AJP PR5 (LC) - (Schmutz)Schutz für den Tankverschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR5 (LC) - (Schmutz)Schutz für den Tankverschluss

    Bin mir nicht sicher ob es überhaupt jemand interessiert, aber m.E. kann es auch nicht schaden...

    Die PR5 LC hat ja den Tank unter der Sitzbank und den Einfüllstutzen ziemlich am Ende derselbigen.
    Ich persönlich find das Prinzip ziemlich gut! Die Masse verteilt sich mehr nach hinten und unten!

    Aber... (es gibt immer ein "Aber"!:)) )

    Ich finde hinten ist der Einfüllstutzen mehr dem Dreck ausgeliefert als an der "klassischen" Stelle hinter dem Lenkrad.
    Weil ich keine gesteigerte Lust habe die Benzinpumpe auszubauen nur weil beim Tanken Dreck in den Tank gefallen ist
    und weil ich die Sitzbank eh grad runter hatte, habe ich mal über eine ösung für das Problem nachgedacht...

    In einem anderen Forum hatte ich schon von Leuten gelesen die den Einfüllstutzen jedes mal mit Panzertape abkleben.
    Und es gibt auch einen Hersteller für Sitzbezüge der einen speziell für die PR5 im Programm hat -> mit einer Art "Stoffklappe"
    über dem Stutzen die mit einem Druckknopf an der Sitzbank in Position gehalten wird (wenn ich mich richtig erinnere).

    War mir aber alles nix... Ich bin da mehr für "einfach und genial" :gut2:

    Eine Messung mit der Schieblehre ergab einen Durchmesser ca.71mm
    Also habe ich mich etwas im Keller umgeschaut und auf den ersten Blick einen Verschluß einer defekten Thermoskanne
    gefunden - mit Innendurchmesser von 71mm ! Unglaublicher Zufall, oder?
    Nach kurzer Bearbeitung mit einem Sägeblatt sieht das Resultat dann so aus:


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fuel Tank Cover1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,1 KB
ID: 912086Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fuel Tank Cover2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,9 KB
ID: 912087Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fuel Tank Cover3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,4 KB
ID: 912088

  • #2
    Das ist noch der alte Verschluss aus Alu, den haben wir an der PR3 und der is nur am Siffen sobald mal aufs Hinterrad geht. Hose stinkt dann immer schön nach Sprit! :-(
    Die neuen haben neue Verschlüsse die viel besser sind.

    Aber die Idee mit der Kappe ist gut....ist die nur drübergesteckt oder geschraubt?
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
      Das ist noch der alte Verschluss aus Alu, den haben wir an der PR3 und der is nur am Siffen sobald mal aufs Hinterrad geht. Hose stinkt dann immer schön nach Sprit! :-(
      Die neuen haben neue Verschlüsse die viel besser sind.
      Passt der neue Verschluss auf den alten Tank? Ich find den Aludeckel auch ziemlich kagge...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
        Passt der neue Verschluss auf den alten Tank? Ich find den Aludeckel auch ziemlich kagge...
        NE passen nicht. Die neuen AJP haben nen neuen Tank mit geänderter Aufnahme. Ich muss mal den alten Deckel modifizieren.
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
          Das ist noch der alte Verschluss aus Alu, den haben wir an der PR3 und der is nur am Siffen sobald mal aufs Hinterrad geht. Hose stinkt dann immer schön nach Sprit! :-(
          Die neuen haben neue Verschlüsse die viel besser sind.

          Aber die Idee mit der Kappe ist gut....ist die nur drübergesteckt oder geschraubt?
          Also meiner sifft nicht, ist einwandfrei dicht. Ist dein Dichtungsring vielleicht beschädigt? Wenn ich den Tank zu voll mache, dann kommt Sprit aus dem Überlauf, aber das ist okay/normal...

          Die rote Kappe ist nur drübergesteckt. Hätte mich gewundert wenn da das Gewinde der Thermoskanne gepasst hätte!:))

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
            Also meiner sifft nicht, ist einwandfrei dicht. Ist dein Dichtungsring vielleicht beschädigt? Wenn ich den Tank zu voll mache, dann kommt Sprit aus dem Überlauf, aber das ist okay/normal...

            Die rote Kappe ist nur drübergesteckt. Hätte mich gewundert wenn da das Gewinde der Thermoskanne gepasst hätte!:))
            Ne die Dichtung ist iO. Das Problem ist das interne Kugelventil für die Belüftung. Das dichtet nicht ab. Habs schon gereinigt, aber ohne Erfolg. Da passt irgendwas nicht. :-(
            Einmal aufs HR und man stinkt nach Sprit und hat nen feuchten Hintern. Is schon doof
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              Nach Sprit stinken ist ja schon schlecht, aber dann auch noch ne Hose damit getränkt? Das wär jetzt nicht so meins... ;-)
              Neuer Deckel? Kann ja nicht die Welt kosten...

              Kommentar


              • #8
                Muss ich mal schauen...aber das Prinzip an sich ist bisschen doof
                Mein persönlicher Marktplatz

                http://www.psychoparts.de



                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  neuer Deckel bringt nichts ist einfach eine bescheidene Konstruktion.Da ist auch nichts mit Kugelventil die eingeschlagene Kugel ist nur der Verschluß der schräglaufenden Bohrung nach oben,damit nur die untere Öffnung frei ist.
                  Benzinaustritt ist damit unvermeidlich, schlimmernoch umgekehrt ist auch das Eindringen von Wasser, das in der Deckelmulde zum stehen kommt möglich.Damit muß man leben oder zb. den Qerschnitt der übertrieben weiten Entlüftungsbohrung verringern oder noch besser verschließen und die Entlüftung oben aus den Tank unter die Sitzbank zb.verlegen.
                  Übrigens gilt meine beobachtung nur für den optisch schönen Alustopfen meiner Pr4,scheint aber den Bildern nach der selbe zu sein und das Problem mit dem Wasser gibts halt in Portugal bestimmt nicht.
                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                  • #10
                    Grüßt euch

                    Das Problem mit dem Deckel hatte ich auch, sobald es aufs Hinterrad ging. Ziemlich nervend, da das Benzin auch auf der Haut/Wunden brennt.

                    In Olpe war das Problem anscheinend noch nicht bekannt gewesen..

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich hab das mit dem Deckel eigentlich nur zum Spaß gemacht - und weil mal ein bißchen Dreck drauf lag...

                      Ich habe echt noch nicht bemerkt das da Sprit raus läuft - außer ich hab bis ans Gewinde voll getankt. Aber da wundert es mich auch nicht!
                      Und beim Abdampfen halte ich da auch immer drauf, hatte aber noch nie Wasser im Tank...

                      Trotzdem scheint die stylische Thermoskannenkappe nicht ganz verkehrt zu sein! ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Thema hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen...
                        Also hab ich vorhin mal den Tankdeckel abgeschraubt, gesäubert und mal Luft von unten reingeblasen bzw. dran gesaugt! (keine Kommentare bitte! :))
                        In meinem Tankdeckel ist definitiv ein Ventil eingebaut! Das funktioniert zwar in beide Richtungen - aber unterschiedlich schwer!
                        - in die Richtung von außen IN den Tank geht es leicht bzw. hat mehr Durchsatz
                        - in die Richtung vom Tank nach AUSSEN geht es schwerer bzw. nur mit mehr Druck

                        Also bei mir funktioniert das gut, kommt kein Benzin raus...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PR5-Tankdeckel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 902823

                        Kommentar


                        • #13
                          Scheinbar hat AJP reagiert und im MY2015 (oder MY2016) wurde der Tank geändert. Er hat u.a. eine andere Benzinpumpe und der neue Tankdeckel (00DES02A0040) ist jetzt aus Kunststoff und wird wohl von Acerbis gebaut.
                          Ob der auch leicher ist als der "massive" Aludeckel? ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich hab irgendwie Glück. Sowohl mit altem als auch neuen Deckel null Austritt von Sprit. Ich lasse aber auch immer einen Hauch Luft. Auch meine Freunde haben das Problem nicht. Ist das Ventil wirklich gängig! ?!
                            Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo ich habe einen Magnet auf den Verschluss geklebt und auf diesen eine Silikonscheibe mit Metall befestigt.
                              Ist Super

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X