PR5 Elektrik Problem Lima Regler defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von puffel86 Beitrag anzeigen
    Hi. Problem ist leider noch immer nicht wirklich behoben. Neuer Regler und neue Batterie sind drin. Die Post hatte etwas länger gebraucht. Kontakte vom Startknopf für den Anlasser auch nochmal blank gemacht...Den Kontakt hatte ich gleich zu Beginn der Startprobleme schon blank gemacht. War aber wieder schwarz und leicht verzundert. Momentan springt sie so einigermaßen an. Manchmal sofort so wie es sein sollte. Die Spannung hab ich noch nicht wieder gemessen aber der Scheinwerfer wird bei Vollgas trotzdem noch heller. Also scheint die Spannung bei Vollgas immernoch hoch zu gehen. Ich hätte gedacht der neue Regler macht bei 15V oder so dicht aber der scheint auch mehr durchzulassen. Scheint wohl normal. Muss mal gucken ob der auch 18V macht. Aber schon komisch wenn das normal ist denn für Lifepo Akkus dürfte das nicht gut sein.
    Nunja ich werde die Woche nun noch schauen dass ich die Ventile einstellen lasse. Sollte ja bei 1000km gemacht werden...ich hab nun schon über 2000 runter ohne einstellen. Vielleicht bringt es was.
    Vlt läuft sie generell dann ja noch etwas besser. Bissel ruckelig ist sie schon ab und zu. Vlt sind die Patcher und Fehlzündungen dann auch weg. Mir kommt es auch so vor dass sie mit kaltem Motor besser läuft und spritziger ist. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist hat sie irgendwie weniger Leistung hab ich so das Gefühl.
    Wenn dann die Ventile auch keine wirkliche Besserung bringen werde ich wohl den Motor bzw das Getriebe mal prüfen lassen müssen...vlt hackt oder klemmt doch irgendwas.
    Ich hoffe die Ventile bringen Besserung. Echt nervig. Anscheinend hat kein anderer solche Probleme. Vlt habe ich einen Montagsmotor erschwischt der nicht so super läuft wie die anderen...leider.
    Ich schreibe die Tage dann wieder wenns was neues gibt.
    Ich bin bisher mit meiner AJP sehr zufrieden, allerdings ist sie im Moment defekt. So was gibt es bei allen Fabrikaten immer wieder -- nicht dass jetzt jemand den Finger auf AJP richtet....!, bisher lief sie 1 1/2 Jahre bzw. über 2900 km sehr gut und sehr zuverlässig!
    Ich lese Deinen Fred schon die ganze Zeit mit, weil meine seit der Winterpause schlecht anspringt, was ich gar nicht von ihr gewohnt bin. Das wurde immer schlimmer, wir mussten sie mehrmals anschieben.
    Zuletzt ging sie sogar grundlos beim Fahren aus. Sie lief in der letzten Zeit unterschiedlich gut; entweder gleichmäßig wie gewohnt oder ruckelig, patschend. Das ähnelt Deinen Problemen. Dann ging trotz geladener Batterie das Display nicht mehr an. Das einfache Programm wie Zündkerze / erreichbare Stecker / Batterie / Sicherungen / Masse i.O., Lichtmaschine läd etc. hatte ich, soweit ich das als Schrauberlehrling selbst machen kann, abgearbeitet.

Hat aber bei meiner AJP den Charakter "geht - geht nicht - geht - geht nicht", so dass ich bei ihr auf einen Wackler o.ä. tippe. Jetzt ist sie in Olpe, und ich hoffe, sie finden den Grund. Denn vorher ist sie immer sehr zuverlässig angesprungen und ebenso zuverlässig gefahren.
    VG Gudrun
    Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

Kommentar

Das klingt ja wie mein Problem. Momentan scheint meine immer zu starten. Manchmal springt sie gleich gut an. Manchmal nicht aber zumindest nach paar Sekunden orgeln geht sie an. Immerhin bleibt der Anlasser momentan nicht stehen und das Display geht momentan nicht aus. Ich hatte ja die Batterie nochmal getauscht. Den gleichrichter und dann den Kontakt im Startknopf blank gemacht. Das scheint erstmal was gebracht zu haben.

Aber wir haben wohl das gleiche Problem.
      Ruckelig ist meine auch noch etwas. Patchen tut sie auch noch immer. Ruckeln tut sie oft bei geringer konstant Drehzahl. Patchen tut sie oft beim Gas wegnehmen.
      Und meine geht auch öfters einfach aus. Entweder ich stehe Grad an einer Ampel oder ich ziehe die Kupplung zum Bremsen und dann Gas weg und Zack aus. Wenn ich es rechtzeitig merke lass ich die Kupplung wieder los beim Rollen und sie ist wieder an.
      Ich habe auch das Gefühl dass sie schlechter läuft wenn der Motor heiß ist. Es ist spürbar weniger Leistung. Naja und anschieben musste ich ja nun seit dem Winter auch häufig. Klingt also wie bei dir.
      Ich war gestern bei ner Werkstatt. Hab leider erst für nächsten Donnerstag einen Termin zum Ventile prüfen und einstellen. Dauert also noch bis ich weiß ob das eine Verbesserung bewirkt. Aber der Meister da hatte sich meine angehört und meinte sie scheint etwas fett zu laufen.
      Das würde ja zu den Patchern passen und auch das Benzin im Motoröl.

Das ist aber echt gut dass deine jetzt in Olpe ist. Hoffentlich finden Sie das Problem denn bei mir ist wohl der gleiche Fehler. Vlt ist ein sensor defekt oder das Steuergerät. Ich bin ja seit dem Winter mit dem Herrn Keseberg in Kontakt und von meinen Symptomen weiß er und was ich bis jetzt getaucht gemessen und probiert habe.
      Anlasser Regler Batterie Zündkerze sind bei mir getauscht. Der Kontakt im Startknopf war schwarz verzundert, der ist nun wieder blank.
      Und die Scheinwerfer Birne war defekt. Als die defekt war lief sie total ruckelig und hatte richtig Doll das Patchen.
      Nunja ich glaube es ist der gleiche Fehler. Melde dich bitte wenn du weißt was es war.

Edit:
      Achso und der Stecker vom Zündschloss hatte bei mir ja auch schon einen Wackelkontakt. Da ist sie mir paarmal beim Lenken ausgegangen und war total tot. Sicherungen hatte ich geprüft die waren ok. Bin dann zum Glück auf die Idee gekommen mal an den Steckern zu drücken weil es halt beim Lenken passiert ist und die Kabel dann vorne ja etwas Zug bekommen. Und beim drücken am Zündschloss Kabel ging das Display dann an und aus. Da hab ich Kontaktspray rangemacht und die Stecker wieder richtig zusammen gedrückt dann war das Problem behoben.

Kommentar

Aber der Meister da hatte sich meine angehört und meinte sie scheint etwas fett zu laufen.
        Wenn jemand nur vom hören sagen kann das ein Motorrad zu fett läuft (und das bei einem Einspritzer...), dann wäre ich da immer etwas vorsichtig...
        Das erinnert mich an die Szene in den Film "Das Boot" wo der KaLeu den Maschinist frägt: "Na Johann, was sprechen die Diesel?"

Kommentar

Ja stimmt schon. aber komisch dass er gleich meinte sie hört sich etwas zu fett an. Patchen ist ja auch wenn sie zu mager läuft.

Aber naja meine springt nun zumindest wieder recht zuverlässig an...Auf Holz klopf...und ich drücke nun immer sofort den Startknopf wenn ich die Zündung angemacht habe. Vorher hatte ich sonst immer paar Sekunden gewartet bis das Geräusch von der Pumpe aus ist...oder was auch immer das für ein Geräusch ist. Vlt war das ja auch falsch zu warten bis die Pumpe leise ist? Ich dachte immer dann wird Benzin gepumpt und Druck aufgebaut.
          Naja jetzt muss nurnoch der Motorlauf wieder richtig stimmen.
          Vlt sind es ja die Ventile. Ansonsten kann es ja nur mit der Einspritzung zu tun haben. Irgendein Sensor ne Macke oder das Steuergerät.
          Vlt finden Sie in Olpe ja ein defektes Teil an takatukas pr5. Wäre ja toll und würde mir evtl auch weiterhelfen.

Kommentar

Ich denke das war genau richtig, nach den Einschalten (Zündung) warten mit dem Starten bis zumindest die Anzeige vorne initialisiert hat.
            Ich warte auch beim Starten - wenn ich sie vorher über den Zündschlüssel abgestellt hatte - bis die BePu nicht mehr läuft und starte sie erst dann. Wenn sie warm ist bzw. wenn ich sie im Gelände abwürge, dann mache ich das natürlich nicht...

Was für ein BJ ist deine PR5? Und lief sie am Anfang auch problemlos (so wie die von Takatuka)? Meine hat jetzt knapp 7000km (weiß der Geier wieviel BH das entspricht...) und läuft immer noch einwandfrei.

Kommentar

Ah ok gut zu wissen. Also beim ersten starten warten und wenn sie warm ist nicht. Werde ich dann nun auch so machen.
              Hatte vorher immer gewartet auch wenn sie warm war und jetzt die letzten Tage hab ich immer gleich gestartet ohne zu warten bis die Pumpe aus ist.

Also meine ist ein 2014er oder 2015er Modell. Ist im April ein Jahr alt geworden. Ich hatte sie aber erst Ende Sommer 2015 leicht gebraucht mit 400 oder 500 km gekauft.
              Zu Anfang lief sie sehr gut. Sprang super an und hatte gut Power. Hab sie allerdings recht sinnig und nicht mit hohen Drehzahlen gefahren. Dann kam das Ruckeln ab und zu und die Patcher. Und im November als es plötzlich kalt wurde kamen die Startprobleme dazu.

Kommentar

Ah ok gut zu wissen. Also beim ersten starten warten und wenn sie warm ist nicht.
                Jain. Ich warte immer wenn sie "aggeschaltet" (Display aus) war. Nach dem "Einschalten" macht die ECU/EFI sicher einen kurzen Init-Lauf/Systemtest, deshalb starte ich da nicht gleich.
                Ich denke diese Vorgehensweise kann auf keinen Fall schaden - ob es die Ideallösung ist? Keine Ahnung... Funktioniert für mich! :-)

Hatte vorher immer gewartet auch wenn sie warm war und jetzt die letzten Tage hab ich immer gleich gestartet ohne zu warten bis die Pumpe aus ist.
                Wenn ich sie abgewürgt habe, dann starte ich immer sofort ohne auf die Pumpe zu hören, dann steht der Druck m.E. sowieso noch an.

Also meine ist ein 2014er oder 2015er Modell. Ist im April ein Jahr alt geworden. Ich hatte sie aber erst Ende Sommer 2015 leicht gebraucht mit 400 oder 500 km gekauft.
                Zu Anfang lief sie sehr gut. Sprang super an und hatte gut Power. Hab sie allerdings recht sinnig und nicht mit hohen Drehzahlen gefahren. Dann kam das Ruckeln ab und zu und die Patcher. Und im November als es plötzlich kalt wurde kamen die Startprobleme dazu.
                Du hast an andere Stelle mal geschrieben das du noch nie das Ventilspiel kontrolliert hast - das halte ich persönlich für kritisch bei einem neuen Motor...
                Öl hast du aber schon gewechselt + die 3 Filter sauber gemacht, oder?
                Und du fährst nicht den E10 Sprit, oder? Du könntest es auch mal mit Super Plus (98) versuchen. Schaden kann es nix, im Handbuch steht extra 95 Oktan oder höher...
                Zuletzt geändert von Southbound; 11.05.2016, 14:39. Grund: Fehltipper...

Kommentar

Ich hab grad noch mal im Handbuch nachgeschaut was da drin steht:

"Note: Start engine as soon as you turn key to ON position. Otherwise battery will loose power due to the consumption of the digital speedometer and headlight and taillight, if turned on. Don’t start engine with lights on to avoid download motorcycles battery."

Können die sich keinen besseren Übersetzer leisten...?

Also, laut AJP -> Licht aus, Schlüssel rum und direkt starten. Nix mit warten auf Benzinpumpe oder ECU/EFI Selbsttest...

Ich werde trotzdem weiterhin (beim Kaltstart) auf die Pumpe warten. Kann nichts schaden...

Kommentar

Ölwechsel hab ich 3 mal gemacht. Aber immer nur den Hauptfilter gereinigt. Die anderen beiden hab ich nicht abbekommen. Bin da nicht mit meinem Werkzeug dran gekommen. Der Rahmen war da glaube ich im weg und ich wollte nicht die Schrauben vernudeln. Muss ich nächstes mal vlt nochmal probieren. Hauptfilter sah aber immer ok aus...wenig spähne.
                    Ich habe letztens einmal super normal getankt...Sonst immer super+.

Also das mit dem Starten ist ja nun interessant. Vlt ist das genau der Effekt den ich immer hatte und der die Spannung dann zu stark einbrechen lässt wenn man zu lange wartet. Und ich dachte ich tue dem Moped einen gefallen.
                    Gut dann starte ich jetzt immer gleich wenn das Display den Selbsttest gemacht hat und warte nicht mehr bis die Pumpe aus ist...ist ja gut zu wissen...Hätte ich der Anleitung ja auch mal entnehmen können. Wer lesen kann ist im Vorteil. Aber auf die korrekte Startprozedur hätte mich Olpe ja auch nochmal verweisen können. Ich schätze wenn es warm ist hat die Batterie genug Power auch wenn man wartet aber wenn es kalt ist bricht sie zu stark ein weshalb dann kein Starten möglich ist.

Ich habe das ja nun schon paar Tage so gemacht ohne warten und keine Startprobleme mehr gehabt. Scheint also gut zu sein.

Ventile werden dann nächste Woche geprüft. Hätte längst gemacht werden müssen ich weiß aber ich dachte so schlimm ist das schon nicht und ich brauche auch nicht die volle Performance vom Motor. Wenn da bissel Leistung mit der Zeit fehlt wäre mir das nicht so wichtig. Und die Probleme waren ja nicht schleichend gekommen sondern recht plötzlich.

Kommentar

Für die eine Ölfilterschraube habe ich eine Nuss im Baumarkt gekauft und sie auf beiden Seiten kürzen lassen. Verrlängerungsstück dran, und schon kommt man gut an die Schraube des rechten secondary oil filters. Jetzt brauche ich nur noch nen starken Mann... Keine Ahnung, wer die Schraube so angewuchtet hat.... Auf dem andereren sec. Ölfilter war noch nie was, immer nur ein bisschen Feinzeugs auf dem Hauptfilter.
                      VG Gudrun
                      Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

Kommentar

@puffel86: wenn die Batterie geladen, nicht zu alt ist oder wenn es nicht gerade Minusgrade hat, dann sollte der Motor der PR5 immer damit anspringen! Die ab Werk verbaute YTZ7S wird auch von anderen Herstellern in Motorrädern mit wesentlich größerem Hubraum eingesetzt. Meine LiFePo Batterie hat bei Temperaturen im einstelligen Bereich manchmal Mühe den kalten Motor auf den ersten Versuch anzulassen, aber dann schalte ich für 1 Minute das Licht ein (dadurch erwärmt sich die Batterie) und danach klappt das wunderbar.

Die Ventile "setzen" sich bei einem neuen Motor fast immer nach, war zumindest bei meiner PR5 so. Deshalb ist es m.E. so wichtig die ersten 1-2x frühzeitig zu kontrollieren - egal ob man nur verhalten am Gas zieht oder nicht. Ich glaube jedoch auch nicht das es direkt mit deinem Problem zu tun hat....

Für die beiden Secondary Filter habe ich einen Ringschlüssel mit passender Kröpfung im Baumarkt gefunden. Damit komme ich gut an die ran.
                        Ich kann sie dann zwar nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, aber das paßt schon. Ab und zu einen neuen O-Ring (90101-30175000180, 17,5 x 1,8) drunter und die Dinger bleiben dicht.

Kommentar

Hi zusammen. Ich bin verwirrt! Jede Knarre mit Umlenkung kommt an alle Ölfilter und natürlich werden alle Filter gereinigt. Das ist ne Sa
                          Sache von Minuten. Die Filter werden nur handfest angezogen und nivht mit 30Nm. Was die ECU etc. angeht....Schlüssel rum und eben die Pumpe arbeiten lassen. Das sind Sekunden. Starten und wer will ruhig im Stand warmlaufen lassen. Nach exakt 3min hat der Motor in den Warmmodus gewechselt. Für diejenigen die gar kein Kaltlaufruckeln mögen. Ich selbst fahre auch oft sofort aber mit sehr wenig Drehzahl los. Wir reden über 1.75ltr Öl. Wenn mal im Fahrbetrieb Ruckeln sein sollte weil zB das Bike weder warm noch kalt ist. Einmal Zündung aus löst das Problem durch neue Initialisierung. Eine Lithium Ionen Batterie ist für mich schon aus Gewichtsgründen Pflicht und sie bietet m.E. höhere Startleistung auf Dauer. Ansonsten kann ich bei Problemen nur raten in die Fachwerkstatt zu fahren wenn die Schrauberkenntnisse nicht ganz reichen. Geld hin oder her. Ich kann nur sagen dass ich meine 3. PR5 habe und ich überhaupt keine Probleme dieser Art kenne Verschleiß ausgenommen. Ich wundere mich manchmal wirklich denn ich habe mich seit 2012 für AJP entschieden weil ich eben keine Probleme habe. Irgendwas stimmt da nicht. Wie gesagt. Ich fahre meine mehr als artgerecht hardenduro. Und ich pflege. Das war es. Aber wir können ja am Wochenende mal reden.
                          Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

Kommentar

Hey ich bins nochmal.
                            Meine PR5 lief die letzte Zeit recht gut. Ventile hatte ich ja prüfen lassen. Da war die Einlassseite wohl aus der Toleranz. Wurde wieder korrigiert. Und dann sind Batterie und Gleichrichter neu. Motoröl hatte ich auch nochmal gewechselt. Seit dem eigentlich alles im grünen Bereich gewesen. Ein paar mal ist sie mir an der Ampel im Standgas ausgegangen sprang aber sofort wieder an. Patchen hatte ich nur noch selten wenn sie noch nicht richtig warm war.
                            Ich habe jetzt immer nach dem Zündung einschalten immer nur kurz gewartet bis das Display initialisiert ist und dann sofort gestartet. Damit sprang sie jetzt immer ganz gut und zuverlässig an.

Heute Vormittag aber nun leider ein neues Problem. :(
                            Beim Fahren einfach ausgegangen. Und sprang nicht mehr an. Anscheinend wird kein Benzin mehr zugeführt. Elektronik an sich scheint alles zu funktionieren. Batterie hat 13V. Anlasser dreht auch. Es fehlt jetzt zu Anfang das Geräusch der Pumpe. Die scheint nicht anzulaufen...Kein surren zu hören. Ich habe vorhin einmal kurz gemessen welche Spannung an der Pumpe ankommt...An dem Stecker der auf dem Tank sitzt. Da Messe ich nur 10V wenn Zündung und Killschalter an sind. Das müssten doch eigentlich 12V sein oder? Also entweder ist nun davor ein Relais oder so defekt oder die Pumpe selber. Müsste die Pumpe mit 10V laufen oder bleibt sie tot weil die Spannung zu gering ist? Heute abend werde ich einmal schauen ob die Pumpe läuft wenn ich direkt 12V von der Batterie anklemmen.

Ach man ich dachte ich habe endlich Ruhe mit den Problemen und nun wieder irgendwas defekt.

Edit:
                            So nochmal bisschen gemessen und etwas schlauer. Also die Pumpe ist ok denn wenn ich 12V von der Batterie direkt an die Kontakte der Pumpe überbrücke arbeitet die Pumpe.
                            Das Relais über der Batterie schaltet und scheint ok.
                            Das Kabel zur Pumpe liefert am Roten Plus Anschluss korrekt die ca 12,9V von der Batterie. Aber am schwarzen Anschluss der ja Masse sein sollte kommen 2-3V an...Dadurch liegt das Potenzial nur bei 10V was an der Pumpe ankommt. Blöderweise bekomme ich das Kabel von der Pumpe nicht verfolgt wo es genau hingeht. Der Fehler sind definitiv die 2-3V auf der schwarzen Leitung. Da müssten 0V bzw Masse Anliegen. Dann würde die Pumpe 12V bekommen und laufen.

Kommentar

Hört sich wie ein gebrochenes Massekabel bzw. wie ein schlechter Masse Kontakt an.
                              Ich denke du hast nur 2 Möglichkeiten:
                              1. du legst ein neues Massekabel von der Batterie an die Pumpe und "schenkst" dir die weitere Fehlersuche
                              2. du versuchst irgendwie das Massekabel von der Pumpe zu verfolgen...

Was sich komisch anhört sind die 2-3V. Das bedeutet ja die Leitung ist nicht komplett gebrochen sondern die Masse läuft über irgend einen anderen Punkt.
                              Hast du vielleicht noch Probleme mit dem Licht o.ä.? Ist es vielleicht nur dunkel oder ändert sich die Helligkeit stark wenn du den Zündschlüssel drehst?

Ich stell jetzt mal ne "doofe" Frage: wie viele Massekabel hast du an der Batterie?

Und hast du mal die Verbindung zum Rahmen auf Korrosion kontrolliert? (siehe roter Kreis)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Masse1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,2 KB
ID: 905365

Kleiner Tipp: hinter der Batterie, rechts oben

Kommentar

Vielen Dank.
                                Mit dem Licht war alles ok nach dem Birnentausch. Nur bei Vollgas wird der Scheinwerfer etwas heller.
                                Batterie sind 2 Kabel dran und der Masseanschluss am Rahmen ist gut.

Hab nun heute Vormittag den Fehler gesucht und gefunden. Das Kabel von der Pumpe konnte ich nicht richtig verfolgen wo es mündet. Ich hatte aber das Gefühl das in dem Bereich mehrere der Kabel in einen Kabelbaum gehen und dann auf die ECU.
                                Einer der beiden ECU Stecker hat an einem Pin wohl immer Feuchtigkeit gezogen. Da war jetzt Feuchtigkeit und Grünspan in einer Ecke zu sehen. Dadurch wahrscheinlich die 2-3V durch Übergangswiederstände. Dachte zuerst super machste die betroffenen Pins und Kontakte einfach wieder sauber. Leider hat es aber einen Pin komplett durchkorrodiert. Der Pin ist somit durch und steckte noch im Stecker. :(
                                Ich schätze mal der Pin ist der Hauptübeltäter gewesen für meine Probleme.
                                Nun brauche ich aber eine neue ECU. Das Teil ist recht teuer ich hoffe das geht über Garantie abzuwickeln.
                                Immerhin habe ich den Fehler nun gefunden. Das ist schonmal gut auch wenn die ECU nun der beschissenste Fehler ist.
                                Ich hoffe ich bekomme das Teil schnell und Berichte dann nochmal.
                                Dankeschön erstmal für die Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
                                X