Der Lappen zum Schutz der Umlenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Lappen zum Schutz der Umlenkung

    Ich hätte da mal eine Frage in die Runde:
    An meiner Beta fahre ich seit vielen Jahren den Schutz vom Kolwen, ein unzerstörbarer Schutz der Umlenkung, der dem FastWay sehr ähnlich ist.
    Nun bieten einige Hersteller ja einen Motorschutz an, der nach hinten so einen "Lappen" hat, der die Umlenkung schützen soll.

    Beim FastWay und ähnlichen Schützern, bekommt die Umlenkung direkt keine Schläge ab; und ich dachte, das sei das Ziel des Ganzen!?
    Beim "Lappen" dämpft das Material vermutlich etwas den Aufprall, aber die Kraft geht ja trotzdem direkt auf die Umlenkung. Ja, sie wird etwas vor Dreck und Kratzern geschützt...

    Hat jmd. schon beides im Einsatz gehabt und kann die beiden Lösungen mal etwas vergleichen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ich hatte mir den Lappen dran gemacht damit der Hohlraum zwischen Motorschutz und Umlenkung weg geht. Wenn du mal auf nem Baumstamm sitzt in genau der „Kuhle“ dann gehts mit dem Lappen einfacher zum nach vorne oder hinten ziehen. Das war bei mir der Grund. Hab trotzdem dem Schutz der Umlenkung montiert

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Beim FastWay und ähnlichen Schützern, bekommt die Umlenkung direkt keine Schläge ab; und ich dachte, das sei das Ziel des Ganzen!?
      das fastway teil, und alle ähnlichen, sind ein teil der umlenkung.
      egal was du verbaust, die schläge werden immer in die umlenkung eingeleitet, der unterschied ist nur der punkt der verschleisst.
      beim fastway ist es die unterseite vom bauteil, bei den plasteteilen dieses und ohne die unterseite der lagerstelle des anderen hebels und die befestigungslaschen vom federbein.

      ich hab mir als verschleissteil noch ne kunststoffplatte unter den multiflex geschraubt.

      Kommentar


      • #4
        Ja, das hast du besser beschrieben als ich!

        Letztlich glaube ich, dass der Lappen alleine eine schlechtere Schutzwirkung bietet, als diese FastWay-ähnlichen Teile.
        Klar, die verschließen, aber mein "Kolwenschutz" hat locker 600 Bh drauf und tut noch immer.
        Und das untere Ende vom Federbein sieht aus wie neu.
        Ich denke nicht, dass das so ein "Lappen" schafft.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          der kolwen hält konstruktionsbedingt schon wesendlich länger als ein "relativ dünner" lappen.
          sehe auch keine notwendigkeit beides zu kombinieren.

          Kommentar


          • #6
            Na ja, die Notwendigkeit wäre, den Schutz zu schützen.
            Und im Prizip tust du das ja schon. Nur nicht mit einem Lappen, sondern mit eine kleinen Platte...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar

            Lädt...
            X