PR4 Kupplung - Probleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PR4 Kupplung - Probleme?

    Moin.

    Ich frage hier mal in die Runde für einen Bekannten der nicht hier im Forum ist.

    Er hat eine neue (MY2015) PR4 und scheinbar ein Problem mit seiner Kupplung.
    Wenn er längere Passagen hat bei denen er viel mit der Kupplung arbeiten muß, dann trennt sie irgendwann nicht mehr richtig - selbst wenn er den Kupplungshebel bis an den Anschlag zieht.

    Er sag es fühlt sich an als ob sich a.) der Kupplungszug "längt" oder b.) die Beläge "aufquellen" (b. halt ich persönlich für nicht möglich...)

    Lässt er das Moped etwas abkühlen, funktioniert alles wieder wie es soll!

    Öl ist neu und entspricht der Spec von AJP (JASO MA, Viskosität, etc...)

    Hat einer der hier mitlesenden PR4 Fahrer schon mal das gleiche Problem gehabt?

  • #2
    Wenn die Maschine neu ist und nach Datum des Kaufs keine 6 Monate vergangen sind, das Ding zum Händler stellen und Nachbesserung verlangen.
    Kostet dann gar nichts und man bekommt hoffentlich eine funktionierende Kupplung zurück.
    Selber machen an einem neuen Motorrad bleibst auf der Zeit, dem Ärger und dem Geld sitzen.

    Kann natürlich wirklich sein das sich der Zug bei Erwärmung um das entscheidende 1/10 längt und dann bei warmen Motorrad die Kupplung nicht mehr trennt.
    Einfachster Versuch der Abhilfe wäre dann das richtige Einstellen des Kupplungszuges, bzw. des Ausrückhebels am getriebe oder kürzen den Zug.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
      Moin.

      Ich frage hier mal in die Runde für einen Bekannten der nicht hier im Forum ist.

      Er hat eine neue (MY2015) PR4 und scheinbar ein Problem mit seiner Kupplung.
      Wenn er längere Passagen hat bei denen er viel mit der Kupplung arbeiten muß, dann trennt sie irgendwann nicht mehr richtig - selbst wenn er den Kupplungshebel bis an den Anschlag zieht.

      Er sag es fühlt sich an als ob sich a.) der Kupplungszug "längt" oder b.) die Beläge "aufquellen" (b. halt ich persönlich für nicht möglich...)

      Lässt er das Moped etwas abkühlen, funktioniert alles wieder wie es soll!

      Öl ist neu und entspricht der Spec von AJP (JASO MA, Viskosität, etc...)

      Hat einer der hier mitlesenden PR4 Fahrer schon mal das gleiche Problem gehabt?
      Das war früher, bei Seilzugkupplungen ein übliches Problem. Deshalb haben die Kupplungen irgendwann diese riesigen Schnellversteller bekommen, damit man während der Fahrt nachstellen kann.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MTC0312_PRO01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,4 KB
ID: 905445

      Kommentar


      • #4
        Hallo ich habe das Problem an meiner 2015 pr4 nicht... Aber wirklich viel Kupplungsarbeit habe ich auch selten bisher gehabt.
        Wobei was ist viel...😂

        Immer schön das Lackierte nach oben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
          Hallo ich habe das Problem an meiner 2015 pr4 nicht... Aber wirklich viel Kupplungsarbeit habe ich auch selten bisher gehabt.
          Wobei was ist viel...
          Z.B. bei einer längerem, steilen Auffahrt mit Wurzeln, Steinen, Kanten, etc... wo man immer mal wieder zwischen drin anhalten und anfahren muß.
          (also nicht wie in Bastogne! ;))

          Kommentar


          • #6
            Wie schon mehrfach in diesem Forum ausgeführt ist die Kupplung eines der wichtigsten Bedienelemente um das Moped zu kontrollieren, zu stabilisieren, die Geschwindigkeit zu regeln und optimal zu beschleunigen.
            Zum schalten spielt die Kupplung eine eher untergeordnete Rolle.:craz:
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Wie vor Ort erwähnt
              War meine Entjungferung und schön war's auch noch...

              Immer schön das Lackierte nach oben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                Lässt er das Moped etwas abkühlen, funktioniert alles wieder wie es soll!

                Öl ist neu und entspricht der Spec von AJP (JASO MA, Viskosität, etc...)

                Hat einer der hier mitlesenden PR4 Fahrer schon mal das gleiche Problem gehabt?
                Ich gehe jetzt mal davon aus das er den Ölwechsel selbst durchgeführt hat...

                ich hatte das gleiche Problem an meiner DR350, die Ursache war das Öl. Es entsprach zwar auch hinsichtlich Viskosität usw. den anforderungen, hatte aber eine andere API Klasse. Kurzum es war Öl für Automotoren das es überal zu kaufen gibt, die enthalten Additive die fürs Auto gut sind (Trockenkupplung) aber bei Ölbadkupplungen dafür sorgen das die Beläge zusammenkleben. Das ganze Temperaturabhängig, kalt geht´s warm nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fastmic Beitrag anzeigen
                  Ich gehe jetzt mal davon aus das er den Ölwechsel selbst durchgeführt hat...
                  Yep.

                  Aber das Öl ist definitiv 4-Takt Motorrad Öl ! Mit "etwas abkühlen" meinte ich jetzt nicht komplett kalt werden lassen. ich sag jetzt mal so nach +/- 10min geht es wieder.

                  Kommentar


                  • #10
                    hydraulische Kupplung ist da nicht verbaut?

                    gesendet von meinem Sadomaso

                    Kommentar


                    • #11
                      Nope

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X