PR5 Elektrik Problem Lima Regler defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hey vielen Dank für die Tips. Leider gerade erst gelesen. Hatte mich heute Nachmittag nochmal rangesetzt.
    Achso Licht habe ich beim Starten natürlich aus und Leerlauf ist auch drin...mache ich erst zum Anschieben rein wenn sie nicht startet.
    Hatte heute nun mal die Lampenmaske vorne ab und alle Stecker mal auseinander genommen...da waren einige etwas korrodiert. Hab alles versucht wieder blank zu machen und bisschen Kontaktspray drangemacht.
    Dann hatte ich das Batterie Fach mal ausgebaut und den Regler. Hatte da dann auch alle Stecker mal auseinander die sich da so befinden.
    Da liegt auch der Stecker vom Lima Kabel hinter. Die Phasen sind gegeneinander niederohmig...ich denke das ist ok...da mist man ja wahrscheinlich die Wicklungen. Nach Masse haben sie keine Verbindung...Allerdings muss das noch nicht viel heißen, weil sich ein Windungsbruch oder Masseschluss ja erst im Betrieb zeigen kann...leider.

    Massekabel von Batterie zum Rahmen hatte ich ab...das sah gut aus.
    Die Kontakte vom Anlasser Relais sehen auch gut aus und sind fest.
    Pluskontakt am Anlasser ist auch blank und fest. Das Pluskabel vom Relais zum Anlasser hat auch keinen Masseschluss.

    Ich hab dann erstmal wieder alles zusammen gebaut. Mit einer Batterie wollte sie wieder nicht starten. Spannung bis 7V eingebrochen.
    Dann mit zweiter Batterie überbrückt. Auf Anhieb gut gestartet...Spannung nicht unter 10V eingebrochen...mmmh also anscheinend beide Batterien nicht mehr richtig gut...gemeinsam packen sie es.
    Also kann ich eigentlich erstmal die Verkabelung und Masseverbindungen jetzt abhaken.
    Lima Anlasser Regler etc kann ich dann auch erstmal abhaken denke ich.

    Also werde ich wohl nochmal eine neue Batterie probieren müssen.

    Ich hatte dann nicht mehr lange getestet wegen dem Lärm.
    Ich hatte sie aber bisschen laufen lassen...aber mit beiden Batterien dran...und dann nochmal nach dem Licht und der Spannung an der Batterie geguckt beim Gasgeben.
    Also Spannung war gut und brach nicht ein...so 14,4V hielt sie...aber kein Vollgas getestet. Ich werde das nochmal testen wenn sie richtig warm ist.
    Allerdings hatte das Licht trotzdem mehrere Aussetzer bzw flackern und zwar genau in den Momenten wo auch Patcher aus dem Auspuff kamen...Die Spannung brach aber nicht ein wie ich es letztes Mal festgestellt hatte. Das werde ich aber nochmal gucken wenn sie warm gefahren ist.
    Aber diese Zündaussetzer bzw die Patcher scheinen irgendwie damit zusammenzuhängen. In den Momenten scheint ja irgendwo Spannung oder Strom zu fehlen...Zündanlage oder Einspritzung?...und irgendwie beeinflusst es den Scheinwerfer mit...vlt aber auch normal bei Zündaussetzern?
    Wenn sie noch nicht richtig warm ist, dann sind einige Aussetzer und Fehlzündungen doch normal oder? Vlt kann ja mal jemand testen ob bei ihm auch die Lampe dann Aussetzer hat...

    Kommentar


    • #17
      Zitat von puffel86 Beitrag anzeigen
      Wenn sie noch nicht richtig warm ist, dann sind einige Aussetzer und Fehlzündungen doch normal oder? Vlt kann ja mal jemand testen ob bei ihm auch die Lampe dann Aussetzer hat...
      Also nicht bei meinem Moped. Eiskalt läuft sie im Leerlauf vielleicht nicht ganz rund, aber das war es dann. Wobei ich nie unter ca. 5°C gefahren bin. Sobald ich los fahre, läuft der Motor rund. Ich hatte noch nie, egal wie war oder kalt der Motor war, irgendwelche Aussetzer/Fehlzündungen!

      Eins muss ich vielleicht noch erwähnen - wobei ich es für nicht relevant halte: ich habe ziemlich am Anfang auch eine LiFePo Batterie umgerüstet...

      Kommentar


      • #18
        Mmh das ist ja mal gut zu wissen. Patschen tut meine recht häufig...ich fahre sie aber bei allen Temperaturen...bin im Winter auch bei -10 Grad schon gefahren. Aber das Patchen macht sie auch bei Plusgraden...vlt muss ich mal die Ventile einstellen lassen...alleine traue ich mich da wohl nicht ran. Allerdings ist es in den letzten Monaten auch selten mal länger trocken gewesen. Meine PR5 steht draußen und bekommt jeden Schauer ab. Vlt kommt das ja durch Feuchtigkeit oder Kendenswasser? Ich glaube als ich sie neu hatte und sie noch keinen Regen abbekommen hatte, da hatte sie keine Fehlzündungen glaube ich...Weiß es aber nicht mehr genau. Oder die ECU müsste etwas angepasst werden. Weil ich glaube sie spritzt auch etwas zu viel Sprit ein. Bei mir steigt stetig der Motorölstand...also mit der Zeit sammelt sich immermehr Sprit im Öl...Ölwechsel müsste ich deswegen auch eigentlich wieder machen...ich fahre aber auch viel Kurzstrecke derzeit...Zur Arbeit und in die Stadt...und halt auch bei Kälte...evtl liegt das daran oder könnten das doch die Ventile sein? Oder die ECU spritzt einfach etwas zu viel ein was dann nicht verbrannt wird und in das Öl absickert?

        Kommentar


        • #19
          Die Startprobleme scheinen erstmal eingegrenzt.
          Ich würde nicht sofort neue Batterien kaufen,
          sondern erstmal die vorhandenen mit einem Ladegerät laden.

          Als nächstes würde ich versuchen herauszufinden warum Tacho & Lampe flackern/ausgehen.
          Das alles klingt sehr nach einem Wackelkontakt wodurch auch die Batterie nicht richtig geladen wird.

          Als erstes würde ich Sicherung, Zündschloss und die schon häufig genannten Masse Kontakte überprüfen.

          Kommentar


          • #20
            Ein Ladegerät habe ich. Das ist Mikrocontroller gesteuert und läd mit verschiendenen Modis je nach Zustand der Batterie. Hatte die Batterien auch schon mehrfach dran. Aber das Ladegerät zeigt immer schon nach recht kurzer Zeit an dass sie voll sind. Von der Spannung her sind sie auch Ok. 12,9V haben sie dann geladen. Geht dann natürlich noch bisschen runter. Die Frage ist nur ob sie auch unter Last ausreichend Leistung bringen können...

            Zum Zündschloss...kann ich da intern die Kontakte noch irgendwie prüfen?...Weil da läuft ja bei jedem Regen immer Wasser rein. Im Winter war das auch zweimal eingefroren. Ich habe jetzt nur die Kontakte am Stecker vom Kabel geprüft...aber das Zündschloss intern nicht.

            Achso die Sicherungen sind Ok. Sind nur die 2 über der Batterie oder? Hatte ich heute auch nochmal raus und blank gemacht.
            Und Massekontakt zum Rahmen ist gut...außer es gibt noch weitere...

            Kommentar


            • #21
              Welchen Auspuff hast du drauf? Den Doma oder den org. AJP? Wenn es der Doma ist, da habe ich schon gehört das es ab uns zum "Patschen" kommen soll. Mit den orig.AJP (den ich auch habe) sollte sowas nicht vorkommen. Allerdings fährst du wohl viel Straße? Wenn du bei relativ hoher Geschwindigkeit vom Gas gehst, dann will ich das aber auch mit dem orig. Auspuff nicht ausschließen - aber dazu habe ich keine Erfahrungswerte, ich fahre keine Straße.

              Ventile einstellen war doch eh mit der 1000km Inspektion fällig - so wie der Ölwechsel, etc... Die von dir angesprochene Feuchtigkeit könnte evtl. noch eine Möglichkeit sein.

              >Oder die ECU spritzt einfach etwas zu viel ein was dann nicht verbrannt wird und in das Öl absickert?

              Vergiss es - das kann nicht passieren!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von puffel86 Beitrag anzeigen
                Weil da läuft ja bei jedem Regen immer Wasser rein. Im Winter war das auch zweimal eingefroren.
                Wie wäre es mit so einem "Überzieher" für das Moped? Dann läuft das Wasser wenigstens darauf ab...

                Kommentar


                • #23
                  Ich hab den originalen Auspuff drauf...und ja hauptsächlich patscht sie wenn man abruppt vom Gas geht.
                  Die 1000km Inspektion habe ich nicht machen lassen...Olpe ist zu weit weg für mich...wenn müsste ich zu einer freien Werkstatt bei mir irgendwo...bloß da kennt sich dann keiner mit den Möps aus...
                  Den Ölwechsel hatte ich selber gemacht...und einige Schrauben nachgezogen. Bin ja viel Straße gefahren und mechanisch wurde sie bis jetzt wenig beansprucht...bin die ersten 1000km auch nur bis Halbgas gefahren.

                  Nen Überzieher habe ich sogar aber da ich fast täglich fahre ist mir das zu mühselig. Die mache ich nur drauf wenn ich weiß sie steht 3 oder 4 Tage.

                  Gut dann muss ich mal schauen wegen dem Einstellen der Ventile...vlt hilft das gegen die Fehlzündungen und den Sprit im Öl...Wobei sie unten raus bis Halbgas ordentlich Druck hat. Wenn die Ventile nicht gut eingestellt wären, hätte sie doch gerade untenrum weniger Leistung?

                  Aber mein Hauptproblem ist ja erstmal noch das Einbrechen der Spannung. Da muss ich wohl oder übel nochmal eine weitere Batterie ausprobieren...kann ja nicht sein dass es mit überbrücken klappt und eine Batterie alleine packt es nicht.

                  Ich danke euch auf jedenfall für die Tips und Unterstützung.

                  Kommentar


                  • #24
                    Wie gesagt, laut Handbuch müssen bei 1000km die Ventile kontrolliert werden. Und der PR5 Motor ist jetzt keine "Rocketsience", jeder brauchbare Mopedschrauber kann die Ventile einstellen.
                    Falsch eingestellte Ventile könnten sich evtl. auf die Motorleistung auswirken, aber da müssten sie schon wirklich heftig verstellt sein

                    Noch mal - ich kann mir wirklich nicht vorstellen das du Sprit im Öl hast!! (und schon gar nicht wegen falsch eingestellten Ventilen)

                    Wenn dir der Überzieher zu müßig ist, dann ist das deine Entscheidung. Wenn du ohne Überzieher Wasser auf und in das Moped bekommst, dann wäre es m.E. den Aufwand wert !

                    Kommentar


                    • #25
                      Mmmh. Aber Sprit sickert bei mir definitiv ins Öl. Hatte beim Wechseln ca 1,6l eingefüllt...Am Schauglas ungefähr auf der Hälfte. Jetzt liegt der Stand schon wieder deutlich drüber...muss sie ein Stück auf die Seite kippen damit man den Stand am Glas sehen kann. Vor dem Ölwechsel war es genauso...Es kamen auch 2l raus und das Öl roch deutlich nach Sprit.
                      Wahrscheinlich kommt das durch die ganzen fehlerhaften Startversuche. Wird halt immer was eingespritzt aber nicht verbrannt. Und vlt läuft sie generell bisschen zu fett.
                      Und weil ich viel Kurzstrecke fahren erreicht das Öl nur selten Temperaturen wo der Sprit verdampfen könnte.
                      Naja bald kommt der Frühling dann werden sich die Probleme vielleicht selbst beseitigen.

                      Wegen dem Starten werde ich nochmal eine neue Batterie probieren. Werde dann eine Lifepo probieren. Startleistung sollte ich damit dann ja auch mehr haben.

                      Kommentar


                      • #26
                        Mit oft Orgeln und bei Kurzstrecke Sprit im Öl ist schon möglich. Mal richtig warmfahren und schauen.Dass sie zu fett läuft glaube ich aber weniger; wenn sie patscht läuft sie oft zu mager. Jetzt kommt das große ABER: Da kann auch Falschluft durch undichten Ansaugtrakt oder undichter Krümmeranschluss Schuld dran sein.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                          Mit oft Orgeln und bei Kurzstrecke Sprit im Öl ist schon möglich.
                          Er spricht aber von bis 0,4L Benzin im Öl? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
                          Wenn ich 0,4L Benzin im Öl hätte, dann würde ich mir echt überlegen ob ich nioch auf den Bock steige! Das wäre mir nicht geheuer...


                          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                          Dass sie zu fett läuft glaube ich aber weniger; wenn sie patscht läuft sie oft zu mager. Jetzt kommt das große ABER: Da kann auch Falschluft durch undichten Ansaugtrakt oder undichter Krümmeranschluss Schuld dran sein.
                          Das liese sich ja mit ein bißchen Bremsenreiniger abklären...

                          @puffel86: Achtung mit den LiFePo Batterien. Die mögen Kälte GAR nicht! Bei normalen Umgebungstemperaturen (+10 Grad und mehr) hast du recht - da solltest du eine bessere Startleistung haben

                          Kommentar


                          • #28
                            Ah Ok. Dann muss ich das auch checken.
                            Die beiden großen Schellen die am Gummi zur Einspritzung liegen hatte ich mal nachgezogen. Was sollte ich Ich sonst dort noch auf Dichtigkeit prüfen?
                            Auspuffkrümmer guck ich mir auch an.

                            Was gehört denn alles zur Zündanlage und zur Eindpritzung? Ich blicke bei der Verkabelung etc nicht ganz durch...Wo die hingehen etc...das Kerzenkabel scheint mir Kerzenseitig gut...aber ich sehe nicht wo es hingeht...Zündspule etc...
                            Die Anschlüsse von diesen Komponenten würde ich auch gerne einmal prüfen. Vlt ist da auch irgendwo ein schlechter Kontakt.
                            Die ECU holt sich Masse über den Rahmen oder? Und die anderen wichtigen Komponenten? Ich müsste da dann auch mal die Masse und plus Verbindungen checken.
                            Bloß ich möchte auch nicht alles Zerlegen...wenn ich im Sommer mal Zeit habe dann könnte ich mal etwas mehr Zerlegen.

                            Edit:
                            Wie geht das mit dem Bremsenreiniger?

                            Ja mit Lifepo und Kälte hatte ich auch gelesen deswegen hatte ich nicht so eine gekauft weil ich sie ja auch unter 0 Grad fahre. Mmh dann brauch ich eine andere die aber vlt trotzdem gute Startleistung bringt auch bei 0 Grad oder drunter.
                            Jemand eine Idee?

                            Kommentar


                            • #29
                              Den Ansaugtrackt könnte man während der Motor läuft mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn der Motor Falschluft ziehen würde, dann würde er in der Drehzahl hoch gehen.

                              Am Auspuffkrümmer kann m.E. nix sein, das würdest du hören...

                              Ein Paar Infos zur Einspritzanlage findest du hier: http://www.enduroforum.eu/showthread...9-Einspritzung

                              Um an die Verkabelung zu kommen, müssen eigentlich nur die beiden Seitenteile ab und der Batteriehalter weg. Alternativ kann man auch den LuFi Kasten ausbauen.
                              Die ECU könnte sich Masse über die beiden Befestigungsschrauben holen - aber laut Datenblatt bekommt sie die über die Pins J1-09 und J2-02

                              Kommentar


                              • #30
                                Ok.
                                Batterie Kasten hatte ich gestern ja raus und alle Stecker geprüft wo ich rangekommen bin.
                                Muss ich dann auf der anderen Seite wohl auch noch probieren.
                                Die ECU Anschlüsse sind ja abgedichtet. Also in die Stecker sollte keine Feuchtigkeit reinkommen...An der Einspritzung sind die Stecker ja anscheinend auch alle gesichert und abgedichtet gegen Feuchtigkeit. Also die Stecker sind eigentlich eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle.
                                Aber dass sie irgendwo Falschluft zieht könnte natürlich sein. Ich glaube bei Regen läuft sie auch am schlechtesten...würde ja passen wenn Falschluft mit Feuchtigkeit angesaugt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X