schrieb....
                " blauäugig dann leider ja "

                @
                AJP abgedriftet
                Sei so gut und lese auch mal im AJP PR5 Handbuch Seite 11 oben rechts

                unter Agip-Spezial Permanet -40
                den Text etwas genauer .

                Note: Antifreeze Coolant temperaturedepends on the lower temperature thatmotorcycle will operate. Choose ananti-freezing coolant which resists to arange of temperatures 5/10 oC belowthe minimum expected temperature inWinter.

                In Deutsch :
                man soll den Grad des Frostschutzes 5 bis 10 Grad unter der zu erwartenden Mindesttemperarur wählen
                bei zu erwartenden 10 Grad minus sind das dann 20 Grad
                Üblich ist in den Werkstätten ( Motorrad und Pkw ) das man bis 25 Grad minus einhält.

                Ktm schreibt hier gleich als Maximum - 35 Grad im Handbuch zur Maschine und geht nicht auf die Außentemperaturen ein .

                Bier trink ich auch lieber selber bevor es in das Moped kommt.
                Aber da ich nicht ständig mit solch einer bevorratung umherfahre,komme ich also gar nicht in die Versuchung


                Kommentar


                • #98
                  Naja, wenn man die Aussage von AJP wörtlich nimmt, dann dürfte ich in mein Moped fast nur Wasser einfüllen denn ich fahre es nie bei Temperaturen unter +10°C. ;-)
                  (Im Winter kommt die Kiste nach Spanien - darf dort bei angenehmen Temperaturen überwintern und bekommt ab und zu Besuch von mir.:)))

                  Soll einfach jeder so machen wie er meint das es für ihn passt!

                  Kommentar


                  • #99
                    Wegen diesem Fred hier stand ich gestern inner Werkstatt und habe mir plötzlich Gedanken gemacht wg. dem richtigen Frostschutzmittel..........
                    Hatte ich doch erst kürlich von nem Zuschauer ne Flasche Mineralwasser in den Kühler geschüttet.

                    Na hab mich dann doch noch losreisen können von meinen Gedanken und geschaut was ich so rumstehen habe als Kühlerfrostschutz. Das hab ich dann nach Augenmaß mit Wasser gemischt und eingefüllt.


                    Ich will damit sagen, macht da keine Wissenschaft draus. Schüttet da was rein was den Spezifikationen des Herstellers entspricht und gut ist.
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                      Wegen diesem Fred hier stand ich gestern inner Werkstatt und habe mir plötzlich Gedanken gemacht wg. dem richtigen Frostschutzmittel...........
                      Und? hast du dabei an Bier gedacht?:)):Bier:

                      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                      Ich will damit sagen, macht da keine Wissenschaft draus. Schüttet da was rein was den Spezifikationen des Herstellers entspricht und gut ist.

                      Kommentar


                      • Ich denke immer an Bier...

                        Von unterwegs
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                          Ich denke immer an Bier...
                          hast ja auch immer dei Fässla dabei.............. :weg:

                          Kommentar


                          • Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
                            Mal eine Frage an Euch Profis: ich habe erstmals selbst den Ölwechsel bei meiner (gebraucht erstandenen) AJP PR5 durchgeführt, 1335 km (gemischt Straße / off road, sehr ruhige Anfänger-Gangart).
                            Auf dem Hauptölsieb waren orange Stipsen und Metallglitter, siehe Abbildung. Zum Größenvergleich liegt der Schlüssel meiner Maschine daneben. An der magnetischen Ölablassschraube war etwas metallener "Sumpf", aber nicht viel, das Öl m.E. nicht sonderlich schmutzig.
                            Ist das eine übliche Menge an Metallabrieb oder sollte ich mir Sorgen machen?

                            [ATTACH=CONFIG]32328[/ATTACH]
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ablaßschraube.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,7 KB
ID: 903011

                            Zeigt her eure Schrauben... :-)

                            Ölwechsel bei knapp 4900km. Letzter Ölwechsel bei knapp 2600km.
                            Keine Späne auf/in den Sieben zu sehen. An der Ablaßschraube war nur der übliche "Matsch" den man zwischen den Fingern zerreiben konnte.
                            Dem Öl war die Laufleistung schon anzusehen - gefühlt würde ich aber sagen das war alles Kupplungsabrieb...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • Am letzten Freitag war es wieder soweit - die turnusmäßige Überprüfung der Ventile stand auf dem Programm.

                              Der Platz um die Auslaßventile einzustellen ist sehr eng - ich kann das nicht ohne die Kühler abzubauen...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Werkzeug.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,9 KB
ID: 903012

                              Und so mache ich das:

                              1. Sitzbank runter (muss nicht zwingend sein, mache ich aber immer). Benötigtes Werkzeug: großer Flachschraubendreher
                              2. Kühlerverkleidungen abschrauben. Benötigtes Werkzeug: 4mm Innensechskant Bit oder Schlüssel
                              3. Die "Lüftungsgitter" über den beiden Kühlern abschrauben. Benötigtes Werkzeug: 4mm Innensechskant Bit oder Schlüssel
                              4. Kühlwasser an der Wasserpumpe ablassen und auffangen -> die Schraube mit dem Kupferring. Benötigtes Werkzeug: 8er Nuss oder Ringschlüssel
                              5. Am linken Kühler: Schlauch vom Kühlereinfüllstutzen abziehen
                              6. Am rechten Kühler: Stecker vom Temperaturschalter abziehen + Steckverbindung zum Kühlerlüfter öffnen
                              7. An beiden Kühlern die Schlauchschellen öffnen und nach hinten schieben. Benötigtes Werkzeug: mittlerer Flachschraubendreher
                              8. An beiden Kühlern die Kühlerschläuche abziehen. Benötigtes Werkzeug: keines - oder mittlerer Flachschraubendreher
                              9. Beide Kühler abschrauben - lange Schraube unten, kurze Schraube oben. Benötigtes Werkzeug: 5mm Innensechskant Bit oder Schlüssel

                              Nach diesen Tätigkeiten ist der Zylinderkopf bzw. sind die Ventildeckel endlich frei zugänglich

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ohne-Kuehler-und-Ventildeckel_links.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,8 KB
ID: 903013Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ohne-Kuehler-und-Ventildeckel_rechts.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,4 KB
ID: 903014

                              Kommentar


                              • Das Motorrad sollte über und um den Zylinderkopf/die Ventildeckel einigermaßen sauber sein! Wer will schon das Dreck in den Motor bröselt?

                                Bevor es an die Ventile geht, muss der OT gesucht und gefunden werden.


                                1. Ventildeckel abschrauben. Benötigtes Werkzeug: 8er Nuss oder Ringschlüssel

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ventildeckel-Auslass.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,6 KB
ID: 903017
                                Mein Ventildeckel auf der Auslaßseite hatte irgendwie am Rahmen "geschabt", deshalb habe ich mit der Rundfeile diese Kerbe gefeilt damit der Deckel nicht mehr am Rahmen ansteht.

                                Die Dichtungen der Ventildeckel sind O-Ringe. So lange die dicht sind, wechsle ich die auch nicht...

                                2. Die beiden Blinddeckel an linken Kurbelgehäuse abschrauben. Benötigtes Werkzeug: 6mm Innensechskant Bit oder Schlüssel für den kleinen Deckel und 10
                                mm Innensechskant Bit oder Schlüssel

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20151106_164307.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 903015

                                3. Den Motor an der Kurbelwelle so lange drehen bis sich die Markierung gegenüber stehen -> das ist der OT !

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OT-Marker.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,9 KB
ID: 903016

                                4. Den Motor langsam vor und zurück drehen und genau beobachten ob sich die Kipphebel bewegen. Wenn ja, dann ist es der falsche OT !!
                                5. Bei falschem OT: Motor um 360° vor drehen und genau beobachten ob sich die Kipphebel bewegen. Wenn nicht, dann ist es der richtige OT !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X