Beta RR Bremsscheiben und Belag Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta RR Bremsscheiben und Belag Thread

    Servus zusammen,

    da ich ja Anfangs viel zu kämpfen hatte mit der zu aggressiven Vorderbremsen der Beta RR hier mal ein Thread, in dem ich gerne eure Kombinationen von Scheibe oder/und Bremsbelag Erfahren möchte. Jonny Walker hat mich durch sein aktuelles Video wieder darauf Aufmerksam gemacht, in dem er erwähnt, dass er die Galfer Race Beläge fährt, da er die Bremse so Aggressiv wie möglich haben möchte.

    Ich bin mittlerweile mit meiner Original Galfer Scheibe und den billigen Twenty Organischen Beläge sehr zufrieden.
    Sind gut zu dosieren und blockieren nicht so abrupt wie die Original Kombination.
    Neulich hatte ich mein Ersatzrad drin, mit ner RaceDiscs Scheibe aus UK und dann noch neue OEM Nissin Belägen aus der Beta. Damit ich je Radsatz auch gleich einen Bremssatz habe. Und Schwups war das Bremsgefühl gleich wieder anders. :mos:

    Was fahrt ihr so an euren RR Sportgeräten oder Vergleichsweiße auch an anderen Moped Marken? Marke, Sinter, Organisch, Schwimmend, Unterschied bei gleichem Material zu anderen Marken nur Einbildung?!

    Grüße

  • #2
    Ich fahre irgendeine Bremsschreibe, die vom Maß her passt und die billigsten Sinter-Beläge die es gibt.
    Bisher konnte ich die Kiste noch immer zum Stehen bekommen!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Ich fahre irgendeine Bremsschreibe, die vom Maß her passt und die billigsten Sinter-Beläge die es gibt.

      Diafrikt Beläge? ;)

      Kommentar


      • #4
        Unter anderem auch Diafrikt, ja. Die halten ewig...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          auf der XT bisher original scheibe mit TRW sinter belägen. bremst einfach, gab nix zu meckern.

          jetzt hab ich ne andere gabel verbaut und damit gehe ich auf ne 270er scheibe und brembosattel weil´s zur gabel passt.
          270er scheibe vom chinamann für ktm passt an die beta nabe: https://www.ebay.de/itm/143474368693...MAAOSww75gYZRL
          beläge hab ich mal moto-master sinter pro racing gewählt, weich und bissig wollte ich mal ausprobieren.
          bisher aber nur im garten probiert, evtl nach dem WE mehr.

          Kommentar


          • #6
            Bei weichen Belägen hätte ich Schiss, dass die dann nicht mal ein Rennen durchhalten.
            Man hört ja teils, dass ein paar Runden im Sand einen kompletten Satz auflösen können...
            Andererseits fahren die Profis den Kram ja auch. Muss also irgendwie gehen.

            Ich bin mit den harten Sinter-Dingern zufrieden.
            Zuletzt geändert von Sietsch; 05.05.2021, 17:26.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              ja, wird sich zeigen, wie gesagt, ich wollt die mal probieren und dann weiss ich wie die so sind.

              Kommentar


              • #8
                b-joe
                Wow, die Preise vom Chinamann sind ja echt der Hammer..... hintere Bremsscheibe z.B. für 18€ gerade gefunden.
                Leider sind das dann aber nur die 220mm Scheiben anstatt 240mm wie für Beta.
                Vorne gibts auch welche für 24€
                Da werde ich wohl beim nächsten mal die, anstatt die eh schon günstige RaceDiscs Scheibe testen.

                Die vordere oversized von dir passt vermutlich leider auch nicht in die Standard Nissin Brems Zange?!


                Zum Thema weiche Beläge:

                Fahre ja seit ca 50h Organische Beläge, welche ja logischerweise auch weich sein sollten.
                Rennen, Schlamm, viel Sand, und würde mich vorsichtig gesagt, schon als Fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen.
                --> Die Dinger halten komischerweise echt gut

                Kommentar


                • #9
                  Die RaceDiscs waren gefühlt relativ weich, aber gut zu dosieren mit den Standard Nissin Sinterbelägen.

                  Meine bissherige Überlegungen sind:

                  Scheibe weich; Belag hart: -bissige Bremsleistung
                  Scheibe hart; Beläge hart: -weniger aggressive Bremsleistung
                  Scheibe hart; Beläge weich: -bissige Bremsleistung
                  Scheibe weich; Beläge weich: -weniger aggressive Bremsleistung

                  Was meint ihr?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von bierbomber Beitrag anzeigen
                    b-joe
                    Die vordere oversized von dir passt vermutlich leider auch nicht in die Standard Nissin Brems Zange?!
                    nee, gibt aber woanders adapter für den bremssattel. z.b. https://www.extracross.com/Motocross...ml?language=de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      auf der XT bisher original scheibe mit TRW sinter belägen. bremst einfach, gab nix zu meckern.

                      jetzt hab ich ne andere gabel verbaut und damit gehe ich auf ne 270er scheibe und brembosattel weil´s zur gabel passt.
                      270er scheibe vom chinamann für ktm passt an die beta nabe: https://www.ebay.de/itm/143474368693...MAAOSww75gYZRL
                      beläge hab ich mal moto-master sinter pro racing gewählt, weich und bissig wollte ich mal ausprobieren.
                      bisher aber nur im garten probiert, evtl nach dem WE mehr.
                      ja, was soll ich sagen, bremst einfach unauffällig gut.
                      gut dosierbar und nicht bissig.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X