Beta KYB oder Standard für Enduro fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta KYB oder Standard für Enduro fahren

    Moin,

    wie sind eure Meinungen zu den Kayaba Fahrwerken von Beta? (Racing Modelle) Tut das gut für Enduro oder seid Ihr eher bei den normalen RR Modellen und macht dort ggf ne Fahrwerksabstimmung?

    Grüße



  • #2
    Das ist vermutlich auch ein Stück weit eine Glaubensfrage.
    Der lowbudget 2.0 hat in Polen sein KYB-Fahrwerk nach 6 Std. öffnen lassen und so schwarzes Gabelöl hatte vorher noch niemand gesehen.

    Ich selbst fahre das Standard-Sachs-Fahrwerk, das ich mir von VORRINK auf meine Bedürfnisse anpassen lasse und bin damit sehr zufrieden. Ich bin aber auch noch kein gemachtes/abgestimmtes KYB (oder sonst was) gefahren.

    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Ah okay, frage kommt daher das ich mit einem Händler gesprochen hatte und der meinte das das KYB zum Enduro Fahren zu straff ist und mehr was fürs schnelle MX Strecken fahren.
      Beim normalen Fahrwerk meinte er, dass man halt andere Federn nehmen müsste und es abstimmen aber es dann besser wäre

      Hm, vielleicht rufe ich sonst mal bei VORRINK an. Danke dir,

      Kommentar


      • #4
        Sag dem Jost von Vorrink einen schönen Gruß von mir.
        Der hat das mit dem Sachs-Fahrwerk wirklich drauf. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du damit unzufrieden sein würdest.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Okay, dauert noch ein wenig. Sollte ich mir die Hütte kaufen werde ich mich dort melden und hier dann irgendwann Rückmeldung geben.

          Kommentar


          • #6
            Ob ein Fahrwerk straff oder soft ist hängt zu 90% von Setup ab. Klar ist eine Closed Cartridge straffer und hat mehr Reserven als eine Open cartridge, aber beide lassen sich sowohl soft als auch hart abstimmen.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Was ist denn so dein Anspruch, also was möchtest du damit fahren?

              Kommentar


              • #8
                So, ich melde mich dann auch nochmal :-). Lange ist es her. Also ich bin jahrelang die Sachs gefahren. In Winkel habe ich mich dann bei einer schnelle Passage richtig böse gewickelt. Endurotechnische Sachen gehen mit der weichen Sachs super, jedoch sehr wenige Reserven. Habe mir damals dann mein Fahrwerk von Flow Suspension machen lassen, insbesondere stärkere Federn. War auch alles super danach. Bin dann vor drei Jahren auf die Racing umgestiegen und bin mit dem KYB absolut zufrieden. Man bekommt halt ein tolles Fahwerk an dem ich selber nichts mehr machen musste. Selbst mit 1.9 m und 95 kg. Das Teil ist straffer aber hat halt mega Reserven. Für den Hobbybereich absolut mega. Meine 23er Racing hat komplett KYB und ich möchte Sie nicht mehr missen.

                LG Baker

                Kommentar


                • #9
                  Klassisch Enduro würde ich sagen. Allerdings weit weg von einem Wettbewerbsfahrer... Aktuell bin ich gedanklich bei der none racing variante mit überarbeitetem Fahrwerk.
                  Ich fahre am 22.10 erstmal nen paar Betas Probe und dann schauen wir weiter :) Ich melde mich dann wenn ich mich entschieden habe :)

                  Baker, du machst es mir nicht leichter mit deinem Post

                  Ich werde die Nummer mal "erfahren" und dann gibt es mein Feedback.

                  Danke Euch!

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie gesagt, wenn du fragst rate ich dir zur Racing. Was ich auch ziemlich interessant finde, vielleicht kann das hier jemand bestätigen, hab bis jetzt ca. 150 BH auf der Racing (KYB) aufgeteilt auf zwei Moppeds und noch nie die Gabelsimmerringe undicht gehabt. Bei der Sachs, hatte ich das alle 20 bis 30 Stunden bei gleichem Einsatz. Die Racing ist schon auf Gemisch eingebaut, die Gabel is mega, die Racing Fussrasten bekommt man nicht klein und nicht zu vergessen. Die Racing ist meiner Meinung nach die schönste Enduro die es gibt :-)...... Vielleicht hilft es dir ja jetzt ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                      Die Racing ist meiner Meinung nach die schönste Enduro die es gibt :-)...... Vielleicht hilft es dir ja jetzt ;-)
                      Jetzt hast du mich

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, wenn du fragst rate ich dir zur Racing. Was ich auch ziemlich interessant finde, vielleicht kann das hier jemand bestätigen, hab bis jetzt ca. 150 BH auf der Racing (KYB) aufgeteilt auf zwei Moppeds und noch nie die Gabelsimmerringe undicht gehabt. Bei der Sachs, hatte ich das alle 20 bis 30 Stunden bei gleichem Einsatz. Die Racing ist schon auf Gemisch eingebaut, die Gabel is mega, die Racing Fussrasten bekommt man nicht klein und nicht zu vergessen. Die Racing ist meiner Meinung nach die schönste Enduro die es gibt :-)...... Vielleicht hilft es dir ja jetzt ;-)
                        Das kann ich auch so bestätigen. Kenne die KYB Gabel nur aus RIEJU und SHERCO, aber die sind ja identisch mit den Beta Gabel (bis auf das Setting).
                        Bei GASGAS hatten wir ja füher auch kurzzeitig, aus Geldnot der Fabrik, die SACHS Fahrwerke. Was für ein Graus.
                        Die verbauten Teile in der Gabel, so wie auch die Gabelrohre, sind von derartig schlechter Qualität, das wir teilweise sogar keinen Service mehr anbieten für SACHS Fahrwerke.
                        Vorteil KYB:
                        -Grosserienhersteller mit hoher Qualität bei minimierter Serienstreuung
                        - Fast jeder Fahrwerkstuner hat Erfahrung mit dieser Gabel und Ersatzteile sind sofort verfügbar
                        - Sehr lange Haltbarkeit der Komponenten
                        - Traumhaftes Fahrverhalten mit mächtigen Reserven
                        - Zur Abstimmung für langsames Enduro reicht meistens ein welches auf dünneres Öl im Cartridge.

                        Kommentar


                        • #13
                          So Männers, ich hatte die Wahl zwischen ner neuen Beta oder einer sehr wenig gebrauchten GasGas. Zweite hat gewonnen aufgrund des Preises, der Beratung des Händlers und das ich weiß was ich von der KTM Gruppe erwarten kann. Die Beta ist sicherlich auch geil, aber ohne Probefahrt...

                          Schicke Weihnachten euch

                          Kommentar


                          • #14
                            also WP in der Standardvariante und dann noch mit den GG Gabelbrücken..... meiner Erfahrung nach ist das nix. Als erstes würde ich eine vernünftige Gabelbrücke einbauen und nachdem ich N10Z und den Umbau auf ein Basevalve con der OC probiert habe, definitiv letzteres in die XPLOR einbauen. Kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus. und das für 100,- . Vergleichbar mit dem KYB ist das aber bei weitem nicht.

                            Zurück KYB
                            Ich kann nur von der XTrainer berichten. Standardfahrwerk ist echt nix, gar nix.beonders der Dämpfer geht irre schnell kaputt.
                            Dann habe ich vorn ne Sachs eingebaut, das war schon deutlich besser. In Verbindung mit einem Öhlins hinten schon wirklich gut. Aber ich bin halt schon deutlich bessere Gabeln gefahren.

                            Jetzt habe ich mir von Boano die KYB Gabel noch dazu geholt. Irre, das Vorderrad saugt sich quasi am Boden fest. Kein stempeln, versetzten, flattern. Wellen sind der Traum, Waschbrettartige SingleTrails geil zu fahren.
                            Sicher ist die weicher abgestimmt als die aus der Racing.
                            Leider gab es die damals noch nicht als ich was kaufen wollte. Aber seit die auf dem Markt ist..... wollte ich die haben.

                            Ja so ein Fahrwerk ist nicht billig, aber man fährt sicherer, besser und kann es aufs nächste Bike mitmehmen. Oder für wirklich gutes Geld verkaufen. Daher ist die Investition nicht weg, man muss sich aber erst einmal das Geld dafür zusammensparen und über haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von HusabergWMS Beitrag anzeigen
                              also WP in der Standardvariante und dann noch mit den GG Gabelbrücken..... meiner Erfahrung nach ist das nix. Als erstes würde ich eine vernünftige Gabelbrücke einbauen und nachdem ich N10Z und den Umbau auf ein Basevalve con der OC probiert habe, definitiv letzteres in die XPLOR einbauen. Kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus. und das für 100,- . Vergleichbar mit dem KYB ist das aber bei weitem nicht.

                              .
                              Ich habe das Fahrwerk von Vorrink auf mein Gewicht einstellen lassen und noch etwas bearbeiten lassen. Mal schauen wie sich das so fährt. :) Danke für deinen Tipp!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X