PR5 Elektrik Problem Lima Regler defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Ich konnte es erst nicht glauben das die ECU masse an die Benzinpumpe schaltet - aber du hast recht!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Masse2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,2 KB
ID: 905366

Kommentar

Ah sehr nice southbound. Mit dem Schaltbild ergibt das jetzt wirklich Sinn dass das der Fehler war. Danke

Kommentar

Kannst ja mal "nachzählen" ob es wirklich der entsprechende Pin war der abgefault ist...

Kommentar

Abgegammelt ist anscheinend Pin 18 von J2. Ich glaube da liegt ein rotes Kabel dran. Könnte die Spannungsversorgung von der ECU sein. Die Korrosion bzw der Grünspan umfasste die 3 Pins die um Pin 18 liegen. Also 8, 9 und 17 glaube ich. Und Pin 9 ist ja der für die Masse wo nun anscheinend durch den Übergangswiederstand diese 2-3V messbar waren. Vlt wäre die Pumpe ja sogar noch mit diesen 10V gelaufen...Weil ich schätze der Hauptfehler war nun nicht Masseverbindungen sondern der durchgegammelte Pin 18 wodurch die ECU wahrscheinlich nicht mehr korrekt funktionierte und somit die Pumpe nicht einschaltet.

Kommentar

Dann drück ich mal die Daumen das nach den Austausch das Moped wieder ohne Mucken rennt! ;)

Kommentar

Jo danke. Ich gehe stark davon aus dass das Möp dann endlich wieder ohne Macken läuft.
              Hab gerade nochmal über meine letzte Vermutung nachgedacht die kann nicht ganz stimmen.
              Also die Pumpe ist definitiv nicht mehr gelaufen weil wegen dem Übergangswiederstand die 3V auf der Masse lagen und die Pumpe nur 10V bekommen hat. Die Pumpe wird ja nur darüber angesteuert und durch nichts anderes. Und auf der Plusleitung wurden ja korrekt die ca 13V geschaltet. Die Pumpe lief dann nur nicht weil auf der Masse die 3V lagen.
              Interessant wäre jetzt wofür der abkorrodierte Pin18 konkret ist. Der wird wohl meine anderen Probleme vorher verursacht haben. Der hin und wieder unrunde Motorlauf und ab und zu Ruckeln und Patcher, hin und wieder das Ausgehen bei Standgas...wahrscheinlich hat das auch mit den Startproblemen zu tun.
              Ich gehe davon aus dass meine Probleme dann beseitigt sind und der Bock wieder richtig rennt.

Gibt es vlt noch einen Schaltplan wo man die Belegung aller Pins von der ECU sehen kann?

Kommentar

Pin 18 von J2 ist "VBATT" = +12V Dauerplus direkt von der Batterie (über 15A Sicherung)

Kommentar

Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                  Ich konnte es erst nicht glauben das die ECU masse an die Benzinpumpe schaltet - aber du hast recht!

[ATTACH=CONFIG]35442[/ATTACH]
                  Unvewöhnlich isses aber nicht: Über Masse schaltet man am KFZ gerne, und dass die ECU die Einspritzpumpe kontrolliert (sogar per PWM regelt), ist vollkommen normal.

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                    , und dass die ECU die Einspritzpumpe kontrolliert (sogar per PWM regelt), ist vollkommen normal.
                    Schon - aber direkt ohne über ein Relais zu gehen o.ä. - ich fands ungewöhnlich. Allerdings habe ich mit Einspritzanlagen nicht so viel Erfahrung...

Kommentar

Alles klar Pin 18 12V Plus Leitung von der Batterie. Hatte ich mir schon gedacht. Das erklärt dann wohl auch die Probleme die ich sporadisch hatte und die Startprobleme. Ich denke dann wird jetzt alles gut sein mit neuer ECU. Olpe schickt mir das Teil zu. Ich sende meine ECU dann noch zu ihnen hin und dann entscheiden Sie ob wir das über Garantie regeln können. Sieht aber wohl erstmal eher schlecht aus mit Garantie bei Korrosion. Ich denke aber eigentlich dürfte in die Stecker keine Feuchtigkeit gelangen. Naja ich muss sehen. Wäre ärgerlich weil die ECU über 300€ kostet und ich mich mit den Symptomen nun auch schon solange rumgeplagt habe. Immerhin wird sie dann demnächst wieder vernünftig laufen das ist erstmal das wichtigste. Zum Glück bin ich nicht auf einer längeren Tour liegen geblieben das wäre Mist gewesen.

Kommentar

Moin moin.
                        ECU ist heute angekommen. Moped sprang gut an. Pumpe läuft. Standgas lief 2-3min gut. Dann bisschen Gas gegeben und aus. Nochmal gestartet bisschen gefahren und lief total sporadisch mit der Gasannahme. Sehr ruckelig...mal Gas mal nicht, dann wollte sie mehrfach ausgehen lief dann mit Standgas noch und dann konnte man nach paar Sekunden doch wieder etwas Gas geben.
                        Lange Rede...Steuergerät steht 2016 drauf und auf meinem steht CAL2. Hab gerade mit Olpe telefoniert...leider gerade nicht der Meister da. Aber anscheinend wurde beim 2016er Baujahr was geändert und dieses Steuergerät läuft mit den älteren Modellen nicht. Anscheinend müssen sie mir noch ein älteres zuschicken. Sone scheiße.
                        Hat jemand vlt noch eine Idee? Das Steuergerät neu anlernen oder initialisieren?

Kommentar

Ich habe bisschen im Netz gesucht. Konnte leider noch nichts finden ob man die ECU irgendwie initialisieren kann. Ich könnte mir vorstellen es gibt eine Prozedur bei der die ECU sämtliche Sensor Werte erstmal misst und sich darauf kalibriert.
                          Ich bin aber auf einen interessanten Thread gestoßen wo es um eine Zongshen RX3 geht wo ebenfalls die Delphi MT05 zum Einsatz kommt.
                          In Post 2 ist dort das Service Manual der MT05 verlinkt. Da findet man unter anderem die Pin Belegung der Stecker. Auf das Manual war ich aber auch vorher nun beim googlen gestoßen.
                          Im Post 16 gibts aber noch eine Fehler Fehlercode Übersicht. Ich nehme an die Fehlercodes werden dann am Tacho eingeblendet wenn irgendwas nicht stimmt. Wäre ja mal interessant bei einem solchen Fehler weiß man dann gleich was nicht korrekt funktioniert.
                          Es geht in dem Thread auch um das Auslesen und programmieren der ECU. Soweit ich das überflogen habe scheint es da auch bereits Möglichkeiten zu geben.
                          Hier der Thread dazu:

Kommentar

Auf Anfrage hier noch Bilder meiner defekten ECU wo am Pin 18 Feuchtigkeit reingezogen ist und den Pin komplett abkorrodiert hat und auch Übergangswiederstände zu den umliegenden Pins verursacht hat.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160623_094256.jpg
Größe: 41,2 KB
ID: 905396
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160623_094223.jpg
Größe: 39,9 KB
ID: 905397

Kommentar

Wie hast du das dann gelöst wenn der Pin 18 abgefault ist? Neuer Kabelbaum?

MY2016 wurden u.a. ein neuer Tank, eine neue Benzinpumpe (anderer Druck?) und eine neue Einspritzdüse verbaut. Das eine MY2016 ECU nicht richtig mit einer älteren PR5 läuft, könnte ich mir theoretisch noch vorstellen... Ich hoffe mal das "alte" Steuergerät löst dann dein Problem endgültig.

Kommentar

Ab ist ja der Pin von der ECU. Den Stecker hab ich sauber gemacht und mit isoprop gespült. Die Kontakte im Stecker scheinen Ok hab ich mit ner Nadel bisschen bearbeitet und etwas Kontaktspray reingesprüht.
                                Ich hoffe das ist ok. Ich hoffe mal nicht das Kabel ist mit angegammelt. Neuer Kabelbaum wäre ja worst case. Ich werde die Stecker in Zukunft ab und an prüfen ob da nochmal Feuchtigkeit reinzieht. Mir scheint es so als wenn genau zwischen dem Pin und dem Kontakt im Stecker durch die Feuchtigkeit eine Elektrolyse stattgefunden hat die den Pin zersetzt hat genau an dieser Kontaktstelle. Vlt hatte der Pin auch eine Vorschädigung aus der Fertigung. Den Pin habe ich noch der schaut aus wie abgekniffen an der Stelle. Ich werde dann nochmal berichten. Ich schätze mit ner älteren ECU läuft sie wieder korrekt.

Kommentar

Lädt...
                                X