AJP PR5 (LC) Elektrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR5 (LC) Elektrik

    Bisher ist mir noch kein Schaltplan für die PR5 untergekommen. Deshalb dachte ich mir ein Thread zum Thema Elektrik wäre vielleicht interessant?
    Die Bilder sind von meiner PR5 Bj. 2014.

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

  • #2
    Ich fange mal auf der linken Seite an...

    Im Bild zu sehen ist der Batteriehalter (mit Batterie) und den darunter angeschraubten Spannungsregler.
    Die Batterie sitzt direkt hinter dem linken Kühler. In meinen Augen nicht gerade der ideale Platz für Bleibatterien!
    Deshalb - und wegen dem Gewicht - habe ich die kurz nach dem Kauf durch ein LiFePo Modell ersetzt. Bis jetzt bin ich super zufrieden!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Batterie+Spannungsregler.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,3 KB
ID: 902824

    Kommentar


    • #3
      Direkt über der Batterie ist der "Sicherungskasten", ein Relais und - in dem Verbindungsschlauch der beiden Kühler - der Temperatursensor für das Kühlwasser

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Elektrik links 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 902825

      Kommentar


      • #4
        Im Detail sieht das dann so aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sicherungskasten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,8 KB
ID: 902826Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Temperatursensor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,2 KB
ID: 902827Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Relais links.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,7 KB
ID: 902828

        - der Sicherungshalter bietet Platz für 3 "Flachsteck-Sicherungen", es sind aber nur 2 Sockel belegt mit je einer 10A und einer 15A Sicherung. Ich meine in dem dritten war mal eine (15A) Ersatzsicherung, aber die ist mir abhanden gekommen - genau so wie die transparente Silkonabdeckung welche die Sicherung wohl vor Feuchtigkeit schützen soll. Damit das mit den zwei anderen Sicherungen nicht auch noch passiert, habe ich mal einen Kabelbinder investiert... ;-) Und die Ersatzsicherung habe ich im Trinkrucksack.

        - der Temperatursensor gehört m.E. zu dem verbauten "Delphi Multitec Electronic Fuel System" - aber dazu irgendwann mehr...

        - das Relais ist von Hella, ein "4RA 965 400-00". Die genaue Aufgabe von dem Relais weiß ich nicht, aber... Ohne das Relais funktioniert zwar der Anlasser und das Licht noch - der Motor springt aber nicht an! Das liegt u.a. daran, dass die Benzinpumpe (Typ: Delphi T-11 Small Engine Fuel Pump) ohne das Relais nicht mehr anläuft. Und ohne Benzindruck läuft nun mal kein Motor mit Einspritzung...

        Kommentar


        • #5
          Sehr interessant, danke!
          VG Gudrun
          Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
            Die genaue Aufgabe von dem Relais weiß ich nicht, aber... [...] Das liegt u.a. daran, dass die Benzinpumpe [...] ohne das Relais nicht mehr anläuft.
            Ganz verrueckte Idee: Sollte das Relais einfach die Benzinpume steuern? :-)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
              Ganz verrueckte Idee: Sollte das Relais einfach die Benzinpume steuern? :-)
              Das wäre wohl zu offensichtlich, oder? ;-) Aber es ist gut möglich das damit nur die Benzinpumpe geschaltet wird. Aber braucht es dazu wirklich ein Relais mit 30A Kontakt? Ich würde allerdings vermuten (!) das damit die komplette Elektronik geschaltet wird...

              Kommentar


              • #8
                Klar gibts auch kleinere Relais, aber es ist nicht gesagt dass höherer Arbeitsstrom = billiger.
                Es ist sehr warscheinlich dass die Benzinpumpe an einem eigenen Relais hängt, um die Pumpe im Notfall abschalten zu können (Autos und Motorräder haben dafuer auch Schalter die bei einem Unfall auslösen).

                Kommentar


                • #9
                  Heute die ganze Geschichte von oben - ohne LuFi/Lufikasten:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oben2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,2 KB
ID: 902838

                  - unten links sieht man wieder den vertrauten "Sicherungskasten" (siehe auch #4)
                  - rechts davon erkennt man die Hupe! :-)
                  - links oben: Seitenansicht der ECU (Engine Control Unit) bei der es sich um eine Delphi MT05 handelt
                  - relativ mittig befindet sich das Anlasser-Relais von "Xiangfeng". Die beiden "dicken" Pole sind direkt mit der Batterie bzw. dem Anlasser verbunden (rote Kabel)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Relais_und_Zuendspule.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,8 KB
ID: 902839
                  - rechts neben bzw. auch teilweise unter dem Anlasser-Relais befindet sich die Zündspule. Auch hier ein Modell von Delphi. Auf der Unterseite der Zündspule befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift:

                  DELPHI SEC
                  BDW-IN-103
                  3H30A

                  Weiterhin sieht man auf dem Bild die Benzinleitung die vom Tank (bzw. der Benzinpumpe) zur Einspritzdüse führt + die 3 Kabel für: Benzinpumpe, Blinker, Rück-/Bremslicht

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf der rechten Seite befinden sich u.a. folgende Bauteile:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rechte Seite 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,3 KB
ID: 902840

                    - ganz oben ist wieder ein Relais zu sehen - an der gleichen Stelle wie auch auf der linken Seite und auch das baugleiche Hella "4RA 965 400-00", dessen Funktion mir bisher allerdings unbekannt ist...
                    - darunter liegt die alles kontrollierende ECU mit dem daran per Kabelbinder befestigten Diagnose Stecker (DB9) der bei mir leider schon leicht korrodiert... :-(
                    - links davon sieht man die Zündspule
                    - darunter sieht man (teilweise) die Einspritzdüse und den Anlasser
                    - die Zündkerze bedarf wohl keiner weiteren Erklärung...
                    - interessant ist noch ganz unten rechts der Thermoschalter der direkt den Kühlerlüfter steuert

                    Kommentar


                    • #11
                      Direkt unter der ECU sitzt - gut geschützt/versteckt - das Blinkrelais. Dabei handelt es sich um eine Relais der spanischen Firma Leonelli vom Typ 355.E00

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rechte Seite 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,6 KB
ID: 902841

                      Kommentar


                      • #12
                        Auf der rechten Seite verläuft der Kabelbaum der alles was "vorne" ist (z.B. Blinker, Licht, Lichtschalter, Hupe, Kill-Schalter, Anlasser, Cockpit, etc...) mit dem "hinteren" Teil verbindet.

                        Die Durchführung durch das Alublech über dem Kühler erschien mir etwas (zu) scharfkantig und hat permanent auf den Kabelbbaum gedrückt. Deshalb habe ich da ein gißchen was weggefeilt und einen Kantenschutz aufgeklebt ("grüner Kreis")

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kabelbaum.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,4 KB
ID: 902843

                        Parallel zum Kabelbaum verläuft der Gaszug - und bei mir noch die Leitung für die hydraulische Kupplung

                        Kommentar


                        • #13
                          Unter der Lampenmaske geht es recht übersichtlich und "bunt" zu.
                          Für die Steckverbindungen werden verschiedene mehrpolige, handelsübliche "Automotive" Typen verwendet - und für die Blinker die typischen gecrimpten Rundstecker wie man sie wohl an jedem japanischen Motorrad findet.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lampenmaske.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,7 KB
ID: 902844

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X