Alternative zum OEM Lüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zum OEM Lüfter

    Ich brauche einen neuen Lüfter.
    Die originalen finde ich einfach frech überteuert, wenn man mal überlegt, was an so einem Lüfter dran ist.

    Was gibt es denn für wertige Alternativen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Hab
    mal einen alten Thread hervorgeholt.
    Der Lüfter ist gut
    Spal 96mm Lüfter kannste auch als Ersatz einzeln kaufen
    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Servus und danke!
      Das ist dann bspw. der hier?
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Den hab ich an der Beta dran, funktioniert super.
        ->>>> 12V Spal Lüfter 109mm VA32-A101-62A

        Ich habe an meiner 430RR MY19 den Beta Lüfter auf einem Kühlerschutz von HRP. Nun hab ich einen kleinen Ups in Viamaggio...


        Grüße
        M@tt

        Kommentar


        • #5
          lowbudget schreibt von einem 96mm Lüfter, M@att von einem 109mm Lüfter.
          Und die passen beide auf die Aufnahme vom OEM Lüfter?
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Bin ich mir nicht sicher.
            An meiner KTM/Husky hab ich den 96mm
            An meinen Betas hatte ich nie einen! Habe ich nie gebraucht weil die thermisch so dermassen stabil sind

            Brauchst du das wirklich Mark? Kocht deine Kiste öfter mal?
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Die kocht selten. In Rumänien hatte ich das 2 x.
              Gestern bei stundenlangem Training am Hand, hat sie irgendwann mal einen Schluck aus dem Überlauf gedrückt.
              Da ist derzeit einer dran und da kommt auch wieder einer hin.
              Aber wenn M@tt schreibt, dass er den dran hat, versuche ich den mal.

              Von den Dimensionen passen die woh alle. Das Problem werden die Bohrungen sein, bzw. deren Passgenauigkeit zum OEM Halter...

              Edit:
              Bei den Spals sind technische Zeichnungen dabei... mal sehen, was passt...
              Zuletzt geändert von Sietsch; 15.03.2021, 08:36.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Die OEM Lüfter von Beta haben einen AD von 109mm und einen ID von 96mm (Flügeldurchmesser). Diese Maße gibt es von Spal.
                Aber: Die Lochabstände passen nicht.
                Beta hat zwischen nebeneinanderliegenden Löchern 95mm Abstand, die Spals haben 82mm...
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem bei meinem Lüfter ist, dass der Lüfterkörper nach vorne von der Achse rutscht und dann am Kühler schleift.
                  Ich habe den Körper jetzt maximal nach hinten geschoben, damit die Achse vorne etwa 1mm herausschaut. Das Stück habe ich gereinigt und einen dicken Klecks Flüssigmetall drauf gegeben. Das sollte den Körper daran hindern nach vorne zu rutschen.
                  Die Lager sind noch OK, somit baue ich das Ding wieder ein. Schauen wir mal...
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X