AJP PR5 (LC) Lenkkopflager wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR5 (LC) Lenkkopflager wechseln

    Rechtzeitig zum Fest hat mir heute der als DHL Bote verkleidetet Weihnachtsmann die sehnlich erwarteten Ersatzteile gebracht:

    2x Kegelrollenlager 32006 und 2x Dichtring für knapp 19€ incl. Versand

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lenkkopf Lager.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,9 KB
ID: 912193

    Auf den von AJP verbauten Dichtringen stand "TTC" und "E5279" - das steht auf den beiden neuen Dichtringen auch! :gut2:

    Auf den von AJP verbauten Kegelrollenlagern stand nur "32006" und irgend eine lange Zahl, aber kein Name des Herstellers. Werden da OEM Lager ohne Namen verbaut? Oder sind es einfach nur billige Lager?
    Die neuen Lager sind jetzt von CODEX aus Slowenien - mal abwarten was die taugen...


    Die aktuelle Teileliste von AJP für die PR5 (3rd Edition, Juiy 2013) ist übrigens falsch! Auf der Seite LP25 unter Position 11. stehen drei Lager. 2x 32006JR und 1x 6006/2RS. Das 6006/2RS ist aber gar nicht am Lenkkopf verbaut!



    Jetzt kann ich mir in Ruhe was einfallen lassen wie ich das untere Lager abziehen kann, denn einen (Universal)Abzieher habe ich nicht...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lenkkopflager2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,1 KB
ID: 912194

  • #2
    Also Räubermethode.....
    Käfig und Nadeln runter.
    Längs ne Kerbe reinflexen ( aber nicht bis aufs Steuerrohr )
    Und dann Hammer und Kreuzmeißel.
    Ein kräftiger Schlag und der Lagerring reißt auf.
    Aber unbedingt Schutzbrille und feste Kleidung tragen.
    Wenn was rausbricht, ist das ein Geschoss.
    Wie gesagt Räubermethode.

    getapert per Wischphone
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • #3
      Besser ist es den Käfig und die Rollen entfernen. Mit dem Schweissgerät zwei bis drei Schweisspunkte auf das Lagergehause braten. Ca. 5 Minuten warten dann fällt der Ring von ganz alleine runter! Vorausgesetzt du stellst die Gabel auf den Kopf :)).

      Kommentar


      • #4
        Bei manchen Gabelbrücken kann man das Steuerrohr abnehmen, dann gehts einfach.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
          Bei manchen Gabelbrücken kann man das Steuerrohr abnehmen, dann gehts einfach.
          Das hatte ich versucht - aber da hat sich nichts getan. Obwohl die untere Gabelbrücke und das Steuerrohr in der Teileliste als einzelne Teile aufgeführt sind...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
            Werden da OEM Lager ohne Namen verbaut? Oder sind es einfach nur billige Lager?
            Die neuen Lager sind jetzt von CODEX aus Slowenien - mal abwarten was die taugen...
            vermutlich sind billige lager verbaut, die sind aber nicht an der mangelnden qualität gestorben sondern an feuchtigkeit wie man am rost erkennt.
            codex lager hab ich schon öfters verbaut, bisher haben die genauso gehalten wie die lager anderer hersteller.

            zur montage lege ich das untere lager 2-3 minuten auf die herdplatte, wenn man mit dem nassen finger drauftippt und es zischt ist es heiss genug.
            schnell auf das schaftrohr werfen und es fällt bis unten auf den passsitz, ohne hämmern.
            ordendlich fett drauf schmieren und einmassieren damit das auch zwischen rollen und lagerring kommt.

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=b-joe;519909]vermutlich sind billige lager verbaut, die sind aber nicht an der mangelnden qualität gestorben sondern an feuchtigkeit wie man am rost erkennt.

              => Da kann man doch nix machen - oder kann man verhindern, dass da Feuchtigkeit hinein kommt?
              VG Gudrun
              Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

              Kommentar


              • #8
                man kann wenigstens versuchen das zu minimieren.
                nicht mit dem fett sparen und beim saubermachen nicht den lenkkopf fluten.

                Kommentar


                • #9
                  Die "Räubermethode" war mir etwas zu martialisch. Ich habe mich dann für folgende Methode entschlossen:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Huelse1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,5 KB
ID: 903153Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Huelse2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 903154

                  Wie es der Zufall so will lag, lag ein (Eisen)Rohr mit 21cm Länge und 36mm Innenduchmesser einfach so "rum" und es stellte sich heraus das sowohl die Länge als auch der Innendurchmesser wirklich optimal sind! :gut2:

                  Ich habe also den Käfig und die Kegelrollen fachgerecht entsorgt und dann das Rohr auf das Lager geschweißt. Danach das Rohr in den Schraubstock eingespannt und mit einem Kupferhammer (normaler Hammer mit einem Stück Hartholz sollte auch gehen) auf das Steuerrohr gedroschen. Langsam und viel schwerer als erwartet kam das Lager dann endlich runter. Hätte echt nicht gedacht das es sooo stark klemmt...

                  Zur Montage vom neuen Lager:
                  - Gabelbrücke mit dem Steuerrohr für 2h in den Tiefkühlschrank gelegt
                  - neues Lager mit dem Heißluftfön auf ca. 50°C erwärmt.
                  - neuen Dichtring dick mit Liqui Moly Bootsfett eingeschmiert
                  - Gabelbrücke aus dem Tiefkülhschrank holen und in Schraubstock einspannen
                  - Dichtring auf das Steuerrohr stecken
                  - warmes Lager auf das Steuerrohr stecken
                  - kurzer, sanfter Schlag mit dem umgedrehten Rohr von oben auf das lager um sicher zu stellen das es auch richtig unten anliegt

                  Die Lagerschalen im Lenkkopf habe ich auch mit dem Rohr rausgeschlagen -> ging relativ leicht.

                  Die neuen Lagerschalen habe ich zuerst mit einer großen Schraubzwinge (Hartholz unterlegt!) eingezogen bis sie eben waren mit dem Rand vom Lenkkopf, dann die restlichen 4mm mit einer alten Lagerschale und einem Gummihammer bis zum Anschlag sachte eingeschlagen.

                  Das obere Lager habe ich noch nicht montiert weil die Gabelbrücke noch eiskalt war und sich Schwitzwasser drauf gebildet hat. Aber das sollte problemlos zu montieren sein - ich werde es erwärem und dann muss es auf das Steuerrohr flutschen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                    man kann wenigstens versuchen das zu minimieren.
                    nicht mit dem fett sparen und beim saubermachen nicht den lenkkopf fluten.
                    Mir geht das immer noch mit dem Fetten des Lenkkopflagers durch den Kopf.
                    Bitte nicht schimpfen oder lachen, ich bin Schrauberneuling.

                    Das Lenkkopflager wird doch nur beim Einbau gefettet und ist danach ein geschlossenes, wartungsfreies System (nur immer mal gucken, dass es noch angemessen fest sitzt), oder?
                    "Steering head bearings should be greased at least once a year" sagt das AJP-Handbuch (PR5: Seite 19). Öffnet Ihr das Lenkkopflager bei Euren Enduros jährlich, reinigen, fetten?

                    Ich dachte, viele Lager an modernen Motorrädern (z.B. Schwingenlager) wären geschlossene Systeme, heutzutage ohne Schmiernippel, werkseitig oder beim Einbau gefettet, dicht und wartungsfrei. Außen den Schmutz abspülen, aber nicht den Hochdruckreiniger draufhalten, damit kein Wasser eindringt, das wäre es an Pflege...
                    VG Gudrun
                    Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja - "geschlossenes System" ist relativ. Wie man sieht dringt mit der Zeit doch Wasser und Dreck ein - und das mag kein Lager auf Dauer.

                      Ich bin wahrscheinlich nicht ganz unschuldig an dem Lenkkopflager (Thema: Hochdruckreiniger), aber unendlich halten die Lager trotzdem nicht. Auf der Straße aber deutlich länger als im Gelände...

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau. Einmal einfetten und danach nie wieder angucken. In Tut-Ench-Amuns Grabkammer haben die ne Kreidler gefunden, da waren alle Lager noch tip-top!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich reinige das einmal jährlich ubd fette das ordentlich. Orginal ist da nicht viel Fett drinnen. Schwingenlager das gleiche
                          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
                            "Steering head bearings should be greased at least once a year" sagt das AJP-Handbuch (PR5: Seite 19). Öffnet Ihr das Lenkkopflager bei Euren Enduros jährlich, reinigen, fetten?
                            ja, so einmal im jahr aufmachen und warten mach ich schon. schwingenlager genauso, aber da hab ich schmiernippel dran, früher hab ich die 2x im jahr aufgemacht.

                            ich kenne auch leute die haben am lenkkopf n schmiernippel dran und das ding komplett vollgepumpt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wasser dringt immer ein. Und das Fett ist zudem dauernd in Bewegung und reduziert sich. Natürlich fette ich 2mal im Jahr beide Lager. Das ist überhaupt nicht schwer und schnell gemacht. Das gleiche gilt für die Umlenkung. Ich wundere mich immer wieder warum so viele das Vernachlässigen und dann defekte Lager haben.
                              Auch die Gabel. Nach jedem Schlamm kommen die Staubkappen raus. Ich habe so in den letzten 10 Jahren vielleicht 2mal die Gabel und 1mal die Umlenkung machen müssen. Und dass nach etlichen Stunden. Ich halte das schon immer so :alle 2 Jahre eine neue PR5 und viel Pflege und dafür nichts reparieren 😊
                              Und was alle können : Hochdruckreinger. Danach heißt es für mich aber Kriechöl auf Elektrik und Kriechfett auf Lager. Ich fahre gut damit.
                              Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X