AJP PR5 Getriebeübersetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Würmer Beitrag anzeigen
    Meine Aussagen beruhen natürlich nur auf erlesenem, aber an was liegt das dann?
    Nur an dem Profil? Oder auch am fehlenden Ruckdämpfer, oder der harten, schmalen Sitzbank, vielleicht ist es auch dem geringen Gewicht geschuldet?
    Oder aus der Summe der genannten Verdächtigen.

    In einem online Testbericht über die WR hatte ich gelesen, daß ein Tester bei einer Verbindungsetape auf den Tacho schaute und 130 km abgelesen hatte. Sein Komentar: Und ich wußte der Tag wird gut.

    Kann es sein, das die Erstbereifung dies vielleicht ermöglicht, da weniger Grobstollig?
    und ja er fuhr danach offroad.

    Wie gesagt ich bin in dem Bereich völlig unerfahren, somit werde ich nach eigener Einschätzung erst mal irgendwo so ein zwei Kisten Probe fahren müssen um eine Vorstellung davon zu bekommen.
    Ich denke das es da sehr stark auf den persönlichen Eindruck ankommt. Ja nach Gusto ist für den einen ein schmierender (Grob)Stollenreifen auf der Straße noch okay, für den anderen ein no-go!
    Der fehlende Rückdämpfer ist m.E. eher unrelevant, die harte/schmale Sitzbank wirkt sich nur auf deinen Hintern/Steißbein aus. Wegen dem geringen Gewicht und einem wahrscheinlich steileren Lenkkopfwinkel (ist nur ne Vermutung) fährt sich so ein Moped auf der Straße (im Gelände merkt man das nicht) sicher etwas "nervöser" als eine GS! :-)

    130 mit eine WR250? Gerade aus, ohne (Seiten)Wind und MT21 oder weniger grobstolligen Reifen mag das gehen. Aber ich glaube dann ist sie für das winkligere Gelände zu lang übersetzt!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Würmer Beitrag anzeigen

      In einem online Testbericht über die WR hatte ich gelesen, daß ein Tester bei einer Verbindungsetape auf den Tacho schaute und 130 km abgelesen hatte. Sein Komentar: Und ich wußte der Tag wird gut.

      Kann es sein, das die Erstbereifung dies vielleicht ermöglicht, da weniger Grobstollig?
      und ja er fuhr danach offroad.

      Wie gesagt ich bin in dem Bereich völlig unerfahren, somit werde ich nach eigener Einschätzung erst mal irgendwo so ein zwei Kisten Probe fahren müssen um eine Vorstellung davon zu bekommen.
      Würmer
      Ich bin schon mit etlichen Kisten notgedrungen solche Etappen über die Piste gefegt .
      Gewicht der Maschine oder die Marke der Reifen ist da egal
      Ob es eine Husky WR 360 eine Ktm Lc8 Adventure eine Yamaha wr450 F oder sonst ein Modell war .

      Bei allen kann man mit bis zu 130 locker fahren.
      Man sollte allerdings dann keine 0,8 Bar auf dem Reifen haben .
      Bei dem einem liegt die schmerzfreie Grenze bei 70 Km/h beim anderen bei 160 Km/h ( LC8 ) .
      Ob das nun Spaß macht sei dahingestellt , manches macht man warum auch immer .
      Testberichte sind eins , nicht immer ohne Voreingenommenheit , deine Erfahrung etwas ganz anderes..

      Probiere es selbst aus und sei dabei mit Bedacht am Gas, reine Straßenreifen
      sind sicherer.
      Gerade für Anfänger ist hier ein höheres Sturz Risiko nicht von der Hand zu weisen .
      Eine WR 250 mit 10 KW im Brief ist mit 105 angegeben , warum sollte sie dann nicht bei voller Drehzahl und 29 Ps 130 schaffen ?
      Kann das ja mal bei Gelegenheit für dich ( mit Stollen Reifen ) testen .
      100 Km/h sollten aber für eine Punkte freie Fahrt reichen .

      Wenn du ne Stunde rangieren musst , solltest du deinen Fuhrpark mal neu arrangieren bzw um sortieren ....

      Gruß

      Kommentar


      • #18
        Danke für die Getriebeabstufung! Danach schau ich immer zu erst wenn ich eine Enduro suche die von allem ein bisschen kann Gelände;Straße (Brötchen holen zur Arbeit tuckern).Das dürfte in Etwa einer 250er Honda XL,XR entsprechen. Eine echte Enduro muß für Mich vielseitig sein das bedeutet kein reinrassiges Sportgerät sondern auch im Alltag z.B. mit entschärfter Bereifung nutzbar. Mit meiner alten Kawa KLR 250 oder DR350 fahre ich z.B. bei kleineren (leichteren) Geländeveranstaltungen wie,Bergenduro,Winkel,Pfungstadt ,Jedermannlauf usw dank "Kitty" Umfahrungen zwischen den Sportgeräten mit um Spaß am Gelände fahren zu haben (mangels Veranstaltungen ähnlich den Trail rides in USA und GB). Ja ich kann sogar einige überholen sprich ich kann mit den langsameren Fahrern locker mithalten und kommen große Sprünge fahre ich die einfach aus. Stufen und querliegende Baumstämme sind auch kein Problem bei entsprechendem Fahrkönnen (da stellt sich so mancher Sportgeräteführer weitaus ungeschickter an) .Mit zweitem Radsatz (in 10 Minuten getauscht) fahre ich die Kawa dann noch zur Arbeit oder kurve am Wochenende z.B. auf hinterletzten Sträßchen durch Sieger,Sauerland oder die Eifel. Jetzt suche ich schon länger an einer etwas leichteren E gestarteten Alternative die mir ähnliche Eigenschaften bietet,bin aber leider noch nicht fündig geworden.Ist eine Maschine mal wirklich intressant wie z.B. die WR250R oder AJP PR5 ist entweder noch zu teuer oder hat eine lächerliche Motorleistung in den Papieren.Die coolen "Alleskönner" gibts nur in Japan wie Z.B. 250 KLX und XR mit E und Kickstarter oder die Yamaha Serow (Trial/Enduro).Gerade diese Modelle besitzen noch ein relativ "weit" gespreiztes Getriebe das nur eine geringfügige Übersetzungsänderung erforderlich macht um auch bei Gelände Veranstaltungen in Steilhängen noch gut am Gas zu hängen.Ich hab kaum Intresse an extrem Rennen mit künstlichen Hindernissen wo man sich die Maschiene oder die Gräten verbiegen kann sondern mag die natürlichen Hindernisse die die Natur bietet wie Gräben ,Baumstümpfe,Böschungen usw in human fahrbarer Ausführung und nicht in Sitzbank tiefe. Zweitakter habe ich komplett ausgegrenzt da ich mich im jetzigen alter mit reng deng deng auf dauer nicht mehr anfreunden kann .Einzigste Ausnahme wäre die DT200 die es bei uns leider nicht gibt. 250 Viertakt LUftgekühlt ,wenn man bedenkt vor nicht all zu ferner Zeit wurden damit Meisterschaften gewonnen (Dirk Thelen auf Honda XR) das dürfte für 90% der heutigen Hobbyfahrer wie ich geländetauglich genug sein.Die Yamahe WR250R läuft locker bis zu 145 kmh der Motor ist einer der robustesten auf dem Markt mit Laufleistungen über 50.000km aber noch immer zu teuer (2500 ist meine Schmerzgrenze).AJP PR5 besitzt nur 8PS im Brief. KLX 250S seeehr unelastisch im unteren Drehzahlbereich kein Vergleich zum fast schon trialartig agierenden KLR Motor. PR 4 zu laut und zu langsam (bei Straßeneinsatz) .DRZ 400 entweder laut,zu teuer oder nur 17 PS im Brief. Ich suche weiter und warte die Preisentwicklung bei den gebrauchten mal ab.
        On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

        Kommentar


        • #19
          Hallo trailrider

          warum probierst du nicht einmal eine gute alte Yamaha WR 250 F mit legal eingetragenen 29 Ps .
          mit so einem Teil bin ich gestern unterwegs gewesen mit einer kurzen übersetzung waren immer noch gut 125 Km/h auf der Straße drin.
          Mit Stollenreifen ist sie komplett unkompliziert gefahren und ließ sich gut um die Ecken dirigieren.
          für 2000 € bekommst du schon einige Exemplare dafür .
          Ich persönlich halte die 250 R für ein reines Straßenmoped welches für Offroad nicht geeignet ist.
          Selbst Tester schreiben man solle die 130 wegen pendeln und Instabilität nicht ausfahren .

          Kommentar


          • #20
            Ja Herr NDS die hatte ich tatsächlich schon mal auf dem Schirm,nur wurde ich abgeschreckt durch den wohl häufig erforderlichen Steuerkettenwechsel. Wechselt man die Kette zu spät nimmt das Ritzel auf der Kurbelwelle Schaden und dieses Bauteil ist wohl einteilig (Zahnrad,Kurbelwelle),oder?
            On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von trailrider Beitrag anzeigen
              Ja Herr NDS die hatte ich tatsächlich schon mal auf dem Schirm,nur wurde ich abgeschreckt durch den wohl häufig erforderlichen Steuerkettenwechsel. Wechselt man die Kette zu spät nimmt das Ritzel auf der Kurbelwelle Schaden und dieses Bauteil ist wohl einteilig (Zahnrad,Kurbelwelle),oder?
              Das Ritzel ist einzeln und sitzt noch vor dem KW Lager.
              was ist oft 80 bis 90 Betriebststunden?
              Hab gerade eine WR mit 5600 km gefahren und hier war nur der Spanner erneuert worden
              Diesem sollte öfter mal das Augenmerk gelten.
              Zum Wechsel der Kette nur den Ventildeckel öffnen und den Spanner raus, mit ein bisschen Übung schnell gemacht.

              Kommentar


              • #22
                Hab gerade nochmal geschaut ,alle 5000km reicht wohl im "gemischten Einsatz" und mit ca 50 Euro gar nichtmal so teuer wäre überlegenswert. Welches Baujahr ist zu emfehlen ab 2003 ? Hab da was von "Vergasergefummel" gelesen,wie oft muß der angepasst (umbedüst werden)? Also E Starter wäre ein muß,bitte "keinen" Alu Rahmen,l,und leise Auspuffanlage.Ich brauche nicht die Top Performance ein zuverlässiges Arbeitspferd reicht mir schon.
                On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                Kommentar


                • #23
                  Ab 2003 ist der E Starter verbaut.
                  da kannst du bis zum Alurahmen Modell 2007 alle durch die Bank nehmen.
                  Die Auspuffanlage ist in Serie leise und Vergasergefummel kenne ich bei keinem Modell. Einmal eingestellt bedarf es keiner umbedüsung.ist die Kiste nicht verlästert, braucht man auch nichts ändern.einmal eingestellt kannst du bei normaler Pflege theoretisch 30000 km damit fahren ohne das etwas am Vergaser gemacht werden muss .
                  probleme gibt es nur durch den Biosprit , der lagert über Winter bei Stillstand Grütze ab und der Vergaser muss gereinigt werden.
                  ich empfehle immer zum Überwintern vorher Superplus zu tanken und damit den Vergaser zu füllen.
                  Manche leeren den vorsichtshalber, find ich wegen dennGummiringen und der Nadeldüse wegen nicht gut weil es so austrocknet.
                  den Tank macht man ja auch zum Überwintern voll, damit kein Rost ansetzt.
                  gilt für stahltanks , die WR hat nen Kunstofftank, der sollte geleert werden weil er nur ausgast.
                  Die WR s gelten als sehr zuverlässige Maschinen
                  Gruß


                  das ganze geht etwas in Ot Richtung, schreib mal per Pn deine Mail und ich schicke dir mal einen Link von so einer Wr

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X