Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
    ...Hahnebambel von Hobbynixkönner...
    wer hat mich gerufen?:gut2:
    Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

    Kommentar


    • #77
      Also als mich auch mal als Hobbyfahrer zu outen.
      Will ich Hardcore Trialsachen fahren nehm cih unserere CRF230... der alte Luftgekühlte Motor mit 23 PS reicht für 90% der Sachen vollkommen. Damit fährst du Dinger da fällt manch Spochtendurist mit seinem neuen Gelumpe vom Glauben ab.

      Weiß ich heute wirds richtig tief und oder schnell mit vielen Sprüngen nehm ich die RXV. Die läuft bei 150 Sachen Offroad wie auf Schienen, die prügel ich 30 m durch die Luft, die nimmt im Drift jede Kurve.


      Tja was ist jetzt besser.... würde sagen je nach Einsatzzweck das eine oder andere Konzept.

      Mein Wunschnachfolger für die CRF ist definitiv die AJP da kommt nur was Luftgekühltes wieder her.
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

      Kommentar


      • #78
        Zitat von sucram Beitrag anzeigen
        der alte Luftgekühlte Motor mit 23 PS reicht für 90% der Sachen vollkommen. Damit fährst du Dinger da fällt manch Spochtendurist mit seinem neuen Gelumpe vom Glauben ab.
        Witzigerweise gilt das auch für die 13.6 PS schwache Beta Alp mit Trialreifen.
        Klingt komisch ? Is aber so.

        Trotzdem war meiner 360er die beste Enduro die ich je hatte.


        Meine Traumenduro wäre die jetzige XR 400 R mit 450 ccm und 6 Gängen.
        Einfach nur aufbohren und ein anderes Getriebe. Sonst NIX ändern.
        Aber das wird nie mehr geschehen......

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
          Ghost, es geht nicht um wettbewerbsmäßige Fahrerei sondern um Hobbyfahrer!
          Und da kommt man mit einem etwas sanfteren Leistungseinsatz besser zurecht.
          Ich will andere nicht von dieser Fahrzugklasse überzeugen, jeder soll das fahren was er möchte. Aber nochmal, es gibt eine Kundengruppe die derzeit von KTM usw. nicht richtig bedient wird.
          Dabei ist es letztendlich unwichtig ob mit Luftkühlung oder mit Wasserkühlung. Nur habe ich auch schon genug Hobbyfahrer mit verdrehtem Kühler gesehen für die war dann die Veranstaltung schon zu Ende.
          Weniger ist da dann evtl. mehr das hat nichts mit modern oder unmodern zu tun.
          Die KTM hat den Tank ja auch nicht unter dem Sitz, ist doch auch Oldschool oder ?:))
          Wieso zeigt Honda eine neue CRF 250L mit dem CBR250 Motor und bringt die nicht nach Deutschland, ich verstehe das nicht.
          Ich denke das liegt auch daran das in Deutschland sich schon jeder Einsteiger fragt ob ne 450'er reicht oder ob er gleich zur 530'er greifen soll ! Ich glaube auch der sollte erst einmal über eine 250'er nachdenken.
          Aber die Zukunft wird sicherlich noch mehr Modelle in der kleinen Klasse bringen, denke ich.:holy:
          Streiche den begriff Hobbyfahrer und ersetze ihn durch nicht Wettbewerbs orientierten Fahrer und ich stimme dir zu.
          Denn Hobbyfahrer sind wir wohl so gut wie alle. Der eine nur so durch mehr oder weniger schweres Gemüse, der andere halt auch mal auf Veranstaltungen. Der eine besser der andere schlechter. Vom Anfänger bis zum Richtig Schnellen Fahrer.
          Warum es so wenig Mopeds wie die AJP oder andere recht einfache Moped die nicht auf Sport getrimmt sind gibt ist schwer zu sagen. Gibt es sie nicht weil es nur wenig Nachfrage gibt, oder gibt es wenig Nachfrage weil es wenig gibt, oder ist eine große Nachfrage da aber es gibt wenig. Wer weiß.
          Wobei wären die Sportmopeds sich ganz brauchbar verkaufen, sieht man von den wenigen Mopeds die es in der Richtung gibt nicht gerade viel. Also doch wenig Nachfrage, oder wie.
          Jetzt kann man prima drüber reden warum der größte teil der Leute Lieber ein Sportmoped nimmt obwohl er es nie auch nur in die nähe der Grenzen bringt was es kann. Eventuell wäre er mit so einem einfachen Moped mit weniger Leistung sogar besser dran.
          Aber bei einem sachlich betrachteten sowieso total sinnlosen Hobby spielen sachliche Überlegungen keine große Rolle. Da ist der haben wollen Faktor das Bestimmende. Der ist halt bei den Sportlichen Mopeds größer. Warum sonst gibt es ständig die fragen nach den Alltagseinsatz von Sportmopeds. OK. so Brot und Butter Mopeds wie eine alte XT 600 gibt es heute nicht mehr neu. Aber auch hier ist die Frage, warum ist das so.
          Egal, freut euch das ihr solche Mopeds bekommt die euch Zufriedenstellen und schauen wir mal wie sich das Angebot und die Nachfrage so entwickelt.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #80
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Streiche den begriff Hobbyfahrer und ersetze ihn durch nicht Wettbewerbs orientierten Fahrer und ich stimme dir zu.
            Denn Hobbyfahrer sind wir wohl so gut wie alle. Der eine nur so durch mehr oder weniger schweres Gemüse, der andere halt auch mal auf Veranstaltungen. Der eine besser der andere schlechter. Vom Anfänger bis zum Richtig Schnellen Fahrer.
            Warum es so wenig Mopeds wie die AJP oder andere recht einfache Moped die nicht auf Sport getrimmt sind gibt ist schwer zu sagen. Gibt es sie nicht weil es nur wenig Nachfrage gibt, oder gibt es wenig Nachfrage weil es wenig gibt, oder ist eine große Nachfrage da aber es gibt wenig. Wer weiß.
            Wobei wären die Sportmopeds sich ganz brauchbar verkaufen, sieht man von den wenigen Mopeds die es in der Richtung gibt nicht gerade viel. Also doch wenig Nachfrage, oder wie.
            Jetzt kann man prima drüber reden warum der größte teil der Leute Lieber ein Sportmoped nimmt obwohl er es nie auch nur in die nähe der Grenzen bringt was es kann. Eventuell wäre er mit so einem einfachen Moped mit weniger Leistung sogar besser dran.
            Aber bei einem sachlich betrachteten sowieso total sinnlosen Hobby spielen sachliche Überlegungen keine große Rolle. Da ist der haben wollen Faktor das Bestimmende. Der ist halt bei den Sportlichen Mopeds größer. Warum sonst gibt es ständig die fragen nach den Alltagseinsatz von Sportmopeds. OK. so Brot und Butter Mopeds wie eine alte XT 600 gibt es heute nicht mehr neu. Aber auch hier ist die Frage, warum ist das so.
            Egal, freut euch das ihr solche Mopeds bekommt die euch Zufriedenstellen und schauen wir mal wie sich das Angebot und die Nachfrage so entwickelt.

            Da muß ich Dir zustimmen, begonnen hat ds ganze ja in den späten 80ern,
            da haben die großen ala KTM - Yamaha etc. mit neuen Motoren und Fahrwerkskomponenten den Markt ereilt und dann wurde es immer größer und mehr an Hubraum und Leistung, da dies ja alles von den Wettbewerben übernommen wurde.
            Und dass der Normalfahrer damit schön langsam überfordert wurde haben die nicht gemerkt weil alles Sportorientiert war und viele die Modelle haben wollten die die Meister und Gewinner fahren.
            In den 90ern gabs dann von GG die Pampera (die auch mal hatte), aber die Nachfrage war halt nicht so groß, was keinen Profit bringt wird aus dem Programm genommen.
            Jetzt besinnen sich die Hersteller aber schön langsam wieder, weil der Markt für solche Moppeds vorhanden ist z.B. T-Ride - AJP - Freeride etc.
            Einfache Moppeds die handlich sind keine Höchstleistung haben aber dafür robust und einfach sind.
            Ich selber hab ne GG TXT 250 - AJP 200 und GG EC 300 und je nachdem was gefahren wird nehm ich die passende Maschine, wobei ich sagen muß die EC 300 macht mir mittlerweile am wenigsten Spass zum fahren da sie mir im engen Geläuf zu viel von der Leistung hat, und schnelle sachen fahr ich kaum mehr, und da kommt die AJP ins Spiel, handlich und simpel.

            Drum soll jeder das fahren was er bevorzugt und damit glücklich werden.
            Im Grunde genommen sind wir doch alle ein bischen verrückt und das ist gut so : " Jeder spinnt auf seine Weise - der eine Laut, der andre Leise"

            :panik:

            Gruß
            Beda

            Kommentar


            • #81
              He Maulwurf,

              was macht denn die PS Suche bei deiner 200'er ? Schon was gefunden ?:psy:
              Der frühe Vogel fängt den Wurm !
              Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

              Kommentar


              • #82
                Jau, hab schon was gefunden, dürfte jetzt gefühlt 20 Rösser haben, werde noch mit verschiedene HD eine Feinabstimmung machen. Dreht suber rauf, in den oberen Drehzahlen ist mit sicherheit noch ein bisserl mehr drinn mit etwas größerer HD. Aber ansonsten ist der Motor wie ein Traktor, eine wesentliche Verbesserung zur Orginalabstimmung. :))
                Noch mehr ist wahrscheinlich nur noch mit Veränderungen am Motor selbst zu bewerkstelligen, was dann mit Sicherheit der Standfestigkeit des Motors zuleibe rückt, was nicht Sinn und Zweck ist.

                Gruß
                Beda

                Kommentar


                • #83
                  Wie sieht es denn "hierzulande" mit der Ersatz und Verschleißteileversorgung aus? Nur alles direkt von AJP (Deutschlandvertretung) oder passt auch was von anderen Modellen (Honda XR/XL)?
                  Habe mein Motorrad gerne innerhalb einer Woche wieder fahrbereit da ist es ärgerlich wenn man wochenlang auf Kleinkram wartet (Bremsbeläge,Hebeleien, Züge,Kettenräder usw)? Gibt es Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit des Lizenzmotors speziell wegen dem RFVC Kopf ? Wie wartungsaufwendig ist der Motor (Ölwechselintervalle,Ventileinstellung)? Mein Wunscheinsatzgebiet Lizenzfreie Enduroveranstaltungen ohne Siegambition,Roadbooktouren,trialartige Klettertouren im Urlaub, gelegentlich 50 Kilometer zur Arbeit! Ich wiege ca 85 Kilo (sehe aber nicht so aus:))) und bin eher dem "gesetzteren alter" mit gemütlicher Fahrweise aber auch noch ehrgeizig genug zum austesten was geht (wenn es nicht gerade exzessiv meine Gesundheit bedroht).Meine Wahl war eigentlich DRZ 400S bin aber durchaus 250 4 Takt Straßenenduro erfahren. Möchte halt was mit E-Starter da ich es Leid bin im Steilhang meine guten alten DR350 in den Unterleib zu treten bis sie dann nach 10 Minuten vor schmerzen wieder losschreit und ich kaum noch Kondition zum fahren übrig habe!
                  On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                  Kommentar


                  • #84
                    Ja, der E-Starter ist schon was schönes.....:))
                    Rest steht in der PN


                    AJP
                    Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                    Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                    Kommentar


                    • #85
                      Danke!:gut2:
                      On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                      Kommentar


                      • #86
                        Hatte am 04.02. in Belgien bei einer RB Tour die Gelegenheit die Kaltstartfähigkeit der 250'er bei -15° zu testen.:panik:
                        Durch die 3 Stunden Anfahrt war das Öl hart wie Stein.
                        Die Batterie war zu schlapp, erst nach Überbrückung vom PKW
                        sprang das Mopped an.
                        Lief aber einige Zeit wie ein Sack Nüsse, die Einspritzung musste
                        sich, ob der niederigen Temperaturen, wohl erst etwas
                        einarbeiten.
                        Bin die letzten Winter schon bei bis zu -20° gefahren aber da stand das
                        Mopped vorher immer in der "warmen" Werkstatt.

                        @Maulwurf hast du auch einen Kältetest mit der 200'er gemacht ?
                        Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                        Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                        Kommentar


                        • #87
                          Na logo hab ich einen Kältetest gemacht... und nicht nur einen, hab ja z.Zt. Spikes drauf.>:)
                          Ist einwandfrei angesprungen, hat halt nur ein paar Umdrehungen mehr gebraucht wie sonst.


                          Gruß
                          Beda

                          Kommentar


                          • #88
                            Neue Sicherungen

                            Ich hab jetzt mal die normalen Flachsicherungen gegen Flachsicherungsautomaten getaucht, nachdem ich wieder mal Probleme
                            mit einer Sicherung hatte die nicht am Schmelzdraht defekt war sondern direkt am Übergang vom Schmelzdraht zum Kontaktfuß. :mauer:

                            Einziges Problem war die Höhe, die sind statt 20mm nämlich 31mm hoch !!
                            Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                            Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                            Kommentar


                            • #89
                              Sicherungen am falschen Ende durchgebrannt?

                              Zitat von Slow-rider Beitrag anzeigen
                              Ich hab jetzt mal die normalen Flachsicherungen gegen Flachsicherungsautomaten getaucht, nachdem ich wieder mal Probleme
                              mit einer Sicherung hatte die nicht am Schmelzdraht defekt war sondern direkt am Übergang vom Schmelzdraht zum Kontaktfuß. :mauer:

                              Einziges Problem war die Höhe, die sind statt 20mm nämlich 31mm hoch !!
                              Hallo mal wieder, AJP Fans
                              Oha, da haben die an den neuen Modellen noch die Probleme wie an der betagten PR4? War die am Stecker - Kontakt weg gebrannt oder am Rand des Schmelzdrahtes? Aus welchem Grund, Überlastung?
                              Warum sparen die an Kabelverbindungen wie Stecker, gibt doch nur Ärger? Unsere Elektrik funktioniert seit Austausch einiger Stecker ohne Probleme. Sicherungsautomaten? kenn ich net, wie sehen die aus?
                              Gruß

                              Kommentar


                              • #90
                                Klapper, klapper, rappel im Motor.....

                                Hallo
                                Bei meiner letzten Tour hat es nach einem kleinen Sprung plötzlich ordentlich geklappert. Motor...lautes Geklapper, tack, tack, tack aus dem Zylinder. So, jetzt isse kaputt?
                                Motor sofort aus, Ruhe, mit Kickstarter vorsichtig durchgedreht, nix, nach der zweiten Umdrehung Motor fest. Das wars dann, adieu AJP.....
                                Heimtransport, in der Werkstatt vor Zerlegen, Gang eingelegt, hin und her geruckelt. Dreht frei? Start, läuft ruhig, dann kurzes lautes, heftiges Geklapper, dann lief sie wieder wie immer, mit fast keinen mechanischen Geräuschen? Ungewissheit, Motor raus, Kopf runter. Auf dem Kolbenboden Spuren eines ca. 3 cm langen Fremdteiles. Fragment leider nicht mehr vorhanden, hat wohl aus Angst vor Strafe, das Weite durch den Auslass gesucht?
                                Luftfilter in Ordnung, immer sauber, immer dicht. Bei genauer Untersuchung des Luftfilterkastens( Rahmenrohr) fand ich noch ein ca. 2 cm langes Stück Schweißdraht. Würde passen! Schaut mal in eure Luftkasten!
                                Wenn schon demontiert habe ich Ansaug und Auslass etwas erweitert. Leistung? Denke bringt keine 10 Ps, aber der Motor läuft noch gleichmässiger und nimmt besser Gas an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X