Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Neu-Motorrad in Deutschland erstmalig zulassen will, reicht wirklich nur die COC-Bescheinigung? Frage nur deshalb, weil die neue AJP 250 PR5 offiziell in Deutschland noch nicht angeboten wird und ich mir die nun im Ausland besorge. Leider, denn der Hamburger Händler konnte (???) letzte Woche noch nicht sagen, wann das wassergek. Modell überhaupt auf Markt kommt (etwas mehr Offenheit hätte da wirklich nicht geschadet...)

    Grüße, Mario
    Ja, das COC reicht, wichtig wäre nur das die richtige Schadstoffklasse eingetragen ist. Die AJP's kommen ab Werk immer nur mit COC, war bei meiner auch so.
    Dem Jörg in Hamburg musst du nicht böse sein, der ist nicht im Bilde, der war nicht bei der Präsentation der 2013'er Modelle in Portugal dabei.
    Wenn die Portugiesen sagen die 250'er kommt im März, dann wird es auf jeden Fall Juni-Juli bis die wirklich kommt !!!!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm !
    Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

    Kommentar


    • Zitat von corroder Beitrag anzeigen
      @Slow-rider:
      gibt es eigentlich einen unterschied zwischen der enduro und der enduro pro version, die du schon einmal angeführt hast oder nur einen unterschied zwischen der trail und der enduro version, wie es auf der homepage angegeben ist?

      Früher hatten die Enduros einfachere Federn mit geringerem Durchmesser, die Pro Version waren da besser ausgestattet.
      Jetzt sagen die halt Trail und Enduro Version wobei nun die Trail die einfacheren Federn hat.
      Der frühe Vogel fängt den Wurm !
      Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

      Kommentar


      • Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
        Ja, das COC reicht, wichtig wäre nur das die richtige Schadstoffklasse eingetragen ist. Die AJP's kommen ab Werk immer nur mit COC, war bei meiner auch so.
        Dem Jörg in Hamburg musst du nicht böse sein, der ist nicht im Bilde, der war nicht bei der Präsentation der 2013'er Modelle in Portugal dabei.
        Wenn die Portugiesen sagen die 250'er kommt im März, dann wird es auf jeden Fall Juni-Juli bis die wirklich kommt !!!!
        Danke für den Hinweis! Welche Schadstoffklasse müsste denn da drin stehen?

        P.S. Danke für die "Aufklärung" bzgl. Hamburg- hatte da vielleicht etwas zuviel erwartet. Davon abgesehen würde ich auch lieber einen deutschen Händler beglücken und umgekehrt- aber bis nach Hamburg fahren ist mir leider zu weit. Man will/muss ja schließlich öfter zum Händler seines Vertrauens...:Joke:

        Kommentar


        • Im CoC muss im Feld 47 fuer Deutschland eine Schadstoffklasse eingetragen sein.
          Falls nicht, sollten im Feld 46 wenigstens Abgaswerte eingetragen sein. Dann kann dir der TÜV aus dem CoC ein Datenblatt mit der aus den Werten aufgeschlüsselten Schadstoffklasse erstellen. Kostet 40 EUR.

          Kommentar


          • Schadstoffklasse

            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Im CoC muss im Feld 47 fuer Deutschland eine Schadstoffklasse eingetragen sein.
            Falls nicht, sollten im Feld 46 wenigstens Abgaswerte eingetragen sein. Dann kann dir der TÜV aus dem CoC ein Datenblatt mit der aus den Werten aufgeschlüsselten Schadstoffklasse erstellen. Kostet 40 EUR.
            Prima, danke dir!

            Grüße, Mario

            Kommentar


            • Enduro mit 400ccm

              Im Jahre 2004 gab es mal eine Studie von AJP mit 400 ccm und 38 PS.
              Der Motor soll quasi ab Leerlaufdrehzahl enorm gezogen haben.

              Aber dann hat man sich dagegen Entschieden, weil man weiterhin nicht
              über die 300ccm Grenze gehen will und wohl auch nicht wird.
              Das Thema taucht aber jedes Jahr wieder aufs neue bei AJP auf. Ich denke die können sich nicht mehr lange dagegen wehren und bringen eine "Easy Enduro" mit 350 oder 400ccm und "milder" Leistung.
              Der Gußrahmen ist aber von der Studie übernommen worden, wenn auch nicht in polierter Form und die hohle Schwinge hat es 2008 in die PR5 250'er geschafft :D

              Hier der Link mit diversen Fotos aus 2004 :

              Der frühe Vogel fängt den Wurm !
              Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

              Kommentar


              • Komisch irgendwie besteht hier wohl doch gesteigertes Intresse an einer Art sportlicher "Brot und Butter" Enduro,sonst wäre der tread längst in den ewigen Jagdgründen verschwunden.:kratz: :gut2:
                Ist aber nur meine Meinung
                On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                Kommentar


                • Klar besteht ein Interesse in der Richtung, sonst hätten wir nicht ständig die Anfragen nach einem sportlichen leichten wartungsarmen haltbaren auf Straße und im Gelände gut fahrbarem und natürlich noch günstigen Moped.
                  Wobei halt auch die AJP das nicht alles kann. Denn das sind teilweise sehr gegensätzliche Anforderungen die man nie mit nur einem Moped erfüllen können wird.
                  Was die AJP kann ist Günstig sein, in wie weit sich die anderen punkte mehr oder weniger gut erfüllt kann ich nicht beurteilen, man sieht die Dinger ja nirgends und Händler gibt es auch keine.
                  Es ist Klar, so einfache recht alltagstaugliche Enduros gibt es heute kaum noch, kauft aber am ende auch kaum einer. Denn die sehen dann nicht Sportlich genug auf und sind dem Interessenten zu schwer. Es gibt genug Leute die mit ihrer Sportenduro eigentlich nur auf Strecken unterwegs sind für die man so etwas nicht braucht und wo ein anderes Moped eigentlich besser wäre. Aber das sieht ja dann nicht so sportlich aus.
                  Deshalb Interesse haben etliche, aber am ende Kaufen tun nur wenige.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • Ich lese hier auch mit und sobald sich die Möglichkeit einer Probefahrt ergibt, werde ich mit Sicherheit mal probieren! Das Teil sieht rattenscharf aus, wenn die Motoren sich weiter bewähren und das Fahrwerk stimmt - warum nicht?

                    Der Preis ist heiß. Nur sind mir 250cc 4 Takt zu wenig, würden sie also eine 350/400 mit 35-40ps, schönem Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich bringen, würde ich doch sehr stark überlegen!

                    Kommentar


                    • Hallo zusammen,

                      da habt Ihr mich verblüfft. AJP kannte ich noch gar nicht. Ich suche schon ne Zeit nach einer Ergänzung zur 690er - die ist mir im Wald einfach zu schwer um richtig Spass zu machen. Gut für das Geld für was Neues könnte man auch ins Fitness ... Ne, Spass beiseite. Die Freeride kommt nicht in Betracht (zu teuer, zu speziell, zu wartungsintensiv). Die Sherco X-Ride (oder war das T-Ride?) schaut gut aus. Allerdings - nur so mit 8PS zu gelassen. Und auch 6k Euro.

                      Die AJP PR4 200 ENDURO Spezial Edition schaut aber irgendwie nach dem Funbike für die Tour im Wald aus. Federung sicher voll ausreichend. Leistung für genüssliches unterholzen wohl auch ausreichend. Und, wie ich annehme, auch mit ihren 13 kW eingetragen. Hat jmd. ne Ahnung wie laut die Kiste ist?
                      Hmm, und 100 auf der Landstrasse kann man damit sicher auch fahren um mal zu ner Kiesgrube zu kommen. Zur Haltbarkeit kann wohl niemand was sagen oder?

                      Kommentar


                      • Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
                        Hmm, und 100 auf der Landstrasse kann man damit sicher auch fahren um mal zu ner Kiesgrube zu kommen. Zur Haltbarkeit kann wohl niemand was sagen oder?

                        Otto, der "maulwurf" hat eine 200'er und der "Xchallenge" hat sogar 3 Stück, der wollte vor einiger Zeit auch eine verkaufen, schick doch mal eine PN an die beiden.

                        @ghost : Ich denke den Meisten hier geht es darum eine Sportenduro (optisch) mit einem Softenduro-Motor zu bekommen. Das ganze muß dann nicht direkt schwerer sein als eine "normale" Sportenduro. Und 5000 Km Ölwechselintervalle sollten mit diesen, nicht auf das Maximum gezüchteten Motoren auch drin sein. Dann das ganze noch etwas günstiger als ne EXC anbieten und fertig !.
                        Wenn KTM oder Husky sowas bringen würden, würde es solche Marken wie AJP gar nicht geben !!. Die AJP Truppe hat ihre Verkaufszahlen in den letzten Jahren mehr als verdoppelt, warum machen die Großen bei diesem Trend nicht mit ? Oder wie lange können sie sich das noch leisten nicht dabei zu sein.
                        Die Freeride ist ein Anfang, aber meiner Meinung nach optisch nicht wirklich der "Burner" sprich zuweit weg von der Sportenduro.......

                        Vielleicht wird es nochmal inetessant wenn AJP wirklich mal einen 350'er oder 400'er Motor in den PR5 Rahmen packt und das Ganze dann für 5600-5900 Euro auf den Markt wirft.
                        Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                        Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                        Kommentar


                        • Von was für Mengen Sprechen wir bei Verdoppelt, von 100 auf 200 Stück, oder von 1000 auf 2000 oder wie sind da die Größenordnungen
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • Ein Bekannter aus Portugal hat Zahlen, 2012 haben die wohl 1270 Enduros verkauft (2008 waren das noch 540 Stück) , wenn man dagegen die 6000 Stück von Husky sieht ist das natürlich sehr wenig, aber AJP kennt ja auch kein Mensch und die haben nur wenige Modelle.
                            Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                            Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                            Kommentar


                            • entscheidend dabei ist, daß die verdopplung der absatzzahlen, den bestand der firma sichern kann, d.h. die ersatzteilversorgung ist gewährleistet und es finden sich vielleicht doch noch ein paar euros zur entwicklung eines hubraumgrößeren modells
                              I'VE SEEN THE REALITY AND IT DOESN'T MAKE SENSE

                              Kommentar


                              • Alter Falter, da versucht man ein wenig Google Portugal um Preise zu finden, landet bei einem Shop in Edinburgh (ganz witzig, die sagen die Kisten kommen schnell per Schiff, die Fabrik ist wohl nahe am Meer) um dann zu lesen:


                                "2013 sees the introduction of a new, long-stroke 240cc engine across the PR3/PR4 range. This new engine will be available from February 2013, and runs alongside the existing 200 engine. More power, much more torque and only a very marginal weight increase makes the 240-engined bikes an absolute hoot to ride and fantastic value for money too!"

                                Das wäre ja mal ein weiteres Argument. Der Motor soll 16 kW haben, das sind knapp 22 Pferdestärken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X