Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi erstmal !
    Ich mache jetzt im Sommer meinen A-Führerschein und sobald die Finanzen es dann möglich machen will ich mir gerne eine Enduro zulegen :)

    Wie viele andere bin auch ich auf der Suche nach der "EierlegendenWollmilchsau".


    AUSFÜHRLICHE VARIANTE:
    Vornweg: Bin ca 180 cm groß und ca 75 kg schwer.
    Aber jetzt ernst: Was suche ich?:

    - Straßentauglich
    - Geländefähig
    - Wartungsfreundlich
    - Zuverlässig
    - Optisch eine "reinrassige" Enduro ala KTM,... (ich weiss das sollte nicht so wichtig sein aber es gehört dazu)
    - Leistung: So um die 250 cm³ sollten für nen Einsteiger (hobbypiloten) reichen

    KTM:
    Da ich aus Österreich komme fällt natürlich der erste Blick einmal auf KTM... Da diese Maschinen jedoch reine Wettbewerbsmaschinen sind wird einem für den Alltag schnell davon abgeraten. (Kurze Wartungsintervalle, ...) Einzig die 690 Enduro R dürfte den Wünschen ensprechen. Jedoch ist mir die zu Stark/Wuchtig.

    Yamaha
    Bei einer Motorradmesse hab ich letztens mal ne Yamaha WR 450 F probesitzen können. Dimensionen und Feeling vom drauf sitzen waren Top :) Von der Gibts ja auch ne 250 cm³ Variante (WR 250 F). Leider ebenfalls ne Wettbewerbsenduro mit sehr kurzen Wartungsintervallen.. Alle 10 - 15 Stunden oder so.

    Für den Alltag hat Yamaha vor ein paar Jahren scheinbar mal die WR 250 R gehabt. Die ist weniger auf Wettbewerb getrimmt und schaut was man so sieht eigentl. recht interessant aus.

    Sonstige
    Es gibt ja noch viele andere Hersteller die sehr Bekannt sind, jedoch dürften da für den Hobbypiloten der auch öfters mal in der Stadt damit von A nach B fahren will kaum etwas dabei sein. (GASGAS, Beta, Husqvarna, ...)

    AJP
    Ich bin dann irgendwann einmal auf AJP gestoßen und ab und an hört man da auch das tolle wort "ALLTAGSTAUGLICH". Da hier im Forum scheinbar ein paar leute eine AJP besitzen wollte ich mich mal direkt an EUCH wenden :)

    Die Enduro würde mir Optisch sehr zusagen. Schaut schön nach Enduro aus !!!
    Auch von den Spezifikationen schaut sie sehr geländetauglich aus. Meinen Ansprüchen Offroad wird sie sicher genüge tun.

    Ich möchte jedoch gerne Wissen, wie es mit Wartungsintervallen bei dieser Enduro aussieht. Dann wäre da noch die Frage der "Stadttauglichkeit". Parkplatzprobleme, Kurzparkzone + Spritpreise machen den PKW zunehmend uninteressant. Ich würde daher gerne auch mit dem Motorrad in der Stadt von A nach B fahren... Wohnung zur Arbeit, dann nen Sprung auf die Uni usw...

    Macht das Motorrad dieses Spektakel mit ? oder ist die Abnutzung + Wartung zu hoch für den "Dauerbetrieb" ?

    In den Ferien / längeren Wochenenden sollte auch mal ein Trip zum Wochenendhaus möglich sein... ca 170 km... Ich will nicht über die Autobahn brettern. Das brauche ich nicht.. Gemütlich mit 100 km/h die Landstraße lang reicht mir ! Weiters ist es auch kein Problem wenn ich hin und wieder mal ne Pause machen muss... Die AJP ist ja Luftgekühlt und kann schon sein das da im Sommer mal zu heiß wird... Sagt zumindest mein Laien-Verstand :)

    KURZE VARIANTE:
    Suche ne Enduro für offroad fun sowie den Alltag. (leicht widersprüchlich ich weiss) Da hier ein paar leute eine AJP besitzen hier meine Frage:

    - Wie sind die Wartungsintervalle der AJP?
    - AJP tauglich für den Dauerbetrieb?
    - AJP im Stadtbetrieb (von A nach B) möglich oder zu großer Verschleiß gekoppelt mir Wartung ?
    - Trip zum Wochenendhaus ( ca 170 km) möglich ? Dabei will ich nicht Vollgaß auf der Autobahn fahren. Eher gemütlich Landstraße + Pausen.


    Ein Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben die ausführliche oder kurze Variante zu lesen :)

    lg endurofan.

    Kommentar


    • Hallo Endurofan, willkommen im Forum.

      Die Intervalle der AJP PR5 250 liegen bei 3000 KM, alles was du schreibst kannst du mit der AJP machen aber du musst halt andere Reifen aufziehen, die Competion 3 sind nichts für die Straße, die Vibrationen schütteln dir sonst beim Weg zum Ferienhaus die Zähne aus dem Mund und sind nach ca. 2000km runter.

      Die Yamaha WR 250R bin ich auch gefahren, da ich aber zu 80% im Gelände unterwegs sein wollte habe ich mich für die AJP entschieden auch weil sie ca. 20kg leichter ist als die WR. Die Yamaha hat allerdings wohl noch längere Intervalle, so alle 6000 KM.:gut2:Und mit der Yamaha hast du den nächsten Händler um die Ecke.

      Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei der AJP bei gut 120km/h bei der WR bei 135km/h. Die AJP ist mehr was fürs Gelände,die WR mehr für die Stadt.

      Bei beiden ist das mit dem Langstreckenbetrieb aber eher nicht so toll, da die Sitzbänke für längere Strecken schon ein "starkes" Sitzfleisch erfordern.

      Fazit :
      Die AJP ist, auch optisch,eher eine Sportenduro und die Yamaha ist eher eine Allround Enduro.

      Viel Spaß bei der Enscheidung !!
      Der frühe Vogel fängt den Wurm !
      Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

      Kommentar


      • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Die AJP sagt mir optisch mehr zu als die Yamaha. Aber das von dir angesprochene Händlernetz darf man auch nicht außer acht lassen.

        Wartungsintervalle und Topspeed beider Modelle sind für mich mehr als zufriedenstellend.

        Naja jetzt mach ich mal meinen Mexiko Urlaub, dann Motorradschein und dann werd ich schon sehen wie es sich weiter entwickelt :) die Ajp bleibt auf jeden Fall in der engeren Auswahl!

        lg endurofan

        Kommentar


        • So dieses Jahr fahr ich noch die KLR aber Ende dieses Anfang nächstes Jahr muß was anderes her ,für extremere Sachen wirds mir mit der KLR zu schwer.In der Auswahl standen CRF 230 Vorteil "ne Honda" robuster einfach aufgebauter millionenfach bewährter Motor,die weiteste Getriebespreizung 1-6 einer Enduro überhaupt ,E-Starter. Nachteil Kinderfahrradgröße! DRZ 400 robust bewährt ,großer Teilemarkt niedrige Sitzhöhe langer Radstand.Nachteil Getriebeabstufung im gemischten Betrieb Straße/Gelände unbrauchbar.Shineray 250 positiv recht brauchbares Fahrwerk und NX 250 Nachbaumotor mit weit gespreiztem Getriebe Nachteil Chinaböller Image kaum support und zu wenig legale Leistung (16PS).WR250R Motor Straßenvollgasfest (falls man das mal benötigt) voll Geländetauglich lange Wartungsintervalle,sparsam und bewährt,gute Ersatzteilversorgung da offizielles Modell,legale 31 PS Nachteil Gewicht ,gefährdete Sturzteile,teure Ersatzteile,Zusatzgelumpe für die Abgasreinigung wie EXup usw... speziell die in einigen Baujahren anfällige Kraftstoffpumpe 400-500 Euro,Nassumpfschmierung ,kein zusätzlicher Kickstarter wie an allen vorher genannten Enduros. AJP PR5 die Vorteile sind ja bekannt aber der recht dünne Support ist für Mich noch das größte Hinderniss,wenn es wenigstens noch eine Vertretung in NRW gäbe so werde ich wohl irgendwann mal nach Hamburg reisen müssen. Die neue Honda 250 als "Mugen" würde mir allerdings auch noch voll zusagen!:gut2:
          On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

          Kommentar


          • Eierlegendewollmilchsau....

            Du suchst immer noch nach der Eierlegendenwollmilchsau.

            Letztendlich musst du in die eine oder andere Richtung gehen, Gelände oder Straße, wo und vor allem wie willst Du fahren ??

            Aber aufgrund deiner Aussagen sehe ich dich eher nicht bei einem Exoten.:D
            Der frühe Vogel fängt den Wurm !
            Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

            Kommentar


            • Nö so wie die AJP ist wäre sie genau richtig (XR 250 Nachbau mit modernem Fahrwerk) einen längeren Straßeneinsatz hat AJP ja schon selber einmal durchgeführt allerdings mit der PR4 im Rallytrimm.Mir fehlt hingegen der Händler in der Nähe der Mir eine gesicherte Ersatzteilversorgung bieten kann.Wie sieht die Zukunft bei AJP aus da ich solch eine Maschine sicherlich 10 Jahre fahren würde!
              Ich verschlinge sämtliche Info die mir das Netz zur Zeit bietet.Der nächst bestmögliche support käme aus England ,da sich der Importeur dort intensiv mit den einzelnen Modellen beschäftigt und auch die sportlichen Erfolge oder sonstige intressanten Geschichten rund um die AJP Modelle veröffentlicht.Da scheint mir beim Hamburger Händler irgendwie das Intresse an der Werbung zu fehlen (finde nur Quadberichte) vielleicht läuft das auch ähnlich mit der Ersatzteilversorgung (vermute ich)? Wie gesagt wenn alles auch drumherum stimmt bin ich ein "treuer" Kunde.:gut2: Ich nerve lieber vorher als mich nacher zu ärgern! Wie gesagt ich kenne nur die Netzinfo ,hab so eine PR5 noch nie live gesehen geschweige denn drauf gesessen,möcht halt vorher das "Umfeld" abtasten bevor ich mich überhaupt auf den weiten Weg zum Importeur mache. Nicht das Jemand denkt ich schreib hier nur so ins "blaue" nein ich habe tatsächlich echtes Interesse und glaube jetzt zu wissen was die PR5 leisten kann und wo ich halt Abstriche machen muß (Straßeneinsatz).
              Ich entschuldige mich für meine Fragerei und werde das auch auf Wunsch umgehend einstellen (wenn ich nur woanders soviel Info finden würde). Werde Mich wohl auf die englisch sprachigen Seiten konzentrieren müssen.Danke für eure "geduldige" Beantwortung meiner Fragen.:gut2:
              On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

              Kommentar


              • Fragen stört mich überhaupt nicht, das Forum ist ja quasi eine große Frage.....

                Nur die Sicherheit und das drumherum ist halt bei den "Exoten" schon etwas anders als bei den Japsen. Ob es AJP in 10 Jahren noch gibt ??? Kann ich nicht sagen, mal sehen, falls nicht fahr ich halt was anderes

                Der Hamburger Händler ist eher etwas zurückhaltender, wenn er nee AJP verkauft so verkauft er sie halt falls nicht dann eben nicht, ist schon etwas komisch aber man kommt nach einer gewissen Zeit schon damit klar.
                Aber der gibt für seine Verhältnisse gerade richtig Gas im Bereich AJP, der bekommt eine PR5 250 als Vorführer, Wow das ist schon fast sowas wie aktives Verkaufen

                Ersatzteile können manchmal etwas dauern, hat ich ja schon geschrieben.

                Sonst passen auch wohl viele Motorteile von der Honda XR.

                Hatte im übrigen jetzt gerade ein Problem, der Motor hat "Falschluft" gezogen, der "Ansaugrüssel" war am Motor auf einer Seite locker.
                Desweiteren habe ich nach einem Sturz die Ölleitung am Motor vernichtet.
                Hab ich heute als Ersatzteil in Hamburg bestellt, mal schauen wann die Leitung da ist.....

                Dann hab ich noch Rost am Rahmen, direkt über dem Auspuff ist der Rahmen wohl zu sehr gesandstrahlt (Südfrankreich usw..) worden tja, Enduro ist Enduro......

                Seit ich AJP fahre habe ich jeden der wollte mal eine Proberunde drehen lassen, bisher waren alle positiv überrascht. Ich glaube die Portugiesen machen da schon einen guten Job und der 9. Platz beim "Tough One Extrem Enduro" in England 2012 mit der 250'er sagt ja auch schon was. Erster wurde übrigen G. Jarvis (wie immer...).

                Weiter Fragen auch gern per PN, kein Problem

                Ach ja, Maulwurf wie sieht es bei Dir aus noch weitere PS gefunden ....???
                Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                Kommentar


                • Danke, das hilft mir bei der Entscheidung schon mal weiter :gut2:.Werde aber weiter versuchen Test oder Fahrberichte im Netz auf zu treiben.:psy: Der in der MotoVert war intressant (Vergleich mit Sherco und WR250R) aber leider bin ich des französischen nicht mächtig.
                  On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                  Kommentar


                  • Update, AJP Ersatzteile sind heute in Hamurg eingetroffen und sind morgen bei mir.
                    Ich denke das ist zeitlich voll und ganz in Ordnung.

                    Oh, habe am Wchenende die neue Honda 250'er gesehen, zu schwer 144 kg, Ausgleichsbehälter vom Kühler sitzt im Sturzbereich direkt außen hinter der Plastikabdeckung des Tanks, geht garnicht !!! Die ist so klein, da kann sogar meine Frau mit den Füssen an den Boden.

                    @trailrider, viel Glück bei der Suche nach DEINER Enduro !:daumen:
                    Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                    Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                    Kommentar


                    • Maulwurf, wie läuft es den nun mit deiner PR3, hat die nun genug "Saft" ?
                      Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                      Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                      Kommentar


                      • Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
                        Maulwurf, wie läuft es den nun mit deiner PR3, hat die nun genug "Saft" ?
                        Wie ne PR3 geht weiß ich nicht, aber meine PR4 passt jetzt soweit, hab auch vorne das 13er Ritzel gegen ein 14er getauscht und das ist jetzt OK.
                        Mit dem 13er wars einfach zu kurz übersetzt.

                        Gruß
                        Beda

                        Kommentar


                        • Sorry, Sorry !

                          Juup, natürlich eine PR4 und keine PR3 mit Subkarrenrädern !

                          Ritzeländerung geht bei meiner PR5 nicht, 13 ist das max.
                          Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                          Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                          Kommentar


                          • Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
                            Juup, natürlich eine PR4 und keine PR3 mit Subkarrenrädern !

                            Ritzeländerung geht bei meiner PR5 nicht, 13 ist das max.

                            Die PR4 hat ja original ein 15er Ritzel drinn und die PR5 hat von Haus aus original ein 13er Ritzel.
                            Da könntest Du ja dann nur noch über das Kettenrad die Übersetzung ändern.


                            Gruß
                            Beda

                            Kommentar


                            • ...will hier denn keiner eine PR4 verkaufen?
                              Wir suchen immer noch nach ner gebrauchten, aber irgendwie....
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar


                              • Hi kann dir vielleicht helfen

                                Hi bin neu im Forum .
                                Habe evt. eine von 3 ajp pr4 200 abzugeben . Bj 2012 . Eine ist leider zuviel , da in meiner Garage kein Platz mehr ist. Wir benutzen die Maschinen nur auf Single trails .Bei Interesse mal melden ,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X