Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo, vom Einsatzgebiet bestimmt aber die geht mir optisch zu sehr in Richtung Trial und der Tank könnte größer sein.
    Gruss Thomas

    Kommentar


    • #62
      Hallo Thomas,

      ja, der Motor der AJP Pr5 250 läuft wie ein "Trecker". An Auffahrten wo die Jungs mit ihren EXC 350 oder 450 usw. Angst haben weil es so steil ist das sie in den ersten Gang runter müssen und mit der Kupplung dann die "spitze" Leistungsabgabe "abfangen" müssen fahre ich mit dem Trecker einfach hoch, ohne viel zu überlegen.
      Der Motor tuckert und tucker einfach weiter...... bis wirklich nichts mehr geht.
      Die hat zwar auch einen Ölkühler aber von Meca Systems gibt es einen Kühlerschutz der den Namen wirklich verdient und nicht nur aus zwei dünnen Röhrchen besteht. Der Kühler ist quasi vollverkleidet mit Alu.
      Meine Kiste ist schon sehr oft zu Boden gegangen, auch auf steinigen Geläuf, hat aber bisher ausser Kratzer nichts ab bekommen.
      Der frühe Vogel fängt den Wurm !
      Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

      Kommentar


      • #63
        Zitat von GasgasTom Beitrag anzeigen
        Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir eine 250er anschaffe. Das wär dann ein Schritt vom einen Extrem in´s andere (Gasgas 515 FSE). Hab festgestellt, dass meine Art Endurofahren nichts aber auch gar nichts für die wassergekühlten Donnerbolzen, egal ob 250, 450 oder 530, ist. Komm gerade aus Spanien und hab dort ordentlich Lehrgeld bezahlt. Da wo es beginnt interessant zu werden, nämlich enges Winkelwerk, anspruchsvolle Auffahrten, -abfahrten, Singletrails, tiefe Rinnen, da brauch ich keine 50 PS. Da brauch ich ein Motor, der in Nähe der Leerlaufdrehzahl nicht schlagartig abstirbt und weich und berechenbar einsetzt. Der muss noch nicht mal wassergekühlt sein, was den Vorteil hätte, dass man sich beim Ablegen keine Sorgen um zerdepperte Kühler machen muss. Hydrauliche Kupplung halte ich auch für völlig überflüssig. Und wenn´s mal schneller gehen soll, muss man eben am Quirl drehen. Zugegeben, die Cracks (ich bin keiner) kommen überall mit den PS-Monstern hoch und brauchen auch die PS in den Sonderprüfungen. Aber mir ist aufgefallen, dass ein Großteil der Tourgides schon länger mit den Hubräumen nach unten geht. Einer fährt sogar mit einer alten DR 350 rum. Für mich als Alternative wäre im Moment die AJP 250, Kawa KLX 250 und Yamaha WR 250 F. Durch meine marode Hüfte wär ein E-Starter angezeigt, daher scheiden die alten luftgekühlten aus. Muss jetzt mal sehen, dass meine Gasgas einen Käufer findet und dann wird´s aktuell.
        Gruss Thomas
        die Honda CRF230 ist auch eine Alternative

        Kommentar


        • #64
          Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
          die Honda CRF230 ist auch eine Alternative
          Oder die neue Freeride 350:gut2:
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #65
            Erkenntniss; weniger kann viel mehr sein!

            Hallo
            Im richtigen Enduroareal wie Spanien, wie jetzt im Januar trocken und staubig glatt oder im letzten November nass und schmierig, braucht man keine 50 PS. Nein viel wichtiger ist Traktion und ein Treckermotor. Das Durchschnittsalter der Endurofans steigt unaufhaltsam an. Immer mehr Stimmen die nach einem zahmen Motorrad rufen, leicht, einfach zu fahren und einigermaßen günstig im Unterhalt.
            DR 350, gutes Stichwort. Nicht zu vergessen Honda XR 400 R, XT 350 Das waren genau die Motorräder mit denen man unspektakulär, ,auch in schwierigstem Gelände sehr schnell unterwegs sein konnte.
            Und wirft man die Mopeds in einer Trialera mal weg ist ganz sicher der Kühler schon mal nicht kaputt. Wieder 100 euro gespart. Leistung ist schön, keine Frage, wenn man den Nachfolgenden mit Faustgroßen Steinen bewerfen kann. Soll man natürlich nicht!! Aber da ist schnell wieder ein neuer Reifen fällig. Bei den "Leistungslosen" überstehen die Verschleißteile wie Reifen und Ketten schon mal locker das Dreifache an Geländekilometern.
            AJP 250 ist sicher keine schlechte Wahl.
            Gruß

            Kommentar


            • #66
              Stimmt, der Markt ist da. Schaut euch mal die Preise der uralten DR 350, XT 350 an, ganz zu schweigen DR 400 Z. Die Japaner haben zum Teil die älteren luftgekühlten Teile für die außereuropäischen Märkte in moderneren Fahrwerke wieder aufgelegt. Aber mehr in Richtung Stadtflitzer. KTM zeigt mittlerweile die Bereitschaft, auf die Wünsche der Kunden einzugehen (siehe die neue Modellpalette + Preisgestaltung). Von der Wasserkühlung gehen die nicht ab aber mein Wunschmotorrad wäre eine andere Freeride: EXC 400, niedrig verdichtet, ca. 30 PS, Abstimmung mit Schwungmasse auf Drehmoment, Federwege reduziert auf ca. 260 mm,E-Starter, Sitzbank etwas breiter, 12 l Tank, schmale Kühler. D.h. immer noch eine echte GS mit dem entsprechendem Gewicht. Aber wie gesagt die AJP ist für mich eine Option.
              Gruss Thomas

              Kommentar


              • #67
                Komisch, wenn ich sowas wie hier schreibe, dann wird mir vorgeworfen, das ich in die Steinzeit zurück will.

                Also aus genau den genannten Gründen habe ich eine XR 400 R und zwei Beta Alp 200.

                Und mit meiner DR 350 war es seinerzeit möglich die neuesten Sportenduros im Wald echt scheiße aussehen zu lassen. Kann auch heute mit der XR noch passieren.

                Ich halte hydraulische Kupplung auch für eine sinnlose Fehlerquelle und die Luftkühlung meiner XR 400 erweist sich als besser als jede Wasserkühlung einer Sportenduro.
                Genau so isses.

                Da wurde ich doch vor einigen Monaten im Wald gefragt, ob die Kühlung meiner Honda nicht überfordert wäre.
                Ratet mal welche Karre zuerst übergekocht ist ???:D

                Und die krummen Kühler der anderen Leute kann ich kaum noch zählen.
                Ganz zu schweigen von Wasserverlust und dem Ende einer Tour, sowie plötzlich verschwundene Druckpunkte einer Hydraulikkupplung.

                Daher finde ich die AJP auch klasse. Weniger ist mehr.
                Leider fehlt der Kickstarter.....

                Für WEttbewerbe werde ich mir demnächst wieder einen Zweitakter zulegen, aber in echtem Gelände ohne Stoppuhr gibts die XR, für die ganz harten (langsamen) Erkundungstouren die Alp. Weils besser ist !!
                Deswegen hab ichmir ja noch schnell eine 2. gekauft, bevor es sowas vor lauter High Tech Wahn nicht mehr gibt.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 09:47.

                Kommentar


                • #68
                  Die Fragen die ich mir Stelle sehen wie folgt aus :

                  - Warum machen Yamaha / Kawasaki die 250'er nicht jeweils etwas leichter (ca. 120kg oder weniger) ?
                  - Warum nicht einfach mit nur 28-30 PS Leistung, auch mit 300-400ccm ?
                  - Warum geben die den Motoren dann nicht etwas mehr Schwungmasse mit auf den Weg ? (Die nächste Steilauffahrt kommt bestimmt !)
                  - Warum verpasst KTM der Freeride nicht einen min. 8 Liter Fass ?
                  - Warum verpassen die den Karren nicht 2 Jahre Garantie und bei der geringen Leistung nicht mindestens 5000Km Serviceintervalle ?
                  - Warum müssen immer erst Exoten (Beta Alp / AJP usw...) den Weg gehen?

                  Ich habe schon die KTM EXC 350 SD und die 450 gefahren und habe festgestellt das ich mein fehlendes Fahrkönnen nur mit mehr Kondition ausgleichen kann. Da ich aber kein Spitzensportler bin und auch nicht dessen Kondition besitze bleibe ich lieber bei den Exoten die das passende Bike für mich anbieten.
                  Es ist wie es ist, man wird häufig belächelt, aber ich bin sehr gut zufrieden mit meinem Exoten. Und bei jeder Veranstaltung sind Fahrer die sich die oben genannten Fragen stellen, wann wollen die großen Hersteller anfangen auf diese Leute zu hören ?

                  In der neuen Enduro steht ein Bericht, da ist jemand, der fährt mit ner Beta RR 50 !! den "fetten" Karren um die Ohren... :Laugh:
                  Soviel zum Thema Leistung / Kondition ! das sagt doch wohl alles !!! Oder ????
                  Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                  Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                  Kommentar


                  • #69
                    Wer mit den Simplen Dinger zufrieden ist, der soll sich doch freuen.
                    Aber nur weil bei den Luftgekühlten Dingern nichts zum Kochen da ist, heißt das nicht das die keine Thermischen Probleme haben. Nur Kocht das Öl halt nicht sichtbar aus dem Kühler wie das Wasser bei einer Wasserkühlung. Die Luftgekühlten Motoren kommen halt für den Nutzer unbemerkt in Bereiche die nicht gerade gesund für den Motor sind. Da kommen dann unbemerkt Öltemperaturen im Motor zusammen die grenzwertig sind. Solange ein Wassergekühlter Motor noch Wasser hat das er zum Kochen bringen kann hat er kein Problem, über das Verdampfen werden große Mengen an Energie abgegeben und der Motor läuft immer noch in einem halbwegs gesunden Temperaturbereich. Sieht halt wild aus, ist aber kein wirkliches Problem.
                    Aber noch mal, wer mit den Simplen Dingern glücklich ist, der soll sich einfach drüber freuen.
                    Mir macht so etwas keinen Spaß, ich will 50 Ps eine Kupplung die ich mit einem Finger ziehen kann und etlichen anderen Kram den eine Moderne Sportenduro mir bietet. Nicht weil ich es brauche und damit unbedingt weiter komme wie jemand ohne den kram, sondern weil ich halt damit Spaß habe.
                    Brauche ich weniger Leistung gebe ich halt weniger Gas.
                    Ich bin in Spanien sowohl im Trockenen wie im Nassen mit einer 570 gefahren. Wenn ich irgendwo nicht hoch gekommen bin lag das nicht am Moped, sondern an mir, da war ich halt mal wider zu ungeschickt um da richtig rauf zu fahren. Das wäre ich dann mit weniger Leistung wohl genauso gewesen.
                    Jeder soll das haben und fahren was ihm Spaß macht. Aber er soll nicht versuchen andere davon zu überzeugen das seine Lösung die einzig richtige für alle ist.
                    Freuen wir uns einfach das es dise unterschiedlichen Mopeds gibt und das es nicht nur in die Höher weiter schneller Richtung geht, sondern auch die weniger ist mehr Richtung mal wider mit neuen Sachen kommt.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Wer mit den Simplen Dinger zufrieden ist, der soll sich doch freuen.
                      mehr ist dem nicht hinzu zufügen:gut2:

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        ... Wenn ich irgendwo nicht hoch gekommen bin lag das nicht am Moped, sondern an mir, da war ich halt mal wider zu ungeschickt um da richtig rauf zu fahren. Das wäre ich dann mit weniger Leistung wohl genauso gewesen.
                        ...
                        Ist das so?
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Max Beitrag anzeigen
                          Ist das so?
                          Ja.
                          Das größte Problem sitzt immer auf dem Moped.
                          Klar können unterschiede der Mopeds in gewissen Situationen einen das Leben leichter oder schwerer machen.
                          Aber auch das hängt mehr von den eigenen Stärken und schwächen ab wie von einem bestimmten Moped.
                          Der eine findet eine XR Toll und fährt da die schwersten Geschichten mit, für mich ist das ein altes Ding mit dem ich Persönlich heute nicht mehr unbedingt fahren möchte. Mir macht ein Leichtes Spritziges Moped mehr Spaß, mit so einem Etwas gutmütigerem komme ich nicht so gut klar. Mir liegt anscheinend das etwas aktivere fahren mehr und bis zu einem bestimmten Punkt habe ich halt auch die nötige Kraft und Ausdauer dazu.
                          Wenn jemand anders mit etwas ganz anderem zufrieden ist, dann ist das doch gut für ihn. Wenn er damit dann schneller ist und weiter kommt wie ich, dann liegt das halt da dran das er besser ist. Ich würde mit seinem Ding wohl auch nicht weiter kommen wie mit meinem, wahrscheinlich sogar nicht so weit. Kommt halt immer drauf an. Deshalb gibt es ja auch nicht das eine super Moped, sondern total unterschiedliche die für unterschiedliche Fahrer besser oder schlechter sind.
                          Aus dem Grund ist es auch unmöglich zu sagen welches Moped für wen das beste ist. Das kann nur jeder für sich erfahren.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #73
                            Ja, stimmt ja, jeder soll nach seiner Fason glücklich werden aber Fakt ist, da gibt es eine Kundengruppe, die ungenügend bedient wird. Um so größer der Wirbel, der im Moment um die Freeride 350 gemacht wird. KTM geht vorsichtig in die gewünschte Richtung. War eben beim KTM-Kümpel in Bad-Kreuznach, mittlerweile einer der größten KTM-Händler. Der hatte dort das Programm stehen u.a. eine 250er Sixdays für 9.500,-. Tolles Moped aber der Beweis, dass Downsizing wie früher nicht die Lösung ist, auch keine EXC 200. Auf die Freeride angesprochen, hat er 5 bestellt und unbesehen schon verkauft. Kann noch nicht mal ein Vorführer bereit stellen. Behaupte trotzdem, dass der fortgeschrittene Hobbyfahrer mit einer Softenduro besser die Hänge hoch kommt, wie mit einer geläufigen 250-450er. Die Dinger muss man doch ständig mit der Kupplung bei Laune halten entweder weil sie kurz vor´m Ausplobben sind oder einen rücklings abwerfen. Hatte erst vor 3 Wochen das Vergnügen diesbezüglich.
                            Gruss Thomas

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Wer mit den Simplen Dinger zufrieden ist, der soll sich doch freuen.
                              Aber nur weil bei den Luftgekühlten Dingern nichts zum Kochen da ist, heißt das nicht das die keine Thermischen Probleme haben. Nur Kocht das Öl halt nicht sichtbar aus dem Kühler wie das Wasser bei einer Wasserkühlung. Die Luftgekühlten Motoren kommen halt für den Nutzer unbemerkt in Bereiche die nicht gerade gesund für den Motor sind. Da kommen dann unbemerkt Öltemperaturen im Motor zusammen die grenzwertig sind.

                              Komisch, gerade die luftgekühlen (XR 600/400, DR 350, TT 600, Rotax Motoren) gelten als unzerstörbar und erreichen nicht selten Laufleistungen die immer wieder als unglaublich bezeichnet werden.
                              Die haben nämlich oft Trockensumpfschmierung, welche (bei meiner XR sogar mit Ölkühler) die Temperatur gesund halten.

                              Wasserkühlung brauchste nur wenn im Wettbewerb mit hoher Last sehr viel vollgas gebraten wird und der Motor Drehzahlmäßig lange am Limit läuft.
                              Und da ja jeder gerne ein Racing Mopped will, muß es für jeden Hahnebambel von Hobbynixkönner natürlich so eine Kiste sein, wie der Knight sie in der WM fährt.
                              Das isses nämlich.

                              Seltsam, das sogar der Käfer mehr als 30 Jahre lang als zuverlässig galt......


                              Das mit der Schwungmasse sehe ich genau so. Die bringt einen im Gelände weiter !!!!!!!!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 16:33.

                              Kommentar


                              • #75
                                Ghost, es geht nicht um wettbewerbsmäßige Fahrerei sondern um Hobbyfahrer!
                                Und da kommt man mit einem etwas sanfteren Leistungseinsatz besser zurecht.
                                Ich will andere nicht von dieser Fahrzugklasse überzeugen, jeder soll das fahren was er möchte. Aber nochmal, es gibt eine Kundengruppe die derzeit von KTM usw. nicht richtig bedient wird.
                                Dabei ist es letztendlich unwichtig ob mit Luftkühlung oder mit Wasserkühlung. Nur habe ich auch schon genug Hobbyfahrer mit verdrehtem Kühler gesehen für die war dann die Veranstaltung schon zu Ende.
                                Weniger ist da dann evtl. mehr das hat nichts mit modern oder unmodern zu tun.
                                Die KTM hat den Tank ja auch nicht unter dem Sitz, ist doch auch Oldschool oder ?:))
                                Wieso zeigt Honda eine neue CRF 250L mit dem CBR250 Motor und bringt die nicht nach Deutschland, ich verstehe das nicht.
                                Ich denke das liegt auch daran das in Deutschland sich schon jeder Einsteiger fragt ob ne 450'er reicht oder ob er gleich zur 530'er greifen soll ! Ich glaube auch der sollte erst einmal über eine 250'er nachdenken.
                                Aber die Zukunft wird sicherlich noch mehr Modelle in der kleinen Klasse bringen, denke ich.:holy:
                                Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                                Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X